Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 630i N52 plötzlicher Motorausfall

630i N52 plötzlicher Motorausfall

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 19:10

Hallo zusammen,

nach bisher relativ problemlosen Besitz meines BMW 630i mit N52 Motor hat er mich vor kurzen an der Ampel im Stand hängen lassen. Der Motor ist einfach ausgegangen und ließ sich anschließend nicht mehr starten. Bei erneutem Start versucht gurgelte er nur jedoch sprang er nicht mehr an. Schluss endlich wurde das Auto in die Werkstatt abgeschleppt.

Von den Fehlermeldungen im Armaturenmonitor war viel vorhanden: Benzimpumpe, Getriebestörung und noch einige mehr. Es blinkte teilweise wie verrückt.

Die Werkstatt hat gemeint, dass sie ewig nach dem Fehler suchen musste und Schluss endlich an einer Stelle einige Pins neu gelötet hat. Anschließend sprang er an.

Nachdem ich das Auto zurück erhalten habe hat es keine 10 km gebraucht bis der Motor im Stand sich erneut verabschiedet hat und das gleiche Spiel von vorne los ging. Kein starten mehr möglich. Nur gurgeln aber kein starten.

Erneut in die Werkstatt abgeschleppt.

Hat einer eine Ahnung was das Problem hier sein könnte?

Freue mich über eure Antworten und darüber, dass ich über euch hier weiter komme.

Danke??

Mit freundlichen Grüßen

Aurofreund 87

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wieviel hat das Auto weg?!

Es kann irgendwas mit Steuergerät sein. Erzähle uns etwas mehr, hat der Meister alle Fehlern gelöscht und das Auto ist-hat wieder gesprungen oder wie war das?? Wie sieht mit Batterie aus.

Was sollen denn das für Pins gewesen sein, die die Werkstatt nachgelötet hat?

In einem Steuergerät?

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 6:32

Mir wurde ehrlich gesagt soooo viel erzählt was da alles nachgeschaut wurde, dass ich ehrlich gesagt nicht mehr weiß, welche Pins genau gelötet wurden. Ich werde aber nochmal nachfragen.

Ob die Fehler alle gelöscht wurden hat man mir nicht erzählt.

Das Auto ist erst wieder angesprungen, nachdem der Meister die „Pins“ gelötet hat.

Das Auto ist BJ 2005 und hat ca 210000km auf der Uhr. Wurde regelmäßig gewartet. Batterie ist ca. 2 Jahre alt. Die dürfte noch gut sein.

Ich frage mich auch, wieso das Auto nach dem löten wieder anspringt und der Zustand nur für 6km anhält

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 6:38

Mir wurde ehrlich gesagt so viel erzählt was da alles nachgeschaut wurde, dass ich ehrlich gesagt nicht mehr weiß, welche Pins genau gelötet wurden.

Es wurde der gesamte Stromkreis geprüft und auch einige Steuergeräte. Alles sei ok gewesen sodass die Werkstatt fast aufgegeben hat den Fehler zu suchen.

Das sei fast komplett „auseinander gebaut“ worden.

Ich werde aber nochmal nachfragen, welche Pins genau gelötet wurden.

Ob die Fehler alle gelöscht wurden hat man mir nicht erzählt.

Das Auto ist erst wieder angesprungen, nachdem der Meister die „Pins“ gelötet hat.

Das Auto ist BJ 2005 und hat ca 210000km auf der Uhr. Wurde regelmäßig gewartet. Batterie ist ca. 2 Jahre alt. Die dürfte noch gut sein.

Ich frage mich auch, wieso das Auto nach dem löten wieder anspringt und der Zustand nur für 6km anhält

War das eine freie Werkstatt? Lass Dir mal das Fehlerprotokoll aushändigen. Danach solltest Du damit zu BMW fahren. Die werden vmtl. mit der originalen Software nochmals auslesen und dann informiere uns mal.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 20:18

Nun nach dem Gespräch mit der Werkstatt läuft das Auto ohne erklärlichen Grund und dadurch wird die Fehlersuche laut Aussage grade erschwert. Beim ersten Mal in der Werkstatt konnte laut Aussage auf kein Steuergerät zugegriffen werden. Aktuell war es wohl so, dass lediglich kein Zugriff auf das motorsteuergerät vorhanden ist. Da das Auto nun wieder läuft und sogar das Radio wieder funktioniert, was seit über einem Jahr nicht mehr lief, ist die Fehlersuche schwer.

Vielleicht helfen die Angaben euch um mir einen Tipp oder eine Vermutung abzugeben?

Danke euch!

LG Autofreund 87

Zitat:

@Autofreund87 schrieb am 12. Januar 2022 um 21:18:20 Uhr:

Nun nach dem Gespräch mit der Werkstatt läuft das Auto ohne erklärlichen Grund und dadurch wird die Fehlersuche laut Aussage grade erschwert. Beim ersten Mal in der Werkstatt konnte laut Aussage auf kein Steuergerät zugegriffen werden. Aktuell war es wohl so, dass lediglich kein Zugriff auf das motorsteuergerät vorhanden ist. Da das Auto nun wieder läuft und sogar das Radio wieder funktioniert, was seit über einem Jahr nicht mehr lief, ist die Fehlersuche schwer.

Vielleicht helfen die Angaben euch um mir einen Tipp oder eine Vermutung abzugeben?

Danke euch!

LG Autofreund 87

Hoffentlich geht das Auto wieder, und nicht nach 6-7 km wieder stehen bleiben.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 20:43

Das Auto ist noch in der Werkstatt. Es wird trotzdem weiter nach dem Fehler gesucht

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 20:44

Zitat:

@Autofreund87 schrieb am 12. Januar 2022 um 21:43:39 Uhr:

Das Auto ist noch in der Werkstatt. Es wird trotzdem weiter nach dem Fehler gesucht. So kann ich das Auto nicht zurück nehmen. Es wird ganz sicher wieder stehen bleiben und nicht mehr anspringen.

Ich habe es verstanden das der Fehler aufgehoben wurde. Also mit den Pins bei dem andere Werkstatt war so gut wie nichts.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 21:29

Es ist so gelaufen, dass das Auto nun zum zweiten Mal in der gleichen Werkstatt ist. Bei erstmal wurden Pins gelötet und es lief. Kann aber auch Zufall sein dass es nach dem löten kurz lief. Alles grade schwer und es scheint keiner eine Ahnung zu haben bzw. ein Problem was noch keiner hatte/kennt?

Mit den Informationen hier kann man leider keine vernünftige Diagnose stellen.

Sinnvoll wäre es in jedem Fall zu wissen was alles genau im Fehlerspeicher steht.

Zitat:

@Autofreund87 schrieb am 12. Januar 2022 um 22:29:11 Uhr:

Es ist so gelaufen, dass das Auto nun zum zweiten Mal in der gleichen Werkstatt ist. Bei erstmal wurden Pins gelötet und es lief. Kann aber auch Zufall sein dass es nach dem löten kurz lief. Alles grade schwer und es scheint keiner eine Ahnung zu haben bzw. ein Problem was noch keiner hatte/kennt?

Wie sieht mit Kurbelwellensensor aus, oder die Reales wenn vorhanden, ansonsten IVM prüfen lassen.

Ohne dir auf deine Texte was genaueres sagen zu können, würde ich an deiner Stelle auf JEDEN FALL erstmal schauen ob es nicht doch die IVM oder Batterie ist, denn solche und weitere merkwürdige Probleme tauchen ständig in der E6X Reihe auf, oft war es am Ende dann die Batterie oder etwas dazgehöriges! Grade auch wenn du sagst es leuchtet immer mal alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 630i N52 plötzlicher Motorausfall