ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 60.000 Inspektion - Nachfrage bezüglich Arbeiten+Kosten freie Werkstatt

60.000 Inspektion - Nachfrage bezüglich Arbeiten+Kosten freie Werkstatt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 10:36

Guten Morgen zusammen,

hab 2016 ein GOLF 7 - Weltauto gekauft, inkl. der ersten 3 Jahre der Wartungskosten.

Seit Mitte 2019 ist mein Wartungsvertrag abgelaufen und jetzt ist meine 60.000 Inspektion fällig.

Golf 7 - 1.2 TSI 63kw (meine ich).

Hab bereits in meinem Autohaus angefragt und dort wurden mir knapp 450€ Kosten genannt.

Allerdings hat die Dame auch direkt darauf hingewiesen, dass man bspw. das ÖL selber mitbringen kann.

 

Laut meiner Übersicht vom Golf sind folgende Punkte bei der 60.000 zu erledigen:

1. Pollenfilter, dieser wurde allerdings schon bei der 30.000 bei mir gewechselt.

2. Getriebeöl, fällt raus, da ich keine Automatik habe

3. Zündkerzen (diese schlagen mit 120€ zu Buche). Kann man hier auch selber welche mitbringen? Habt ihr damit Erfahrungen und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

4. Motoröl --> https://www.amazon.de/.../ref=au_as_r?...

wurde mir dieses empfohlen (anstatt der 110€ bei bspw. VW).

5. Generelle Sichtung des Fahrzeuges

6. Anscheinend sollten auch die Bremsflüssigkeiten gewechselt werden?

7. Gibt es noch etwas was euch einfällt? Hab noch etwas von Scheibenwischern gelesen, aber diese sollten sich ja nicht ausschlaggbend sein für die Garantie?

Roundabout, was wäre ein angemessener Preis für die obigen Punkte (wenn ich Zündkerzen + Öl selber mitbringen)?

Danke für Feedback :)

PS:

Ich hatte mich jetzt nach diesem "Leitfaden" gerichtet.

https://schnelles-wissen.de/golf-7-inspektion#golf-7-inspektion-60000

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 4. Januar 2020 um 17:57:59 Uhr:

Nur so nebenbei. Denn Pollenfilter und Scheibenwischerbkätter sollte man jährlich und nicht nach km wechseln, was man allerdings sehr leicht selber machen kann.

Welch ein Unsinn. Pollenfilter spätestens alle zwei Jahre und Wischerblätter, wenn sie kein sauberes Wischbild haben.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Nur so nebenbei. Denn Pollenfilter und Scheibenwischerbkätter sollte man jährlich und nicht nach km wechseln, was man allerdings sehr leicht selber machen kann.

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 4. Januar 2020 um 17:57:59 Uhr:

Nur so nebenbei. Denn Pollenfilter und Scheibenwischerbkätter sollte man jährlich und nicht nach km wechseln, was man allerdings sehr leicht selber machen kann.

Welch ein Unsinn. Pollenfilter spätestens alle zwei Jahre und Wischerblätter, wenn sie kein sauberes Wischbild haben.

Was spricht denn gegen den jährlichen Wechsel des Pollenfilter¿?

Gerade als Allergiker bin ich froh über jeden m3 frischer Luft

Zitat:

@Fussballmaxy schrieb am 4. Januar 2020 um 11:36:39 Uhr:

.........

Laut meiner Übersicht vom Golf sind folgende Punkte bei der 60.000 zu erledigen:

1. Pollenfilter, dieser wurde allerdings schon bei der 30.000 bei mir gewechselt.

alle 2 Jahre/60.000 km

2. Getriebeöl, fällt raus, da ich keine Automatik habe

3. Zündkerzen (diese schlagen mit 120€ zu Buche). Kann man hier auch selber welche mitbringen? Habt ihr damit Erfahrungen und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

kannst du mitbringen, im AHW-Shop preiswert

 

4. Motoröl --> https://www.amazon.de/.../ref=au_as_r?...

wurde mir dieses empfohlen (anstatt der 110€ bei bspw. VW).

