1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 6 Standardboxen an Radio mit 4 Vorverstärkerausgängen

6 Standardboxen an Radio mit 4 Vorverstärkerausgängen

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 15:34

Hallo!

Ich möchte mir eines dieser beiden Radios in meinem Megane Scenic BJ04 einbauen.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top#productDescription

Ich habe im Auto jeweils einen Lautsprecher pro Tür sowie zwei Hochtöner im Armaturenbrett drin. Also insgesamt 6 Stk.

Die beiden Radios haben beide jeweils 4x50W Vorverstärkerausgänge.

Bedeutet das dann das 2 meiner 6 Lautsprecher tot sind?

Danke! =)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Die beiden Radios haben beide jeweils 4x50W Vorverstärkerausgänge.

Bedeutet das dann das 2 meiner 6 Lautsprecher tot sind?

1. Die beiden Radios haben beide jeweils 4x50W Endverstärkerausgänge

2. Die Vorderen Hochtöner werden parallel zu den vorderen Tiefmitteltöner angeschlossen (allerdings mit einer Frequenzweiche -> höchstwahrscheinlich nur ein kleines Elko vor dem Hochtöner), daher für das Frontsystem barauchst Du nur zwei und keine vier Verstärkerkanäle

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 15:43

Alles klar. Das hab ich mir auch gedacht. Wollte nur nochmal Gewissheit haben da Auto Hifi nicht so mein Steckenpferd ist :D

Welches der Radios würdest du empfehlen?

Und ja. Es ist wirklich bloß ein Elko vor dem Hochtöner.... :D

Klanglich werden sie vergleichbar sein.

Ich würde das nehmen, was meinen Schwerpunkten besser entspricht, z.B

Bessere Steuerung von iPhone

oder

Bessere BT Anbindung

oder

Bessere/Schnelle Suche/Navigation auf USB/SD Medien

Jedem ist etwas anderes wichtig

Dazu würde ich mir die Bedienungsanleitungen aus dem Netz runterladen

Zitat:

Dazu würde ich mir die Bedienungsanleitungen aus dem Netz runterladen

Oder man bedient die Geräte mal in einem Geschäft ! Die sind ja allermeist in eine Vorführwand eingebaut. ACR-Geschäfte gibt es z.B viele, und die haben auch beide Marken im Sortiment.

Mit einem Anruf kann man klären, ob diese oder ähnliche Radios vorführbereit sind oder ob es dort vllt. noch Alternativen gibt.

Auch Kenwood hat z.B gute Geräte mit vergleichbarer Ausstattung. Das wäre dann sowas :

www.redcoon.de/B514138-Kenwood-Electronics-KDC-BT44U_1-DIN

Für 150 € gibt es auch was von Alpine, also da hast du dann schon gute Auswahl bei den Marken. So gesehen ist jeder dieser Hersteller gut, kommt halt darauf an, was das Gerät genau können soll. Falls nur Bluetooth, USB/Iphone und 2x Cinch dran sein muß, kommt jeder der genannten Hersteller in Frage

Zitat:

Und ja. Es ist wirklich bloß ein Elko vor dem Hochtöner.... :D

Das ist bei normalen Werkssystemen mit separaten Hochtönern mindestens allermeist, wahrscheinlich sogar immer so. Das ist eben die günstigste Lösung, aber besonders negativ sollte man das nicht einstufen

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 4:49

Das stimmt natürlich.

Da ich keinen Ipod oder ähnliches besitze und so schnell auch nicht besitzen werde fällt das Apple Kriterium flach. Mir geht es vor allem um die Freisprecheinrichtung (hierbei hat denke ich das Pioneer aufgrund der Parrot Anlage die Nase vorn oder was meint ihr?) und die Klangqualität. In gewissem Maße auch darum, wie gut sich das Radio mit anderen Boxen verträgt, da ich wahrscheinlich auch die Boxen im Auto tauschen werde.

