6-Zylinder TDI - Abgasleuchte leuchtet gelb
Hallo Leute.
bei meinem Audi A4 B8 (8K) 2.7 TDI Avant leuchtet (nicht blinkend) seit letzter Woche die gelbe Abglasleuchte. Im Handbuch steht dazu nur, dass man bald in der Werkstatt nachprüfen lassen soll, was da los ist. Scheint also nichts superkritisches zu sein.
Ich habe nun mal einen Scan mit VCDS machen lassen, dabei kam folgende Fehlerbeschreibung raus:
Code:
Address 01: Engine (J623-CGKA) Labels: 059-907-401-CAP.clb
Part No SW: 8K1 907 401 A HW: 8K1 907 401 A
Component: 2.7TDI EDC17 H01 0008
Revision: 15H01---
Coding: 010C002C02070828
Shop #: WSC 06335 000 00000
ASAM Dataset: EV_ECM27TDI0118K1907401A 001012
ROD: EV_ECM27TDI0118K1907401A.rod
VCID: 2A51730C4DE436E
2 Faults Found:
4807 - EGR System
P0401 00 [232] - Insufficient Flow
MIL ON - Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 8
Mileage: 106418 km
Date: 2014.03.29
Time: 14:55:32
18660 - Unknown Error Code
P151D 00 [032] - -
Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
Readiness: 1 1 0 0 0
Weiß jemand genau was ich jetzt (selbst) machen könnte? Und wie ist das mit solchen Fehlern, muss die Abgasleuchte von Hand zurückgesetzt werden sobald der Fehler weg ist oder resetet diese sich dann alleine?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
für die V6 Motoren gibt es zu diesem Fehler eine TPI, die unter anderem ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes vorschreibt, falls nicht die aktuelle Software aufgespielt ist. Allerdings ist es mit einem Softwareupdate nicht getan.
Die Abgasrückführung muss geprüft werden. Wird tatsächlich zu wenig Abgas zurückgeführt (und das AGR-Ventil arbeitet korrekt), so liegt mit ziemlicher Sicherheit ein versotteter AGR-Kühler vor. Dort hilft dann nur noch ein Austausch des AGR-Kühlers ...
Nach beseitigen des Fehlers muss der Fehlerspeicher gelöscht werden, dann leuchtet auch die Motorkontrolleuchte nicht mehr.
hm das klingt ja nicht so toll, wird wohl teuer was?
Ist es vielleicht eine Idee den Fehler einfach mal zu resetten und dann losfahren um zu sehen ob er wieder kommt?
Das kannst Du natürlich schon machen. Vermutlich wird die Lampe auch eine Weile ausbleiben, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass der Fehler wieder kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Jintar
hm das klingt ja nicht so toll, wird wohl teuer was?
Ist es vielleicht eine Idee den Fehler einfach mal zu resetten und dann losfahren um zu sehen ob er wieder kommt?
Hallo, zusammen.
@TE: Na kam der Fehler bei dir wieder nach dem Löschen?
Bei meinem A4 2,7 TDI (10/2009) kam der Fehler im Mai 2012 zum ersten Mal. (Mit oranger Motorkontrolleuchte)
Damals war diese "Saugrohrklappe" mit dem Gelenkarm oben auf dem Block (es gibt zwei davon rechts und links) defekt und wurde bei Audi getauscht.
Nun hatte ich heute folgende Fehlermedung im VCDS:
4 Faults Found:
4807 - EGR System
P0401 00 [232] - Insufficient Flow
MIL ON - Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
5211 - Fuel Rail/System Pressure
P0087 00 [096] - Too Low
Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
5212 - Fuel Rail/System Pressure
P0087 00 [096] - Too Low
Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
18660 - Unknown Error Code
P151D 00 [032] - -Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
Readiness: 1 1 0 0 0
Ich habe jetzt auch mal gelöscht und beobachte mal, ob/wann die Motorleuchte wieder angeht.
Macht es Sinn diese hiermit(klick) zu reparieren? Scheint wohl, (man beachte 341 Sätze davon verkauft !!) ein häufig defektes Teil zu sein. Welches mit diesem Kit reparabel ist. Hat Jemand Erfahrung mit der Reparatur der Saugrohrklappe(n)?
Hallo,
mit der TPI ist die Aktion 26G4 gemeint. Wenn die gemacht wurde sollte dies auch im Serviceheft eingetragen sein, im Zweifel nachfragen. Ist zwingend sinnvoll um den AGR Kühler am Leben zu halten.
Wobei das beschriebene Problem auch oder bzw. wenn man Glück hat nur an dem Gestänge liegt. Das Thema ist mehrfach und ausgiebig hier im Forum behandelt, daher die Frage ob das was bringt ist KLAR mit ja zu beantworten.
Moin
Wie lange hält eigentlich bei euch der Abgaskühler :-( ???
Habe vor einem Jahr und 30 tsd. einen neuen AGR-Kühler bekommen und heute ging mein 2.7 im Notlauf.
