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635d 2008+ BJ Interesse

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 7:45

Hallo liebe Community,

wie ihr sicherlich dem Titel entnehmen könnt, hab ich mich entschlossen demnächst (April,Mai...) ein Sommerauto zuzulegen.

Da ich mit dem Insersat auch sicherlich zur Arbeit fahren möchte (ca.140 km hin und rückfahrt) und überwiegend auf der Autobahn fahren werde, würde ich gerne von euch einige Infos haben.

Lohnt sich der 3l biTurbo für die Strecke?

Ich werde nicht jeden Tag mit dem Fahrzeug zur Arbeit fahren aufgrund einer gut gebildeten Fahrgemeinschaft.

Trotzdem 635d, guter durchzug? Service-freundliches Inserat? reale Verbrauchswerte (am besten Inner und Außerorts)

Ich bin wirklich am Facelift model interessiert da es den Automatik-Joystick Knüppel besitzt, LED Leuchten (sind die als Tagfahrlicht benutzbar oder als Blinker?) mehrere Menütasten.

gruß

Beste Antwort im Thema

Intelligenter der Diesel?

Klar, geht ja auch nur Turbo, Injektionen und alle paar Jahre der Dpf. Kaputt. Kostet ja nix...

Dpf. = 2500 Euro...

Für die Bauteile alle kann ich lebenslang tanken. Hat der V8 nicht o nen mist.

Ein Satz Reifen pro Jahr sind intelligent! Der Fahrer auch?:D

Ich fahre jetzt im 5. Jahr 550i und hab den ersten Satz drauf, stehe auch niemand im weg.

6er? = V8. Fertig :)

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shockw4ve

Hallo liebe Community,

wie ihr sicherlich dem Titel entnehmen könnt, hab ich mich entschlossen demnächst (April,Mai...) ein Sommerauto zuzulegen.

Da ich mit dem Insersat auch sicherlich zur Arbeit fahren möchte (ca.140 km hin und rückfahrt) und überwiegend auf der Autobahn fahren werde, würde ich gerne von euch einige Infos haben.

Lohnt sich der 3l biTurbo für die Strecke?

Ich werde nicht jeden Tag mit dem Fahrzeug zur Arbeit fahren aufgrund einer gut gebildeten Fahrgemeinschaft.

Trotzdem 635d, guter durchzug? Service-freundliches Inserat? reale Verbrauchswerte (am besten Inner und Außerorts)

Ich bin wirklich am Facelift model interessiert da es den Automatik-Joystick Knüppel besitzt, LED Leuchten (sind die als Tagfahrlicht benutzbar oder als Blinker?) mehrere Menütasten.

gruß

Hallo,

wo fangen wir denn an mit der Beantwortung Deiner Fragen...

Was meinst Du denn damit, dass Du mit dem "Insersat" zur Arbeit fahren willst? Ich würde dafür den BMW nehmen :-)

Den 635 d gibt es nur als Facelift-Modell e63/e64 seit dem Modelljahr 2007. Und grundsätzlich nur mit Automatik.

Die LED, die Du entdeckt hast, sind nicht für das Tagfahrlicht vorgesehen, das hat er sowieso, aber in Form von 35 W H8-Halogenbirnen vorn und den LED-Rückleuchten hinten, die bei diesem Modell sinnvollerweise auch bei Tagfahrlicht mitleuchten.

Menue-Tasten sind serienmäig (Du meinst die 8 frei belegbaren Tasten am Radio?).

Guter Duchzug? Reichen 580 nm? Ja, immer, und wenns mal schnell gehen soll beim Überholen: Sporttaste ein und das wars. Ich fahre unseren 6er als Alltagsfahrzeug, min. 100 km/Tag im Mischbetrieb Stadt, Landstrasse und BAB mit 8,5l /100 km. Bei Landstrasse weniger, bei ausschließlich Stadt oder BAB werdens auch mal 10l.

Wenn Du das Headup-Display, die Stop-und Go-Funktion und die Sportsitze hast, dann ist das der perfekte GT für lange Strecken.

Soweit meine Eindrücke,

Grüße

Martin

am 15. Februar 2013 um 12:43

Ich bin den von Dir beschriebene 635d während drei Jahre gefahren und finde das Fahrzeug nach wie vor super.

Der Biturbo-Motor hat von unten heraus Bärenkräfte, Überholvorgänge laufen souverän ab und den Dieselverbrauch bringst Du locker unter acht Liter.

