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60/40 oder geht auch 70/50 tiefer

Opel Combo B
Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 14:40

Hallo,

ich steh vor einem riesen proble,ich will mir jetzt ein Fahrwerk von Friedrichs-Motorsport holen,weiß aber nicht,wie tief.Habe erst gedacht 60/40 reicht,habe jetzt aber meine neue Schürze dran,und ich finde bald 70/50 wäre optisch besser.

Könnt ihr mir helfen,was von beiden kann ich im Corsa B einbau OHNE die Radläufe zu bearbeiten und im Sommer trotzdem 195/45R14 zu fahren und im Winter 145/80R13,und wie sieht das aus,kann mir vieleicht jemand mal ein Foto schicken oder reinstellen?!

Danke euch im vorraus für eure Hilfe

MFG:Corsakid

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36 Antworten

Kann dir jetzt nicht genau sagen, ob es passt, aber ich würde da zu einem Gewindefahrwerk greifen, da du dann halt genau passend einstellen kannst

sers und frohe Weihnachten! :)

Möchte mal hier auf diesen Thread verweisen!

Ist egal wieviel man einen Wagen tieferlegt, denn die Maximale Einfederung bleibt gleich! Also hängt es allein an deiner Felgen/Reifen-Kombi, ob gezogen werden muss oder nicht!

Gruß,

radi

soweit so gut, nur wenn ich nen wagen 20/20 tiefer lege, oder 90/60 mit 195/45 R16 ist das glaube ich trotzdem noch ein unterschied... da bei 90/60 einiges mehr gemacht werden muss, da er ja schon fast aufliegt... oder habe ich da was falsch verstanden.......

Hast du ;)

Es ist wirklich egal, bis halt auf die 2 Ausnahmen: Gewindefahrwerk und Gehäusegekürzte Dämpfer.

Für 90/60 brauchste aber wohl eh n Gewinde, also ist es dann auch nicht mehr egal.

Zitat:

Original geschrieben von Scorpion007

soweit so gut, nur wenn ich nen wagen 20/20 tiefer lege, oder 90/60 mit 195/45 R16 ist das glaube ich trotzdem noch ein unterschied... da bei 90/60 einiges mehr gemacht werden muss, da er ja schon fast aufliegt... oder habe ich da was falsch verstanden.......

ja bei 90/60 liegt der dann auf den radläufen auf*g* ich hab hinten 4cm gezogen und vorne 3 aber montag zieh ich vorn nochmal 2-3cm :)

also 60/40 sieht eigentlich nicht so dolle aus wenn amns extrem mag. Meiner ist ca 80-85/65 tiefer. Aber ich sage dir ehrlich, das ist nix für wirklich entspanntes fahren. Musste letztens auf die Schnelle eine Werkstatt finden weil ich mir die K-Atrappe aus'm Fächer gerissen habe. Die 5te Werkstadt hatte schon ne spezial Bühne für tiefergelegte Fahrzeuge und wir mussten den noch mit 3 Mann aus den Federn heben weils nicht unter die Schweller ging mit den Armen. Also sieht zwar immer geiler aus, aber wird halt auch sehr schnell zum echten Problem!!!!

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Hast du ;)

Es ist wirklich egal, bis halt auf die 2 Ausnahmen: Gewindefahrwerk und Gehäusegekürzte Dämpfer.

also du sprichst da die Gehäusegekürzte Dämpfer an. braucht man die nicht eh, ab einer Tieferlegung von 40.... und wie ist das mit nem gewinde... habe eins drin, nur warum soll das jetzt ne rolle spielen und mit nem normalen sportfahrwerk eben nicht....

Also die meisten Sportfahrwerke die ich kenne, haben Rebounddämpfer drin. Da ist das Gehäuse genauso groß wie beim Serienteil, aber die Kolbenstange entweder gekürzt oder in ihrem Aushub begrenzt (je nach Bautechnik).

Das Auto federt damit Also weniger aus, die eigentlichen Abmaße des Dämpfers sind aber identisch mit Serienteilen.

Gewinde bilden dahingehend ne Ausnahme, als dass man ja durch die Gewindeverstellung indirekt die Gehäusehöhe verändert, bzw. den Punkt wo die Kolbenstange in das Gehäuse eintaucht in der Höhe verändern kann.

Zitat:

Original geschrieben von ExtremCorsaB

also 60/40 sieht eigentlich nicht so dolle aus wenn amns extrem mag. Meiner ist ca 80-85/65 tiefer. Aber ich sage dir ehrlich, das ist nix für wirklich entspanntes fahren. Musste letztens auf die Schnelle eine Werkstatt finden weil ich mir die K-Atrappe aus'm Fächer gerissen habe. Die 5te Werkstadt hatte schon ne spezial Bühne für tiefergelegte Fahrzeuge und wir mussten den noch mit 3 Mann aus den Federn heben weils nicht unter die Schweller ging mit den Armen. Also sieht zwar immer geiler aus, aber wird halt auch sehr schnell zum echten Problem!!!!

komisch ich hab mir mit 3,5cm bodenfreiheit nix kaputt gefahren und konnte damit entspannt fahren...meiner is so 95/60 oder wars anfangs mitn z20let...fahr momentan mit 5cm bodenfreiheit rum und auch keine probleme, kann überall entspannt fahren, man muss nur fahren können! :)

und wenn ich auf bühne muss, mach ich das entweder mit nen wagenheber das ich die arme der bühne drunterbekomme oder fahr auf holzklötze vorher oder EIN mann hebt vorne etwas an...

und was is ne spezial bühne für tiefergelegte fahrzeuge? die unterscheiden sich höhstens in der bauart! einige verschwinden mehr im boden oder bauen flacher aber nix spezial(vorallem dann noch mit 3(!!) mann anheben)

man muss nicht übertreiben um neid zu ernten! :)

Eine spezial bühne ist eine Bühne die die arme geknickt hat um seitenschweller nicht zu beschädigen.

