1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 60/40 fahrwerk einbauen

60/40 fahrwerk einbauen

Opel Astra F
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 23:00

Hallo

Ich hab da male eine frage.

Ist das schwer das 60/40 einzubauen und wie ist das fahrverhalten sprich die straßenlage ?

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2013 um 23:28

Das Fahrverhalten liegt an den Komponenten selbst, sprich an den Stossdämpfern, den Federn, den Stabilisatoren die Serie drinn sind, an den Stabigummis, halt an allem was mit der Vorder und Hinterachse zu tun hat.

Wenn hier schon einige Teile an Altersschwäche leiden, wird das beste Fahrwerk nicht richtig zur Geltung kommen.

Natürlich auch am Fahrwerk selbst.

Ein e...y Fahrwerk, wie oft angeboten für 100 +- ein paar Euro kommt zwar der Tieferlegung nach, ob man dann aber noch von Fahren sprechen kann ist eine andere Frage.

Hier spricht der Preis auch von Qualität, eine Achsvermessung mit Spureinstellung ist Pflicht nach dem Umbau, eingetragen muss das auch werden...es heist auch oft mit ABE, das stimmt in diesem Sinne schon, allerdings brauche ich für Dämpfer keine ABE, diese müssen noch nicht einmal abgenommen werden, Federn allerdings schon, diese müssen immer eingetragen werden, auch mit ABE, bzw. vor geführt beim Sachverständigen, das dort erhaltene Dokument ist dann meist so lange mit zu führen bis man so, oder so, zur Zulassung muss und dann wird dieses eingetragen.

Für mich ist es nicht schwer ein Fahrwerk ein zu bauen, ich habe dies allerdings schon X-mal gemacht...mein erster Federnwechsel am damaligen GTI hat aber auch 14 Stunden gedauert mit total beschissenem Federspanner.

Wenn du das noch nie gemacht hast, benutze mal die SUFU hier, es gibt mit Sicherheit einige Themen wo das gut behandelt wird oder wurde, mit Bildern und Anleitung.

Nimm dir am besten Jemand dazu, der schon etwas mehr Schraubererfahrung hat, dann klappt das, wenn auch vielleicht das erste mal mühsam.

Immer mit Federspanner arbeiten, die stehen ordentlich unter Druck und können massiven körperlichen Schaden anrichten.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 9. Januar 2013 um 23:28

Das Fahrverhalten liegt an den Komponenten selbst, sprich an den Stossdämpfern, den Federn, den Stabilisatoren die Serie drinn sind, an den Stabigummis, halt an allem was mit der Vorder und Hinterachse zu tun hat.

Wenn hier schon einige Teile an Altersschwäche leiden, wird das beste Fahrwerk nicht richtig zur Geltung kommen.

Natürlich auch am Fahrwerk selbst.

Ein e...y Fahrwerk, wie oft angeboten für 100 +- ein paar Euro kommt zwar der Tieferlegung nach, ob man dann aber noch von Fahren sprechen kann ist eine andere Frage.

Hier spricht der Preis auch von Qualität, eine Achsvermessung mit Spureinstellung ist Pflicht nach dem Umbau, eingetragen muss das auch werden...es heist auch oft mit ABE, das stimmt in diesem Sinne schon, allerdings brauche ich für Dämpfer keine ABE, diese müssen noch nicht einmal abgenommen werden, Federn allerdings schon, diese müssen immer eingetragen werden, auch mit ABE, bzw. vor geführt beim Sachverständigen, das dort erhaltene Dokument ist dann meist so lange mit zu führen bis man so, oder so, zur Zulassung muss und dann wird dieses eingetragen.

Für mich ist es nicht schwer ein Fahrwerk ein zu bauen, ich habe dies allerdings schon X-mal gemacht...mein erster Federnwechsel am damaligen GTI hat aber auch 14 Stunden gedauert mit total beschissenem Federspanner.

Wenn du das noch nie gemacht hast, benutze mal die SUFU hier, es gibt mit Sicherheit einige Themen wo das gut behandelt wird oder wurde, mit Bildern und Anleitung.

Nimm dir am besten Jemand dazu, der schon etwas mehr Schraubererfahrung hat, dann klappt das, wenn auch vielleicht das erste mal mühsam.

Immer mit Federspanner arbeiten, die stehen ordentlich unter Druck und können massiven körperlichen Schaden anrichten.

am 10. Januar 2013 um 7:12

Ich will hier jetzt nicht von der Technik selbst reden, Hersteller Dämpfer, Federn etc.

