ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 60.000 KM, 2. Service und 1. Inspektion 1.4 TSI 90kw

60.000 KM, 2. Service und 1. Inspektion 1.4 TSI 90kw

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 16:15

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wieviel ihr bei dem 1.4 TSI mit 90kw für den 2. Service und 1. Inspektion bezahlt habt. Bei mir sind jetzt 60.000 KM auf der Uhr. Hier in der Umgebung gibts leider nur 2 Autohäuser von VW und dieses sind beides die gleichen. Also nen kleines Monopol hier :D

Nicht das die aus diesen Grund jetzt schön die Preise hochhauen.

450€ wollen die von mir für Service und Inspektion. (Ich bringe nichts selbst mit)

Wo könnte man die arbeiten noch machen lassen? Bei Audi oder in ner freien Werkstatt? Kriegt man dann auch den Stempel im Scheckheft?

Gibt es arbeiten die man selbst erledigen kann und die Werkstatt macht nur das nötigste? Oder geht das sowieso nicht wegen der Garantieverlängerung? Stellt sich VW dann quer wenn was sein sollte?

danke euch

Grüße exeto

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von huck25

 

Von den 100 Euro, welche VW für eine Arbeitsstunde verlangt muss halt auch die Miete/Pacht für die Halle bezahlt werden,

Heizung, Steuern, Sozialabgaben und nicht zuletzt die Löhne für ALLE Mitarbeiter, nicht nur für den, der am Auto das überteuerte Öl auffüllt.

warum soll ich dieses Millionen- Schwere Immobilienschwein was sein Geld in der Schweiz hat mit Geld zuschütten ?

Warum soll ich an Steuern und Abgaben denken wenn dieser Staat das Geld jedem in den Arsch steckt aber die eigenen Leute immer

mehr Richtung Abgrund abdrängt ?

Warum soll ich 40 Stunden pro Woche arbeiten für monatlich 800 Euro netto , aber 400 Euro für 4 Stunden Arbeit bei VW

zahlen ? Wo hängt hier was quer ? Schon mal nachgedacht ? Bestimmt nicht

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Da hilft die SuFu ungemein weiter, denn dazu gibt es hier schon unzählige threads.

Reine Arbeitskosten sind ca 200,-€ plus Zusatzarbeiten. Das Öl würde ich auf jeden Fall mitbringen oder das VW-eigene TECAR einfüllen lassen. Kostet beim Freundlichen 7,99€ der Liter. Ansonsten hier bestellen:

http://www.ebay.de/itm/170547328790?...

Hui - die Freundlichen langen ja ganz schön hin...bei meinem 90kw-TSI hats der gleiche Akt vor 3 Wochen 349€ gekostet (in Bayern auf dem Lande...)...so lange die Garantieverlängerung läuft, lass ich sicherheitshalber nur VW an...könnte im Ernstfall vielleicht müßigen Diskussionen vorbeugen...man weiß ja nie...Danach darf sich mein freier Schrauber wieder dran austoben!

ca 450€ kostet es auch beim mein :) in Berlin

LL ÖL + Filter + Zubehör

Zündkerzen

Bremsflüssigkeit

Pollenfilter, Luftfilter, Staubfilter

Insp.-Service

Intervall-Service

Steht aber alles im Boardbuch was gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

ca 450€ kostet es auch beim mein :) in Berlin

LL ÖL + Filter + Zubehör

Zündkerzen

Bremsflüssigkeit

Pollenfilter, Luftfilter, Staubfilter

Insp.-Service

Intervall-Service

Steht aber alles im Boardbuch was gemacht wird.

Habe meinen TSI auch gestern zum 60.000er gebracht.

Kostenvoranschlag liegt auch bei 450 Euro plus 100 Euro für den Tüv.

Allerdings wird bei mir der Luftfilter nicht getauscht.

Soll angeblich erst bei 90.000 km fällig sein, was mich ein wenig wundert...

Ansonsten die selben arbeiten wie oben.

Finde den Preis aber auch vom Gefühl her viel zu hoch.

@huck25

Wird denn die Fälligkeit des Intervallservices bei dir im KI angezeigt? Wenn nicht, dann ist er auch nicht notwendig.

Der Staub-& Pollenfilter sollte auch nach 2 Jahren gewechselt worden sein, dann wäre er auch erst nächstes Jahr fällig.

am 20. Juni 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Habe meinen TSI auch gestern zum 60.000er gebracht.

Kostenvoranschlag liegt auch bei 450 Euro plus 100 Euro für den Tüv.

100 Euro für TÜV? Nett. Ich war vorgestern beim TÜV, 69,90€ incl. MWSt.

Ich bevorzuge allerdings sowieso freie TÜV-Prüfer, habe immer ein ungutes Gefühl, wenn die Prüfer ins Autohaus kommen. Wer weiß, ob da nicht wirtschaftliche Abhängigkeiten zu "Gefallen" führen. Wie gesagt, bloß ein Gefühl meinerseits.

