ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 6-Tasten CD30 OHNE AUX gegen 9-Tasten CD30MP3 MIT AUX

6-Tasten CD30 OHNE AUX gegen 9-Tasten CD30MP3 MIT AUX

Opel Astra H
Themenstarteram 23. April 2011 um 22:05

Hallo Zusammen!

Zu Beginn: Diesen Thread CD30 MP3 Entheiraten etc. habe ich mitunter als den am ehesten passenden Thread gewählt, da er meinem Vorhaben schonmal recht weit geholfen hat.

Aber eben nur recht weit - und nicht vollständig.

Ich habe in meinem GTC '06 ein CD30 MP3 mit 6 Tasten OHNE Aux-In drinne und möchte dieses gerne gegen ein 9-Tasten CD30 MP3 von Delphi/Grundig MIT Aux-In ersetzen.

Meine Fragen, welche schon recht häufig behandelt wurden, möchte ich Euch stellen, damit man vielleicht endlich einmal einen genauen Durchblick bekommt, was man am besten haben/beachten/machen muss.

Und los gehts...

1) Muss ich mein orig. CD30MP3, 6-Tasten ohne Aux-In entheiraten, um es zu verkaufen? Ich habe den Carpass natürlich dabei! Ich habe in vielen Threads gelesen, dass es für den Verkauf & den Käufer besser sei, wenn man es richtig entheiraten lässt!

2) Muss ich somit das neue 9-Tasten Radio MIT Aux-In ebenfalls entheiratet kaufen oder reicht meinem FOH oder sonst wem auch NUR der Carpass, um es in meinem GTC vollständig & korrekt verbauen zu können? Ich habe nämlich auch einige Threads und Angebote gesehen, in denen geschrieben wurde, dass der Carpass reicht?!

3) Ich möchte dann, an dem neuen 9-Tasten Radio meine bereits vorhandene Freisprecheinrichtung und das Dension Interface D-GW33OC1 mit anschließen. Freisprecheinrichtung nehme ich an ohne weiteres möglich? Das Denison Interface schätze ich dann auch, wie im folgenden...wenn auch Forum-fremden Thread bildlich dargestellt ist, wenn man ein wenig runterscrollt.

4) Muss ich dann bzgl. des dann neuen vorhandenen Aux-In was freischalten lassen? Muss man das IMMER, wenn man vorher kein Aux hatte? Ich glaube, die SW Version meines BC war 2004? Das müsste ich morgen evtl. noch einmal überprüfen, sollte das relevant sein. Aux konnte ich natürlich bis heute im System nicht ansteuern. Daher denke ich mal ist die Antwort schon relativ klar...

Ich würde nur gerne kurzfristig einen solchen Tausch vollziehen und benötige klare und aufschlussreiche Antworten. Für solche danke ich vielmals im Voraus, natürlich auch für die damit verbundene Mühe.

Wie ich gelesen habe, haben viele Leute schon vor mir so etwas versucht und hatten später Probleme mit nicht entheirateten Radios etc.

Diese Probleme möchte ich einfach im Voraus vermeiden, bitte versteht daher diesen weiteren Extra-Thread - danke!

Quellen: www.motor-talk.de

www.corsa-d.de (falls nicht erlaubt, bitte kurz Info)

Viele Grüße ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich glaub' ich kann dir helfen. Hatte exakt die Gleiche Umrüstung in meinem Corsa durchgeführt.

Folgendes: Die Dension-Dokumentation ist ziemlicher Mist. Fakt ist: Das Interface funktioniert AUSSCHLIEßLICH mit den Geräten von Delphi/Grundig und NICHT mit Blaupunkt.

Die Geräte von Blaupunkt sind älter und haben keinen Aux-In, und der ist für Dension unbedingt notwendig. Die Pins auf der Rückseite fehlen einfach, und es ist in der Software nicht vorgesehen. Irgendwann so ungefähr 2006 ist Blaupunkt bei Opel rausgeflogen (für neue Modelle) und wurde durch Delphi/Grundig ersetzt. Das nach außen sichtbare Unterscheidungsmerkmal ist, dass die Blaupunkt-Geräte 6 Stationstasten haben und Delphi/Grundig 9. Ein Blaupunkt mit 9 Tasten gibt's schlicht und ergreifend nicht.

