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60000 km Inspektion - Preis gerechtfertigt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 15:37

Hallo zusammen

Ich habe heute von meinem Kfz-Meister des Vertrauens die Rechnung für die Inspektion (63.000km) + diverse andere Arbeiten erhalten. In Summe: 875 EUR brutto. Nun würde ich gerne herausfinden, ob die in Ordnung ist und da ich ein absoluter Kfz-Laie bin, brauche ich dringend eure Hilfe :confused:

Erstmal die Leistungen

(Nettopreise)

1.) Inspektionsservice mit Zusatzarbeiten, Öl-, Luft- Kraft- und Pollenfilter ersetzt

76 EUR

2.) Bremsklötze und Bremsscheiben vorne erneuert, dazu Räder a+e, Bremsträger vorne entrostet und neu gefettet

44 EUR

3.) TÜV

55 EUR (brutto)

4.) AU

24 EUR

5.) 2x Türgriffabdeckungen erneuert

20 EUR

6.) Fehlerspeicher abgefragt, Glühkerze aus Zylinder 2 erneuert und Fehlerspeicher gelöscht

24 EUR

7.) Klimadesinfektionsservice durchgeführt inkl. Desinfektionsmittel (war abgesprochen und wurde zum erstenmal gemacht)

25 EUR

8.) Klimaanlagenservice durchgeführt inkl. Kältemittelservice und Anlage erneut evakuiert und getrocknet

50 EUR

Nun das Material:

Nettopreise

9.) Glühkerze

28 EUR

10.) Ölablassschraube

1 EUR

11.) Ölfilter

10 EUR

12.) Kraftstofffilter

33 EUR

13.) Luftfilter

19 EUR

14.) Pollenfilter

18 EUR

15.) Bremsklötze vorne

77 EUR

16.) Bremsscheiben vorne

122 EUR

17.) Motoröl Longlive 3 (4 Liter)

60 EUR

18.) Türgriffabdeckungen und Haltegriffe (vorne rechts und vorne links)

36 EUR

19.) Kundenersatzwagen (2 Tage)

20 EUR

Dass die Bremsbeläge vorne fällig waren, war mir bekannt aber muss/sollte man die Bremsscheiben bei 60000km auch gleich mitwechseln? Also kann das überhaupt theoretisch sein? Ich möchte ja niemandem was böses unterstellen... (fahre fast ausschließlich Stadtverkehr).

Was heißt Räder a + e? Auswuchten und...?

Die neuen Türgriffabdeckungen und Haltegriffe waren von mir explizit gewünscht, ebenso TÜV, AU, die Klimadesinfektion und der Klimaanlagenservice. Wegen der Glühkerze gab es von ihm einen Anruf und wurde von mir natürlich ebenfalls beauftragt.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Der generell (allzu) misstrauische

Cougar

Beste Antwort im Thema

Für eine Vertragswerkstatt finde ich die Preise wirklich ok.

Dass der Diesel- und Luftfilter so früh getauscht wurde finde ich sinnlos. Dafür gibt es schlicht keinen Grund. 90.000 km wäre der richtige Zeitpunkt gewesen.

Bei dem Bremsscheiben kann man sich streiten. Ich persönlich würde auf der Vorderachse die Scheiben immer mit wechseln, wenn die Beläge fällig sind. Allerdings würde ich beides nicht wechseln, bis die Verschleißwarnlampe im Cockpit angeht, dafür ist sie ja da.

Wenn die dann angeht sind noch etwa 4mm Belag auf dem Klötzen. Das reicht dann zur Not auch noch für 1000-2000 km, so dass man genug Zeit hat, die in aller Ruhe wechseln zu lassen. Meine VW Werke wollte die Beläge und Scheiben auch schon bei 60.000 km wechseln (Aussage: in spätestens 5000 km sind die runter). Die haben dann noch bis 85.000 km gehalten, bis die Warnlampe an ging, dann habe ich sie selbst gewechselt.

Übrigens Tipp, falls ihr Alufelgen habt:

Wenn eure Bremsen fällig sind besorgt euch Scheiben und Beläge selbst im Internet (kosten da etwa die Hälfte) und nehmt dann die "Ceramic"-beläge von ATE. Sie sind nicht aus Ceramic, die heißen nur so. Die sind zwar etwa 10 EUR teuer als die normalen, dafür verursachen die fast keinen Bremsstaub mehr! Die Felgen bleiben einfach sauber. Ich habe die jetzt seit ca. 10.000 km drin und finde sie top.

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Sind normale Werkstattpreise.

Öl ist sogar recht günstig.

Klar, man kann bei den Bremsen noch paar Euro günstiger wegkommen, aber vom Prinzip passt das.

Räder aus- u eingebaut heisst das. :)

Die Frage ist auch nicht richtig gestellt, denn die Rechnung besteht aus einem Insp.Service und Reparaturen und dem Ersatz der Bremsbeläge.

Wenn dir die Werkstatt Bösese gewollt hätte, dann wären die Bremsscheiben ersetzt worden, obwohl nicht nötig.

Das einzige, was mich wundert, ist der Tausch des Kraftstoff- und Luftfilters, denn ich meine, die wären erst bei 90.000km fällig. Kannst du aber im Serviceplan nachschauen.

Anhand deiner Aufstellung hat der 60.000er-Service 236,81€ inkl. MwSt und Material gekostet, und das ist ein fairer Preis.

Du kannst nicht alles in einen Topf werfen und als Inspektion bezeichnen.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 16:07

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe heute nochmal Rücksprache gehalten und folgende Antworten erhalten:

- Bremsscheiben sind bei 80.000km fällig aber bei meinem Abrieb hätten die das nicht mehr gepackt. (Muss ich wohl glauben...)

- Kraftstoff- und Luftfilter sind in der Tat erst bei 90.000km dran, aber gemäß seinem Erfahrungswert ist das zu spät. Die Filter sind dann bereits völlig verdreckt und über ihrem Ende. Daher wurde der Wechsel vorgezogen.

Wegen der schlechten vorab Information gab es eine Entschuldigung und einen 20% Rabatt auf den Kraftstoff- und Luftfilter. Das sind immerhin 10 EUR...

Was haltet ihr davon? Sollte ich die Werkstatt wechseln oder ist das alles noch vertretbar?

Ich würde die Werkstatt wechseln. Entweder gibt es Werksvorgaben oder nicht. Und daran sollte sich auch der Freundliche halten, genauso wie der Fahrzeugbesitzer im Falle eines Garantie- oder Kulanzfalles.

am 30. Mai 2011 um 16:48

Die Preise sind völlig normal bzw.eher günstig . Wenn du überwiegend in der Stadt unterwegs bist , hast du auch den entsprechenden Verschlei0 an Belägen und Scheiben - frag' mal ein paar Taxler !

Ich würde mich bei dieser Werkstatt gut aufgehoben fühlen !

Gruß

DSD

Für eine Vertragswerkstatt finde ich die Preise wirklich ok.

Dass der Diesel- und Luftfilter so früh getauscht wurde finde ich sinnlos. Dafür gibt es schlicht keinen Grund. 90.000 km wäre der richtige Zeitpunkt gewesen.

Bei dem Bremsscheiben kann man sich streiten. Ich persönlich würde auf der Vorderachse die Scheiben immer mit wechseln, wenn die Beläge fällig sind. Allerdings würde ich beides nicht wechseln, bis die Verschleißwarnlampe im Cockpit angeht, dafür ist sie ja da.

Wenn die dann angeht sind noch etwa 4mm Belag auf dem Klötzen. Das reicht dann zur Not auch noch für 1000-2000 km, so dass man genug Zeit hat, die in aller Ruhe wechseln zu lassen. Meine VW Werke wollte die Beläge und Scheiben auch schon bei 60.000 km wechseln (Aussage: in spätestens 5000 km sind die runter). Die haben dann noch bis 85.000 km gehalten, bis die Warnlampe an ging, dann habe ich sie selbst gewechselt.

Übrigens Tipp, falls ihr Alufelgen habt:

Wenn eure Bremsen fällig sind besorgt euch Scheiben und Beläge selbst im Internet (kosten da etwa die Hälfte) und nehmt dann die "Ceramic"-beläge von ATE. Sie sind nicht aus Ceramic, die heißen nur so. Die sind zwar etwa 10 EUR teuer als die normalen, dafür verursachen die fast keinen Bremsstaub mehr! Die Felgen bleiben einfach sauber. Ich habe die jetzt seit ca. 10.000 km drin und finde sie top.

am 31. Mai 2011 um 7:23

bei VW wär´s wohl teurer geworden

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

bei VW wär´s wohl teurer geworden

Was sollen wir mit diesem Einwand anfangen? Wenn es sich auf den TE bezieht, dann liegst du falsch, denn der Service ist offensichtlich beim Freundlichen durchgeführt worden. Und nicht alles ist dort teuer, insbesondere für Mj 2006 und älter.;)

am 31. Mai 2011 um 13:07

Hallo @Jared ,

Die Diskussion um die Ate-Keramik-Beläge hatte ich in einem Extra-Thread vor einiger Zeit in meinem

Stamm-Forum "angeleiert". Hierbei blieben folgende Fragen offen : Sollte man beim Wechsel auf diese

Ate-Beläge auch gleichzeitig die Scheiben wechseln ? Wird die Werksgarantie bzw.die Garantieverlängerung betroffen ? Was meinst du dazu ?

Gruß

DSD

2x nein

Wie ich weiter vorn schon geschrieben habe, bin ich persönlich generell dafür die Scheiben und Beläge auf der Vorderachse immer zusammen zu wechseln. Wenn du jetzt aber die Beläge auf ATE Ceramic wechseln willst obwohl die alten eigentlich noch gut sind, dann würde ich die Scheiben wahrscheinlich behalten. ATE bietet übrigens keine Spezialscheiben oder sowas für die Ceramic-Beläge an, es werden die ganz normalen verwendet. Ich würde es daher einfach vom Zustand der Scheibe abhängig machen, ob sie mit gewechselt werden sollte oder nicht.

Zur Garantie kann ich nichts sagen, da ich selbst schon lange keine mehr habe. ;)

Allerdings kann ich mir nicht im geringsten vorstellen, wie die Wahl der Bremsbeleg die Garantie beeinflussen könnte, zumal fast alle Teile rund um die Bremse eh als Verschleißteile gelten und daher von keiner Garantie abgedeckt werden. Außerdem verbaut man mit den ATE Ceramic-Belägen ja nicht irgendwelche dubiosen Tuning-Teile aus Fernost, sondern ordentliche Markenware die auch auf jeden Fall für das jeweilige Fahrzeug nach deutschen Zulassungsvoraussetzungen geprüft wurden und zugelassen sind.

Ich hatte bei meiner 60.000er Inspektion keine solch hohen Ausgaben, aber auch keine extra Reparaturen. Von daher kann ich es nicht einschätzen ob die Kosten gerechtfertigt sind.

Jedoch eine Sache würde mich gewaltig stören, und zwar, dass einfach Reparaturen durchgeführt werden ohn mich vorher darüber in Kenntnis zu setzen und dass dann solche eine Rechnung dabei rauskommt Die würde ich natürlich nicht bezahlen. Denn ich hab es schließlich nicht in Auftrag gegeben.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 21:50

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Einschätzungen. Ich war in einer freien Werkstatt aber der Kfz-Meister dort ist hauptberuflich Kfz-Meister in einer VW-Werkstatt. Daher hat er Zugriff auf alle wesentlichen Informationen und Werkzeuge für meinen Golf und das sehe ich als großen Vorteil für den ich sogar 40km weit fahre (einfach). Außerdem weiß ich, dass der Fachmann persönlich an meinem Auto schraubt und nicht etwa irgendein Azubi.

Mein Fazit aus euren Rückmeldungen: Im großen und ganzen scheinen die Preise in Ordnung zu sein. Über den Austausch der Bremsscheiben lässt sich wohl streiten, aber Bremsen sind keine Teile bei denen ich sparen möchte und es kann durchaus sein, dass mein Fahrverhalten den Austausch notwendig gemacht hat.

Den Austausch des Kraftstoff- und Luftfilters war wohl unnötig, aber es ist ja nicht so, dass ich damit über den Tisch gezogen worden bin. Dafür fallen die beim 90.000er Service nicht mehr an und ich zahle also "nur" den zu frühen Austausch. Dafür das mein Golf bisher überhaupt keine Zicken gemacht hat und bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen auch noch seeeehr lange durchhalten muss, hake ich das als Investition in die Zukunft ab.

Die schlechte Kommunikation muss verbessert werden und ich werde das beim nächsten Werkstattbesuch deutlich einfordern. Bisher habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt und den Eindruck gehabt, dass nichts gemacht wird, was nicht wirklich notwendig ist. Diesesmal hatte ich meine Zweifel und die waren dank eurer Infos auch berechtigt. Ich werde mir evtl. das nächstemal vorher ein Angebot geben lassen und vorallem die getauschten Teile begutachten. So kann es zu keinen Überraschungen mehr kommen.

Nochmal vielen Dank an euch allen!

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