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626 Lpg?
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen 626 BJ ab 97 mit wenig km (80000 oder weniger) zuzulegen und auf LPG oder Erdgas umzurüsten. Machen die Motoren das mit? Im Netz steht leider ab und zu gegenteiliges. Was kostet der Spaß?
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10 Antworten
Natürlich kannst Du einen 626 auf Autogas umrüsten, das ist überhaupt kein Problem. Erdgas würde ich mir gleich mal wieder aus dem Kopf schlagen: zu wenig Reichweite, zu wenig Tankstellen, zu großer Tank. Soweit ich weiß, haben auch die neueren 626 allesamt noch richtige Reserveräder, da würde sich ein elegant in der Reserveradmulde zu versteckender Muldentank sehr anbieten.
Gruß,
Christian
Hi und danke!
Wie lange fährst du deinen Mazda schon mit LPG?
Hab ihn umrüsten lassen im April 2005 bei Kilometerstand 200.600 und er hat heute 237.800km auf der Uhr stehen. Keinerlei Probleme, der Motor läuft mit Autogas einwandfrei und fühlt sich merklich wohl mit diesem Treibstoff.
Ich habe übrigens so einen erwähnten Muldentank mit 72 Liter Bruttovolumen, welcher für deutlich über 600km Reichweite ausreicht. Und das, obwohl der V6 sich auf seine alten Tage gerne mal ein Tröpfchen mehr aus der Pulle genehmigt. Könnte aber auch an den breiten Schlappen oder den reichlichen Mehrgewicht (Schalldämmung, Kofferraumausbau., etc.) liegen....
Gruß,
Christian
Ich würde mittlerweile abratren auf lpg umrüsten zu lassen es sei denn du fährst extrem viel, da die Steuerermäßigung nur bis ende 2009 gilt.
Erst mal: wenn die Steuervergünstigung fällt, werden aus den derzeit 9,5 Cent Mineralölsteuer pro Liter LPG dann 22 Cent. Das heißt, dass der Liter dann ca. 73 bis 75 Cent kosten würde. Damit wäre LPG dann immer noch satte 60 Cent pro Liter günstiger als Super-Benzin. Deshalb nicht umzurüsten, wäre *sorry* schlicht dumm.
Ganz davon abgesehen, dass der Zeitpunkt, zu dem diese Vergünstigung entfällt derzeit noch völlig offen ist und der Bundestag erst Mitte Juni über das neue Mineralölsteuergesetz endgültig entscheiden wird. Die Optionen sind 2009, 2015 oder 2020, wobei sich der Bundesrat und auch die SPD im Bundestag klar für 2020 ausgesprochen haben und 2020 damit recht wahrscheinlich ist.
Alles andere wäre auch Schwachsinn, insbesondere, da die EU ganz klar vorgegeben hat, dass Erdgas und Flüssiggas gleich zu behandeln sind.
Gruß,
Christian
Hi Sascha,
ich habe meinen GF von 97 im Dez. umrüsten lassen und bin seither 6000 km gefahren und bin begeister. Die Maschine ist laut sehr erfahrenen Umrüster gasfest. Um das Gewissen zu beruhigen kann mann aber auch noch Flash Lube bei der Umrüstung mit dazu nehmen. Frage an Wirthensohn, hast Du bei Dir FL mit eingebaut?
Zum Fahrzeug, ich habe einen 63 L Brutto Tank in der Reserveradmulde und der Kofferraum ist dadurch bei meinem Fließheck etwa 8cm flacher geworden. Aber immer noch mehr als ausreichend, besonders wenn ich den Kofferraum von meines Schwiegervaters A4 sehe. Die Reichweite beträgt zwischen 460 und 510 km mit einer Tankfüllung bei einem Verbrauch von 10-11 l/100 km LPG.
Das Gas bekommt der Maschine sichtlich gut, bei sorgfältiger Programmierung merkst Du garnicht das er auf Gas umschaltet. Die Fahrleistungen sind faktisch gleich, eher wirkt mein Wagen auf Gas sogar etwas spritziger. Die Laufkultur ist auch tendenziell etwas besser bis auf leicht erhöhte Aussengeräusche im Leerlauf. Man hört die taktung der Gasventile :-)
Wichtig ist der Umrüster, er muß sein Handwerk verstehen. Hier im Raum Düsseldorf kann ich wärmstens Hr. Hemp empfehlen wo ich auch umgerüstet habe.
Zu den Kosten, ich habe um 2500,- € für den Umbau gegeben, dauert etwa 1 Woche.
Als laufende Kosten mußst Du mit dem Gasfilter alle 20000 km rechnen und in 10 Jahren mit nem neuen Tank. Evtl noch Öl fürs Flash Lube wenn Du es nimmst. (Ich überlege noch ob ich es fürs Gewissen nachrüsten soll).
Die Kraftstoffkosten habe ich effektiv halbiert. Mein vorheriger Benzinverbrauch lag bei etwa 8,5 l/100km und ich habe seit Umrüstung genau Buch über die Kosten geführ um Vergleichen zu können.
Also seit 6000 km im Schnitt treten folgende Kosten auf
Benzin 11,74 €/100km
LPG 6,24 @/100km
Ach ja, ich habe einen 2 Ltr mit 116PS Ez 10.1997 umgerüstet mit 109000 km
und eine BRC Sequent 24
Eine Sache auf die noch zu achten ist, sind die Zündkabel bei Mazda, ich hatte kurze Zeit ein Ruckeln unter Gas und mit Austausch der Kabel behoben. Gas benötigt als wichtigste Bedingung eine vollkommen intakte Zündanlage.