Und direkt freigeschaltet ist der Aux-In bei Delphi auch nicht, da musst du mit dem Tech2/OP-Com ran und den Codeindex ändern. UHP geht ohne Probleme mit beiden.

Stichwort "Verheiraten":

Um dein altes Radio vernünftig verkaufen zu können, solltest du es (natürlich im eingebauten Zustand) beim FOH entheiraten lassen. Sonst gibt's vermutlich nur Ärger mit dem Käufer. Diebstahlschutz aufheben nur mit dem Carpass ist theoretisch möglich, ich hab aber noch nie erlebt, dass das jemand hinbekommen hat. Also auch unbedingt ein entheiratetes Delphi/Grundig-Gerät ersteigern, sonst funktioniert das mit größter Wahrscheinlichkeit nicht. Diese Carpass-Angebote sind größter Müll. Ich war damals so naiv und hab geglaubt, dass mein FOH das schon hinbekommen wird, aber das war nix. Hab das Gerät zum Verkäufer zurückgeschickt und ihn das Gerät bei seinem FOH entheiraten lassen. Hab dafür nochmal 25€ incl. Versand draufgezahlt, aber besser als das Gerät wertlos im Keller rumliegen zu haben. So hat's dann funktioniert.

Wie gesagt, dein Vorhaben ist absolut möglich. Nur wie gesagt: du brauchst ein Delphi/Grundig, aber die sind bei ebay rar, und es muss entheiratet sein.

Ich habe das CD30 MP3 aus einem Astra-H in einen Corsa-C eingebaut, was ab Werk niemals so ausgeliefert wurde, uns selbst das GID hat das ohne Probleme mitgemacht.

Falls du Fragen hast, ich bin da.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

warum stellst du dann deine Fragen nicht im bereits genannten Thread sonder eröffnest wieder einen neuen ?

 

zu 1. Ja nicht nur "besser" sondern sogar zwingend erforderlich sonst teurer Schrott

Carpass nicht nötig

zu 2. siehe 1.

zu 3. Freisprecheinrichtung ja

hatte jedes CD30 Serie

das Dension Interface D-GW33OC1 nein geht nur bei Blaupunkt

zu 4. gibt es keine Option für beim CD30

Opel hatte dann einfach die Anschlussbuchse weggelassen im Gegensatz zu höheren Radios

Themenstarteram 24. April 2011 um 11:44

wie gesagt hatte ich mehrere Threads, auch aus anderen Foren.

Und in keinem konnte ich wirklich meine Fragen posten, da keiner der Threads auf speziell meine Fragen abgestimmt war.

Daher der neue Thread. Sonst heißt es gleich wieder: "Anderes Thema" etc., das kennen wir doch alle.

Aber ok - heißt also kein Delphi/Grundig Radio kaufen!!!

Ich vergleiche gerade nur meine Möglichkeiten, wie ich welches Radio verbauen kann, um relativ günstig dabei wegzukommen und gleichzeitig auch viele, bzw. alle Funktionen zu behalten. Und die Lenkradfernbedienung möchte ich schon weiterhin nutzen können,

weshalb ich z.B. auf ein JVC KDR711 oder ebend ein jüngeres CD30MP3 MIT Aux & Denison Interface umsteigen möchte,

um USB und co. nutzen zu können, wie gesagt MIT Lenkradfernbedienung.

Gut, ein NICHT-entheiratetes Radio mit Carpass bringt mir also nichts?

Und zum Denison, haste Recht - hab ich mir auch grade mal angesehen, geht lt. Homepage tatsächlich nur mit Blaupunkt :)

Danke abermals -=TbMoD=-

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

zu 3. Freisprecheinrichtung ja

hatte jedes CD30 Serie

das Dension Interface D-GW33OC1 nein geht nur bei Blaupunkt

Hey,

also ich bin ja nun seit langem auf der Suche nach einem passenden Radio.

Denison schreibt ja eindeutig, dass es ein Blaupunkt-Radio sein soll.

Jedes CD30MP3 mit Aux-In, welches ich finde, kommt von Delphi-Grundig und nie von Blaupunkt?!

