Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. 60.000 Inspektion SEAT MII + Bremsscheiben + Klötze + Lager Dreieckslencker

60.000 Inspektion SEAT MII + Bremsscheiben + Klötze + Lager Dreieckslencker

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 4:16

Hallo,

mein MII benötigt jetzt die 60.000 km Inspektion + neuer Scheiben und Klötze + neue Lager der Dreieckslenker.

Ich habe ein Angebot von meiner freien Werkstatt, inclusive. Klimawartung bekommen….€ 1.273 werden da aufgerufen ;( sind das die aktuellen Werte mit denen man rechnen muss (Anhang sind Nettopreise)?

Ich finde es sehr teuer, mal abgesehen von der "Reservekerze" die mir hier bei einem 3-Zylinder berechnet werden soll...

Morgendliche Grüße aus der hessischen Rhön

Kostenvoranschlag Netto 60.000rt
Ähnliche Themen
13 Antworten

Würde mir noch 2 andere Angebote einholen. Ggf auch mal in Thüringen anfragen. Da können die Stundensätze ggf deutlich geringer ausfallen.

Das ist eine "sehr freie Werkstatt". Die aufgerufenen Preise entsprechen denen einer Vertragswerkstatt hier in Hamburg bzw. gehen darüber hinaus.

Was traust du dir selst zu?

Innenraumfilter und Luftfilter kann jeder selst machen. Ein sehr guter innenraumfilter mit antibakterieller Wirkung kostet 15,-€, ein Luftfilter von Mann oder dgl.10,-€ ( Einbau simpel siehe youtube)

Bremscheiben von ATE oder Brembo kosten pro Stück zwischen 28, und 32,-€8Incl) und der Bremsbelagsatz zwichen 27,- und 33,-€ incl..

Zündkerzen NDK pro Stück 5,-€ - der Einbau ist komplzierter, da der Kerzenschlüssel schlanker als ein normaler sein muss.

Scheibenreiniger muss mann mmer auschschließen, kann man selber mit Konzentrat machen (braucht man doch ohnehin zwischen den Inspektionen). Scheibenwischer auch immer selbst machen = halber Preis und weniger bei Bosch-Qualität.

Der Preis für die Klimawartung ist auch zu hoch - solllte nach 4-5Jahren mal gemacht werden. Ich lasse das immer dann machen, wenn ATU ein Angebot macht ( oft 69,-€ incl. allem)

Bremsflüssigkeitswechsel lass ich auch für 54,-€ bei ATU machen (oder Sonderangebot, wennes passt). Aber nie mehr bei denen in Auftrag geben. Öl nehme ich obendrein immer 4l in der entsprechenden VW-Norm mit in die Markenwerkstatt (muss dann aber mit Entsorgungskosten rechnen (passendes Öl kostet 6-8,-€/l - Rest nehme ich für meinen Rasenmäher)

Der reine Inspektionspreis ist auch höher als bei unserem Up, Fehlerspeicher auslesen und Wartungsintervall zurücksetzen wird auch nicht extra berechnet.

Also such dir eine oder zwei Alternativen - zumahl du ja jährlich zur Inspektion must.

Zitat:

@J.Engler schrieb am 26. Juni 2022 um 09:04:18 Uhr:

Das ist eine "sehr freie Werkstatt". Die aufgerufenen Preise entsprechen denen einer Vertragswerkstatt hier in Hamburg bzw. gehen darüber hinaus.

Was traust du dir selst zu?

Innenraumfilter und Luftfilter kann jeder selst machen. Ein sehr guter innenraumfilter mit antibakterieller Wirkung kostet 15,-€, ein Luftfilter von Mann oder dgl.10,-€ ( Einbau simpel siehe youtube)

Bremscheiben von ATE oder Brembo kosten pro Stück zwischen 28, und 32,-€8Incl) und der Bremsbelagsatz zwichen 27,- und 33,-€ incl..

Zündkerzen NDK pro Stück 5,-€ - der Einbau ist komplzierter, da der Kerzenschlüssel schlanker als ein normaler sein muss.

Scheibenreiniger muss mann mmer auschschließen, kann man selber mit Konzentrat machen (braucht man doch ohnehin zwischen den Inspektionen). Scheibenwischer auch immer selbst machen = halber Preis und weniger bei Bosch-Qualität.

Der Preis für die Klimawartung ist auch zu hoch - solllte nach 4-5Jahren mal gemacht werden. Ich lasse das immer dann machen, wenn ATU ein Angebot macht ( oft 69,-€ incl. allem)

Bremsflüssigkeitswechsel lass ich auch für 54,-€ bei ATU machen (oder Sonderangebot, wennes passt). Aber nie mehr bei denen in Auftrag geben. Öl nehme ich obendrein immer 4l in der entsprechenden VW-Norm mit in die Markenwerkstatt (muss dann aber mit Entsorgungskosten rechnen (passendes Öl kostet 6-8,-€/l - Rest nehme ich für meinen Rasenmäher)

Der reine Inspektionspreis ist auch höher als bei unserem Up, Fehlerspeicher auslesen und Wartungsintervall zurücksetzen wird auch nicht extra berechnet.