 

Gruß

Es sollte sich eigentlich herumgesprochen haben, daß die TÜV-Abnahme direkt beim TÜV die billigste Variante ist. Aber was tut man nicht aus Bequemlichkeit?

So kommt dann der Freundliche doch auf seine Kosten, wenn man das Öl mitbringt.:D

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

@huck25

Wird denn die Fälligkeit des Intervallservices bei dir im KI angezeigt? Wenn nicht, dann ist er auch nicht notwendig.

Der Staub-& Pollenfilter sollte auch nach 2 Jahren gewechselt worden sein, dann wäre er auch erst nächstes Jahr fällig.

Ja, der Service ist laut Anzeige im KI fällig.

Ausserdem ist der 60.000er fällig.

Da ich ziemlich genau 20.000km im Jahr fahre, komme ich nach 3 Jahren auf 60.000km

Somit wurden bei mir sowohl der Intervall- als auch der Inspektionsservice gleichzeitig fällig.

Wahrscheinlich ist deshalb auch der Preis etwas höher.

Der Staub- und Pollenfilter wird alle 30.000km gewechselt.

Der Luftfilter für den Motor ist erst nach 90.000km fällig.

Für den Tüv sind laut Rechnung 56 Euro plus MwSt. verlangt worden

Die AU wird separat abgerechnet und wird mit 41,50 Euro plus MwSt. veranschlagt.

Sind dann sogar insgesamt 120 Euro inkl. MwSt.

Kann sein, dass es günstiger kommt, wenn man selber zum TÜV fährt,

aber da siegt dann doch die Bequemlichkeit.

Und Öl habe ich auch keins mitgebracht. Habe für die nötigen 3,6 Liter 84 Euro inkl. MwSt. bezahlt.

Zündkerzen kosten günstige 78,00 Euro inkl. MwSt.

Früher konnte ich an meinen 1er und 2er Golfs fast alles selber machen,

da hat mich das ganze wirklich nur einen Bruchteil gekostet.

Nur hatten die schon lange keine Garantie mehr drauf.

Mit einem neuen Auto ist man halt die ersten Jahre an den Händler gebunden.

Allerdings waren die Intervalle früher deutlich kürzer. Beim 2er Golf alle 15.000km ein Ölwechsel.

Jetzt ist er nur noch alle 30.000km fällig. Das relativiert die Kosten dann wieder.

Habs grad mal hochgerechnet:

230 Euro bei 30.000km

440 Euro bei 60.000km

670 Euro nach 60.000km macht umgerechnet 1,1 Cent pro Km für Wartung und Inspektion (ohne TÜV/AU)

@huck25

Der Staub-u. Pollenfilter ist alle zwei Jahre oder bei mehr als 60.000km innerhalb von 2 Jahren zu wechseln. Informationen dazu findest du in deinem Serviceplan.

Und es ist schon ein Unterschied, ob ich 84,-€ oder bei mitgebrachtem Öl nur 24,-€ bezahle. 50,-€ für den TÜV und 60,-€ für das Öl in den Wind gaschossen. Da wäre der Inspektionsservice schon wieder bezahlt.

Und was die bei der AU für 42,-€ gemacht haben, ist mir ein Rätsel, denn die Wagen sind heutzutage OBD-tauglich und das Ganze ist innerhalb zwei Minuten ausgelesen.

Aber, wer es hat, der hat es eben.;)

Beim Staub- und Pollenfilter bin ich eigentlich sehr froh, dass der alle 30.000km raus kommt.

Immerhin atme ich ja die Luft ein, welche durch diesen Filter kommt. Soll ja teilweise echt ungesund sein,

wenn sich da irgendwelche Schimmelsporen angesammelt haben.

Eigentlich sollte man ja sogar die Klimaanlage jährlich reinigen und desinfizieren.

Für die AU habe ich einen separaten Ausdruck erhalten.

Keine Ahnung wie die AU heute gemacht wird.

Aber der Ausdruck sieht so ähnlich aus, wie früher auch.

Der Bogen für den TÜV ist auch separat, dort ist vermerkt, dass die AU von einer anerkannten Werkstatt durchgeführt wurde.

Da ich seit Mitte der 90er Jahre aufgrund sehr schlechter Erfahrungen nie mehr selber zum TÜV gefahren bin,

kann ich mehr sagen, wie dort die Prüfungen heutzutage ablaufen.

Seit ich den TÜV in der Werkstatt machen lasse, habe ich selbst mit meinem 18 Jahre alten Golf keine Probleme gehabt.

Klar, das Öl kann man auch übers Netz bestellen, finde das aber irgendwie grenzwertig,

wenn ich in die Vertragswerkstatt gehe und dann alles selber mitbringe, weil ich es über ebay billiger bekomme.

Im Zweifel weiss ich beim Kauf über ebay auch nicht, ob ich wirklich die Qualität bekomme, welche von VW verlangt wird.

Und wie gesagt, 1 Cent pro gefahrenen Kilometer für Service und Inspektion ist nicht die Welt.

