ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 60tkm inspektionskosten ! spinnen Die denn ???

60tkm inspektionskosten ! spinnen Die denn ???

Themenstarteram 19. April 2006 um 20:41

Hallo zusammen,

hatte meinen S60 gerade das erstemal zur Inspektion. Sprich 60000 km (die Inspektion vorher hat noch der freundliche übernommen) .

Nun die Rechnung: 475 ,- € !!!!

Dabei wurde nichts ausserplanmäßiges repariert oder gewartet. Nur strickt nach Serviceheft. Eine vorherige Anfrage bei meinem freundlichen ergab einen Höchstpreis

von ca. 390,-€ (je nach dem was man feststellt,so der freundliche). Und nun diese

Rechnung.

Mal ehrlich ,habe ich da die falsche Marke gewählt , oder fällt mein freundlicher nur aus dem Rahmen.

Was hat man denn zu berappen wenn noch die Bremsen fällig werden ,oder ähnliches.

Werde mal Eure Antworten abwarten und dann meinem freundlichen einen Besuch abstatten.

Weddi

Ähnliche Themen
40 Antworten

Re: 60tkm inspektionskosten ! spinnen Die denn ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Weddi

Hallo zusammen,

hatte meinen S60 gerade das erstemal zur Inspektion. Sprich 60000 km (die Inspektion vorher hat noch der freundliche übernommen) .

Nun die Rechnung: 475 ,- € !!!!

Dabei wurde nichts ausserplanmäßiges repariert oder gewartet. Nur strickt nach Serviceheft. Eine vorherige Anfrage bei meinem freundlichen ergab einen Höchstpreis

von ca. 390,-€ (je nach dem was man feststellt,so der freundliche). Und nun diese

Rechnung.

Mal ehrlich ,habe ich da die falsche Marke gewählt , oder fällt mein freundlicher nur aus dem Rahmen.

Was hat man denn zu berappen wenn noch die Bremsen fällig werden ,oder ähnliches.

Werde mal Eure Antworten abwarten und dann meinem freundlichen einen Besuch abstatten.

Weddi

Also das haut mich nun nicht wirklich um - ich hatte bei meinem V70 D5 kürzlich eine 70.000er Inspektion; habe dabei allerdings ein bisschen überzogen; die Anzeige hatte ein paar Tausend KMs schon gemeckert. Egal; bei mir mussten die Bremsen neu (natürlich nicht die Brems-Schreiben) und ein Nebelscheinwerferglas; Rechnung gesamt ca. 650 € inkl. MWSt. daher finde ich Deine Rechnung jetzt nicht so abartig.

Im Verhältnis zu dem was ich für andere Autos bei Audi und VW bezahle ist das aber auch nicht wirklich aus der Welt.

Gruß

Och,

das ist doch noch gar nichts:

habe gestern meine Sommerschlappen montieren lassen - allerdings ohne vorher nach dem Preis zu fragen.

Ergebnis könnt Ihr raten:

A) 9,90 wie bei PitStop

B) 19,90 wie bei Audi

C) 44,50 wie bei ???

Richtig, C! War sehr schwer, oder?

Auf meine Frage, ob sie mir die Radmuttern vergoldet hätten oder ihren Stundensatz jetzt auf 250€/h hochgesetzt hätte, bekam ich keine Auskunft.

Das war es dann wohl mit Servicearbeiten beim :) - so wird man Kunden gerne los.

kopfschüttelnd - manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Och,

das ist doch noch gar nichts:

habe gestern meine Sommerschlappen montieren lassen - allerdings ohne vorher nach dem Preis zu fragen.

Ergebnis könnt Ihr raten:

A) 9,90 wie bei PitStop

B) 19,90 wie bei Audi

C) 44,50 wie bei ???

Das war es dann wohl mit Servicearbeiten beim :) - so wird man Kunden gerne los.

kopfschüttelnd - manatee

..das wollte mein :) auch und dann war es mein :)!

Der neue :) nimmt 17 Taler incl. einlagern und reinigen,

und nicht für ein Rad!

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Och,

...habe gestern meine Sommerschlappen montieren lassen - allerdings ohne vorher nach dem Preis zu fragen.