Allerdings habe ich mich da noch nicht genau erkundigt. Ich denke es werden 2 2-Wege Boxen in den Vordertüren (oder auch zwei 3 Wege ich weiß es echt noch nicht....) + 2 Hochtöner sowie 2 Tieftöner in den Hinteren Türen.

am 28. Mai 2014 um 10:42

...du kanst aber nicht einfach mehrweglautsprecher in die türen packen und extra noch hochtöner mit dran.

erstens klingt es sche.... und ... ach was,man macht es nicht.

die radios die du ausgesucht hast sind alle samt gut. die lautsprecher die im auto sind ,naja-durchschnitt.

du solltest die gleichen lautsprechertypen - also vorn 2 wege compo system und hinten einfach breitbänder rein-oder 2 wege koax.

mir solls egal sein...

ich empfehle pioneer...bin fan von denen...

Zitat:

Da ich keinen Ipod oder ähnliches besitze und so schnell auch nicht besitzen werde fällt das Apple Kriterium flach.

OK. USB haben ja alle bisher genannten Radios.

Zitat:

Freisprecheinrichtung : hierbei hat denke ich das Pioneer aufgrund der Parrot Anlage die Nase vorn

Nö, glaube ich nicht. Die Geräte sind normalerweise alle ähnlich gut. Ein externes Mikrofon ist meiner Meinung besser, aber auch das scheinen alle genannten Geräte zu haben

Zitat:

und die Klangqualität

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, egal welche dieser Marken. Auch Kenwood ist da gut

Zitat:

In gewissem Maße auch darum, wie gut sich das Radio mit anderen Boxen verträgt, da ich wahrscheinlich auch die Boxen im Auto tauschen werde

Auch da sind alle Geräte sehr ähnlich. 4x15 (!) Watt haben solche Geräte übrigens immer, mehr geht nicht. Der Hersteller schreibt natürlich 4x50 Watt, aber das ist nur ein theoretischer Wert, das stimmt so nicht. 4x 15 Watt reichen aber für einfachere Nachrüstlautsprecher

Tip : kaufe dir am besten etwas bessere Lautsprecher mit separatem Hochtöner und keine sogenannten Koax. Koax sind solche, bei denen der Hochtöner schon mit eingebaut ist siehe Bild

Zitat:

Allerdings habe ich mich da noch nicht genau erkundigt. Ich denke es werden 2 2-Wege Boxen in den Vordertüren (oder auch zwei 3 Wege ich weiß es echt noch nicht....)

3-Wege bekommst du mehr oder weniger nur bei Koax-Lautsprechern, davon ist abzuraten !

Hole dir Zweiwege. Kauftipp z.B :

www.carfeature.de/de/eton-pow-172-165-cm-2-wege-compo.html

www.ars24.com/Lautsprecher/Helix/Helix-B-62-C.html

www.ars24.com/Lautsprecher/Audiosystem/AUDIO-SYSTEM-MX-165-PLUS.html

Hinten brauchst du NICHTS ! Da kannst du die Originalen drinlassen.

Wenn du den Sound richtig aufwerten möchtest, hilft dir dabei ein kleiner Subwoofer unter dem Sitz oder im Kofferaum :

www.ars24.com/Subwoofer/ACR-Axton/Axton-AB20A-20cm-Aktivsubwoofer.html

www.ars24.com/.../...Subwoofer-20cm-mit-Amplifier-B-Ware-_-Ausste.html

am 28. Mai 2014 um 15:46

hallo

wenn du schon dabei bist, wechsle doch die 4 ls in den Türen gleich mit. ist nicht so ne sache. dann kitzelst du noch etwas "mehr sound" heraus. ich habe ein megane von 04. ls + radio wechseln 45min :cool:

im megane Forum findest du x anleitungen. ist ganz easy, auch für unbegabte :p

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 18:55

Jo danke für die zahlreichen Tipps.

Werde mir das JVC bestellen. Wenn die Freisprecheinrichtung keinen Unterschied macht gefällt mir das etwas besser. Auch vom Funktionsumpfang und der Displaygröße her.

Ja ich werde die LS auch gleich mit wechseln. Ein 2 Wege Kombi System vorn wie gehabt und 2 noch in den Hecktüren. Mit der RMS Leistung weiß ich bescheid ;-) nur die habe ich mich noch nie mit Car-Hifi beschäftigt :D

Deine Antwort