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60/40 Federn mit Standardstoßdämpfern?

Themenstarteram 8. April 2005 um 16:27

Hallo!

Funktioniert das oder ist das nicht so empfehlenswert? Falls nein, weshalb nicht?

Hinten die Stoßdämpfer werden durch 2 Bilstein B 4 ausgetauscht. Einer der beiden ist kaputt, von daher müssen eh 2 neue her.

Das bedeutet ich hätte vorne 2 Standardstoßdämpfer und hinten die Bilstein.

Eigentlich hätte ich ganz gerne 40/15 Federn, allerdings kosten die von H&R ca. 160,00 €. Bei Ebay habe ich 60/40 Federn von APEX (Neuware) für 88,50 € gefunden. Diese müssen gemäß Forum wohl auch recht gut sein.

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13 Antworten

ich glaube nicht das das weil habe gehört das man ab 40mm gekürzte dämpfer bin mir aber net 100% sicher aber die anderen wissen es mit sicherheit

Also 60mm ist schon zuviel für Serienstoßdämpfer

würde ich sagen,

da machst du dir die Stoßdämpfer kaputt.

Wenn die Stoßdämpfer schon älter sind,

dann solltest du dir ein neues Fahrwerk kaufen, denk ich.

Meine Stoßdämpfer sind erst 15000km gelaufen,

darum habe ich bei mir nur Federn (35mm) verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Fireflyer04

Also 60mm ist schon zuviel für Serienstoßdämpfer

würde ich sagen,

da machst du dir die Stoßdämpfer kaputt.

Wenn die Stoßdämpfer schon älter sind,

dann solltest du dir ein neues Fahrwerk kaufen, denk ich.

Meine Stoßdämpfer sind erst 15000km gelaufen,

darum habe ich bei mir nur Federn (35mm) verbaut.

Da hast Du allerdings Recht.

Lieber ein komplett aufeinander abgestimmtes Fahrwerk kaufen als mit Federn seine Seriendämpfer zu killen.

Da spart man echt am falschen Ende zumal sich durch Feder das Fahrverhalten nur Subjektiv ändert ;)

am 8. April 2005 um 18:47

Schwachsinn, schau mal bei K.A.W da gibts sogar 80/35 Federn fürs normale Fahrwerk...

Zitat:

Original geschrieben von 20JGTi

Schwachsinn, schau mal bei K.A.W da gibts sogar 80/35 Federn fürs normale Fahrwerk...

Was willst Du mir damit sagen ???

Habe selber ein K.A.W. drin mit 60/35 aber wer seine Dämpfer auf Teufel komm raus fi**en will.

Bitte, nur zu....

am 8. April 2005 um 19:04

also ich habe h&r 60/30 und mein nachbar hat k.a.w 80/35 und meins sieht einfach nur besch...eiden aus wenns vorne höher ist als hinten. bei ihm ist es perfekt, könnte mich in den a..... beissen, dass ich nicht die genommen habe.

Themenstarteram 8. April 2005 um 20:18

Fireflyer was hast du denn für Federn und welche Felgengröße?

Irgendwie bin ich immer noch ratlos! Soll ich nun 40/15 nehmen auf Standartstoßdämpfer oder doch 60/40 auf anderen Stoßdämpfern?

Was würdet ihr denn machen?

Er sollte jedenfalls nicht zu tief sein. Möchte nicht im Schneckentempo auf den Bürgersteig fahren müssen, die Ausfahrt im Schneckentempo rausfahren müssen oder bei der Einfahrt/Ausfahrt in/aus der Tiefgarage immer Angst haben das ich aufsetze!

Fahrwerk kommt definitiv nicht in Frage, ist mir zu teuer.

Könnte ich die 60/40 Federn denn ohne Probleme auf die Bilstein B4 machen?

Ich habe 30/00 von Weitec

Ich wollte ihn nur dezent tiefer haben,

also hab ich diese Kombination genommen,

da er hinten sowieso schon tief genug ist,

nur vorne Federn

er geht dann ca. 35mm runter.

Ein Bild im Anhang

neue Bilder werde ich nächste Woche machen

Re: 60/40 Federn mit Standardstoßdämpfern?

 

Zitat:

Original geschrieben von markus1802

Hallo!

Funktioniert das oder ist das nicht so empfehlenswert? Falls nein, weshalb nicht?

Hinten die Stoßdämpfer werden durch 2 Bilstein B 4 ausgetauscht. Einer der beiden ist kaputt, von daher müssen eh 2 neue her.

Das bedeutet ich hätte vorne 2 Standardstoßdämpfer und hinten die Bilstein.

Eigentlich hätte ich ganz gerne 40/15 Federn, allerdings kosten die von H&R ca. 160,00 €. Bei Ebay habe ich 60/40 Federn von APEX (Neuware) für 88,50 € gefunden. Diese müssen gemäß Forum wohl auch recht gut sein.

Würde keine 60/40 auf Seriendämpfern fahren und wenn du die 160 Euro net hast,dann schau dich mal auf Ebay um,hab dort H&R 40/15 für schlappe 35 Euro geschossen (zwar gebraucht,aber trotzdem noch top in Schuß)

Klick mich

So sieht er momentan aus,allerdings hab ich hinten noch das Schlechtwegepaket reingebaut (Dickere Federunterlagen),da er sonst wie mit Blei beladen sugesehen hätte.....(sieht besch....eiden aus).

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von 20JGTi

also ich habe h&r 60/30 und mein nachbar hat k.a.w 80/35 und meins sieht einfach nur besch...eiden aus wenns vorne höher ist als hinten. bei ihm ist es perfekt, könnte mich in den a..... beissen, dass ich nicht die genommen habe.

was haben die dämpfer denn damit zu tun? wenn dein nachbar und du mit dieser tieferlegung seriendämpfer fahrt, na dann gn8. bei ausgelutschten dämpfern ändert sich nicht nur das fahrverhalten drastisch sondern auch der bremsweg wird länger.

also da spart man wirklich am falschen ende

Also ich glaube nicht daß bei 60er Federn die Vorspannung durch Originaldämpfer gegeben ist.

Da brauchts schon Rebounddämpfer.

Außerdem arbeitet der Seriendämpfer dann in einem Bereich für den er nicht vorgesehen ist.

Ob er dann noch richtig dämpft? Vom Verschleiß mal ganz abgesehen.

also was ich hier jetzt sehe geht es bis 40/40 ohne das die dämpfer schaden nehmen?oder leige ich da jetzt falsch?mfg

Bis 40 geht.

Vieleicht geht auch bis 60 aber dann ohne TÜV.

Selbst bei 40er Federn werden deine Originaldämpfer nicht lange leben.

Besser gleich ein Fahrwerk kaufen.

1. hat man nur 1x den Einbau (Kosten,Zeit)

2. kostet ein Fahrwerk weniger als Federn und Dämpfer einzeln (falls du später doch die Dämpfer noch machst)

3. ist das Fahrverhalten viel besser weil die gekürzten Dämpfer besser auf die Federn abgestimmt sind

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