Also tiefer gehts natürlich immer, aber du bist ja auch im club der tiefflieger, alsp erzähl mir doch nicht das du überall voll entspannt drüber knallen kann wie mit einem normalen Fahrzeug. Ich will kein neid ernten, wo für denn, bin ja keine 16 und fahr roller oder so. Wollte halt nur darauf aufmerksam machen das es nicht unbedingt jedermans sache ist alles immer mit wagenhebern und Bretter zu bewerkstelligen. Ich fahre mir auch keine schürzen ab aber wenn die Straße zum beispiel einen rausstehenden Kanaldeckel hat, oder sich in der Mitte wölbt dann kann man schon mal hängen bleiben mit dem auspuff. Oder an Bahnschienen zum beispiel, oder wenn du auf ne Bühne musst mit Kante, etc. etc.

Das wollte ich ihm nur sagen, denn ich kann von mir behaupten das ich mich nicht unbedingt darüber freuhen würde wenn ich beispielsweise mit dem corsa in Urlaub fahren müsste und nicht weiß was mich da erwartet. Ich weiß wie man scräg fährt und all den Scheiß, aber gegen Überrasxchungen wie Fräskanten an ner Baustelle, beschissene Straßen und der gleichen kann man eben nix machen.

Also voll alltagstauglich sind extreme Tieferlegungen auf keinen Fall, oder glaubst nicht auch?

Außerdem was greift ihr mich denn immer alle so an? Man ich bin doch kein Honk der nur hier ist um Scheiße von sich zu geben und sich abends einen darauf runter zu holen das ich irgentwas von meinem Auto erzählt habe wie toll es und ich doch bin. Mann Jungs, friede seih mit euch, und frohes Fest.

Du versuchst, dich gern in den Vordergrund zu stellen und willst durch deine Argumentation indirekt prahlen. So kommts mir nämlich bei den meisten deiner Postings vor.

Ich gebe dir nen Tipp: Schmeiss die 14"-Kinderfelgen runter und pack was Gescheites drauf. Ich hab mit meinem 80/60, den 16" immernoch rund 6-7cm Bodenfreiheit und so gut wie nirgendwo Probleme. Selbst hohe Bordsteine komme ich noch hoch, mach ich aber im Sommer nicht, weil ich kein Bock hab, die Felgen zu beschädigen :p

Wenn ich langsamer fahre, dann nur um meinen Rücken zu schonen und meinen Kopf vor dem Dachhimmel zu retten :D

Zion zu groß oder Auto zuuu hart? Oder beides? Ne du fährst n KW Gewinde oder? Dürfte sich ja im Rahmen halten mit der Härte.

 

*der gern mal fotos von dem extrem corsa sehen würde*

fahrwerk

 

hi!

also hier ist alles was unter 10cm ist nicht mehr tauglich ist so..und zion wieso 14zoll kinder räder?damit kommt man wenigstens aus dem quark wenn man nicht gerade 150PS und mehr hat..was glaubste wieso die ganzen bergrenner bei über 200PS immer noch 13zoll fahrn?weils vorwärts geht..16zoll fährt man nur aus 2 gründen wegen der optik und wenn man ne große bremse unterbringen will..aber die leistung bekommste auch noch mit 14zoll auf den boden..muss nur ne gescheite sperre rein gute reifen drauf und ab gehts..also ich bei meinen ersten corsa 13zoll mit mantzellippe und 40/40 mal kurz gefahrn hab,kam ich hier bei 2 tanken nicht mehr drauf ohne aufzusetzen,da hatte ich ca 10cm bodenfreiheit und es hat mich nur genervt.hab doch kein bock dauernt aufzupassen und mein gfk ratschen zu hören nene..aber muss jeder selber wissen der eine so der andere.ich für meinen teil finde es zu tief aber gut.

@ zion

vollst zustimmung!

@extrem

ahja tolle bühne, hat fast jede so aber egal*g* die bauart ist etwas unterschiedlich aber spezial für tiefergelegte gibts net wirklich...egal lassen wir das!

 

 

Zitat:

Also voll alltagstauglich sind extreme Tieferlegungen auf keinen Fall, oder glaubst nicht auch?

ja viele sagen auch 2.0 16V Turbo ist nichts fürn alltag im corsa b, und? fahr tiefen corsa und turbo im alltag und keine probleme. ich fahr entspannt keine angst! vorrausschauend fahren und fahren können, dann klappt das!

Zitat:

Überrasxchungen wie Fräskanten an ner Baustelle, beschissene Straßen

vor ersteres wird mit schildern gewahnt und letzteres sieht und merkt man beim fahren ja wohl! siehe oben ;)

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