Also such dir eine oder zwei Alternativen - zumahl du ja jährlich zur Inspektion must.

Ist es nicht unhöflich seine eigenen Teile mit zu bringen? So im Sinne von wenn du ins Restaurant essen gehst bringst du auch nicht dein eigenes Fleisch mit. Die Werkstätten müssen schließlich auch von etwas Leben. Soll jetzt keine Kritik sein. Würde nur gerne deine Meinung dazu hören. :)

@J.Engler

nicht jeder ist handwerklich so geschickt, dass er das selber machen kann. Grad bei Bremsen sollte man schon wissen, was man da macht.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 8:27

Guten Morgen,

@A-punkt genau so geht es mir...Fahrräder kann ich...doch von Autos lasse ich die Finger.

Ich habe kein Problem für ordentliche Leistung und gutes Material vernünftig zu zahlen, arbeite selbst in einem Handwerksbetrieb, doch das Angebot scheint mir sehr überzogen?

Ich habe das ja nicht gesagt, das er die Bremsen selst machen soll. Ich mache es seit über 40 Jahren.

Es waren ja die extrem hohen Preise angesprochen. Und Scheibenwischer, Luftfilter und Innenraumfilter kann jeder auswechseln. Noch einfacher ist es mit dem Scheibenwischkonzentrat.

Ich bringe nur das Öl in die Werkstatt mit. Ölfilter und Ablassschraube bringe ich nicht mit.

Wenn die Werkstätten vernünftige Preise für die Teile aufrufen würden, dann würde ich das auch akzeptieren.

In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis gibt es eineige selbständige Handwerker, die nicht derartige Spannen berechnen (meine Frau hatte auch ein Geschäft, aber nicht derartige Spannen)

Der Betrieb berechnet doch eine Arbeitsstunde mit 100,- bis 130,-€/, da ist doch schon Gewinn einkalkuliert. Wenn er auf den Einkaufspreis 100% für Ersatzteile aufschlägt, dürfte das wohl ausreichend sein und ich würde das auch beim Öl akzeptieren. Und wie sieht es aus? Für den Skoda Yeti gibt es Original Öl 504.00/507.00 in 0W30 für 28,-€/4l - die Werkstatt berechnet dafür aber mehr als 120,-€.

Mein Sohn hat eine V-Klasse/Diesel: 9l Öl MB 229.52 Originalöl kosten 300,-€ - man bekommt es aber für 70,-€. Die 230,-€ sind dann angemessener Gewinn? Für was? Auf die von mir genannten Preise bekommt eine Werkstatt auch noch Rabatte. So könnte ich das noch weiter ausführen. Leben und leben lassen -

einige Wekstätten haben das aber vergessen.

Zitat:

@A-punkt schrieb am 26. Juni 2022 um 10:17:35 Uhr:

@J.Engler

nicht jeder ist handwerklich so geschickt, dass er das selber machen kann. Grad bei Bremsen sollte man schon wissen, was man da macht.

Also ich wechsle meine Bremsklötze immer selbst, nach ca. 50t Km, die Bremsscheiben wechsle ich immer erst nach 100t Km, weil bei mir die Bremsscheiben erst bei 100t Km die Verschleißgrenze erreichen - der Bremsscheibenverschleiß ist bei meinen Polos so und auch bei meinem Mercedes und zwar seit Jahrzehnten. Natürlich sollte das jemand mit Erfahrung machen und nicht ein Laie.

Bei den Autos, die noch in Garantie sind, lasse ich den Ölwechsel beim Freundlichen machen, das geeignete Öl stelle ich bei, weil ich die Literpreise für das Öl beim Freundlichen nicht bereit bin zu zahlen.

Aber Bremsscheiben, Bremsklötze und alle Filter kaufe ich trotz Apothekerpreisen beim Freundlichen, weil ich der Meinung bin, dass dort die Qualität den Spezifikationen des Fahrzeugherstellers entspricht - im Aftersales von Drittanbietern ist das oft nicht der Fall.

Zitat:

@Heinmal schrieb am 26. Juni 2022 um 21:59:53 Uhr:

kaufe ich trotz Apothekerpreisen beim Freundlichen, weil ich der Meinung bin, dass dort die Qualität den Spezifikationen des Fahrzeugherstellers entspricht - im Aftersales von Drittanbietern ist das oft nicht der Fall.

