60 A Sicherung - keine Spannung an den Glühkerzen!!
Hallo an alle!
Ich bitte Euch um rasche Hilfe!
Nach Messung mit dem Multimeter sind die Glühkerzen (neu) OK (alle 4 Glühkeren = 0,01 Ohm / + auf die Glühkerze, - gleich daneben auf den Motorblock-Zündung aus).
Auf der Strombrücke (Plätchen auf den Glühkerzen) ist 0 Spannung (plus und minus vom Mulitmeter auf Stromplätchen bei eingeschalteter Zündung gehalten)!
Nach mener Kontrolle der 60 A Sicherung (gelb - Sicherngskasten vorne rechts neben der Batterie-siehe Bild-kleiner Kreis) habe ich gesehen, dass Sie der Metallteil, mittig der Sicherung durchgebrannt ist bzw. nicht mehr vorhanden ist - also defekt.
Diese Sicherung ist doch auch für die 4 Glühkerzen verantwortlich bzw. ermöglicht es das 12,5 V Spannung zu den Stromplättchen welche auf die Glühkerzen geschraubt wreden, fließt.
*Ist das so korrekt?
*Die Sicherung einfach kräftig nach oben rausziehen und die neue einfach fest reinstecken, oder?
*Bekomme ich diese Sicherung nur bei Ford oder auch anderswo?
*Wenn das Realais welches die Glühanlage steuert nach ca. 15 Sekunden ein kurzes klackerndes Geräusch macht, kann ich davon ausgehen, dass das Relais in Ordnung ist - korrekt?
*welche Relais genau von denen im Sicherungskasten ist denn für die Glühanlage zuständig? (ich habe ein Beispiel-Bild hochgeladen-bitte markiert einfach das richtige Relais im großen Kreis)
VIELEN DANK FÜR EUERE MÜHE IM VORAUS!!
MfG, Tonio
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8 Antworten
Hallo an alle!
Ist die 60 A Sicherung auch im Elektromarkt zu kaufen?
Bitte schreibt auch zu den anderen obigen Fragen.
MfG, Tonio
Zitat:
Original geschrieben von Tonio2
Hallo an alle!
Ich bitte Euch um rasche Hilfe!
Nach Messung mit dem Multimeter sind die Glühkerzen (neu) OK (alle 4 Glühkeren = 0,01 Ohm / + auf die Glühkerze, - gleich daneben auf den Motorblock-Zündung aus).
Auf der Strombrücke (Plätchen auf den Glühkerzen) ist 0 Spannung (plus und minus vom Mulitmeter auf Stromplätchen bei eingeschalteter Zündung gehalten)!
Tonio, hast Du richtig gemessen? Wenn ich es exakt lese, dann hast Du beide Meßspitzen an die selbe Stelle gehalten, so kannst Du keine Spannung messen. Die Plus messende Spitze kommt an die Stromzufuhr der Glühkerze, die Minus/Massespitze irgendwo an den Motorblock bei der Kerze.
Hallo!
Zitat:
Nach Messung mit dem Multimeter sind die Glühkerzen (neu) OK (alle 4 Glühkeren = 0,01 Ohm / + auf die Glühkerze, - gleich daneben auf den Motorblock-Zündung aus)
Zum besseren Verständnis:
Du hast bei ausgeschalteter Zündung zwischen den Glühkerzen (= +) und Motorblock (Masse, = -) einen Widerstand von 0,01 Ohm gemessen?
Wenn dem so ist, hast du einen satten Kurzschluss irgendwo im Vorglühsystem (12V/0,01Ohm = 1200A!).
mfG Thomas
Danke für die Beiträge!!!!
Ich hatte in meinem Beitrag ganz oben schon geschrieben, daß die gelbe Hauptsicherung (60A) im Sicherungskasten (aussen) durchgebrannt ist.
Morgen hol ich mir die Sicherung, bau Sie ein und berichte wieder!
Die Stromzuführenden Metall-Plättchen messe ich auch so: +Spitze an Plättchen und -Spitze an Motorblock damit man die Spannung jedes einzelnen Plättchens (4 Stück) messen kann? - da sollte doch jeweils mind. 12V oben sein - koorekt?
Vielen Dank nochmal im Voraus!!!!
MfG, Tonio
Zitat:
Original geschrieben von Tonio2
...Die Stromzuführenden Metall-Plättchen messe ich auch so: +Spitze an Plättchen und -Spitze an Motorblock damit man die Spannung jedes einzelnen Plättchens (4 Stück) messen kann? - da sollte doch jeweils mind. 12V oben sein - koorekt?
Vielen Dank nochmal im Voraus!!!!
MfG, Tonio
Bitteschön. So herum stimmts auch mit der Messung. Eingeschaltet sind da um die 12V bzw weniger weil die Kerzen hohe Last erzeugen. Aber wenn die Sicherung durch ist, müssen da 0V sein. Du kannst drauf wetten, die Sicherung ist wieder gleich durch. Entweder hat eine der Glühkerzen einen Schluss oder woanders im Kabelbaum ein Kurzschluss wie schon geschrieben. Wenn Du die Anschlüsse an den kerzen rausmachst, kannst du den Rest des Kabelbaums messen auf Durchgang gegen Masse (spannungslos).
Falls Du die Glühkerzen nicht einzeln gemessen hast- hol das nach. Eine ist dann ggf anders, dann wärs die.
Nochmal vielen Dank, ermüdungsbruch!!!!
So, ich hab heute morgen die 60A Sicherung (die größere der beiden gelben) von Ford geholt und heute Abend eingebaut. Die Spannung an den Stromzufuhrplättchen von 11,..V war da und hat während der Vorglühzeit abgenommen wegen der Relaissteuerung -das heißt doch, dass das Relais ist in Ordnung ist - macht auch ein Klackgeräusch nach ca. 15 Sekunden).
Soweit - so gut!
Ich hab da noch Fragen bezüglich der Widerstandsmessung (Ohm) der einzelnen Kerzen:
*Zündung muss ausgeschaltet sein?
*müssen die Stromplättchen von allen vier Kerzen abgebaut werden?
*dann die +Spitze des Multimeters an an die Kontaktstelle halten wo normalerweise das Plättchen drauf ist und die -Spitze gleich daneben auf den Motorblock? Bzw. bei angeschraubten Plättchen auf das Gewinde der Glühkerze wo die Muttern drauf sind?
*müssen dann bei eingestellten 20K auf dem Multimeter 1,0 Ohm oder 0,1 Ohm gemessen werden - bitte schreibt die genaue Zahlenfolge auf dem Display des Multimeters auf bei intakten Kerzen.
*wie sieht es auf dem Display aus, wenn unendlich gemessen wird - ist das diese unendlich-Schleife?
*wenn weniger als 1,0 Ohm gemesen werden, dann sind die Kerzen auch defekt?
*die Stromplättchen müssen nur "fest und ab" angeschraubt werden, oder? Ich hab da mal was von 2NM gelesen.
Da ich alle 4 Glühkerzen vor kurzer Zeit neu eingebaut habe, sollten die in Ordnung sein?!
Zu dem Teil im Beitrag von ermüdungsbruch "Du kannst drauf wetten, die Sicherung ist wieder gleich durch. Entweder hat eine der Glühkerzen einen Schluss oder woanders im Kabelbaum ein Kurzschluss wie schon geschrieben." möchte ich sagen, daß vor längerer Zeit wo ich die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt habe, kurz Funken gesprüht sind (hab aus versehen zuerst die -Klemme und dann die +Klemme draufgehalten - dann hats gefunkt - dann gleich andersrum festgemacht.
Das könnte doch der Grund gewesen sein, dass die 60A Sicherung durchgebrannt ist, oder?
Vielen Dank im Voraus für Deine (ermüdungsbruch) bzw. Euere Mühe!!
Du/Ihr habt mir bis jetzt schon sehr weitergeholfen!!
MfG, Tonio
Zitat:
Original geschrieben von Tonio2
Nochmal vielen Dank, ermüdungsbruch!!!!
So, ich hab heute morgen die 60A Sicherung (die größere der beiden gelben) von Ford geholt und heute Abend eingebaut. Die Spannung an den Stromzufuhrplättchen von 11,..V war da und hat während der Vorglühzeit abgenommen wegen der Relaissteuerung -das heißt doch, dass das Relais ist in Ordnung ist - macht auch ein Klackgeräusch nach ca. 15 Sekunden).
Soweit - so gut!
Ich hab da noch Fragen bezüglich der Widerstandsmessung (Ohm) der einzelnen Kerzen:
*Zündung muss ausgeschaltet sein?
Ja
*müssen die Stromplättchen von allen vier Kerzen abgebaut werden?
Ja
*dann die +Spitze des Multimeters an an die Kontaktstelle halten wo normalerweise das Plättchen drauf ist und die -Spitze gleich daneben auf den Motorblock? Bzw. bei angeschraubten Plättchen auf das Gewinde der Glühkerze wo die Muttern drauf sind?
*müssen dann bei eingestellten 20K auf dem Multimeter 1,0 Ohm oder 0,1 Ohm gemessen werden - bitte schreibt die genaue Zahlenfolge auf dem Display des Multimeters auf bei intakten Kerzen.
*wie sieht es auf dem Display aus, wenn unendlich gemessen wird - ist das diese unendlich-Schleife?
*wenn weniger als 1,0 Ohm gemesen werden, dann sind die Kerzen auch defekt?
*die Stromplättchen müssen nur "fest und ab" angeschraubt werden, oder? Ich hab da mal was von 2NM gelesen.
Genau weiß ich es nicht, aber nur Handfest, das Gewinde muss nur die Leitung halten.
Da ich alle 4 Glühkerzen vor kurzer Zeit neu eingebaut habe, sollten die in Ordnung sein?!
Der Wahrscheinlichkeit nach schon
Zu dem Teil im Beitrag von ermüdungsbruch "Du kannst drauf wetten, die Sicherung ist wieder gleich durch. Entweder hat eine der Glühkerzen einen Schluss oder woanders im Kabelbaum ein Kurzschluss wie schon geschrieben." möchte ich sagen, daß vor längerer Zeit wo ich die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt habe, kurz Funken gesprüht sind (hab aus versehen zuerst die -Klemme und dann die +Klemme draufgehalten - dann hats gefunkt - dann gleich andersrum festgemacht.
Das könnte doch der Grund gewesen sein, dass die 60A Sicherung durchgebrannt ist, oder?
Vielen Dank im Voraus für Deine (ermüdungsbruch) bzw. Euere Mühe!!
Du/Ihr habt mir bis jetzt schon sehr weitergeholfen!!
MfG, Tonio
Bei der Wiederstandmessung schickt dein Multimeter einen Messstrom durch die STrippen und misst was davon "übrigbleibt" grob gesagt. Also die Messspitzen wie beim Spannungsmessen hinhalten. Die Anzeige kannst Du auf einen hohen Messbereich stellen, das schont ein bissl die interne Batterie.Welchen Widerstand du misst, ist eigentlich fast egal, hauptsache die Kerzen haben alle ungefähr den selben.
Wenn die Sicherung drin bleibt, ist alles so weit ok.
Für die Batterie ...immer erst den Masseanschluss abnehmen bzw ihn zuletzt aufstecken.
VIELEN HERZLICHEN DANK, ERMÜDUNGSBRUCH!!!! UND ALLE ANDEREN!!
Das Startverhalten ist jetzt wieder perfekt!!
MfG, Tonio