60/40 und nun zu tief....
Hallo erstmal!
Hab folgensdes Problem. Habe in meinen A4 B5 1.8T neue Federn eingesetzt va 60mm und h 40mm. Nun bereitet nir dass Kummer da ich schon besonders bei Bergabfahrten auf Querfugen achten muss. Ansonsten schleifts am Kunststoffspoiler ganz nahe dem Vorderreifen (tiefste Stelle). Hab jetzt schiß dass ich irgendwan mal dien ganzen Spoiler liegen lasse. Hqabe in Mom die Serienmäbigen Ballonreifen drauf. Ändert sich da von der Höhe noch was wenn ich auf Niederquerrschnitt umsteige??
Kenn jemand anders diese Prob auch?
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21 Antworten
Du hast den 60/40 nur mit Federn tiefgelegt?
Ja das ist doch klar, dass das nicht funktioniert.
Besorg dir schleunigst Dämpfer die darauf ausgelegt sind, sonst hast du sehr schnell keine Frontspoiler mehr.
Bei Federn sollte man nicht tiefer als 35mm runter.
Richtig!
Hi racer m!
Wholefish hat recht,du mußt unbedingt neue Dämpfer haben!Glaube,ab 40 mm MUßT du gekürzte haben!Also schleunigst welche besorgt und umgebaut,danach sollte es wenn du glück hast,nicht mehr ganz so tief sein!
Also viel spaß beim schrauben!
Mfg Dirk
Ich hatte genau die Tieferlegung auch auf meinem A4.
War kein Prob.
Wenn du auf deine aktuellen Felgen Niederquerschnittsreifen machst kommt er logischerweise noch mehr runter. Ich hab mir ein paar Wochen nach Einbau die kürzeren Stossdämpfer von Audi geholt. Mit denen fuhr er sich auch schöner.
...ich stell mir gerade mal die Frage, wie du die 60mm-Federn vorne ohne Dämpfer eingetragen bekommen hast???
Bei dieser Kombination ist die Federvorspannung doch niemals ausreichend.
Sobald dein A4 beim TÜV auf der Hebebühne ist, schüttelt da jeder Prüfer nur mit dem Kopf...
Was die Bereifung angeht: wenn du Niederquerschnittreifen nimmst, dann musst du auch einen grösseren Durchmesser nehmen.
Ansonsten stimmt der Abrollumfang nicht mehr und du darfst auch noch eine Tachoangleichung durchführen lassen.
MfG
Garfield
Der Prüfer (Dekra) kam direkt in unserer Firma. Hat nur geguckt. Die Ziffern die auf den Federn standen angeschaut und sein Gutachten erstellt.
Dieser Herr hat immer sehr viel eingetragen ohne grossartig zu gucken.
Wenn Autos zur Inspektion da waren und zusätzlich noch HU und AU gemacht werden sollten ist es auch mal vorgekommen das er fragte ob alles ok sei und die Werkstatt verließ und sich im Meisterbüro niederzulassen, er meinte dann es wäre im zu kalt in der Werkstatt.
^^^^ so in der art kenn ich das auch
mfg
... nenn jetzt bitte nicht auch noch den Namen der Firma...
(Ich warne immer wieder: wir wissen nie, ob die Rennleitung nicht mitliest...)
Soweit so gut (oder sollte ich sagen so schlecht?)
Wenn aber mal der TÜV deinen A4 in die Finger bekommt und findet eine Eintragung nicht in Ordnung, dann hat er seit einer Weile das Recht die Eintragung zu beanstanden...
Man gewinnt also auch mit einem locker eingestellten Prüfer auf lange Sicht nichts.
Von den "hervorragenden" Fahreigenschaften mal ganz zu schweigen.
MfG
Garfield
ich hab ja nicht gesagt das meiner so da geprüft wurde aber ich kenn so ein paar firmen wo das so in etwa gemacht wird, es kommt halt nur auf das richtige taschengeld an.
meinen hab ich bei einem sachverständigen der dekra vorgestellt. rauf auf die bühne alles gecheckt, runter ,proberunde usw bei eintragungen und abnahmen bin ich immer hinterher denn es gibt für ein solches vergehen schon lange keine "du du du"(in verbindung mit erhobenen zeigefingen und kopfschütteln) mehr. ich hatte schon oft genug kontrollen bei der rennleitung, bisher ist nie was beanstandet worden. und der a4 is mein 4tes auto was nicht ganz orginal geblieben ist .
mfg
Schon klar das ich hier weder Namen des Püfers noch den unserer Firma nenne . Der A4 ist schon seit einigen Wochen verkauft, ich fahre jetzt nen A6. Mit den kürzeren Audi-Dämpfern gings eigentlich mit dem Fahrverhalten. Das mit der Eintragung weiss ich auch, Eingetragen bedeutet ja nicht das es 100% legal ist. Da war hier mal einiges zu lesen.
Zitat:
Ich hab mir ein paar Wochen nach Einbau die kürzeren Stossdämpfer von Audi geholt.
sind das dann die, die beim Quattro Sportfahrwerk verbaut werden?
Ob beim Quattro weiss ich nicht, glaube aber nicht. Das sind die die mit dem originalen Sportfahrwerk verbaut wurden. Kann sein das die auch im S4 und RS4 verbaut wurden.
D. h. ich könnte bei einem Wechsel der Stoßdämpfer auch die originalen des Audi-Sportfahrwerks bei mir einbauen.
Momentan hab ich die normalen Dämpfer mit -30mm Federn.
Gruß
Andreas
Kannst du
Zitat:
Original geschrieben von garfield_33e
e Bereifung angeht: wenn du Niederquerschnittreifen nimmst, dann musst du auch einen grösseren Durchmesser nehmen.
Ansonsten stimmt der Abrollumfang nicht mehr und du darfst auch noch eine Tachoangleichung durchführen lassen.
Wenn du deine Reifengrößen "sinnvoll" wählst, also z.B. 225/45/17 beträgt der Radius von Achsenmitte bis zum äußersten Ende des Reifens 31,715cm. Bei der Standardbereifung 31,725cm. Sollte also nicht das Problem sein. Wenn du auf 18" mit 235/40/18 gehst, hast du mit 32,26cm sogar nen guten halben Zentimeter mehr