Tach zusammen,

das passt dann aber nur wenn Artikel von no Name Herstellern gekauft werden. Bei ATE ist das mit Sicherheit nicht der Fall, sofern man Anbieter aus der Bucht meidet.

Zumal man die Möglichkeit hat bei ATE auf Keramikbeläge zu wechseln.

Ein OEM Teil kostet bei VW im Satz, wie bereits im Angebot oben beschrieben, mindestens das Doppelte.

Bei sicherheitsrelevanten Teilen lehnt aber jede Werkstatt das Mitbringen von Teilen grundsätzlich ab.

LG

vadder

Ein Beispiel: Es ist zwar schon lange her, da kaufte ein sehr großer Transportunternehmer Kolbenringsätze für seine LKW-Flotte und zwar beim selben Hersteller wie der LKW-Hersteller - ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube der Preis war um ca. die Hälfte billiger - das warf der Kunde dem LKW - Hersteller vor.

Die Kolbenringe, die der Transportunternehmer so billig gekauft hatte wurden dann im Labor untersucht und es stellte sich heraus, dass die stirnseitige Beschichtung mit Molybdän viel dünner war als bei den Ersatzteilringen des LKW - Produzenten und in der Praxis war die stirnseitig aufgebrachte Molybdänschicht der billigen Kolbenringe nach 100 000Km verschlissen und die Motoren bekamen schnell sogenannte Ringbrenner und in Überlastungsfällen Kolbenreiber.

Bei den ab Werk gelieferten Kolbenringen war die Molybdänschicht für eine Laufleistung von einer Million Km ausgelegt.

Das ist nur ein Beispiel aber wir hatten in den zehn Jahren, die ich dort beschäftigt war sehr viele solche Fälle, sei es bei Kraftstofffiltern, Luftfiltern, Kupplungsdruckplatten und auch Pleuellagern.

Wie gesagt, das ist schon lange her, es gab damals noch keine China-Teile, und das Fax begann damals gerade das Telex als abzulösen.

Zitat:

@Lvnvrd01 schrieb am 26. Juni 2022 um 09:13:04 Uhr:

Ist es nicht unhöflich seine eigenen Teile mit zu bringen? So im Sinne von wenn du ins Restaurant essen gehst bringst du auch nicht dein eigenes Fleisch mit. Die Werkstätten müssen schließlich auch von etwas Leben. Soll jetzt keine Kritik sein. Würde nur gerne deine Meinung dazu hören. :)

Ich habe mich lange geziert, dies zu machen, mit der genau gleichen Argumentation. Mittlerweile bringe ich zumindest mein eigenes Öl mit. Ich hatte mal eine - nennen wir es engagierte - Diskussion mit dem GF der Vertragswerkstatt, am Schluss hat er mir selber angeboten, das Öl mitzubringen. Ihm sind schlicht die Argumente ausgegangen.

Beim ersten Mal habe ich noch eine Grundsatzdiskussion mit dem KD-Leiter in der Annahme erwartet, nichts dergleichen ist passiert. Ich habe nichts gegen eine vernünftige (und betriebswirtschaftlich notwendige) Gewinnspanne, aber bei Euro 30.00 + MWSt für 1 Liter Motorenöl bin ich raus.

Moin,

solange die Klimaanlage einwandfrei funktioniert muss kein "Klimaservice" durchgeführt werden. Sollte sie Kühlmittel verlieren schaltet sie automatisch ab bevor ein Schaden entsteht.

Allein wegen der Reservekerze würde ich diese Werkstatt meiden...

Gruß

lund

@Heinmal

Ja, es gibt auch heute noch in einigen Fällen OEM Spezifikationen, die sich von dem unterscheiden, was die OEM im Aftermarket anbieten. Bei Teilen, die man nicht einfach mal so bei Nichtgefallen rauswerfen kann, ist das durchaus ein Argument.

Aber jedenfalls im Fall der Bremsscheiben des VW Up konnte ich zwischen Original VW und ATE für 58 € den Satz keinen in der Praxis nachvollziehbaren Unterschied feststellen in Lebensdauer und Qualität (verzugsfreie Hitzeresitenz), ganz im Gegensatz zu anderen Billigbremsscheiben für das gleiche Auto.

Zitat:

@lund schrieb am 28. Juni 2022 um 16:31:13 Uhr:

Moin,

solange die Klimaanlage einwandfrei funktioniert muss kein "Klimaservice" durchgeführt werden. Sollte sie Kühlmittel verlieren schaltet sie automatisch ab bevor ein Schaden entsteht.

nicht jeder möchte fahren bis ein Bauteil ausfällt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. 60.000 Inspektion SEAT MII + Bremsscheiben + Klötze + Lager Dreieckslencker