Klar, Geiz ist geil, aber von irgendwas müssen die Werkstätten und deren Mitarbeiter auch leben.

Leben und leben lassen heisst da meine Devise.

am 21. Juni 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von huck25

...Klar, Geiz ist geil, aber von irgendwas müssen die Werkstätten und deren Mitarbeiter auch leben.

Leben und leben lassen heisst da meine Devise.

Aha, und von Stundensätzen teilweise weit über 100€ kann man nicht leben? Interessant. Ich hatte mit meinem Jetta gerade einen Intervallservice, dachte mir, fährst halt mal zu nem kleinen VW-Händler ohne Glaspalast. Mein Fehler: vergessen, nach den Kosten zu fragen, da naiverweise angenommen, der wird schon etwas günstiger sein als die Großen. Irrtum, der meinte, mir 36€ brutto für EINEN Liter LL Öl berechnen zu müssen. Bei diesem Freundlichen war ich 2 mal, zum ersten und zum letzen mal.

36 Euro für einen Liter LL Öl ist wirklich unverschämt, also irgendwo hörts dann doch auf... :eek:

Hoffe du hast darüber deinen Unmut gegenüber dem Freundlichen geäussert.

Beim Öl habe ich auch überlegt, ob ich es mitbringen soll.

Mal kurz im Baumarkt geschaut, da kosten 5 Liter Castrol LL auch knapp 100 Euro.

Das schenkt sich dann nix. Da muss man es wirklich über die inzwischen bekannten ebay-Händler bestellen.

Das lohnt sich natürlich dann schon, wenn man es konsequent macht.

Ist ja bekannt, dass praktisch allse Waren online billiger sind als im Handel.

Aber auf Dauer funktioniert das nicht, weil dann nach und nach die Händler vor Ort dicht machen können.

Und daran hängen dann auch wieder die Arbeitsplätze vor Ort.

Man sollte also schon etwas weiter denken und ein wenig über den Tellerrand hinüberschauen.

Zitat:

Original geschrieben von huck25

 

Ist ja bekannt, dass praktisch allse Waren online billiger sind als im Handel.

Aber auf Dauer funktioniert das nicht, weil dann nach und nach die Händler vor Ort dicht machen können.

Und daran hängen dann auch wieder die Arbeitsplätze vor Ort.

Man sollte also schon etwas weiter denken und ein wenig über den Tellerrand hinüberschauen.

Ist nur die Frage wie beim Huhn und dem Ei, was war zuerst da, die Arbeitslosen, oder die günstigen Preise im Internet, oder können die vor Ort Händler einfach nicht den Mund voll genug bekommen?

Ich meine, wenn ich auch einen Stundenlohn von 100€ hätte, würde ich es mit vielleicht überlegen, mein Geld zu VW oder vor Ort Händlern zu tragen, aber leider steht das alles was man verdient, aber wie die Preise sich entwickeln in keiner Relation mehr.

Und wenn man da nur durch Interneteinkäufe überleben kann, dann macht man es auch. Oder fragt der Vor Ort Händler wie oder wo ich Geld verdiene? Interessanterweise sind es auch diese vor Ort Händler, die ihre Arbeitskräfte immer schlechter bezahlen, obwohl sie 100€ Stundensätze kassieren.

Ich kauf da wo es billiger ist, nach mir die Sintflut. ;) Oder meinst du VW gibt mir morgen Arbeit, wenn ich mal arbeitslos bin, nur so aus reiner Nächstenliebe?

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Ist ja bekannt, dass praktisch allse Waren online billiger sind als im Handel.

Aber auf Dauer funktioniert das nicht, weil dann nach und nach die Händler vor Ort dicht machen können.

Und daran hängen dann auch wieder die Arbeitsplätze vor Ort.

Man sollte also schon etwas weiter denken und ein wenig über den Tellerrand hinüberschauen.

Nun, das klingt jetzt komisch, aber damit könnte ich leben. Ich brauche vor Ort nur Dienstleistungen (Handwerker zum Beispiel) und Lebensmittel. Bisweilen noch Kleidung, wobei ich da wohl zur Not auch mit einem Online-Vertrieb leben könnte. Alles Waren die ich lokal konsumiere.

Fast alles andere bestelle ich mittlerweile online und habe im Umkehrschluss kein Problem damit, wenn der Laden vor Ort zumacht. Natürlich wirft das beispielsweise städtebauliche Probleme auf, wenn die Innenstädte "aussterben", aber das ist eben eine Herausforderung, die bewältigt werden muss.

Da es jedem Händler frei steht über's Internet zu verkaufen sehe ich da auch nicht unbedingt eine Benachteiligung. Zugegebenermaßen gibt es ein paar Einstiegshürden, weil das Preisniveau relativ niedrig ist und daher wohl schon zu Beginn ein größeres Lager und größere Posten vorhanden sein sollten.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 60.000 KM, 2. Service und 1. Inspektion 1.4 TSI 90kw