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6-Zylinder alle gleich gut?

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 15:24

Ich möchte mir einen E46 6-Zylinder Benziner kaufen und diesen dann eine lange Zeit fahren. Sind die Modelle 320i, 325i und 330i eigentlich alle gleichermaßen lange haltbar oder gibt es bei dem einen oder anderen Motor Schwachstellen? Wie unterscheiden sich die Reparaturkosten zwischen den Modellen? Sind die Ersatzteile für den 330i erheblich teurer als bei den anderen Modellen? Man kennt das ja von VW so, daß die Ersatzteile für die Topmotorisierung das Doppelte kosten.

Wie sieht es mit der Automatik aus, kann man von der auch 300000km erwarten?

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11 Antworten

Re: 6-Zylinder alle gleich gut?

 

Zitat:

Original geschrieben von wankel

Ich möchte mir einen E46 6-Zylinder Benziner kaufen und diesen dann eine lange Zeit fahren. Sind die Modelle 320i, 325i und 330i eigentlich alle gleichermaßen lange haltbar oder gibt es bei dem einen oder anderen Motor Schwachstellen? Wie unterscheiden sich die Reparaturkosten zwischen den Modellen? Sind die Ersatzteile für den 330i erheblich teurer als bei den anderen Modellen? Man kennt das ja von VW so, daß die Ersatzteile für die Topmotorisierung das Doppelte kosten.

Wie sieht es mit der Automatik aus, kann man von der auch 300000km erwarten?

Also es werden dir hier viele bestätigen, dass es kaum Unterschiede im Verbrauch gibt. Wenn du jemand bist, würde ich den 330i kaufen.

Versicherung, da dürfte das stärkere Modell teurer sein

Einige 330i Fahrer berichten von hohen Ölverbrauch....

Ersatzteilpreise sind etwas gleich

am 20. Mai 2007 um 15:41

Hi,

also die Motorenteile wie Thermostat, Wasserpumpe, Kurbelgehäuseentlüftung, Kerzen, Luftfiler sind alle gleich, alle die gleiche Nummer und daher alle gleich Teuer.

Gegenüber der Topmotorisierung also M-Modelle ist es was anderes.

Aber auch dort kommen die gleichn Kerzen rein, evtl Filer usw.

Bremsteile bei 316-320 ist komplett gleich, es gibt keinen unterschied.

Da macht es sich bemerkbar ab 325-330 oder sogar 330d, große Bremse hoher Preis.

Was die Ersatzteile an der Achse betrifft, sind auch alle gleich, oder fast.

Querlenker sind gleich, Koppelstangen sind glaube ich gleich, gendert sind die Stabbis im Durchmesser, werden aber nicht gewechselt die Stabbis.

Hydrogelenke an den Querlenkern sind gleich, und hinterachse die Gummis sind auch gleich.

Bei den kleinen Motorisierungen hast hinten evtl keinen Stabbi, aber die Koppelstangen gehen dort kaum defekt, Stützlager hinten der Dämpfer sind auch alle gleich.

Soviel zum Thema ob es teurer ist zwischen 320 und 330.

 

Langlebigkeit der Motoren, das kann ich nur bestätigen, Ausnahmen bestätigen die Regel, alles bekommt man kaputt.

 

Automatik, nun ja, da würde ich schon alle 80-100tkm einen ordentlichen Ölwechsel bei ZF oder GM durchführen lassen.

Wir bei BMW dürfen nur Öl raus und rein machen, und eigentlich ist es ja Lifetime Öl.

 

 

MfG und bye

am 20. Mai 2007 um 16:08

Ich bin der Meinung, dass Motoren mit einem geringeren Kolbenhub länger halten als Motoren, die einen größeren Kolbenhub haben.

... jeweils unter der Voraussetzung, dass sie bei denselben Drehzahlen betrieben werden.

Ob das wirklich so ist? Keine Ahnung.