Wie soll das dann bitte funktionieren? :(

Warum geht das von Delphi/Grundig denn wohl nicht?

Ich wäre sehr über eine Antwort erfreut =)

Gruß

Micha

Hallo!

Ich glaub' ich kann dir helfen. Hatte exakt die Gleiche Umrüstung in meinem Corsa durchgeführt.

Folgendes: Die Dension-Dokumentation ist ziemlicher Mist. Fakt ist: Das Interface funktioniert AUSSCHLIEßLICH mit den Geräten von Delphi/Grundig und NICHT mit Blaupunkt.

Die Geräte von Blaupunkt sind älter und haben keinen Aux-In, und der ist für Dension unbedingt notwendig. Die Pins auf der Rückseite fehlen einfach, und es ist in der Software nicht vorgesehen. Irgendwann so ungefähr 2006 ist Blaupunkt bei Opel rausgeflogen (für neue Modelle) und wurde durch Delphi/Grundig ersetzt. Das nach außen sichtbare Unterscheidungsmerkmal ist, dass die Blaupunkt-Geräte 6 Stationstasten haben und Delphi/Grundig 9. Ein Blaupunkt mit 9 Tasten gibt's schlicht und ergreifend nicht.

Und direkt freigeschaltet ist der Aux-In bei Delphi auch nicht, da musst du mit dem Tech2/OP-Com ran und den Codeindex ändern. UHP geht ohne Probleme mit beiden.

Stichwort "Verheiraten":

Um dein altes Radio vernünftig verkaufen zu können, solltest du es (natürlich im eingebauten Zustand) beim FOH entheiraten lassen. Sonst gibt's vermutlich nur Ärger mit dem Käufer. Diebstahlschutz aufheben nur mit dem Carpass ist theoretisch möglich, ich hab aber noch nie erlebt, dass das jemand hinbekommen hat. Also auch unbedingt ein entheiratetes Delphi/Grundig-Gerät ersteigern, sonst funktioniert das mit größter Wahrscheinlichkeit nicht. Diese Carpass-Angebote sind größter Müll. Ich war damals so naiv und hab geglaubt, dass mein FOH das schon hinbekommen wird, aber das war nix. Hab das Gerät zum Verkäufer zurückgeschickt und ihn das Gerät bei seinem FOH entheiraten lassen. Hab dafür nochmal 25€ incl. Versand draufgezahlt, aber besser als das Gerät wertlos im Keller rumliegen zu haben. So hat's dann funktioniert.

Wie gesagt, dein Vorhaben ist absolut möglich. Nur wie gesagt: du brauchst ein Delphi/Grundig, aber die sind bei ebay rar, und es muss entheiratet sein.

Ich habe das CD30 MP3 aus einem Astra-H in einen Corsa-C eingebaut, was ab Werk niemals so ausgeliefert wurde, uns selbst das GID hat das ohne Probleme mitgemacht.

Falls du Fragen hast, ich bin da.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von huego

Hallo!

Ich glaub' ich kann dir helfen. Hatte exakt die Gleiche Umrüstung in meinem Corsa durchgeführt.

Folgendes: Die Dension-Dokumentation ist ziemlicher Mist. Fakt ist: Das Interface funktioniert AUSSCHLIEßLICH mit den Geräten von Delphi/Grundig und NICHT mit Blaupunkt.

Die Geräte von Blaupunkt sind älter und haben keinen Aux-In, und der ist für Dension unbedingt notwendig. Die Pins auf der Rückseite fehlen einfach, und es ist in der Software nicht vorgesehen. Irgendwann so ungefähr 2006 ist Blaupunkt bei Opel rausgeflogen (für neue Modelle) und wurde durch Delphi/Grundig ersetzt. Das nach außen sichtbare Unterscheidungsmerkmal ist, dass die Blaupunkt-Geräte 6 Stationstasten haben und Delphi/Grundig 9. Ein Blaupunkt mit 9 Tasten gibt's schlicht und ergreifend nicht.

Und direkt freigeschaltet ist der Aux-In bei Delphi auch nicht, da musst du mit dem Tech2/OP-Com ran und den Codeindex ändern. UHP geht ohne Probleme mit beiden.

