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60/40 / 40/40 - Alltagstauglich?

VW Vento 1H

Hi Leute,

will meinen Golf tiefer legen, da bei mir eh Probleme mit dem Fahrwerk bestehen. Nun ist die Frage für mich die Alltagstauglichkeit. Wie sieht das bei den beiden o.g. tieferlegungen aus? Klar sieht 60/40 besser aus, allerdings komme ich im originalzustand schon nicht mehr auf die Metallböcke die wir hier haben um mal unters Auto zu schauen, ohne zu kratzen.

Nun hab ich natürlich Angst, dass hier alles nur noch kratzt wenn ich 60/40 nehme, da ich auf dem Lande wohne, wo es von unebenheiten und dubiosen Steigungen oder Löchern nur so wimmelt.

Kann mir da wer was zu sagen? Will mir auch irgendwann ne neue Stosstange holen und diese dann natürlich nicht durch sowas ruinieren...Und jeder Bodenwelle ausweichen...Buah ;D

 

Aso und was sagt ihr zu den High Tec Sportfahrwerken von FK?

bye

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51 Antworten

40 / 40 ist auf jeden Fall alltagstauglich, habe ich selber über ein Jahr gefahren, kommt man eigentlich überall ohne Probleme mit hin. Habe jetzt seit ein paar Wochen 60 / 40, das ist schon etwas kritischer (klar, sieht besser aus), vor allem mit der GT/VR6-Lippe, man muß sich an manche Straßeneinbauten eben etwas vorsichtiger rantasten und Morgen früh werde ich mich bestimmt als Schneeschieber betätigen...

Naja ich hab die ori. Lippe, weiss allerdings jetzt nicht wie das mit einer anderen Stossstange aussähe, ob die tiefer als ori. ist oder ned :/

60/40 wär halt schon cool...:D

Und was meinst du mit rantasten? Allem ausweichen oder einfach nur nichtmehr mit 120 durchjagen? ;D Wie sieht das mit diesen Hubbeln in 30er Zonen aus?

Und wie kriegt man so ne tiefer gelegte Kiste eigentlich auf den Wagenheber?

bye

Zitat:

Original geschrieben von SeeD

Und wie kriegt man so ne tiefer gelegte Kiste eigentlich auf den Wagenheber?

wie üblich: auf Holzkeile/Klötze fahren und schon kann man mitm normalen Wagenheber drunter. Wenn man auf die Hebebühne will macht man es genauso. (hab 60/40)

Aha..Klar hat Sinn ^^

Wie kommst du denn mit dem 60/40er klar? Ich hab übrigens den normalen Golf, also kein GTI oder VR6 (die sind ja ab Werk nen CM tiefer soweit ich weiss)

kann man 60/40 federn denn überhaupt mit serien GTI dämpfern fahren??? wenn ja, welche?

am 27. November 2005 um 20:09

Also ich hab mit 60/40 noch nie probleme gehabt!

Will meinen aber im sommer noch ein bißchen tiefer haben!

Angelus

hab bisher selber meist nur 60/40 und tiefer gehabt, aber ehrlich gesagt mich manchmal doch stark geärgert. Also:

- Tiefgarageneinfahrt jeden Tag runter gefahren und jedesmal die Lippe total geknickt den Boden langgekratzt

- Vorwärts vor einen Bordstein einparken nur mit gutem Auge und Abstand (normale Lippe)

- 30-Zone Hubbel nur wenn du davor voll abgebremst hast und je nach Höhe auch nur mit seitlich hochfahren und Kratzen hoch

- Je nach Parkhaus und Auffahren kann es sein, dass du mit dem Unterboden aufsetzt (Parkhaus auf den Ringen in Köln gegenüber dem poco-loco) :D

- wenden in 3Zügen in enger Strasse (siehe vorwärts einparken)

- von Baustellen und Fräskanten will ich nicht sprechen, genauso wie Gullis um die herum gefräst wurde und die dann rausragen

- in der Werkstatt auf die Hebebühne nur mit Auffahren auf Holzplatten oder jeweils selbst anheben

Also von der Optik ist 60/40 sehr schön und will es auch nicht schlecht reden,aber alltagstauglich ist nicht so besonders, ausser du bewegst dich nur auf normalen strassen und musst nicht des öfteren die normale Strasse verlassen.

Ich hole mir diesesmal nur 40/40 und bin gespannt wie es wird

Zitat:

Original geschrieben von SeeD

Aha..Klar hat Sinn ^^

Wie kommst du denn mit dem 60/40er klar? Ich hab übrigens den normalen Golf, also kein GTI oder VR6 (die sind ja ab Werk nen CM tiefer soweit ich weiss)

ich komm mitm 60/40 sehr gut klar.

Anfangs wär es vielleicht ratsam mit der CL-Lippe rumzufahren und später, wenn man seine Fahrzeugtiefe kennengelernt hat, erst die GTI-Lippe dranzumachen.

Und im Winter natürlich nur mit der CL weil man sonst jeden Monat eine neue GTI-L. braucht. In Gegenden wo nicht so viel Schnee wie bei uns fällt ist es aber egal.

*edit*

unbekannte Tiefgaragen sollte man sich vorher natürlich GUT anschauen ;)

wollte noch ein Bild dranhängen:

so sieht ein 60/40 z.B. vom Boden gesehen aus:

und so (links) wenn man mal Pech hatte:

am 27. November 2005 um 20:24

wenn ich dein bild so sehe könnt ich fast meinen das meiner zu

hoch is wie weit sind denn eure GTI lippen vom boden weg ?

Angelus

am 27. November 2005 um 20:24

mhh,

@ pic

das ist aber von Fahrwer zu fahrwerk unterschiedliche, mein 75 60 war nicht so tief mit 195 50 15

ich glaub hier muss erstmal definiert werden, was "alltagstauglich" ist, denn sonst hat jeder seine Meinung und jede Meinung ist ja dann auch richtig und dann drehen wir uns hier im Kreis.

Zitat:

Original geschrieben von Angelus007

wie weit sind denn eure GTI lippen vom boden weg ?

es müssten 6 - 6,5cm sein.

alltagstauglich heißt für mich: ich kann 99% aller Ein/Auffahrten befahren - man muss nur wissen wie ;). Ich kann auf der Autobahn so schnell fahren wie ich will ohne aufzusetzen, (30er Hügel gibts bei uns nicht *g*)

ich kann mein Gölfchen immer irgendwo parken (80% aller Parkhäuser sind befahrbar)

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