Im Datenspeicher steht: AGR-Ventil Fehlfunktion und nach löschen tritt der Fehler nach 10 Kilometer erneut auf! Denke mal das Ventil bekomme ich nicht einzeln...........
Moin Leute,
ich hab da mal eine frage... Seit einiger Zeit leuchtet meine MKL und geht mal wieder aus... Nach auslesen mit VCDS wird mir die Fehlermeldung p0401 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu gering an...
Nach Tauschen des AGR-Ventil´s, Differenzdrucksensor´s kam die Meldung wieder, Sensor und Ventil wurden angelernt. Nun stand mein A4 3.0 TDI, MKB CAPA beim freundlichen und Diagnose, Regelklappe vor dem Kühler sei defekt lässt sich nur mit Gewalt bewegen. Habe das Auto gleich dort stehen lassen und in Auftrag gegeben den gesamten Kühler also Kühler selbst und die Regelklappe zu tauschen aber bitte nur mit Original Audi teilen.
Abwicklung lief super hatte einen Ersatzwagen bekommen und am Freitag der erfreuliche Anruf das der Wagen fertig ist... bin am Freitag noch zu nem Kollegen gefahren wohnt ca. 13 Kilometer weit weg von mir und schon auf dem Hinweg ging wieder die Lampe an mit gleicher Fehlermeldung p0401 Abgasrückführungssystem - Durchsatz zu gering... wirklich ärgerlich weil die Reparatur mit 900€ nicht gerade ein Schnäppchen war...
Samstag wieder zum freundlichen und er sagte das es komisch sei, weil alles adaptiert ist und getauscht...
Nun zu meiner frage woran kann es noch liegen? Nochmal zusammenfassend neu gekommen sind:
- AGR-Ventil von Pierburg (neu)
- Differenzdrucksensor von Bosch (neu)
- AGR-Kühler + Regelklappe Original Audi Teile (neu)
Dazu muss ich sagen ein Motorsteuergerätupdate habe ich noch nicht machen lassen und mir ist auch nicht bekannt das der Vorbesitzer meines Autos dies hat durchführen lassen... Wie hoch sind die kosten für so ein Update?
Schönen Sonntag euch und schonmal danke für euere Antworten!!
LG Dawid
Könnte ein umliegendes Bauteil der Abgasrückführung verstopft sein?
Warum wurde der Kühler denn ausgetauscht?
Ein Update des Motorsteuergerätes bei eventuell vorhandener Schummelsoftware würde nichts kosten.
Frage wäre nur welches Bauteil könnte noch verstopfen?!
Der kühler wurde getauscht weil der Fehler permanent Auftritt...
Die Regelklappe war defekt lies sich null bewegen und der Mechaniker sagte es würde Sinn machen den kühler gleich mit zu machen weil da ohnehin alles offen ist...
Meiner ist nicht betroffen von der Schummelsoftware zum Glück...
Weiß einer von euch wo die Regelklappe die vor dem AGR kühler sitzt ihren Unterdruck her bekommt? Ist das nur ein ventil was geschaltet wird oder hat das ganze System eine eigene unterdruckpumpe?!
Wurde der Abzweigung im Saugrohroberteil direkt nach der Drosselklappeneinheit schon gereinigt? Die kleine Öffnung setzt sich gerne schnell zu. Das Stellelement für die AGR-Klappe wird wohl am normalen Vakuumsystem mit dran hängen. Brauchst doch nur den Schlauch mal nachzuverfolgen.
Nein wurde es noch nicht... werde da wohl mal als nächstes bei gehen. Du meinst doch dieses kleine was von der ansaugbrücke direkt zum AGR-Ventil geht oder?
Nur mal was am Rande! Hatte vor rund 2 Wochen das erste Mal die Fehlermeldung P040100 AGR Durchsatz zu klein..sporadisch...allerdings ohne gelber MKL. Habe daraufhin unter VCDS Motorelektronik Grundeinstellungen eine Regeneration der Kühlers für Abgasrückführung durchgeführt...dauert rund 25min...dabei läuft ein Testprogramm im Stand...was das AGR Ventil bei Drehzahlen zwischen 2500 u. 3500U/min wie frei bläst...! Dabei entstehen Abgastemperaturen bis 300Grad. Nach dem Reinigungsprogramm habe ich das Gefühl.. das der Motor irgendwie freier fährt...habe auch kein vereinzeltes Ruckeln mehr. Die Fehlermeldung kam bis jetzt nicht mehr. Die Werte von DDS sind ok. Mein Km-Stand aktuell
197800...! Die TPI 26G4 wurde bei mir in 2009 durchgeführt...!
Ich hatte letzte Woche auch die Fehlermeldung P040100 AGR Durchsatz zu klein…(11101000passiv/sporadisch)
A4 2,7 tdi Avantgarde.
In Amsterdam sagte man mir ich soll die TPI 2044602/3 in Deuschland / Essen prüfen lassen.
Was meint das?
Baujahr 12/2010
178.000 KM Laufleistung