ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 6 Monate Wartungsfreiheit Garantie

6 Monate Wartungsfreiheit Garantie

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 15:51

Hallo Community ,

Ich hätte da mal eine Frage .

Undzwar erhielt ich beim Kauf meines Fahrzeugs eine 6 Monatige wartungsfreiheitsgarantie.

Nun hab ich die Meldung, dass ein Bremsbelag runter ist.

Fällt dieser unter diese Garantie oder ist das dann wie bei der normalen Garantie ein Verschleißteil, welches nicht übernommen wird .

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2018 um 6:43

Natürlich sind die Bremsen inkludiert. Der Wagen dürfte den Junge-Sterne-Check gar nicht mit abgefahrenen Bremsen bestanden haben. Hier wurde vermutlich ein Fehler übersehen.

Die Junge-Sterne-Garantie umfasst die MB100 (mit zitierten Garantieausschlüssen) und daneben das Versprechen der 6-Monate Wartungsfreiheit. Letztlich wird man damit nur dem parallel laufenden gesetzlichen Gewährleistungsanspruch des Käufers gegen den Verkäufer gerecht - und geht insoweit darüber hinaus, dass man eben alles inkludiert und nicht nur den außergewöhnlichen Verschleiß.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das steht in den Garantiebedingungen. Hier können Verschleißteile ausgeschlossen sein, können aber auch inbegriffen sein.

Hallo Benz 473,

wurde hier schon so oft diskutiert. Du hast bestimmt einen junger Stern

und Bremsenverschleiss gehört nicht zur Wartungsfreiheitsgaratie.

Beim nächsten Kauf auch die Bremsen kontrollieren.

Wie viel Kilometer bist du denn schon gefahren?

Am besten mit dem Händler sprechen, vielleicht übernimmt er die Kosten.

Gruß

LJ-75

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 17:04

Hallo, danke erstmal für eure Antworten .

Abgesehen von der jungen Sterne gab es eben diese Wartungsfreiheit Garantie für die ersten 6 Monate .

Ich bin jetzt 9000 km gefahren

Lg

9000km sind nicht wirklich viel, aber manch einer schafft es schnell die Bremsbelege runter zu rubeln , kommt immer drauf an wie man mit dem Auto um geht! Aber bei normaler Fahrweise ist es schon etwas wenig, ich würde auf alle Fälle mit dem Verkäufer reden, wenn der was ,,taugt" findet der einen Weg der euch beide lächeln lässt.

Hallo Benz 473,

Wartungsfreiheit hat nichts mit Bremsenverschleiss zu tun. Die Bremse wird auch nicht in einem bestimmten Wartungsintervall erneuert, sondern nur überprüft. Du hast die Bremsen beim Kauf nicht gecheckt aber gut, wie bereits geschrieben, würde ich den Händler darauf ansprechen ob er die Bremsen auf seine Kosten erneut.

Gruß

LJ-75

Bei meinem Jungen Stern waren 1 Monat nach Kauf die Bremsen bei 12000km hinter runter und haben im KI geleuchtet.

Wurden anstandslos auf Garantie getauscht, wäre ja noch schöner wenn ein Mercedes Händler ein Auto am verkauft wo die Bremsen runter sind, das erwarte ich nicht mal beim Fähnchen Ali ums Eck.

Meiner Meinung sind bei Wartungsfreiheit in diesem Fall halbe Jahr Wartungsfrei) (Junge Sterne) sehr wohl auch die Bremsen gemeint, mein Händler in Wien sah das genauso.

Du wirst dich wundern was du beim Ali-Fahnen-Kiesplatz-Dealer alles erwarten kannst.

Ich denke dein Händler hat ganz einfach bei Verkauf den Wagen vorab nicht durchgesehen in der Hoffnung: Da ist nichts dran... Wenn nach 4 Wochen halt was kommt, dann regeln wir das schon.

Das ist nicht überall der Fall, andere sehen das komplett anders.

Zitat:

@morgenland schrieb am 13. Oktober 2018 um 17:56:21 Uhr:

Das steht in den Garantiebedingungen. Hier können Verschleißteile ausgeschlossen sein, können aber auch inbegriffen sein.

Richtig, Verschleißteile können tatsächlich ausgeschlossen sein

Zitat:

2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:

a) sämtliche Aufhängungs- und Verbindungsteile des Fahrwerks (Achslager, Buchsen, Gelenke), Aus-

rücklager, Bremsklötze, Bremsbeläge, Bremsbacken, Bremsscheiben, Bremstrommeln, Kupplungs-

druckplatte, Kupplungsscheibe sowie Einstellarbeiten der Kupplung; Scheibenwischer-Blätter, -Arme

und Profilgummis, Waschdüsen; Spurstangenköpfe, Fahrwerkstoßdämpfer, Fahrwerkeinstellung/

Vermessung (siehe § 1 Ziffer 3)

Zum Händler und nachfragen... Lächeln nicht vergessen, manchmal hilfts.

am 15. Oktober 2018 um 6:43

Natürlich sind die Bremsen inkludiert. Der Wagen dürfte den Junge-Sterne-Check gar nicht mit abgefahrenen Bremsen bestanden haben. Hier wurde vermutlich ein Fehler übersehen.

Die Junge-Sterne-Garantie umfasst die MB100 (mit zitierten Garantieausschlüssen) und daneben das Versprechen der 6-Monate Wartungsfreiheit. Letztlich wird man damit nur dem parallel laufenden gesetzlichen Gewährleistungsanspruch des Käufers gegen den Verkäufer gerecht - und geht insoweit darüber hinaus, dass man eben alles inkludiert und nicht nur den außergewöhnlichen Verschleiß.

So ist es, das meinte auch mein Verkäufer und man hat anstandslos und umsonst mit einer Entschuldigung neue Bremsen verbaut.

Aber geh bitte davon aus, dass genau nach 6 Monaten die Aufforderung zur Wartung kommt.

Hi,

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 15. Oktober 2018 um 08:43:10 Uhr:

Natürlich sind die Bremsen inkludiert. Der Wagen dürfte den Junge-Sterne-Check gar nicht mit abgefahrenen Bremsen bestanden haben. Hier wurde vermutlich ein Fehler übersehen.

Die Junge-Sterne-Garantie umfasst die MB100 (mit zitierten Garantieausschlüssen) und daneben das Versprechen der 6-Monate Wartungsfreiheit. Letztlich wird man damit nur dem parallel laufenden gesetzlichen Gewährleistungsanspruch des Käufers gegen den Verkäufer gerecht - und geht insoweit darüber hinaus, dass man eben alles inkludiert und nicht nur den außergewöhnlichen Verschleiß.

alles richtig!

Kleine Ergänzung: Die 6-Monate Wartungsfreiheit (inklusiv der Bremsen) ist zusätzlich beschränkt auf eine Farhrleistung von - wenn ich mich richtig erinnere - 7500 km.

Gruß

Fr@nk

Zitat:

@altera6hase schrieb am 15. Oktober 2018 um 08:58:33 Uhr:

Aber geh bitte davon aus, dass genau nach 6 Monaten die Aufforderung zur Wartung kommt.

Das kommt auf das Datum der Erstzulassung an, denn danach richtet sich "jedes" Jahr die Wartung, auch wenn du das Überziehen ausreizt, die Wartung kommt darauf wieder zum das Datum der Erstzulassung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 6 Monate Wartungsfreiheit Garantie