Aral Supertronic LL3, ca 7,-€/L

5. Generelle Sichtung des Fahrzeuges

6. Anscheinend sollten auch die Bremsflüssigkeiten gewechselt werden?

erstmalig nach drei Jahren, dann alle zwei Jahre. Ist aber eine Empfehlung.

7. Gibt es noch etwas was euch einfällt? Hab noch etwas von Scheibenwischern gelesen, aber diese sollten sich ja nicht ausschlaggbend sein für die Garantie?

Es wäre interessant, zu wissen, welche EZ der Wagen hat. 2015? Wenn das in einer freien Wekstatt gemacht werden sollte, dann ist die Kulanz weg, wenn der Wagen älter als 4 Jahre ist, 10% mit Economy-Service einheimsen.

am 4. Januar 2020 um 19:11

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 4. Januar 2020 um 19:01:25 Uhr:

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 4. Januar 2020 um 17:57:59 Uhr:

Nur so nebenbei. Denn Pollenfilter und Scheibenwischerbkätter sollte man jährlich und nicht nach km wechseln, was man allerdings sehr leicht selber machen kann.

Welch ein Unsinn. Pollenfilter spätestens alle zwei Jahre und Wischerblätter, wenn sie kein sauberes Wischbild haben.

In der Tat: welch ein Unsinn...

 

Schon mal dir Angaben der Hersteller von Innenraumfiltern recherchiert, oder einfach nur ins Internet einen rausposaunt?

Zitat:

@golfer0510 ...

In der Tat: welch ein Unsinn...

Schon mal dir Angaben der Hersteller von Innenraumfiltern recherchiert, oder einfach nur ins Internet einen rausposaunt?

Tolle arrogante Antwort, aber du hast wohl in dieser nur das Wort "sollte" überlesen. Natürlich kenne ich den Inspektionsplan. Mein Tipp beruht auf langjähriger Praxis.

am 4. Januar 2020 um 21:05

Du hast meine Antwort gelesen? Ich finde den jährlichen Filtertausch absolut empfehlenswert.

Zitat:

@cz3power schrieb am 4. Januar 2020 um 22:05:18 Uhr:

Du hast meine Antwort gelesen? Ich finde den jährlichen Filtertausch absolut empfehlenswert.

Sorry, habe dich versehentlich zitiert und jetzt auf @golfer0510 korrigiert.

Hallo

Du kannst auch die Kosten reduzieren,wenn Du genau nur das mit dem Annahme Meister besprichst,was gemacht werden muss und was nicht von nötig ist!Man kann genau das selbst bestimmen. Die meisten Kunden machen so etwas nicht und geben der Werkstatt einen Freibrief für die,/ Arbeiten. / Unterschreiben den Auftrag und wundern sich später über die Kosten.

Mfg

Langer

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 4. Januar 2020 um 20:47:57 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 ...

In der Tat: welch ein Unsinn...

Schon mal dir Angaben der Hersteller von Innenraumfiltern recherchiert, oder einfach nur ins Internet einen rausposaunt?

Tolle arrogante Antwort, aber du hast wohl in dieser nur das Wort "sollte" überlesen. Natürlich kenne ich den Inspektionsplan. Mein Tipp beruht auf langjähriger Praxis.

Was soll daran arrogant sein!?:rolleyes: Ich habe nur aus dem Seviceplan zitiert, nichts anderes. Das su es so machst, bleibt dir unbelassen. Und btw, Die meisten Zusatzarbeiten sind sowohl zeit- als auch laufleistungsabhängig.

Man sollte auf eine Frage die korrekten Antworten lt. SP geben.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 15:04

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 4. Januar 2020 um 19:12:15 Uhr:

Zitat:

@Fussballmaxy schrieb am 4. Januar 2020 um 11:36:39 Uhr:

.........