Eine typische BMW-Schwachstelle sind die Pleuellagerschalen, die sollte man bei 200.000 km schonmal tauschen. So habe ich es bei meinem auch vor.

Gruß, Frank

am 20. Mai 2007 um 16:31

Mal ne Frage was kosten die Pleuellagerschalen und der Einbau denn? Noch brauch ich sie ja net wechseln erst in 85000km ungefähr, aber es interesiert mich einfach weil ich noch lange, lange Spaß haben will mit meinem beamer

Ich hab keinen Pleuellagerschaden mit meinem alten gehabt bei 300tkm, hab das auch von keinem anderem gehoert. Nicht destotrotz - sind Pfennigartikel und gehen einfach von unten zu wechseln. Oelwanne ab und schon kommt man ran.

Gruss

Joe

Wie schon gesagt wurde wird der 330er etwas mehr im langzeitigem Unterhalt kosten, die Bremsen sind hier größer und leider auch bei nässe erschreckend schlecht(es sei denn man rüstet auf gelochte Scheiben um)

Greetz Silvio

am 21. Mai 2007 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ich hab keinen Pleuellagerschaden mit meinem alten gehabt bei 300tkm, hab das auch von keinem anderem gehoert. Nicht destotrotz - sind Pfennigartikel und gehen einfach von unten zu wechseln. Oelwanne ab und schon kommt man ran.

Gruss

Joe

Pleuellagerschalen kündigen sich kaum an. Sie verschleißen zusehends.

Nach 300.000 km kann es sein, dass die schon total ausgelatscht sind, jedoch noch funktionieren. Ein Tausch ist dann schon kaum noch möglich, weil nicht nur die Lagerschalen angegriffen sind, sondern auch die Kurbelwelle.

Hier sind Bilder und Infos:

http://www.zroadster.com/.../18611-pleuellager-verschleiss-bilder.html

Gruß, Frank

Kürzlich laß ich in einer Zeitschrift einen Gebrauchtwagen Test über das E46 Coupe und da kam als Schwachstelle bei den Sechsylindern die Wasserpumpe.

Die schrieben das sich das Pumpenrad von der Welle lösen kann und dann der Motor recht schnell den Hitzetot sterben könne.

In dem Artikel stand das wäre ein häufiger Defekt an den Sixpacks,kann das einer von euch bestätigen?

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Kürzlich laß ich in einer Zeitschrift einen Gebrauchtwagen Test über das E46 Coupe und da kam als Schwachstelle bei den Sechsylindern die Wasserpumpe.

Die schrieben das sich das Pumpenrad von der Welle lösen kann und dann der Motor recht schnell den Hitzetot sterben könne.

In dem Artikel stand das wäre ein häufiger Defekt an den Sixpacks,kann das einer von euch bestätigen?

 

Gruß mclaren

Dass es beim E36 ein häufiger Defekt ist, ist ja bekannt... Beim E46 wäre mir das allerdings neu.

am 21. Mai 2007 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Kürzlich laß ich in einer Zeitschrift einen Gebrauchtwagen Test über das E46 Coupe und da kam als Schwachstelle bei den Sechsylindern die Wasserpumpe.

Die schrieben das sich das Pumpenrad von der Welle lösen kann und dann der Motor recht schnell den Hitzetot sterben könne.

In dem Artikel stand das wäre ein häufiger Defekt an den Sixpacks,kann das einer von euch bestätigen?

 

Gruß mclaren

Ist mir so nur bei Kompressorumbauten mit Drehzahlerhöhung bekannt.

MFG Chris

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

........

Automatik, nun ja, da würde ich schon alle 80-100tkm einen ordentlichen Ölwechsel bei ZF oder GM durchführen lassen.

Wir bei BMW dürfen nur Öl raus und rein machen, und eigentlich ist es ja Lifetime Öl.

 

 

MfG und bye

Was meinste damit? Kann/darf BMW keinen Ölwechseln am Getriebe vornehmen?

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