Ergebnis könnt Ihr raten:

A) 9,90 wie bei PitStop

B) 19,90 wie bei Audi

C) 44,50 wie bei ???

Da bisse abba inner Apotheke gelandet :D

Mein Freundlicher hat dafür 25€ genommen.

Gruß

Also Reifen wechseln mach ich immer selber. Kostet nix und is nebenbei ein kleines Krafttraining..;-)

Recht haste, aber inner Berlina Innenstadt krieg ich in einer Parklücke gerade mal die Tür soweit auf, daß ich aussteigen kann, MaxiCosi haben wir auch schon mal von hinten durchgereicht.

Außerdem mußte ich sowieso zum zukünftigen Ex-:), da hab ich die Dinger einfach mit genommen...

bye, manatee

am 20. April 2006 um 8:31

Re: 60tkm inspektionskosten ! spinnen Die denn ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Weddi

Was hat man denn zu berappen wenn noch die Bremsen fällig werden ,oder ähnliches.

bremsen pro achse inkl scheiben um 350 Euro. Den Preis für den service finde ich normal. Ich liege auch immer so um 400 rum. Das volvo hier relativ teuer ist, ist bekannt.

Zu den reifenwechselpreisen. Wenn es billig sein soll, warum geht ihr dann nicht zu ATU und Co? Die haben andere Stundensätze. Der Händler berechnet 80/Stunde. Und bei 4 reifen hoch/runter isser auch ne halbe stunde beschäftigt. Zumindest, wenn er es ordentlich macht.

Rapace

am 20. April 2006 um 8:50

splitte doch die rechnung mal auf!

Ich habe knapp 400€ für die 60000 bei Volvo bezahlt.

davon viel ein großteil aud Ölwechsel und Innenraumfilter wechsel.

Re: Re: 60tkm inspektionskosten ! spinnen Die denn ???

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Zu den reifenwechselpreisen. Wenn es billig sein soll, warum geht ihr dann nicht zu ATU und Co? Die haben andere Stundensätze. Der Händler berechnet 80/Stunde. Und bei 4 reifen hoch/runter isser auch ne halbe stunde beschäftigt. Zumindest, wenn er es ordentlich macht.

Rapace

Nee, nee, Meister:

wenn der Lehrling sich Zeit läßt, dann kann er in aller Ruhe in einer Viertelstunde mit durch sein:

4 Räder mit Druckluftschrauber runter = max. 5min, 4 Räder rauf = max. 7 min, Auto rauf auf Bühne und wieder runter = max. 3 min. = 15min.

Das wären dann rund 180,-€ / Stunde.

Ich bin bereit, für meine persönliche Bequemlichkeit das Doppelte im Vergleich zu den "Billigheimern" zu zahlen, die das aber 1:1 so machen, wie der Lehrling des :), aber nicht das Vierfache!

Ich beklage mich nicht über die Abzocke, sondern stelle fest, das ich nicht zu denen gehöre, denen Bequemlichkeit (und nur das ist der Unterschied zu ATU & Co.) jedes Geld wert ist.

der manatee, der ja nun weiß, daß er wieder weit zu seinem :) fahren wird - das kostet leider Zeit, ist es aber allemal wert. Schade, ich dachte, in Berlin gibt es doch eine Alternative :(

Zu den Kosten einer 60 Tkm-Inspektion kann ich noch nichts sagen, aber der Preis scheint mir in Ordnung.

Zufällig konnte ich bei meinem Dicken den Winter-Sommerräderwechsel beobachten.

Wagen auf die Hebebühne, Räder mit Druckluftschrauber runter, Radnaben mit Drahtbürste entrostet und nachgefettet, Bremsbeläge und Scheiben überprüft, Winterräder aus dem Keller geschleppt, mit Druckluftschrauber dran, Wagen wieder runter, mit Drehmomentschlüssel die Bolzen nachgezogen, die Winterräder gewaschen und in den Keller zur Einlagerung.

Das ganze dauerte etwa eine halbe Stunde und kostete 44,90 Euro. Für mich ein durchaus angemessener Preis. Die arbeit, die ich einmal bei ATU für 25 Euro erhalten habe, waren dagegen das Geld nicht wert.