Stichwort "Verheiraten":

Um dein altes Radio vernünftig verkaufen zu können, solltest du es (natürlich im eingebauten Zustand) beim FOH entheiraten lassen. Sonst gibt's vermutlich nur Ärger mit dem Käufer. Diebstahlschutz aufheben nur mit dem Carpass ist theoretisch möglich, ich hab aber noch nie erlebt, dass das jemand hinbekommen hat. Also auch unbedingt ein entheiratetes Delphi/Grundig-Gerät ersteigern, sonst funktioniert das mit größter Wahrscheinlichkeit nicht. Diese Carpass-Angebote sind größter Müll. Ich war damals so naiv und hab geglaubt, dass mein FOH das schon hinbekommen wird, aber das war nix. Hab das Gerät zum Verkäufer zurückgeschickt und ihn das Gerät bei seinem FOH entheiraten lassen. Hab dafür nochmal 25€ incl. Versand draufgezahlt, aber besser als das Gerät wertlos im Keller rumliegen zu haben. So hat's dann funktioniert.

Wie gesagt, dein Vorhaben ist absolut möglich. Nur wie gesagt: du brauchst ein Delphi/Grundig, aber die sind bei ebay rar, und es muss entheiratet sein.

Ich habe das CD30 MP3 aus einem Astra-H in einen Corsa-C eingebaut, was ab Werk niemals so ausgeliefert wurde, uns selbst das GID hat das ohne Probleme mitgemacht.

Falls du Fragen hast, ich bin da.

Na vielen Dank auch!!

Das ist doch endlich ma eine Antwort, mit der ich weiterkomme :-)

Ich hab mich echt schon tausendfach gefragt, wo ich ein Blaupunkt-Radio mit Aux-In herkriegen soll....

Aber gut, also Delphi/Grundig muss es sein =)

Also reicht mir absolut ein via Tech2 entheiratetes Delphi Radio, um es dann gegen mein entheiratetes zu tauschen oder?

Carpass ist also nicht zwingend notwendig, wie TbMod bereits schrieb.

Damit komme ich dann doch endlich weiter hier!!

Also schön, vielen Dank Huego!!

Sollte ich noch irgendetwas beachten oder falsch verstanden haben, bitte ich um kurze Korrektur ;-)

Genauso ist es :-) Der CarPass ist überflüssig. Ich versuche mal eben, das Diebstahlschutzkonzept von Opel zu erklären:

So ziemlich alle Steuergeräte werden mit dem Bus verheiratet, was bedeutet, dass alle Geräte im Fahrzeug den gleichen vierstelligen Security Code wie das Bussteuergerät gespeichert haben (der steht auf dem CarPass).

Wenn nun ein Elektronikmodul, z.B. das Radio, einen anderen Code hat, verweigert es den Dienst. Die Nummer lässt sich aber nur ändern, wenn das Gerät "entheiratet" ist. Dabei wird der Security Code intern auf null gesetzt.

Nun ist es nur logisch, dass völlig egal ist, wie der alte Security Code des Radios und damit des Spenderautos lautet. Das Problem ist nämlich nicht, dass der irgendwo einprogrammiert werden muss, sondern dass sich das Radio nicht auf den neuen Code programmieren lässt ohne vorheriges Resetten=Diebstahlschutz entfernen=Entheiraten. Was nur geht, wenn sch das Modul in seiner "gewohnten" Sicherheitsumgebung mit lauter gleich codierten Busgeräten befindet.

Es soll wohl einen Trick geben, wie man mit dem CarPass des Spenderautos das Radio doch zum laufen kriegen soll. In der Theorie funktioniert das so:

Man setzt nicht im Radio den Code des Empfängerautos, sondern macht es genau andersrum und setzt in ALLEN anderen Steuergeräten des Empfängerautos den Code des gesperrten Radios (mithilfe einer Funktion wie "Security Code des Fahrzeugs ändern"). Dann baut man das Radio ein. Dieser Weg führt in der Theorie dann auch dazu, dass wieder alle Steuergeräte das gleiche "Passwort" haben. Dazu braucht man dann wirklich den CarPass des Spenderautos.

Aber wie gesagt, die drei FOHs bei denen ich war, haben es nicht hinbekommen.