Habe ein 60/40 Fahrwerk verbaut. Ist ziemlich " straff abgestimmt. ( Federn HR , Dämpfer Koni - Sturz, Spur wurden angepasst )

Manchmal wünschte ich, ich hätte kein Fahrwerk. Hier in meiner Stadt sind speziell Nebenstrassen sehr häufig Kopfsteinpflaster- Holperwege aus Hermann Görings Zeiten..- Da ist mein Wagen quasi unfahrbar. Dazu kommt noch, das bei tieferen Dellen mein Mitteltopf auch schon mal über die Strasse schrammt. Davon abgesehen, das einem vom Navi bis sonstwas schwer durch den Wagen fliegt. - Will sagen, auch das sollte man bedenken, wenn man den Wagen als Alltagswagen verwendet und ständig auch über miese Strassen fahren muss. Selbst bein einparken kann`s Prob`s geben, wenn man`s Fahrwerk vergisst, passt der Frontansatz nicht mehr über Parkplatzbegrenzungssteine.

Allerdings auf trockenen, kurvigen Landstrassen, bei wenig Verkehr u. Sonnenschein und viele PS... dat is wie wenze flichst..;)

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 9:48

Okay dann weiß ich bescheid. Dann werde ich bestimmt viel spaß damit haben

Richtig zum ballern, dann max. 40er Tieferlegung. Alles andere hat zu wenig Federweg um sorgenfrei irgendwo langfahren zu können.

60/40 lässt sich schon noch gut fahren aber da kommts dann wirklich auf den Hersteller und dessen now how ab. Kumpel von mir fährt ein 60/40 Fahrwerk von KW und das ist komfortabel, selbst mit 4 Mann im Auto.

Wie aber schon Papstpower sagt ein 40er Fahrwerk reicht voll und ganz aus. Alles andere ist sowieso meist nur Optik.

am 10. Januar 2013 um 20:16

Zitat:

Alles andere hat zu wenig Federweg um sorgenfrei irgendwo langfahren zu können.

Wer will schon sorgenfrei fahren? - Wo bleibt denn da der Kick? - :-) Wenn er nicht mehr in die Federn geht, stattdessen über die Vorderräder geradeausschiebt... Da kommt der Puls wenigstens mal wieder über 200 .) .-)

@ Server7

Ohne Federweg und Bodenhaftung...

...is wie wenze flichst

:D:D:D

am 10. Januar 2013 um 20:27

genau! :-) - Konis zugedreht, tiefer bis zum GetNo, Reifen ab 205 breite... und dann bei nassen Strassen... da brauchst keinen Koks mehr :-)

Hör mir auf,

60er Fahrwerk, Konis fast ganz offen und 215 Reifen, da kommt Freude auf bei Regen 100km auf der LKW Spur. Einmal und nie wieder, das war ne fahrt. Soviel hab ich nichtmal beim Sport geschwitzt.^^

am 10. Januar 2013 um 20:37

Die C Fräse konnteste bis 100mm tiefer legen, lag dann schon fast auf der Traverse auf, sah ja soooooo cool aus, aber bei Regen biste besser zu Fuß gegegangen 750KG , 2,4l Maschine und Heckantrieb, aber wirklich Null Federweg.... :-)

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 9:36

Was haltet ihr von dem tc-tech fahrwerk ?

Das ist als Türstopper oder Briefbeschwerer sicher brauchbar!

Als Fahrwerk eher nicht...

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 10:39

Ein kollege von mir hat das auch und er hat überhaupt kein problem damit

Was heißt kein Problem damit ?

Die taugen nichts, würde wenn dann nur was von H&R, Koni, Eibach und meinetwegen Vogtland verbauen.

Wenn du einfach ein Brett haben willst zum Rasen und super Kurvenlage, dann kauf ein H&R Cup Fahrwerk.

Unter 400 Euro wirste aber sowas nicht finden.

Andererseits finde ich im Alltag 10-30 mm Tieferlegung ausreichend, so kommt man überall noch lang und ist trotzdem recht Straff, je nach Einstellung.

Allerdings empfehle ich gerade in den normalen Limousinen und CC's keine Sportfahrwerke.

Ich hatte mal eins in einem 1.8er CC und nach einem Jahr fing alles an zu klappern, Handschuhfach ging laufend auf etc. dafür ist die Verarbeitung damals einfach nicht gedacht gewesen, im GSi passt das aber wenn mans nur Teilweise tiefer macht.

LG

Deine Antwort