Aktuell fahre ich den Nachvolger mit dem acht Zylinder Motor. Sicher ein sehr guter Motor, aber von der Ökonomie her gesehen, ein Schwachsinn - der Diesel ist ganz bestimmt die intelligentere Lösung - ausser der Sound - aber da auch nur von aussen her - im Fahrzeug herrscht Ruhe.

Gruss

Danny

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 19:45

Danke für die Antworten.

Dürfte ich eventuell noch fragen was euch das Auto im Monat kostet?

Also Spritkosten+Versicherung+Steuer auf Monat umgerechnet.

Ich hab mich echt in den 6er verliebt.

Und eine letzte Frage, kann man aus dem 3L Diesel Sound rauskitzeln?

Audi macht das ja auch mit dem 3.0tdi z.b beim A7 das er sich anhört wie ein V8 Ottomotor.

http://www.youtube.com/watch?v=h-J9LbUJxFA

 

Gruß

Anil

Zitat:

Original geschrieben von shockw4ve

...

Dürfte ich eventuell noch fragen was euch das Auto im Monat kostet?

Also Spritkosten+Versicherung+Steuer auf Monat umgerechnet.

...te]

Deine Monatskostenfrage macht doch null Sinn. Oder bringt es dir was, wenn ich dir Gesamtkosten von 179 EUR sage? Sei so mutig, und schau im Netz nach. Dort findest du Angaben wie ccm Hubraum, Steuersatz, Verbrauch pro 100km, frage den Versicherer deines Vertrauens nach den Versicherungskosten. Dazu die variablen Parameter deiner Jahreskilometerleistung und du hast deine Kostenbelastung. Und erst wenn du dir den Wagen locker leisten kannst, würde ich über weitere Ausgaben wie Soundtuning oder so machen. Denn auch das kostet Geld...

Bitte keine Gedanken um den Sprit und die Versicherung machen, denn wenn das eine Rolle spielt ist der 6er keine gute Wahl.

Laufende Kosten.:

-1 Satz Reifen 1200 Euro (und 1 Satz Pro Sommer ist ganz normal !)

- Bremsscheiben + Beläge 1000 Euro

- ...

Reparauren.:

Ich habe in meinen in den letzten 3 Jahren um die 6000 Euro investiert (Getriebe, Wasserpumpe, Differential, ...)

Der 6er ist mit sicherheit kein günstiges Fahrzeug, und da rede ich noch nicht mal vom Wertverlust.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 21:13

Nochmals danke für die Antworten.

Ja ich weiss ebenfalls das der 6er kein günstiges Fahrzeug ist wollte mir eig nur ein Bild der Kosten mit eurer hilfe verschaffen.

Ich werde mir ihn auf jeden fall gönnen nur war ich bis dato nicht sicher ob ich den diesel oder ein Benziner nehmen soll.

Kann man beim diesel 4pipe auspuffanlagen einbauen lassen ? Wie eisenmann es macht?

Intelligenter der Diesel?

Klar, geht ja auch nur Turbo, Injektionen und alle paar Jahre der Dpf. Kaputt. Kostet ja nix...

Dpf. = 2500 Euro...

Für die Bauteile alle kann ich lebenslang tanken. Hat der V8 nicht o nen mist.

Ein Satz Reifen pro Jahr sind intelligent! Der Fahrer auch?:D

Ich fahre jetzt im 5. Jahr 550i und hab den ersten Satz drauf, stehe auch niemand im weg.

6er? = V8. Fertig :)

Zitat:

Original geschrieben von shockw4ve

Danke für die Antworten.

Dürfte ich eventuell noch fragen was euch das Auto im Monat kostet?

Also Spritkosten+Versicherung+Steuer auf Monat umgerechnet.

...

Gruß

Anil

Hallo Anil,

stell´ Dir doch die Frage nochmal unter Angabe der Parameter: wieviele km / Monat, Vollkasko oder Teilkasko, mit oder ohne SB, wieviel % Schadensfreiheitsrabatt liegen vor - und dann geh ins Internet, schaue nach Steuer (rd. 460 €/Jahr übrigens) und Versicherungsangeboten und rechne Deine km /Monat x Durchschnitt x 1,50 €/l hoch.

Was sonst am Auto anfällt, kann keiner prognostizieren. Und dass der 6er kein Auto mit "billigem Unterhalt" sein wird, hast Du aus anderen Antworten bereits entnehmen können. Habe mir eben erst einen Satz Winterreifen (Michelin Alpin A4, 245 er /18") für 1.100 € gegönnt, ohne die Alus versteht sich.