Geh auf Nummer sicher und nimm ein entheiratetes.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von huego

Genauso ist es :-) Der CarPass ist überflüssig. Ich versuche mal eben, das Diebstahlschutzkonzept von Opel zu erklären:

So ziemlich alle Steuergeräte werden mit dem Bus verheiratet, was bedeutet, dass alle Geräte im Fahrzeug den gleichen vierstelligen Security Code wie das Bussteuergerät gespeichert haben (der steht auf dem CarPass).

Wenn nun ein Elektronikmodul, z.B. das Radio, einen anderen Code hat, verweigert es den Dienst. Die Nummer lässt sich aber nur ändern, wenn das Gerät "entheiratet" ist. Dabei wird der Security Code intern auf null gesetzt.

Nun ist es nur logisch, dass völlig egal ist, wie der alte Security Code des Radios und damit des Spenderautos lautet. Das Problem ist nämlich nicht, dass der irgendwo einprogrammiert werden muss, sondern dass sich das Radio nicht auf den neuen Code programmieren lässt ohne vorheriges Resetten=Diebstahlschutz entfernen=Entheiraten. Was nur geht, wenn sch das Modul in seiner "gewohnten" Sicherheitsumgebung mit lauter gleich codierten Busgeräten befindet.

Es soll wohl einen Trick geben, wie man mit dem CarPass des Spenderautos das Radio doch zum laufen kriegen soll. In der Theorie funktioniert das so:

Man setzt nicht im Radio den Code des Empfängerautos, sondern macht es genau andersrum und setzt in ALLEN anderen Steuergeräten des Empfängerautos den Code des gesperrten Radios (mithilfe einer Funktion wie "Security Code des Fahrzeugs ändern"). Dann baut man das Radio ein. Dieser Weg führt in der Theorie dann auch dazu, dass wieder alle Steuergeräte das gleiche "Passwort" haben. Dazu braucht man dann wirklich den CarPass des Spenderautos.

Aber wie gesagt, die drei FOHs bei denen ich war, haben es nicht hinbekommen.

Geh auf Nummer sicher und nimm ein entheiratetes.

Großes Lob!!

Vielen Dank für deine super ausführliche Hilfe ;-)

am 28. Oktober 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von huego

Hallo!

Ich glaub' ich kann dir helfen. Hatte exakt die Gleiche Umrüstung in meinem Corsa durchgeführt.

Folgendes: Die Dension-Dokumentation ist ziemlicher Mist. Fakt ist: Das Interface funktioniert AUSSCHLIEßLICH mit den Geräten von Delphi/Grundig und NICHT mit Blaupunkt.

Die Geräte von Blaupunkt sind älter und haben keinen Aux-In, und der ist für Dension unbedingt notwendig. Die Pins auf der Rückseite fehlen einfach, und es ist in der Software nicht vorgesehen. Irgendwann so ungefähr 2006 ist Blaupunkt bei Opel rausgeflogen (für neue Modelle) und wurde durch Delphi/Grundig ersetzt. Das nach außen sichtbare Unterscheidungsmerkmal ist, dass die Blaupunkt-Geräte 6 Stationstasten haben und Delphi/Grundig 9. Ein Blaupunkt mit 9 Tasten gibt's schlicht und ergreifend nicht.

Und direkt freigeschaltet ist der Aux-In bei Delphi auch nicht, da musst du mit dem Tech2/OP-Com ran und den Codeindex ändern. UHP geht ohne Probleme mit beiden.

Stichwort "Verheiraten":

Um dein altes Radio vernünftig verkaufen zu können, solltest du es (natürlich im eingebauten Zustand) beim FOH entheiraten lassen. Sonst gibt's vermutlich nur Ärger mit dem Käufer. Diebstahlschutz aufheben nur mit dem Carpass ist theoretisch möglich, ich hab aber noch nie erlebt, dass das jemand hinbekommen hat. Also auch unbedingt ein entheiratetes Delphi/Grundig-Gerät ersteigern, sonst funktioniert das mit größter Wahrscheinlichkeit nicht. Diese Carpass-Angebote sind größter Müll. Ich war damals so naiv und hab geglaubt, dass mein FOH das schon hinbekommen wird, aber das war nix. Hab das Gerät zum Verkäufer zurückgeschickt und ihn das Gerät bei seinem FOH entheiraten lassen. Hab dafür nochmal 25€ incl. Versand draufgezahlt, aber besser als das Gerät wertlos im Keller rumliegen zu haben. So hat's dann funktioniert.

