1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 60.000er Inspektion

60.000er Inspektion

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. November 2018 um 15:43

was habt ihr für die inspektion gezahlt.? also Service und wartung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Derkoelnermaddin schrieb am 10. November 2018 um 16:59:34 Uhr:

Das kann ich leider nicht beantworten. Aber als Tip: Ich lege immer den Kanister mit dem benötigten Öl in den Kofferraum. Da kosten dann 5 Liter 30,-- Euro und nicht 1 Liter 30,-- Euro...da hat man schon mal den ersten Hunderter gespart....und die müssen das auch umsetzen.

Woher stammt denn diese Information >und die müssen das auch umsetzen.

Ich kenne diese Info :

Keine Kfz-Werkstatt ist verpflichtet, das vom Kunden mitgebrachte Motoröl für den Ölwechsel zu verwenden. Darauf weist der ZDK hin. In einem Beitrag des ARD-Magazins „Plusminus“ vom 12. August über das Thema „Ölwechsel“ sei dieser Eindruck erweckt worden. Dies habe zu einer Verunsicherung bei Kfz-Werkstätten und Verbrauchern geführt.

Die Rechtslage ist nach Aussage des ZDK-Rechtsexperten Ulrich Dilchert jedoch eindeutig: „Im Rahmen der Vertragsfreiheit hat die Werkstatt das Recht, einen Kundenauftrag abzulehnen‚ so auch das Einfüllen des mitgebrachten Öls.“

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Das kann ich leider nicht beantworten. Aber als Tip: Ich lege immer den Kanister mit dem benötigten Öl in den Kofferraum. Da kosten dann 5 Liter 30,-- Euro und nicht 1 Liter 30,-- Euro...da hat man schon mal den ersten Hunderter gespart....und die müssen das auch umsetzen.

Themenstarteram 12. November 2018 um 16:04

des öl hab i schon bestellt^^

Themenstarteram 12. November 2018 um 16:06

bin gerade am überlegen ob ich filter auch bestellen soll^^ aber von irgendwas müssen die ja auch leben

Zitat:

@Derkoelnermaddin schrieb am 10. November 2018 um 16:59:34 Uhr:

Woher stammt denn diese Information >und die müssen das auch umsetzen.

Ich kenne diese Info :

Keine Kfz-Werkstatt ist verpflichtet, das vom Kunden mitgebrachte Motoröl für den Ölwechsel zu verwenden. Darauf weist der ZDK hin. In einem Beitrag des ARD-Magazins „Plusminus“ vom 12. August über das Thema „Ölwechsel“ sei dieser Eindruck erweckt worden. Dies habe zu einer Verunsicherung bei Kfz-Werkstätten und Verbrauchern geführt.

Die Rechtslage ist nach Aussage des ZDK-Rechtsexperten Ulrich Dilchert jedoch eindeutig: „Im Rahmen der Vertragsfreiheit hat die Werkstatt das Recht, einen Kundenauftrag abzulehnen‚ so auch das Einfüllen des mitgebrachten Öls.“

ich habe meinen heute Nachmittag zur 60tkm Inspektion abgegeben

es wurden ca 610€ prognostiziert

bestimmt mit Getriebeöllwechsel, was ca.300€ macht

ja

habe das nasse DSG

Themenstarteram 13. November 2018 um 8:40

ich hab das trockene dsg

Themenstarteram 16. November 2018 um 15:17

war heute beim :) laut Kostenvoranschlag 400 Euro:)

Mein Händler hat mir heute offenbart, dass selbst mitgebrachtes Öl nicht mehr akzeptiert wird. Die letzten 9 Jahre war es kein Problem, solange der Kanister der Norm entsprach und versiegelt war. Jetzt herrscht wohl Gewinnmaximierung und die knapp über 90 Euro pro Stunde reichen nicht mehR. Mein Meister hat mir damals selbst erklärt, dass man einfach das aktuell günstigste 200l Fass der Norm entsprechend kaufen würde. Ich denke, ich werde die Werkstatt wechseln.

Ich zahle im Supermarkt auch keine 4-5 Ich denke, ich werde die Werkstatt wechseln für nen Liter Milch ??. Die 85-100 Euro kann ich für mich selbst sinnvoller aufwenden.

Gute Entscheidung. Wäre auch meine Konsequenz oder fragen ob er dir das Öl dann wenigstens für einen marktüblichen Preis von 4 Euro der Liter verkauft.

Themenstarteram 22. November 2018 um 14:11

bei meinem händler ist es morgen zum Glück kein problem

Habe heute gerade Rechnung erhalten für meinen 2.0 TDI DSG.

470€ inkl. MwSt. ohne irgendetwas mitzubringen.

Gestern abgeholt bei uns waren es 695.- mit Getriebeöl.

@cBosLmiUc haben die bei dir auch das Getriebeöl und Filter gewechselt?

Deine Antwort