Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 60-70 Grad beim audi 80 b4.Ist das normal??????

60-70 Grad beim audi 80 b4.Ist das normal??????

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 14:12

Hi Leute!

Als ich das auto im sommer gekauft hab war noch alles ok immmer 90 grad.Doch jetzt.doch seit es draussen kälter ist geht der zeiger nicht über 70 grad egal wie lang ich fahre ob kurzstrecke oder lang.Manchmal erwärmt er sich auf 90 grad aber nur wenn ich ihn ne halbe stunde mit laufendem motor stehen lasse.ist das schädlich für mein auto und kann es daran liegen das ich wieder so nen hohen verbrauch habe.

Mfg

Gruß Lukas

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. Dezember 2003 um 14:35

Ich denke mal, dass dein thermostat kaputt ist. So bleibt der Kühler immer im großen Kreislauf und Kühlt immer mit vollem Einsatz. Den solltest du also wechseln. Dann geht dein Verbrauch wohl auch wieder etwas runter und es ist besser für den motor, weil er die harte kaltlaufphase schneller überwindet.

Meiner geht auch selten über 70 ° im Winter, es sei denn ich steht ein paar Minuten und is scho vorher weng warm gewesen .... finde nicht dass das unnormal ist, was verbrauchst du?

Hallo,

also meiner kommt auch selten über 70-80°C im Winter.

Das Thermostat ist auch nicht kaputt, denn der Kühler wird erst ab ca. 80° warm. (Hab ihn mal am Stand warmlaufen lassen und gefühlt, wann er warm wird)

Ich denke mal, dass das normal ist.

mfg

am 18. Dezember 2003 um 16:40

Also meiner kommt immer nach spätestens 10km Fahrt auf seine optimale Temperatur von 90°C. Es komtm schonmal gelegentlich vor, dass der bei extrem niedrigen Temperaturen auf der Autobahn wieder von 90° bis auf 80° runter geht. Sobald der Kühler dann aber nicht mehr so viel von dem kalten Fahrtwind abbekommt, geht der auch wieder direkt auf 90°.

ich hab jetzt auch nach 14km fahr (4km stadt, 10km landstraße) nur 80°, hatte schon die Vermutung dass mein Thermostat kaputt ist.

Wie überprüfe ich das?

Hatte neulich einen defekten Plastikstutzen wo der Kühlkreislauf in den Motorblock geht, die Temperatur ist erst so niedrig seit dem der gewechselt ist.

MfG

KonArtis

Hallo.

70-80 grad sind im winter bei einigen minusgraden ganz normal. falls er aber nicht über 70 kommt dann kleb ein stück vom kühler ab. 80 grad sollte ein motor gerne haben. egal wie kalt das draußen ist.

MFG

am 18. Dezember 2003 um 18:23

Hallo Opfer888

habe so ein ähnliches Problem gehabt meine Anzeige hat es gard so aus dem unteren Bereich herausgeschafft und zwar seitdem ich ne kaputte Kopfdichtung hatte(will nicht sagen das dies bei Dir der Fall ist)aber ich denke das der Stecker am Motorflansch(schwarzes Plastikteil am Motor mit Schlauch zum Kühler)der die Temperaturanzeige steuert evtl. defekt ist dort sind normalerweise 2 Stecker 1 blauer Thermostatschalter der ab ca.95-100°C den großen Kühlkreislauf öffnet und ein schwarzer Stecker der dir die Anzeige nach innen gibt. Versuch evtl. die 2 mal zu tauschen liegen beide Preismäßig jeweils bei so ca. 3-5 ?

MfG

SniPer9876

Also mein Motor hat bei den Minus Temp. die draussen sind auch selten über 80 Grad. Bin neulich Autobahn gefahren und da hatte er konstant 70 Grad, dann war Stau und da hat er dann 100 Grad bekommen.

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 21:34

Hi,

Danke erst mal für eure vielen antworten.

War vorhin beim mech und er sagte es könnte das

thermostat werde es. aber zuerst werde ich es mit den 2 steckern versuchen.Es ist doch nicht normal das der so kalt ist ok vielleicht bei minus 20 grad vielleicht aber bei uns hat es so temperaturen knapp zum den 0 punkt rum.Der mech sagte das merkt man meist erst im winter weil die autos so alle zehn jahre rum alt sind und da hatten die jetzt schon paar audi 80 bei denen der thermo ausgefallen ist.Bin aber für weitere tipps dankbar.

Mfg

Gruß Lukas

Bei meinem ist es genauso:er wird schnell warm-trotz voll aufgedrehter Heizung-aber an die 90° kommt er erst, wenn er richtig arbeiten muss, also z.B. mit 4 Mann an Bord. Dann geht die Anzeige auch bis 90° oder weiter drüber. Das Thermostat arbeitet einwandfrei-Heizung sowieso-so eine gute Heizung habe ich überhaupt noch nicht gehabt. Schon wenn man den Motor 2-3 Minuten laufen lässt-um die Scheiben freizukratzen-man steigt ein und die Heizung liefert schon richtig warme Luft!

Also->normal! Ist das Thermostat wirklich defekt, dann steigt die Anzeige garnicht oder nur sehr wenig.

Auch nach mehr als nur 10km. Und so kalt ist es ja nun auch wieder nicht.

Tschau.

Normale Fahrweise, nach 10 Minuten 90 Grad und da bleibt die Nadel auch und es kommt richtig schön heisse Luft aus der Belüftung. Hatte damals auch diese 70 Grad Geschichte und hatte dann im Winter auch nur einen hechelnden Hund, der meine Scheiben versucht hat beschlagfrei zu halten. Es wird höchsten mehr als 90 Grad, wenn er wirklich buckeln muss.

Gruß!

Moin!

Hab vor ca. 3 Wochen meinen Thermostat getauscht, weil ich das selbe Problem hatte: Nach 15 km gerade mal 70°. Jetzt ist er nach 3 bis 5 km schon auf 91° und bleibt da auch.

Kostenpunkt: 20€ und ca. 1,5 Std Einbauzeit.

MfG Schütti

Hallo

Wo sitzt das Thermostat denn?

Ich habe nach 15km immer 80°, aber soo kalt ist es doch draußen auch wieder net, ich denke er müsste schon auf seine 90° kommen...

Sind das auf dem Bild die 2 Stecker von denen ihr redet?

Und was ist das für ein Stecker auf dem 2ten Bild?

Ist so seit ich das Auto gekauft habe, was war da mal dran angeschlossen oder müsste da eigentlich was dran sein?

MfG

KonArtis

oben auf dem bild ist der unbekannte stecker zu sehen, hier sind die 2 Stecker von denen ich denke dass ihr die gemeint habt:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 60-70 Grad beim audi 80 b4.Ist das normal??????