Wie gesagt, dein Vorhaben ist absolut möglich. Nur wie gesagt: du brauchst ein Delphi/Grundig, aber die sind bei ebay rar, und es muss entheiratet sein.

Ich habe das CD30 MP3 aus einem Astra-H in einen Corsa-C eingebaut, was ab Werk niemals so ausgeliefert wurde, uns selbst das GID hat das ohne Probleme mitgemacht.

Falls du Fragen hast, ich bin da.

Heisst das wenn ich Das Cd30 Mp3 aus dem astra h in einen Corsa C einbaue geht auch die lenkradfernbedienung immernoch?

Und wie sieht das wegen dem Knick aus?

Mahzeit, zwar Jahre später aber mit der Hoffnung nochmal eine Antwort zu bekommen. Ich hab derzeit das selbe Problem mit meinem Corsa C 12/2005. Ich will dort auch ein Originales Radio einbauen mit der Aux funktion. Mein derzeitiger Stand ist das es mit einem Meriva A Radio gehen soll. Was ja optisch Baugleich mit dem Corsa Radio ist. Beim Mervia gibt es dieses von Blaupunkt MIT Aux. Aber es ist kaum in Chrom-Matt zu finden. Jetzt lese ich hier gerade das Astra H Radio würde auch funktioniern? Ist das Richtig? Das Radio mit dieser "Bügelfalte" ? Wenn ja gibts ein Foto wie das aussieht? Funktioniert denn da auch alles wie gehabt? Lenkradbedienung, Radiosender Anzeige?

Zitat:

@huego schrieb am 29. Mai 2011 um 15:11:46 Uhr:

Hallo!

Ich glaub' ich kann dir helfen. Hatte exakt die Gleiche Umrüstung in meinem Corsa durchgeführt.

Folgendes: Die Dension-Dokumentation ist ziemlicher Mist. Fakt ist: Das Interface funktioniert AUSSCHLIEßLICH mit den Geräten von Delphi/Grundig und NICHT mit Blaupunkt.

Die Geräte von Blaupunkt sind älter und haben keinen Aux-In, und der ist für Dension unbedingt notwendig. Die Pins auf der Rückseite fehlen einfach, und es ist in der Software nicht vorgesehen. Irgendwann so ungefähr 2006 ist Blaupunkt bei Opel rausgeflogen (für neue Modelle) und wurde durch Delphi/Grundig ersetzt. Das nach außen sichtbare Unterscheidungsmerkmal ist, dass die Blaupunkt-Geräte 6 Stationstasten haben und Delphi/Grundig 9. Ein Blaupunkt mit 9 Tasten gibt's schlicht und ergreifend nicht.

Und direkt freigeschaltet ist der Aux-In bei Delphi auch nicht, da musst du mit dem Tech2/OP-Com ran und den Codeindex ändern. UHP geht ohne Probleme mit beiden.

Stichwort "Verheiraten":

Um dein altes Radio vernünftig verkaufen zu können, solltest du es (natürlich im eingebauten Zustand) beim FOH entheiraten lassen. Sonst gibt's vermutlich nur Ärger mit dem Käufer. Diebstahlschutz aufheben nur mit dem Carpass ist theoretisch möglich, ich hab aber noch nie erlebt, dass das jemand hinbekommen hat. Also auch unbedingt ein entheiratetes Delphi/Grundig-Gerät ersteigern, sonst funktioniert das mit größter Wahrscheinlichkeit nicht. Diese Carpass-Angebote sind größter Müll. Ich war damals so naiv und hab geglaubt, dass mein FOH das schon hinbekommen wird, aber das war nix. Hab das Gerät zum Verkäufer zurückgeschickt und ihn das Gerät bei seinem FOH entheiraten lassen. Hab dafür nochmal 25€ incl. Versand draufgezahlt, aber besser als das Gerät wertlos im Keller rumliegen zu haben. So hat's dann funktioniert.