Laut meiner Übersicht vom Golf sind folgende Punkte bei der 60.000 zu erledigen:

1. Pollenfilter, dieser wurde allerdings schon bei der 30.000 bei mir gewechselt.

alle 2 Jahre/60.000 km

2. Getriebeöl, fällt raus, da ich keine Automatik habe

3. Zündkerzen (diese schlagen mit 120€ zu Buche). Kann man hier auch selber welche mitbringen? Habt ihr damit Erfahrungen und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

kannst du mitbringen, im AHW-Shop preiswert

 

4. Motoröl --> https://www.amazon.de/.../ref=au_as_r?...

wurde mir dieses empfohlen (anstatt der 110€ bei bspw. VW).

Aral Supertronic LL3, ca 7,-€/L

5. Generelle Sichtung des Fahrzeuges

6. Anscheinend sollten auch die Bremsflüssigkeiten gewechselt werden?

erstmalig nach drei Jahren, dann alle zwei Jahre. Ist aber eine Empfehlung.

7. Gibt es noch etwas was euch einfällt? Hab noch etwas von Scheibenwischern gelesen, aber diese sollten sich ja nicht ausschlaggbend sein für die Garantie?

Es wäre interessant, zu wissen, welche EZ der Wagen hat. 2015? Wenn das in einer freien Wekstatt gemacht werden sollte, dann ist die Kulanz weg, wenn der Wagen älter als 4 Jahre ist, 10% mit Economy-Service einheimsen.

Es handelt sich um EZ 12/2015.

Mir geht es hier in dem Fall noch nicht einmal um die "Kulanz", allerdings weiß ich auch nicht wie kulant VW ist.

Mir geht es mehr um die Garantie auf den Motor+Getriebe (soweit ich weiß besteht diese ja für 5 Jahre), sprich 1,5 Jahre hab ich noch "gut".

Was ist dieser 10% Rabatt?

@All

Bitte nicht beleidigend werden. Jeder hat andere Erfahrungen in den Bereichen. Meine Wischblätter haben bisher sehr gut gehalten (Wagen steht auch in einer TG). Werde diese aber nun ebenfalls wechseln.

 

Also nochmal:

Ölwechsel

Zündkerzen

Bremsflüssigkeit

Morgen fahre ich bei einer freien Werkstatt vorbei und werde mich dort noch erkundingen.

Wäre froh wenn der ein odere andere noch etwas förderliches beitragen kann worauf man achte sollte? Danke:)

Bei Fahrzeugen älter als 4 Jahre gibt es 10% Nachlass auf Material und Arbeit. Material bekommst günstiger, also mitbringen:

https://shop.ahw-shop.de/.../filter-motorteile-inspektion-service?p=1

https://www.motoroel100.de/.../?...

Wischergummis kann man einzeln tauschen mit den Golf 5-Gummis:

https://www.ebay.de/.../350851476512?...

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 4. Januar 2020 um 17:57:59 Uhr:

Nur so nebenbei. Denn Pollenfilter und Scheibenwischerbkätter sollte man jährlich und nicht nach km wechseln, was man allerdings sehr leicht selber machen kann.

Das halte ich für eine Fehlinformation. Natürlich hat das auch was mit den gefahrenen Km zu tun. Ich fahre mit dem G7 ca. 3000 Km im Jahr und das auch nur im Winter. Den ganzen Sommer steht er in der Garage. Da wird der Filter null beansprucht. Ich wechsle ihn alle 3 Jahre, dann ist er ca. 9000 Km drinnen. Das fahren andere in 2 Monaten.

Du siehst, es hat also schon auch was mit Km zu tun.

@golfer0510

Da kosten die Gummis ja schon fast soviel wie die ganzen AeroTwin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 60.000 Inspektion - Nachfrage bezüglich Arbeiten+Kosten freie Werkstatt