So ich hoffe weitergeholfen zu haben
Grüße
Der Schimpf
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
Erst mal: wenn die Steuervergünstigung fällt, werden aus den derzeit 9,5 Cent Mineralölsteuer pro Liter LPG dann 22 Cent. Das heißt, dass der Liter dann ca. 73 bis 75 Cent kosten würde. Damit wäre LPG dann immer noch satte 60 Cent pro Liter günstiger als Super-Benzin. Deshalb nicht umzurüsten, wäre *sorry* schlicht dumm.
Ganz davon abgesehen, dass der Zeitpunkt, zu dem diese Vergünstigung entfällt derzeit noch völlig offen ist und der Bundestag erst Mitte Juni über das neue Mineralölsteuergesetz endgültig entscheiden wird. Die Optionen sind 2009, 2015 oder 2020, wobei sich der Bundesrat und auch die SPD im Bundestag klar für 2020 ausgesprochen haben und 2020 damit recht wahrscheinlich ist.
Alles andere wäre auch Schwachsinn, insbesondere, da die EU ganz klar vorgegeben hat, dass Erdgas und Flüssiggas gleich zu behandeln sind.
Gruß,
Christian
Naja aber man kann sich doch heute auf nichts mehr verlassen was die politiker sagen und ich hab schon oft gelesen das die ermäßigung 2009 fällt. Wenn das passiert schlägt der Bund denk ich rihtig zu, so das es sich am ende nicht mehr lohnt
Zitat:
Original geschrieben von Der Schimpf
Gewissen zu beruhigen kann mann aber auch noch Flash Lube bei der Umrüstung mit dazu nehmen. Frage an Wirthensohn, hast Du bei Dir FL mit eingebaut?
Nein, hab ich nicht. Ist auch nicht nötig.
Einzig der Z5 (1.5i 88PS im 323 BA) hat keine gehärteten Ventile. Eine Unsitte, die man sonst nur von Ford-Motoren kennt. Eigentlich alle anderen Mazda-Motoren haben gehärtete Ventile/Ventilsitze und sind damit gasfest.
Du bist bisher der erste Mazda-"Gaser", von dem ich höre, der einen Flashlube verbaut hat. Selbst die 323 mit dem Z5-Motor fahren überwiegend ohne herum, zumal sich selbst die Umrüster über Sinn und Unsinn des Flashlube nicht einig zu sein scheinen...
Zitat:
Original geschrieben von Der Schimpf
Gas benötigt als wichtigste Bedingung eine vollkommen intakte Zündanlage.
Das kann man so nicht sagen. Autogas benötigt einen vollkommen intakten Antrieb. Oder andersrum gesagt: jedes Wehwehchen, das ein Motor schon im Benzinbetrieb hat, kommt im Gasbetrieb um ein Zehnfaches stärker zur Geltung.
Bei mir waren es defekte Krümmerdichtungen und Risse in den Krümmern (beide; zwei, da V6), die der Gasanlage letztes Jahr etwas unangenehm aufgestoßen waren. Kaum gewechselt, ging es einwandfrei weiter. Die neuen, jetzt schnell regelnden Lambdasonden haben der Gasanlage allerdings auch merklich gefallen
Gruß,
Christian
Hi Wirthensohn,
stimmt Du hast Recht es kommt auf ein gesundes Gesammtpacket an. Wobei mir besonders die Zündanlage sehr empfindlich erscheint. Bei Rissen in den Krümmern kommt es sicher auch unter Benzin zu zumindest leichten Störungen.? Bei meinen Kabeln lief der Motor allerdings auf Benzin absolut unauffällig.
Aber da ich die Problematik der Mazda Kabel kannte von meines Vatters 626 V6 war die Diagnose recht schnell.
Ach ja, ich habe kein Flash Lube. Ich war nur daran zu überlegen ob ich es nachrüsten sollte. Aber die Idee kommt einem sowieso immer, wenn man so Berichte wie könnte wäre wenn über die Ventilsitze gehört hat. Aber ich denke daß0 ich es wirklich lassen werde, besonders nach Deiner Aussage.
Grüße
Der Schimpf
Zitat:
Original geschrieben von Der Schimpf
Bei Rissen in den Krümmern kommt es sicher auch unter Benzin zu zumindest leichten Störungen.? Bei meinen Kabeln lief der Motor allerdings auf Benzin absolut unauffällig.
Zuletzt deutlichen Leistungsmangel im unteren Drehzahlbereich, bis hin zu komplettem Abwürgen bei laufender Klimaanlage und 15 Liter Benzinverbrauch (17 Liter Gas!) auf 100km darf man durchaus als leichte Störungen bezeichnen....
Zitat:
Original geschrieben von Der Schimpf
Aber da ich die Problematik der Mazda Kabel kannte von meines Vatters 626 V6 war die Diagnose recht schnell.
Es ist allerdings so, dass einige Mazda-Motoren sehr eigen sind, was Zündkerzen und Zündkabel angeht. Die K-Motoren (1.8i V6, 2.0i V6 und 2.5i V6) sind dafür berühmt berüchtigt. Sie laufen erstklassig einwandfrei mit NGK-Zündkabeln und NGK-Zündkerzen. Aber wehe, man erdreistet sich, ihnen mit Kabeln oder Kerzen von Bosch oder gar Beru zu nahe zu kommen. Dann geht das Geruckel und Gezuckel los. Ich habe schon brandneue, messtechnisch einwandfreie Kabel in die Tonne entsorgt.
Na ja, Mazda-Motoren haben genau so ihren eigenen Willen, wie wir Menschen auch...
Gruß,
Christian