Grüße

bkpaul

Hi bkpaul,

Ja, da hast Du sicher Recht - nur war es bei mir anders:

Die Sommerräder waren neu und quasi unbenutzt und sauber und standen hinten im Kofferraum - dort wurden die Winterräder so wie sie von der Achse kamen dann reingelegt - fertig.

Nachziehen mittels Drehmomentenschlüssel machte bei mir jede bisher dafür aufgesuchte, nun, enennen wir es neutral "Instanz" - selbst in der Landmaschinenreparaturhalle, wo ich es letztes Jahr bei uns machen ließ - die wollten 6,-€ / Rad - aber mit Wuchten.

bye, manatee

Wenn ich mich recht erinnere, hat die 60k Inspektion irgendwas um die 320€ gekostet. Allerdings hatte ich den Pollenfilter selbst mitgebracht, was schonmal 50€ spart.

Den Preis für die 60k treiben ja auch die Verschleißteile in die höhe.

Es werden ja alle Filter und die Zündkerzen gewechselt.

Bei den Volvo-Preisen macht das dann schonmal 100€ mehr aus.

Zu den Preisen beim Reifenwechsel:

Ich warte immer, bis irgendeine Werkstatt hier im Umkreis ihre Aktionswoche hat - z.B. Pitstop für 9,95 und lasse dann da meine Räder wechseln.

Früher hab ich noch selbst gewechselt, aber ich muß ehrlich sagen, für 10€ mach ich mir die Arbeit nicht mehr.

Für 40€ würde ich mich schon eher dreckig machen :D

Gruß

Marco

Ich mache es bei der DS immer so:

Ca. 5000km vorher beginne ich, mir die Teile (Filter, Öl etc.) zu besorgen.

Teils bei Ebay (alles Org. Teile: z.B. Inneraumfilter + Ölfilter für 23,-), teils bei Händlern in der Nähe (Liter 5W40 Markenöl ca. 2,50/Liter).

Dann überlege ich, was selbst zu machen ist oder gemacht werden kann. Z.B. Innenraumfilter werde ich zukünftig selbst machen.

So bin ich beispielsweise bei der 90000er DS mit Material und Arbeitslohn auf ca. 180,- gekommen.

Da es dem Monteur peinlich war, mir für die doch recht wenige Arbeit, die er mit meinem Elch hatte, soviel Geld abzuknöpfen, hat er mir sogar die kaputte Nebelleuchte umsonst gewechselt (nur AL).

Natürlich muss das Verhältnis zum :) stimmen, die müssen merken, das sie nich alles machen können und man sollte auch solche schwachsinnigen Punkte wie z.B. Scheibenwaschwasser auffüllen, direkt auf dem Auftrag streichen lassen.

Desweiteren nur die bei manchen :) obligatorische Vorkontrolle, die ja meistens nicht stattfindet, bezahlen, wenn sie auch wirklich gemacht worden ist.

Wenn dann von der DS Zeit die Einzelarbeiten abgerechnet werden, kommt letztendlich ohne Sonderarbeiten (Kerzen etc. - übrigens, 0,7 Std. werden hier berechnet, selbst in 20 min gemacht) auf einen offiziellen Arbeitsaufwand von ca. 1 Std., tatsächlich gearbeitet ca. ne 1/2 Std..

Damit kann man leben.

Letztendlich liegt es an jedem selber, wenn er aus Bequemlichkeit alles von den Werkstätten machen lässt. Aber wenn ich mir hier so die Preise anschaue, spare ich doch dann lieber 200,- und kümmere mich selbst um die Teile und kleinere Arbeiten.

Für das gesparte Geld kann man dem Elch ja andere Nettigkeiten gönnen. ;)

Viel Spass beim Nachrechnen...

Stefan, der bald wieder zur DS muss und die Teile schon wieder liegen hat...

am 20. April 2006 um 11:47

FInde die Volvo - Werkstatt Preis eher moderat, im vergleich zu anderen "Premium-marken".

Bin mit der Serviceleistung im Ganzen bis jetzt sehr zufrieden.

wurden deine Räder auch gewuchtet, das treibt den Preis in die Höhe.

LG rene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 60tkm inspektionskosten ! spinnen Die denn ???