Aber der 6er ist es wert - wer ihn schätzt, weiß, dass er fast schon ein Klassiker ist, er wird auf jeden Fall einer werden.

Grüße

Martin

Hi Anil,

ich kann Die mal kurz meine Erfahrung zum 630 iA, BJ 2006, N52 schildern, den ich seit knapp einem halben Jahr besitze.

Eines vorneweg: Ich kann solche Typen nicht ab, die daher kommen und behaupten, dass man als 6er-Besitzer (oder andere vergleichbare Wagen) sich keinen Kopf über Unterhalt machen soll. Ich bin Student und arbeite seitdem ich 16 bin immer nebenbei und konnte mir meinen Traum nur deshalb erfüllen, weil ich auf Sparkurs war und eben auf alle möglichen Ausgaben immer geachtet habe - genauso den Unterhalt bei meinen Autos. Generell kann ich Dir empfehlen nicht auf solche Menschen zu hören, die Dir einreden, Du würdest etwas nicht brauchen/schaffen. Die haben mich für verrückt gehalten, als ich behauptet habe, dass ich mir ein Auto, das über 20 Tsd. € kostet, schenke, ohne Kredit aufzunehmen. Man ist heutzutage oft von diesen Spezis umgeben (die Neid- und Leistungsgesellschaft lässt grüßen), ich versuche solche Leute sofort zu meiden bzw. zu ignorieren. Du willst einen 6er - kratz die nötige Kohle zusammen und hol ihn Dir!

So, zurück zum Thema. An Reparaturen ist bei mir noch nichts angefallen, ich zahle 200 Euro Steuern (bei 635d sinds um die 500) und 600 Euro Vers/Jahr mit Teilkasko und SF7 (45%). Generell lässt sich Unterhalt mit dem E60 vergleichen. Wenn man sucht, bekommt man Teile für um die 50% des BMW-Preises und sehr gute Reifen gibts ab 600 Euro! Bremsbeläge werden bei mir mit 60000 Rest-KM angezeigt und Öl mit 30000, also relativ lange Intervalle.

Meiner verbraucht im Schnitt 8,8L, allerdings mit nur 20% Stadt und 80% BAB bei 130 km/h Tempomat mit ganz seltenen Vollgasattacken (wenn mich zB die Leasing-TDI-Fraktion ärgert). Das Auto ist für lange Strecken ein Traum, Serienmäßig alles Wichtige an Bord! Nett ist dennoch das Head-Up-Display, die Sportsitze und das Keyless - das alles möchte ich nicht mehr missen.

Bzgl. Deiner Fahrgemeinschaft: Aufgrund der sehr notdürftigen hinteren Sitze (sind im Übrigen nur zwei) kann es sehr eng und unbequem werden, kommt auf die Gesamtkörpergröße der hintereinander Sitzenden an. Die Knie- und Kopffreiheit ist sehr bescheiden!

Zum Diesel kann ich nicht viel sagen, allerdings ist der R6 Motor genial was Verbrauch, Reichweite (800-900 km) Durchzug aus dem Keller (Max. Drehmoment bei 2500 Umdr.) und Klang angeht. Am Besten klingt er für mich bei 2000-3000 Umdr mit Vollgas...

Grüße

Juri

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 5:52

Hallo Zusammen,

 

danke für die Antworten, ich war ja auch nicht hier um mich überzeugen zu lassen sondern welchen 6er ich genau nehmen soll.

Großes Respekt Juri, du hast vollkommen recht man darf sich von niemanden etwas Einreden lassen, Meinungen gerne.

Ihr habt ja alle recht ein 6er ist kein günstiges Auto ich versuche auch nicht irgendwie von euch Tipps zu holen um ihn möglichst Sparsam zu unterhalten, ich wollte mir ein Bild machen was eig ein derartiger Oberklassen-Coupe jemanden kostet, jetzt hab ich auch ein viel besseres Bild.

Da ich nun eine ungefähre Preisvorstellung habe kann ich mich auch demenstprechend entscheiden.

Klar ich will den 50er Benziner V8, den aus ihm kann man wohl die beste Performance rauskitzeln und den Sound durch Systeme wie von Eisenmann, AC-Schnitzer, Supersprint.

Ob nun die Fahrgemeinschaft es enger haben wird interessiert mich eig eher weniger, ich kaufe das Auto für mich :=)

Aber das gleiche Problem hatte ich auch mit der neuen E-Klasse cabrio hinten isses wirklich ziemlich eng.

Danke leute!

Gruß

Anil

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