Wie gesagt, dein Vorhaben ist absolut möglich. Nur wie gesagt: du brauchst ein Delphi/Grundig, aber die sind bei ebay rar, und es muss entheiratet sein.

Ich habe das CD30 MP3 aus einem Astra-H in einen Corsa-C eingebaut, was ab Werk niemals so ausgeliefert wurde, uns selbst das GID hat das ohne Probleme mitgemacht.

Falls du Fragen hast, ich bin da.

Schaffst du es nicht CD30 und Astra bei Google einzugeben? Da siehst du doch wie es aussieht!

Und warum sollten LFB nicht funktionieren? Bis auf die Blende sind es doch identische Radios.

Und ein Vollzitat braucht es schon gar nicht!

Wenn keine hilfreiche Antwort warum dann so ein unnötig Blödsinn schreiben.

Erstmal sieht das Radio optisch anders aus! Wie es in einem Astra mit den dazu passenden Instrumenten aussieht ist mir durchaus bewusst. Bringt mir aber nichts da es in einem Corsa sicher anders aussehen wird. Steht es über oder nicht etc.

Und ob es genau so funktioniert wie zb. mit der Lenkradbedienung ist auch nicht ganz klar, da man angeblich auch kein Corsa D Radio einbauen kann, was genau so ein CD30 Mp3 Radio ist!

Und Split zitierte ich den ganzen Beitrag um somit den Verfasser direkt anzusprechen der diesen Unbau bereits selber gemacht hat! ;)

Wenn man jmd direkt ansprechen will, dann kann man zitieren, aber dann auch nur das, was man genau wissen möchte. Zudem wäre das auch mit @RickDreizehn gegangen. Dazu kommt es, dass die ganze Geschichte 12 Jahre her ist und sich da inzwischen sehr viel getan hat! Dazu bist du hier im Astra Bereich, da wird kaum jmd wissen, wie das Radio vom Astra im Corsa aussieht. Und ob der Knick vorsteht, sorry, aber das sagt einem der gesunde Menschenverstand! Entweder steht das Radio außen nach innen, wovon du nicht ausgehen kannst und demnach steht der Knick in der Mitte natürlich über. Und was "angeblich" nicht funktionieren soll, das ist ja nun mal keine Aussage!

Also wenn man so Hobbylos ist mir mit so einem Schwachsinn zu kommen und die zeit hat zu diskutieren, dann bin ich hier ganz sicher falsch wenn es darum geht mir deine Antworten durchzulesen. Du kannst mir in keiner Weise zu diesem Thema helfen. Außer sinnlose Aussagen was ich hätte wie machen sollen. Ich habe nicht umsonst geschrieben das der Beitrag sehr alt ist und ich dennoch Hoffnung habe. Er hat halt diesen Umbau gemacht und wenn es ein Foto gibt um so besser! Du kaufst doch auch nichts was du dur nur vorstellen musst ohne es gesehen zu haben! Das ich darauf überhaupt antworte.. :D

Ist auch alles garnicht schlimm, deshalb habe ich @huego zitiert ;) und sorry wenn ich es nicht so gemacht habe wie DU es gerne hättest! War das erste mal das ich in meinem Leben das ich mich in einem Forum angemeldet habe und dort etwas geschrieben habe. Ich bitte um Vergebung.

Zitat:

@RickDreizehn schrieb am 14. April 2023 um 14:36:25 Uhr:

. . War das erste mal das ich in meinem Leben das ich mich in einem Forum angemeldet habe und dort etwas geschrieben habe.

Jaa, man merkt es, dass du dich in Foren nicht auskennst.

Nimm dich mal ein bisschen zurück, denn neu anmelden und nicht passende Antworten mit Schwachsinn und Blödsinn zu bezeichnen ist definitiv der ungünstigste Einstand.

Forenmitglieder sind ja schließlich keine hauptamtlichen Mitarbeiter eines Supports, die man nach Belieben zusammenstauchen kann.

Falls du das nicht selber hin bekommst, ein Mod schafft es ganz bestimmt und erklärt dir die Etikette. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 6-Tasten CD30 OHNE AUX gegen 9-Tasten CD30MP3 MIT AUX