ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 6 neue Spulen - und die Laufruhe ist wieder eingekehrt :)

6 neue Spulen - und die Laufruhe ist wieder eingekehrt :)

Themenstarteram 10. November 2007 um 19:06

Moin!

 

Hab seit gestern 6 neue Zündspulen in meinem Baby verbaut und nun schnurrt er wieder wie ne 1. Liegt auch wieder gut am Gas und ich habe den Verdacht er müsste nun auch weniger verbrauchen (hatte immer so 12 Liter in der Stadt, werde ich dann nun demnächst ja merken)

 

Was mich aber zum Schreiben bewegt:

 

Die Zündaussetzer im Teillastbereich sind weg. Bin extrem untertourig bis normal bis hochtourig gefahren, hat sich total normal verhalten, je nach Drehzahl eben. Beim Hochbeschleunigen musste ich im 3. Gang leider vom Gas gehen, weil mir die Reifen durchdrehen wollten... Zwar auf nasser Fahrbahn aber immerhin mit recht guten Winterreifen und eben 3. Gang, was er noch nie machte... :) Muss nun "neu" mein Gaspedal kennen lernen hihi.

 

Nur mal so als Tipp für alle Gummibandbeschleuniger, sporadischen Leistungsverlustgeschädigten und unrunden Leerlaufnörglern:

 

Schaut Euch mal die Spulen an... meine waren schon leicht angeschmolzen da wo oben dieser Eisenring zum Magnetfeldaufbau oder was auch immer ist. Das war schon ein Zeichen sagte meine Werkstatt. Hab ein paar %% bekommen und die Spulen von Bosch waren ein wenig günstiger (waren Bremi verbaut) und ich hab die dann für 51 EUR Brutto bekommen (also pro Stück natürlich...). Hab sie dann einbauen lassen, wegen der Garantie, da kamen dann noch ein paar EUR drauf aber nicht viel (ist ja auch kein Aufwand).

 

Jedenfalls bin ich nun total glücklich und hoffe, endlich den Fehler gefunden zu haben. (Nach 13 Jahren sind die Spulen, die angeblich ne Schwachstelle sind dann wohl wirklich fällig und ich habe wenn gleich alle getauscht, sind ja alle gleich alt und es waren in der Tat alle schon angeschmolzen...)

 

Gruß

 

Olli

Ähnliche Themen
53 Antworten

Jaja, das kann einem schon an die Nieren gehen, wenn das Schätzchen so Mucken macht ;)

Freut mich für dich, dass dein Bimmer wieder rockt! :)

Aber noch 'ne eigennützige Frage: Waren bei dir alle Spulen gleich fertig? Alle Kerzen gleich? Oder nur eine oder zwei schwärzer als die anderen?

Auf jeden Fall viel Spaß ab jetzt und schön vorischtig mit dem Gas! :D

Klingt interessant. Aber ein teurer Spaß würde ich sagen.

Rechne halt mal,für 300 Euro kriegst du keinen intakten und ereinwandfreien Motor,geschweige denn ein ganzes Auto.Find das ned soooo teuer.

@Vampir

Du hast ned zufälligerweise Bilder von den angeknacksten Zündspulen gemacht?

 

Greetz

Cap

am 11. November 2007 um 1:33

Die 6 Spulen kosten aber knapp 500,- Euro. Zwar bekommt man dafür auch keinen M52. Aber trotzdem recht viel Geld...

Der TE hat sie für 51 Euro das Stück bekommen,zwar über Connections,aber ich hab auch nen Teilefritzen an der Hand,bei dem ich bis 25%Rabatt bekomm.

 

Greetz

Cap

am 11. November 2007 um 1:44

Es ist Rabattgruppe E. Ich bekomme da wahrscheinlich 25-30%. Trotzdem sind es knapp über 300,- Euro. Nicht jeder bekommt mehr als 10%. Ich denke sowas sollte man nur machen, wenn der Wagen wirklich unrund läuft.

Themenstarteram 11. November 2007 um 7:33

Fotos habe ich leider keine gemacht (Die wollte ich gleich weg haben hihi)

 

Das ist ja das Paradoxe, die Kerzen und die "Zündfunkenaustrittsöffnungen" der Spulen sahen noch gut aus, aber sie müssen (wahrscheinlich nie die selbe sondern mal Zylinder 1, dann 3 dann 5 und so weiter oder anders) mal nen kleinen Aussetzer gehabt haben. Das gefährliche ist ja, wenn eine Spule ganz ausfällt, dass es dann zu Auswaschungen am Zylinder kommt und man dann nen Kolbenfresser hat.

 

Mein Mecha meinte, dass man zum Beispiel bei 160 auf der Bahn fährt und dann gar nicht merkt, wenn es nur noch 5 Zylinder sind, weil man bei gleichbleibender Geschwindigkeit dem Motor nichts abverlangt. Aber nach ca. 50 Km sollte man dann schon was merken, nämlich wenn der Kolben fest geht...

 

"normal" kosten die Spulen 62,60 EUR das Stück. Hab also knapp 70 EUR gespart mit den %%. Ist dann also keine soo große Überlegung.

 

Ach ja, @ Captain: ja diese Verschmelzungen hatten alle Spulen soweit ich das gesehen habe, zumindest mindestens 3. Gesamtrechnung habe ich 394 EUR bezahlt. Dafür bekommt man wirklich im Zweifel keinen neuen Motor, zumal er sofort nach dem Anschmeissen super ruhig lief und wie beschrieben, in allen Drehzahlbereichen die dort normalerweise anliegende Kraft und Laufeigenschaft zeigte. Man kann natürlich nach 1 Tag noch nicht von Heilung sprechen aber ich werde berichten :)

 

Ich denke ich habe das richtige für mein Baby gemacht :) Der muss auch noch ein paar Jahre halten.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Rechne halt mal,für 300 Euro kriegst du keinen intakten und ereinwandfreien Motor,geschweige denn ein ganzes Auto.Find das ned soooo teuer.

  

Greetz

 

Cap

 Ja, ist richtig, für 300€ bekommt man keinen intakten Motor. Aber für die 2x verschlucken im Monat die ich habe sind 300€ ne Menge Holz;)

 

Gruß

 

Chrisok

Themenstarteram 11. November 2007 um 18:23

Ist ja jedem selber überlassen, nur gabs hier viele Threads zu "meiner verschluckt sich " oder "hat sporadisch keine Leistung mehr" oder sowas, da dachte ich mal "hey, schreib das doch mal rein, damit andere ggf. mal nen Tipp bekommen" :)

 

Wie gesagt, noch sinds 2 mal im Monat, irgendwann ist der Zylinder nicht mehr "befeuert" und dann geht´s los.

Ab 10 - 12 Jahren wurde mir gesagt, sollten die Spulen mal neu dürfen, nicht auszudenken, wie viele Funken sie geliefert haben in der Zeit und wie die Spule innen dann aussieht :)

 

Klar, 300 sind ne Menge Geld aber ich brauch mein Auto und daher muss es "gesund" sein und laufen. Da kann ich mir keinen Motorschaden leisten.

klingt interessant, vor allem weil ich bei meinem auch festgestellt habe, dass er etwas "lahmt".

Mal gucken, sieht man das angeschmolzene wenn man die spulen selbst anschaut oder muss ich da erst was auseinanderbauen?

foto wär halt schon mega-interessant gewesen.

Ciao, Ralf

p.s. Und die 400 € investiere ich liebend gern, wenn danach wieder alles ok ist.

Themenstarteram 11. November 2007 um 18:46

Ja, also da wo oben der Stecker dran kommt, das Ende, da ist als wenn da ein "Ring" um die Spule geht (Das ist ein Eisenkern oder so meinte meine Werkstatt) und da wo dieser Ring an den Körper der Spule geht (also an das insgesamt lange) da war es sichtbar. Wenn Du die Spule raus hast und in der Hand hältst, solltest Du es sehen können.

 

Ob es das nun war oder nicht kann ich noch nicht genau sagen, daher ohne jede Gewähr, ich war nur von der Laufruhe erst einmal wieder begeistert und ich war der Meinung er liegt nun besser am Gas. Muss nicht mehr so doll durchtreten. (Das werde ich ja hoffentlich in ca. 12 Tagen merken, wenn ich wieder Tanken muss :) )

 

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

klingt interessant, vor allem weil ich bei meinem auch festgestellt habe, dass er etwas "lahmt".

 

Mal gucken, sieht man das angeschmolzene wenn man die spulen selbst anschaut oder muss ich da erst was auseinanderbauen?

 

foto wär halt schon mega-interessant gewesen.

 

Ciao, Ralf

 

p.s. Und die 400 € investiere ich liebend gern, wenn danach wieder alles ok ist.

 

na, da bin ich dann mal gespannt :)

so, hab mich jetzt mal Informiert, die Spulen sollte einen Widerstand von 0,4 bis 0,8 Ohm haben. Das kann man ja selber durchmessen, ob das passt.

Die Frage ist, ob das was bringt. Was ist, wenn zwar der Widerstand passt, aber die Hochspannungsisolierung hinüber ist?

Weis jemand, wie man Zündspulen wirklich komplett bis auf Herz und Nieren testen kann?

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

so, hab mich jetzt mal Informiert, die Spulen sollte einen Widerstand von 0,4 bis 0,8 Ohm haben. Das kann man ja selber durchmessen, ob das passt.

 

Die Frage ist, ob das was bringt. Was ist, wenn zwar der Widerstand passt, aber die Hochspannungsisolierung hinüber ist?

 

Weis jemand, wie man Zündspulen wirklich komplett bis auf Herz und Nieren testen kann?

 Soweit ich weiß, kann man das mit einem normalen Multimeter nicht messen. Bei BMW haben die auch extra einen Tester. Mit einem Oszilloskop könntest du evtl Glück haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 6 neue Spulen - und die Laufruhe ist wieder eingekehrt :)