- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q6 e-tron Forum
- 6 Wochen / 4.500 km - der Q6 hat Heimweh nach der Werkstatt
6 Wochen / 4.500 km - der Q6 hat Heimweh nach der Werkstatt
Q6 hat bereits bei Abholung beim Audi Händler eine angeblich geöffnete Motorhaube angezeigt.
Die nächste Überraschung am nächsten Morgen beim Einsteigen - der Scheibenwischer vorne ging nicht.
Kurze Rückfrage beim Händler - alles kein Problem
Motorhaube kräftig zuschlagen, Scheibenwischer im Stand ohne Funktion ist so gewollt
Bei näherer Analyse stellt sich heraus, der Scheibwischer funktioniert genau ab 13km/h. Wenn man wieder langsamerwird, bleibt der Wischer einfach stehen.
Ungemütlich bei Stop-und-Go im Stau auf der Autobahn zusammen mit Dauerregen oder Schnee.
Nach 10 Tagen Werkstattaufenthalt scheint die Sache behoben (SW Fehler).
Heute Morgen die nächste Überraschung. Trotz ausreichender Batterieladung tut sich beim Q6 nix.
Die Audi Hotline weiß Bescheid - scheine hier nicht der einzig Betroffene zu sein (SW Update).
Der Abschlepper ist erstmal wieder weg. Da sich auch die Bremse nicht lösen lässt, muss der Kran ran.
Der Q6 hat wohl wieder Sehnsucht nach der Werkstatt.
Vielleicht überlegt sich der VW Konzern mal die OTA SW Updates zu optimieren, dann könnte diese Sehnsucht gestillt werden.
Ich würde den Q6 lieber Gestern als Morgen wieder zurückgeben.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Alles wie bei mir, nur das ich noch 30 teils schwerwiegende bugs mehr habe. Q6 ist das letzte und der letzte Audi gewesen.
Das Fass zum überlaufen brachten nun dauernde vollbremsungen auf höhe von verkehrsinseln. Der Wagen ist gefährlich dazu noch.
Dafür hat er 800v Technik und spart auf Langstrecke 12 Minuten ggü der Konkurrenz ;-)
Meiner kommt mit der 800v Technik immerhin knapp 280km bei 100% ladung, alles 1:1 wie beim geliebten Fat Etron :-) Was für ein Marketinggag von Audi und jeder lässt sichs gefallen… bei 600km Wltp
Wichtig ist, dass die OLED Rückleuchten in verschiedenen Desgins leuchten…. Das reine Fahren wird überbewertet….
Mein persönliches Highlight ist die Fahrersitzerkennung, die beim Abstellen/Aussteigen die bereits abgeschaltete Zündung samt Radio und alle pipsenden Warnmeldungen wieder einschaltet.
Sowas kann nur im Homeoffice entstanden sein…. :-)
Zitat:
@elehrer schrieb am 30. Dezember 2024 um 12:04:13 Uhr:
Bei näherer Analyse stellt sich heraus, der Scheibwischer funktioniert genau ab 13km/h. Wenn man wieder langsamerwird, bleibt der Wischer einfach stehen.
Ungemütlich bei Stop-und-Go im Stau auf der Autobahn zusammen mit Dauerregen oder Schnee.
Wenigstens gab da nen Update, bei Tesla ist der Automatikwischer noch in der Beta…
Zitat:
@hansmoser33 schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:59:36 Uhr:
Mein persönliches Highlight ist die Fahrersitzerkennung, die beim Abstellen/Aussteigen die bereits abgeschaltete Zündung samt Radio und alle pipsenden Warnmeldungen wieder einschaltet.
Der Q6 ist mein erstes Auto, in das ich einsteigen und einfach losfahren kann, ohne irgendetwas einschalten oder am Bildschirm bestätigen zu müssen.
Ich finde das sehr praktisch und will es nicht mehr missen.
Ist halt nur blöd, wenn es ständig amok läuft und einfach nicht funktioniert so wie bei mir. Feature und Bug liegen oft nicht weit auseinander wenn es nicht ausreichend getestet wird…
Nachdem ich privat den schlüssel im auto lasse in garage und den wagen nicht versperre, ist die zündung so oft bis morgens an… ganz praktisch obwohl ich den wagen nachweislich ausgemacht habe.
Die Vollbremsungen hatte ich beim zügig Rückwärtsfahren aus der Auffahrt… Querverkehr-Assistenten ausgeschaltet und nun kann ich „beruhigt“ rückwärts herausfahren… ja, das Auto ist ein kleiner Psycho mit all den Assistenzsystemen.