ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 60/40 FW. Welche Felgen?

60/40 FW. Welche Felgen?

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 13:22

Hallo zusammen.

Ich habe vor mir im Frühjahr Alufelgen zuzulegen.

Nun wollte ich fragen, welche denn so im Allgemeinen maximal gehen, ohne das man bördeln und ziehen muss.

Mein Golf ist ein 1,9 Saugdiesel (47 KW) mit einem 60/40 H&R Cup Kit Fahrwerk.

Eingetragen sind ja im Fahrzeugbrief 195/50 R15 82H.

Wenn ich mir jetzt solche Felgen hole, dürfte es ja keine Probleme geben, auch nicht bei der Tieferlegung oder? Muss man diese dann eigentlich explizit eintragen lassen, oder reicht da die ABE mitzuführen.

Was natürlich besser aussieht sind dann noch breitere Reifen, also 205er auf 15 Zoll oder so. Bekommt man da Probleme mit dem Radkasten?

16 Zoll täten mir am besten gefallen, gibt es da überhaupt eine Möglichkeit ohne bördeln? Wenn ja, dann welche Abmaßen?

16 Zoll muss ich dann vom Tüv abnehmen lassen oder?

Danke schonmal im Voraus, für den der mir hilft...

Ähnliche Themen
25 Antworten

also n kumpel von mir fährt einen vento mit 60/40 und 16 zoll felgen. ich glaube 7x16 und 9x16. wills aber net beschwören. also ziehen musste er nicht, aber gebördelt werden musste. eintragen lassen musst du alles was nicht in deinem fahrzeugschein vermerkt ist. ob nun 16 oder 14 zoll.. ganz egal. fahren darfst du nur das was in deinem schein steht ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 16:40

Achso.

Naja also könnte ich Alus fahren, wenn die Größe drin steht, ohne Probleme...?

am 9. Oktober 2005 um 18:11

Eintragen lassen musst du die Felgen wenn sie nicht im Zubehörprogramm von VW sind / waren und wenn du keine ABE hast.

Dass 195/50 R15 im Fahrzeugschein steht, heißt nicht, dass du automatisch diese Reifen auf jeder x-beliebigen Felge fahren darfst.

 

Hab aber auch noch ne Frage:

Meiner ist 60/40 tiefer. Muss ich börteln lassen wenn ich 205/45 R 16er fahr oder nicht? Hab gerade 195/50 R15 drauf...

Gruß

Marc

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 19:33

Aber mit 15 Zoll gibts keine Probleme mit der Karosserie?

Hast du noch viel Platz?

Hast du gebördelt?

Naja würde halt gerne wissen, welche Felgen gehen, ohne das man was an Karosserie machen muss.

am 9. Oktober 2005 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Illmatic-x

Eintragen lassen musst du die Felgen wenn sie nicht im Zubehörprogramm von VW sind / waren und wenn du keine ABE hast.

Dass 195/50 R15 im Fahrzeugschein steht, heißt nicht, dass du automatisch diese Reifen auf jeder x-beliebigen Felge fahren darfst.

 

Hab aber auch noch ne Frage:

Meiner ist 60/40 tiefer. Muss ich börteln lassen wenn ich 205/45 R 16er fahr oder nicht? Hab gerade 195/50 R15 drauf...

Gruß

Marc

wenn dann musst du schon 40er Höhe fahren 45er geht nicht

Hi,

ich fahre selber einen 3er mit 60/40 und 195/50/15. Damit hast du absolut keine Probleme. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt wo ich mir die Räder bestellte noch keine Ahnung. Und mom möchte ich eigentlich nur noch 16" haben. Allerdings musst du bei 16" an der Karosserie ein wenig arbeiten. Aber dafür hast du am Ende viel mehr davon. 16" passen wie die Fasut aufs Auge zu einem 60/40 Fahrwerk.

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 21:11

Bei 16" muss ich dann als bördeln?

Welche wären dann gut? 205/16 oder gibt es 195/16.

Nagut 195 sehen dann sicherlich komisch aus.

Was würde bördeln in etwa kosten?

Vorn musst du auf jeden Fall etwas machen. Ich weis aber nicht ob du bördel musst oder sogar Ziehen musst. Hinten denke ich mal das man nix machen muss. Die perfekte Kombi wäre nach meiner Ansicht -> 215/40/16

am 9. Oktober 2005 um 21:48

Hallo,

also, ich habe bei meinem 215/40 R16 auf 7,5x16 ET 35. Habe ein 60/40 Fahrwerk drin und es ist nix gemacht (weder gebördelt noch gezogen). Habe auch überhaupt keine Probleme, sprich es schleift nix (selbst wenn hinten noch 3 drin sitzen). Hatte sogar ne Zeit vone 80er Federn drin und da gab es auch keine Probleme (auch nicht mit´m TÜV).

Ist aber von Golf zu Golf etwas unterschiedlich. Mein Kumpel mußte sogar für 7,5x15 ET30 hinten ziehen lassen, weils ohne Ende geschliffen hat.

Volki

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 6:08

@VoikaZ: wäre es möglich, das du mal Fotos postest wie deine Felgen mit deinem FW auf deinem Golf aussehen, tät mich mal interessieren.

Also gut, bei 16 Zoll wird es also in den meisten Fällen vorne eng...

Ich hatte auch vor mir ein 60/40 Fahrwerk zu holen (von Weitec)

und dazu Borbet BS in 9x16.

Passt das ohne börteln ? (zur Info, ist ein GT)

ansonsten nehm ich halt 7,5x16

ich glaube es gibt hier immer noch leute die meinen dass ne 7,5x15et35 schnmaler ist als ne 7,5x16et35......die beiden felgen bauen genausoweit raus.......

bei der 16er is halt der umfang der felge größer und der reifen etwas schmaler.......der gesamtumfang is dabei nu minimal unterschiedlich........

warum manche was machen müssenund manche nicht:

1. der golf hat je nach motor andere spurweiten

2. kommts auch auf die härte des fahrwerks an

@TheRealGTIfreak

9x16 ohne bördeln??! :rolleyes: dann kannste dir schön die ganze kolbenstange voll mit begrenzern machen..........sonst schleifts so oder so.......bördeln musste bei 9x16......ziehen je nach et und auch nach tüv...und nach deinen ansprüchen..bei nem gezogenen kotflügel haste mehr federweg bzw musst die dämpfer nicht so hart stellen / nicht so viele begrenzer nehmen....

@Logi

215/40/16 is ne reifengrösse - kein felgenmaß

und an ner 7,5er felge sieht n 215er äußerst bescheiden aus...im vergleich zu 195ern (falls man da ne freigabe bekommt)!

ich glaub kaum, dass du da vorne ohne bördeln auskommst.

Wenn du nix machen willst, wirst auf 7,5er mit 195er Reifen und ner ET von 35 asuweichen müssen, das könnte dann passen.

Zitat:

Original geschrieben von bonnis82

@TheRealGTIfreak

9x16 ohne bördeln??! :rolleyes: dann kannste dir schön die ganze kolbenstange voll mit begrenzern machen..........sonst schleifts so oder so.......bördeln musste bei 9x16......ziehen je nach et und auch nach tüv...und nach deinen ansprüchen..bei nem gezogenen kotflügel haste mehr federweg bzw musst die dämpfer nicht so hart stellen / nicht so viele begrenzer nehmen....

 

argh ich depp, ich meine doch ziehen! das mit den börteln ist mir ja klar, sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen