ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. 6000 KM Zuviel runter

6000 KM Zuviel runter

Themenstarteram 29. April 2023 um 16:06

Hallo zusammen,

 

Ich habe heute morgen meinen gebrauchten Etron im Audizentrum abgeholt und bin auch eigentlich sehr zufrieden, aber:

 

In allen Vertragsunterlagen usw. Steht als Kilometerstand 21.533 km. Als ich vorhin wieder zuhause angekommen bin und die myaudi App eingerichtet habe, ist mir aufgefallen, dass der Kilometerstand 27.230 km beträgt. Minus die 380 km die ich vom Audizentrum zurück gefahren bin, macht das 26.850 km und somit knapp 5.300 km mehr als vereinbart. Habe natürlich gleich Fotos gemacht und meinem Verkäufer eine Mail geschrieben. Die 21.533 km waren übrigens die Tageskilometer. Somit einfach verwechselt. Ich will da jetzt auch kein großes Fass aufmachen, da mir das Auto sehr gut gefällt. Trotzdem sind das ungefähr 25% mehr Kilometer, als angegeben…

 

Trotzdem jetzt die Frage an euch: was wäre eine angemessene Einigung? Habe keine Erfahrung mit diesen Themen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich würde einen Hunni opfern und einen Sachverständigen fragen.

Ggf. vorher mal durch eine DAT oder Schwacke Liste schauen und die Unterschiede im HEK und VK heraus finden.

Das ist dann eine gute Gesprächs- und Verhandlungsbasis.

Wenn der Verkäufer sich ganz stur stellte, würde ich mal bei der Schiedstelle anfragen.

Nur meine persönliche Meinung - keine Beratung.

Ich würde auf jeden Fall ein Fass aufmachen. Der Preis kam ja durch den angenommen Zustand zustande.

Einem Privaten würde man sofort Absicht unterstellen.

5000km mehr ist nicht nix,

Wie alt ist das Auto?

Früher hatte man bei den Eurtax Listen km pro Jahr. Glaube es waren 15000km. Wenn es aber erheblich mehr waren, wurde das im Preis berücksichtigt.

Themenstarteram 29. April 2023 um 17:39

Das Auto ist aus 02/20

Na ja, man kann ja mal sehen, was ein Leasinganbitee für Mehrkilometer abrechnet. Sind bei dem Auto bestimmt so 15 Cent je Kilometer.

Bei einem drei Jahre alten Fahrzeuge sind 27000km ja verhältnismässig wenig, da wäre auch 20000km bei der Preis Berechnung nicht so ausschlaggebend

https://autorevue.at/ratgeber/gebrauchtwagen-kilometer-baujahr

Zitat:

@johro schrieb am 29. April 2023 um 22:57:27 Uhr:

Bei einem drei Jahre alten Fahrzeuge sind 27000km ja verhältnismässig wenig, da wäre auch 20000km bei der Preis Berechnung nicht so ausschlaggebend

https://autorevue.at/ratgeber/gebrauchtwagen-kilometer-baujahr

Ausschlaggebend finde ich bei einem Kaufvertrag die prozentuale Abweichung von der im Kaufvertrag angegebenen Laufleistung. 25% Abweichung wäre meiner Meinung nach ein Sachmangel.

Hinzu kommt: Je jünger, desto wichtiger.

Aber das ist nur meine persönliche nicht-Juristen Auffassung.

naja, ob ein Auto 2000km oder 4000km auf dem Tacho hat, wäre 100% Abweichung, aber in der Relation unwichtig

denke der Kaufpreis setzt sich aus Baujahr und wenig oder viel Km zusammen und ob hier die Km den Kaufpreis eben entsprechen beeinflussen.

wir werden sehen was das Autohaus zu dem Fall sagt......

im Zweifel keine Gewähr, da abgelesen und jederzeit für den Kunden prüfbar

 

einen Gutschein wirds geben ;)

Zitat:

@XtremeMarmot schrieb am 29. April 2023 um 18:06:57 Uhr:

In allen Vertragsunterlagen usw. Steht als Kilometerstand 21.533 km. Als ich vorhin wieder zuhause angekommen bin und die myaudi App eingerichtet habe, ist mir aufgefallen, dass der Kilometerstand 27.230 km beträgt....

Trotzdem jetzt die Frage an euch: was wäre eine angemessene Einigung? Habe keine Erfahrung mit diesen Themen.

Wartung, auftretende Probleme...die Mehrkilometer wird man Dir zuschreiben für die Laufleistung. Übrigens ist bei 30.000 die erste Servicewartung fällig. Relevant für künftige Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche.

Keine Panik, aber wenn das Fahrzeug in der Zwischenzeit für den Drogentransport genutzt wurde und die Kilometerleistung im Kaufvertrag vorsätzlich so angegeben wurde, wird Dir auch keiner abnehmen, dass Du die Mehrkilometer nicht verursacht hast ;-)

So eine 30.000er liegt in der Größenordnung von nur 230-280 Euro. Bei normaler Nutzung. Erst bei der 60.000er fallen Tätigkeiten an wie Bremsflüssigkeit, Filter, Panoramadachwartung und so weiter.

Einfach mal Audi.De & Mobile und so weiter Marktplätze schauen und gucken, wie hoch der Kaufpreisunterschied ist.

Tipp: sofort rügen! Schriftlich.

Ist der finanziert oder geleast? Gerade da sofort aktiv werden und die Abweichung dem Vertragspartner anzeigen. Fällt sonst alles auf Dich zurück.

Wenn du das Auto geleast und 5300 km über der Kulanzgrenze (2500 km) zurückgegeben hättest, wäre das eine Nachzahlung von rund 1033 Euro (ausgehend von 19,5 Cent pro Mehrkilometer bei meinem E-Tron Leasingvertrag).

Themenstarteram 30. April 2023 um 11:44

Das Auto ist finanziert. Auch der Versicherung muss ich noch den korrekten Kilometerstand nachreichen.

 

Habe Wartung und Inspektion monatlich dazugekauft, daher ist das für mich weniger wichtig.

Auf Basis der bisher mitgeteilten Fakten:

Das Autohaus schuldet laut Kaufvertrag ein Fahrzeug mit 21533 km Laufleistung. Mit dem gelieferten Fahrzeug liegt keine Erfüllung vor. Die Laufleistung bei einem Auto dürfte auch zu den verkehrswesentlichen Eigenschaften zählen.

Insofern sollte der Sachverhalt Potential für Nachverhandlungen bieten.

...oder man bleibt einfach mal "normal" und spielt nicht gleich "Anwalt" und einigt sich im Wohlwollen und mit etwas Humor. Es ist offensichtlich, dass das keine Absicht war.

 

Und dann wundert man sich, dass in diesem Land alles kaputt reguliert ist und es zu allem kilometerlange Gesetze gibt. Man muss mal bei sich anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen