1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 60Tkm Inpesktion 470€ Kosten ??

60Tkm Inpesktion 470€ Kosten ??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 8:59

Hallo Zusammen,

meine zweite Inspektion 60Tkm hat mich 470€ gekostet. Ich kenne mich nicht aus, es kommt mir relativ teuer vor.

Ich würde um eine Beurteilung bitten!

KLIMA DESINFIZIERT- 29,10€

INTERV:SERVICE INSPEK.M.MOB.GARANTIE - 141,70

4 ZÜNDKERZEN AUS- U.EINGEBAUT - 38,80

DESINFEKT + 11,55

OEL 0,5 LONGLIFE + 12,71

SCHRAUBE + 1,61

OELFILTER -+15,64

4 ZUENDKERZEN + 67,85

OEL 3,6 LONGLIFE + 84,42

GUTSCHEIN -12,60

SCHMIER +4,69

19% 75,14

------------

470,61€

Ist das Überzogen oder sind das realistische Preise und Positionen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wäre DSG Ölwechsel dabei wäre der Preis in Ordnung. Was hast du eigentlich für einen Passat?

Ich habe einen 2.0 TDI 140PS PD. Auf meiner letzten Rechnung stand auch ein Preis mit 470€. Das war bei ca. 200000km.

Dabei war:

Longlife Service mit DSG Ölwechsel

Longlife Öl

DSG Öl (Das ist wirklich teuer)

Keilriemen

Mietwagen für einen Tag

und ein Paar Kleinigkeiten die bei der Laufleistung anfallen.

Ich würd mal mit der Werkstatt drüber reden oder alternativ eine günstigere aber kompetente Werkstatt suchen.

am 27. Januar 2011 um 10:20

Vollkommen O.K. - nur die Klimadesinfektion hätte man sich sparen können. Die ist laut einigen Tests sinnlos.

Wurde aber mit Sicherheit bei der Fahrzeugannahme gefragt ob man sie machen soll, und du hast ja gesagt :-)

Sonst sind die Posten nachvollziehbar korrekt. Ich habe auch gerade den 60er hinter mir. Für 580,- Euro. Allerdings wurde bei mir noch das DSG-Getriebeöl und Wischerblätter getauscht.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 10:39

Mein Passat ist ein 1.4TSI ohne DSG.

Warum steht denn 2 mal Longlife Öl drauf? Gehen in den kleinen Motor wirklich 4,1 Liter? Der halbe Liter ist auch teurer als die 3,6 Liter, die kosten nur 11,725 Euro pro 0,5 Liter. Aber das macht den Kohl ja auch nicht fett.

Und warum kostet Zündkerzen einbauen extra, Öl und Filter wechseln aber nicht? Sind die Kerzen echt so teuer?

Ich will damit aber nicht sagen, dass der Preis zu hoch ist, war mit meinem noch nicht beim Service, sind halt nur so Fragen, die mir da hochkommen.

Du musst bei sowas immer die Lokalen Schwankungen beachten, wenn ich hier oben im Norden zu VW gehe, dann bin ich das Geld auch locker los.

Mach ich die Inspektion in meinem Lieblingsautohaus in Brandenburg, dann kostet es etwas über die Hälfte.

Bei den Benzinern sind nach 60tkm die Zündkerzen zu wechseln, also sind die Teilekosten darauf normal. Wieso aber die Lohnkosten dafür extra dazukommen, frage ich mich, das ist doch in der 60tkm Inspektion drin, die mit 141€ + Mwst schon fürstlich bezahlt ist.

Geld kannst Du sparen, wenn Du das Öl selbst besorgst und mitbringst, akzeptiert aber nicht jeder "Freundliche" -meiner schon :).

Und auf Ersatzteile bekomme ich Rabatt - 10% sollte drin sein, ich bekomme über Firmenkonditionen noch deutlich mehr ;)

Wie überall gilt auch hier: erst Preise vergleichen, dann Auftrag vergeben (aber nicht unbedingt an den Billigsten, sondern an den Besten). Nachverhandlungen über den Preis sind verständlicherweise i.d.R. erfolglos.

am 27. Januar 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Du musst bei sowas immer die Lokalen Schwankungen beachten, wenn ich hier oben im Norden zu VW gehe, dann bin ich das Geld auch locker los. ...

Hast Du schon Erfahrungen mit anderen Werkstätten als K..h hier oben? Alle gleich teuer, oder lohnt es sich auszuweichen?

Grüße aus der Heimat!

Pauschal zu sagen: Teile: 10% ist aber auch gewagt, Teilerabattklasse 8 gibt nur 7,5%, dafür gibt 1 oder 3 25%

Zitat:

Pauschal zu sagen: Teile: 10% ist aber auch gewagt, Teilerabattklasse 8 gibt nur 7,5%, dafür gibt 1 oder 3 25%

Ja Rabattgruppe 1 sind in der Regel 25%. Es gibt aber auch Händler die geben Dir auch 40% dafür. Kann der Händler selbst entscheiden.

Also die 60000KM Inspektion ist eine Große mit Durchsicht.

Zusatzarbeiten sind da nicht berechnet!!! Wie z.B. Zündkerzenwechsel!

Die kommen ja normal noch dazu, genauso der Wechel für Luftfilter, Innenraumfilter, Dieselfilter usw...

Zitat:

Original geschrieben von car_driver

Zitat:

Ja Rabattgruppe 1 sind in der Regel 25%. Es gibt aber auch Händler die geben Dir auch 40% dafür. Kann der Händler selbst entscheiden.

Und ich dachte, meine 25% Rabatt über Firmenkonditionen seien so gut, daß ich mich die gar nicht zu nennen traute, weshalb ich hier zunächst mal vorsichtig 10% einwarf ....

am 27. Januar 2011 um 16:00

Also bei meinem 2.0 TFSI hat sie mich 315€ gekostet. Inklusive Bremsflüssigkeit wechseln, Innenraumfilter erneuern und das Reifen-Pannen-Set erneuern.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von car_driver

Und ich dachte, meine 25% Rabatt über Firmenkonditionen seien so gut, daß ich mich die gar nicht zu nennen traute, weshalb ich hier zunächst mal vorsichtig 10% einwarf ....

Beim Händler über meinen Arbeitgeber gibts bis zu maximal 25%. Der Händler verdient aber dabei immer noch genug...

Hab aber noch einen anderen Händler über das Internet gefunden. Da bekomme ich bis zu etwa 40% Rabatt. Jenachdem um welche Rabattgruppen es sich handelt....

Es gibt auch genügend Händler, die noch 10% auf den Listenpreis aufschlagen.

10%? VW Automobile in S nimmt beim Hauspreis +19% (bei

Leuten die in keiner Rabattgruppe stecken).

Deine Antwort