ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 6 oder 8 Zylinder?

6 oder 8 Zylinder?

Themenstarteram 11. April 2004 um 9:52

Moin...

Ich will mir nen neuen Motor für nen Manta B zulegen, lohnt sich eher nen 6 zylinder oder sollte ich doch lieber gleich nen 8 Zylinder reinsetzen?

Und lohnt es sich das Geld für nen Turbo oder gar nen BiTurbo auszugeben?

Mal Fahrzeugunabhängig gesehen, welchen haltet ihr für den besten Motor, leistungsmäßig gesehen?

Wo bekomme ich überhaupt solche Motoren her?

(z.B. nen 8 Zylinder 24V BiTurbo)

Ähnliche Themen
20 Antworten

motor

 

hi!

ob es sich lohnt das viele geld dafür auszugeben must du schon selber wissen..aber ich denke den BIturbo was du da meinst wird mehr kosten als dein ganzer wagen bis jetzt..wenn du überhaupt einen findest..zum rest must du noch bedenken das auch deine bremsen dem endsprechend gemacht werden müssen genau auspuff usw..also so ein umbaut geht nicht zack zack sondern da wird schon richtig zeit drauf gehen..und wenn man selber nicht vom fach ist wird es nicht möglich sein..

Themenstarteram 11. April 2004 um 10:21

Ja, ich weiß muss alles neu...

Vor allen dingen die Hinterachse :)

Aber mir gehts net darum das ich in 2 Wochen ne dicke prollkarre hab sondern eher so das ich in 2 Jahren sagen kann das ich mein Auto mit viel Liebe selbst umgebaut hab.

Lohnt sich eigentlich n größerer Hubraum?

Also was merkt man z.B. für einen unterschied zwischen einem 3.6 8 Zylinder 24V und einem 4.0 8 Zylinder 24V...?

motor

 

hi!

erstmal must du ja gucken welchen motor du bekommen kannst..das ja das erste aber über den 4liter24V hab ich bis jetzt nur gutes gehört..also die leute sind wohl zufrieden mit dem motor..wird ja mein ich gemacht von mantzel und imrscher..ich denke wenn du nen mantzel 4liter bekommen kannst würde ich denn nehmen..vorallem da ihn ja schon einige leute im manta B fahrn..schau mal hier nach www.mantzel.de

Themenstarteram 11. April 2004 um 10:56

Nimms mir nicht übel, aber wo finde ich auf der Mantzel Homepage Motoren?

Ich hab da auch schon mal gesucht, aber ich finde immer nur Motorenteile und so Tuning Kits und sowas?

Aber nicht einen einzigen Motor...

Oder bin ich bloß blind?

motor

 

hi!

also da gibt es irgendwie sonen link zum älteren katalog da sind die 4liter24V in komplett motorn,teilen oder als gemachte motorn drin.da ist auch so ein bericht drin gewesen mein ich mit nem manta b breitbau und 4liter24V mit ich mein 300PS..oder gib mal da in die suche manta B ein..und wenn alles nix hilft würde ich da dienstag an deiner stelle mal anrufen nachfragen..oder schau hier noch mal rein www.risse-motorsport.de

beste lösung: 4l 24v (ist übrigens ein reihen 6zylinder und basiert auf dem C30SE)

hat im orginalzustand 272ps

für den 3l gibts bei risse umbauten auf bis zu 400ps, kannste dir vorstellen was mit 4l möglich ist T_T

 

wenn du wirklich ne menge geld hast dann nimmste n C36GET (Lotus omega motor)

ist n 3,6l R6 biturbo (ebenfalls auf C30SE basierend) und entwickelt im orginalzustand 377ps

ist das mit abstand stärkste triebwerk was jemals in nen (wenn auch nur klein-)serienopel verbaut wurde

Themenstarteram 11. April 2004 um 16:19

Okay....

der C36GET gefällt mir :)

Das Teil is ja wohl richtig geil!

Habt ihr irgendwie ne Ahnung wo ich den herbekommen könnte?

Hab schon bei ebay geguckt, gab aber leider nischts.

Und google hat mir nur müll und ne Seite über den Motor ausgespuckt -> www.C36GET.de

ist sehr selten und sehr teuer

auch im unterhalt (3,7 angefangene liter hubraum bei euro1 -> ab nächstes jahr ~550€ steuern)

und ausserdem sehr anfällig, und wie zu erwarten auch in reperatur sehr teuer

 

beste lösung für opel hecktriebler ist der 4l 24v

am 11. April 2004 um 20:29

@derJJ

Sync hat wie oft recht... hör auf den Mann :P

nee mal im ernst, ich würde mir niemals den lotus-omega motor in meinen schönen opel hecktriebler bauen !!!

der motor ist unausgereift, und sehr anfällig !

somit ist es umso schlimmer das er so selten ist, denn dem zurfolge sind ersatzteile sehr teuer, und bevor richtig spass aufkommen kann hass du theater mit dem teil !!

ich bin außerdem der meinung das ein leicht aufgemachter 3.0 24v 6-zylinder, evtl leicht getunt, schon dicke für den leichten manta reicht ! damit holste dann auch deine 260ps raus, damit ziehste auch deine modernen oberklasse autos ab ;)

außerdem hasse kein turboloch, und ein schönes leistungsband !

wenns nciht reicht halt 4.0 !!

Themenstarteram 12. April 2004 um 10:45

k, dann nehm ich halt den 4.0

jetzt nur mal so aus reinem interesse...

würde es was bringen diesen Motor mit nem Turbo auszurüsten, oder gar BiTurbo?

Und wie schwer würde das so ungefähr sein den/die mit an den Motor anzubauen?

Bin da nicht ganz Eurer Meinung...

 

Hi Leute. Ich denke nicht unbedingt, dass der 4l 24V oder der 3l 24V wirklich die optimale Motorisierung für den guten Manta ist.

Ihr schreibt alle nur von PS und Leistung. Natürlich haben diese beiden Motoren sehr viel Leistung, jedoch sind sie auch verdammt schwer!

Ein Kollege hat nen B Manta mit nem 3liter (allerdings 12V) und vom Fahrverhalten ist er eigentlich nicht optimal. Der Manta ist vorne zu schwer, hinten zu leicht... Man hat nie wirklich Schlupf (die Räder sind nur am Durchdrehen), und dazu noch mit breiten Schlappen, hat man mit dem Lenken Probleme ohne Ende. Dazu verbrauchen diese Motoren auch sehr viel..

Würde eher den C20XE einbauen - etwas bearbeiten lassen (190PS sind relativ leicht möglich) und dann ist gut. Der Motor ist viel leichter, sehr drehfreudig, im Verbrauch okay und man bekommt ihn noch für angemessenes Geld. Umbausätze für den Manta gibt es auch schon genügend. Und wenn es dann immernoch nicht genug ist, kannst ja den C20LET nehmen.

Naja das ist halt meine Meinung hierzu!

Gruß Matze

am 13. April 2004 um 11:58

ja, sind zum teil sowieso wahre worte von "boasconab"...

ich weiss ja nciht was du willst @ derJJ...

6 zylinder wegen laufruhe und so ? oder einfach wegen der drehmoment macht ? oder weil du auf hubraum stehst ?

wenn dem so ist kommste natürlich nciht um den 6zylinder 24v rum !

wenn du allerdings bloss schnell sein willst, würde ich dir auch den c20let 4zylinder turbo empfehlen... den kriegste für relativ wenig geld auf 280ps, und bist immernoch leichter unterwegs...

aber ich kenn ja deine intention nicht, warum du nen 6 zylinder fahren möchtest :)

am 13. April 2004 um 16:58

also der 3.6 Liter Biturbo aus dem Lotus Omega (C36Get)

macht wenig sinn da du KEINE hinterachse und kein Getriebe finden wirst die den Aushalten....sobald du den Ladedruck net abregelst der Motor hat ja nur 0.6Bar ladedruck zum vergleich nen Audi S2 (vergl. Baujahr) rennt in Serie schon mit >1Bar....

Der C36Get hat in serie weit über 500Nm und nur mit Chip schon knapp 800Nm....

wenn überhaupt einen 3.024V (c30se) der ist sehr Robust Langliebig Gutachten gibt es Genug er ist aufrüstbar auf Euro 2

auch der 4Liter von Irmscher ist noch sehr ausgereift und langliebieg abraten würde ich dir von einem 4.0er Mantzel Motor dieser Basiert auf dem 3.0er und ist nur aufgebohrt er hat ne Kleinere Ram und verdichtet höher soweit ich weiß....

Turbosätze gibet von Projekt Opel soweit ich weiß für den 3.0 24V....haltbarkeit ????

Auch gibt es ja die Möglichkeit nen 12V auf 4,5 Liter zu bringen (imhotec) ist aber aufgrund das dann doch Enormen Verbrauches (4.5 Liter müßen auch befüllt werden ) würde ich mal davon abraten

 

was gibet noch.... 20E auf 2,7-3 Liter mit Weber (16V- ??) Kopfbearbeitung und nocke...prob KEIN kat Verbrauch richtung 30Liter

 

auch kann man auf V Maschinen umbauen 2,5 (170PS), 3(211Ps), 3,2(218PS), und 3,5(>300PS) Liter Kompressor kann man bekommen ...allerdings haben die Maschinen mehr Nach- als Vorteile...

am 16. April 2004 um 13:39

hol dir nen c20let, möbel den ordentlich auf und du hast um die 300 ps bei "relativ" leichtem gewicht....

wenns du nur auf ps, drehmoment und vollgasbeschleuniung aus bist, is nen 6 zylinder wohl die erste wahl...

ich würd mir den c20let holen, damit kannste dann richtig gas geben, nich nur auf der geraden :D

und "weniger" umbauarbeit is es auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen