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635d schaltet ab bei Vollgas
Hi,
Ich habe ein ziemlich ärgerliches Problem mit meinem 635d.
Der Motor schaltet unter Last einfach ab:/
Beim ersten Mal auslesen standen alle Injektoren im FS.
Beiliegend findent ihr den FS Bericht.
Ich habe anschließend den FS gelöscht und bin langsam weiter gefahren.
An einer leichten Steigung ist er dann wieder ausgegangen:€
Im FS stand nur mehr der 6 Injektor Fehlercode 004460 Ansteuerung
Denkt ihr das es nur der eine Injektor ist oder doch was gröberes?
Ich danke euch schon mal für Tipps
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16 Antworten
...zum M57 gibt es detailreiche Ausführungen - vielleicht solltest Du mal den Autor kontaktieren:
http://www.7-forum.com/.../Fehlersuche_BMW_Dieselmotoren_M57-M47.pdf
Heute habe ich den Injektor von Zylinder 6 mit dem Ersten getauscht.
Wieder 2 mal liegen geblieben.
3 mal ausgelesen und 3 mal stand was anderes im FS.
Jemand mal das gleiche erlebt bzw. einen Rat?
Fehlerspeicher bitte mit BMW spezifischer Software auslesen. Das was du postest, ist ja eine Qual für die Augen...
Tankpumpe verdreckt oder kaputt.
Beim starken Beschleunigen bricht der Druck von der Tankpumpe zusammen.
Und wenn das passiert, ist auch kein Druck an den Injektoren.
Oder der Dieselfilter ist komplett zu. Wurde der jemals getauscht?
Rico67at Den habe ich erst vor kurzem gewechselt.
Emv_tester Die Pumpen funktionieren ein Kollege hat sie mit reihngold angesteuert und man hat sie gehört
Ich denke es liegt an den Injektoren werde sie morgen mal auf Durchgang messen
Wenn noch jemand was weiß nur her damit????
...die Frage ist, ob der protokollierte Raildruck (1100bar) dem Betriebszustand angemessen ist.
Der max. Systemdruck beträgt m.W. beim alten M57 1350bar, beim neuen 1600bar.
Danke für den Tipp
Werde ich mir mal ansehen. Soll er im leerlauf schon bei 1600bar liegen?
...der Raildruck wird nach Bedarf gesteuert und überwacht - Toleranzüberschreitungen müssten also zu Fehlereinträgen führen.
Das habe ich auch gefunden:
Wenn die DDE eine unzulässige Raildruck-Regelabweichung erkennt, wird als erste Maßnahme die Einspritzmenge begrenzt. Kann die Regelabweichung dadurch nicht verhindert oder auf einem kleinen Niveau gehalten werden, stellt der Motor ab, bzw. der Motorstart ist dann nicht möglich.
Zitat:
@bmwfanatika schrieb am 30. März 2021 um 21:10:00 Uhr:
Rico67at Den habe ich erst vor kurzem gewechselt.
Emv_tester Die Pumpen funktionieren ein Kollege hat sie mit reihngold angesteuert und man hat sie gehört
Wenn noch jemand was weiß nur her damit????
Gut, wie hoch war der Druck der Pumpe bei starkem Beschleunigen?
Ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben
Injektor nummer 4 hat einen viel zu kleinen wiederstand welcher nur langsam ansteigt.
Alle anderen 5 hatten auf Anhieb 180ohm.
Werde jetzt einen neuen bestellen und anschließend berichten falls das doch nicht der fehler gewesen sein soll werde ich mir die hd Pumpe anschauen.
Mag ein Indiz sein... bei Dieselinjektoren ist der ohmsche Widerstand aber nur nachrangig. Wichtiger ist die Induktivität und diese ist mit "Hausmitteln" nicht zu messen.
Andere Idee: Dieselfilter wurde gewechselt... dabei vielleicht was schief gelaufen? System korrekt entlüftet nach Tausch? Ohne Entlüften kann es teuer werden...
Kann aber auch nicht normal sein das alle 180 haben und nur der 4 plötzlich von ca50ohm langsam steigt
Den neuen dieselfilter(mahle) habe ich mit liqui moly dieselspülung befüllt und anschließend ca 6 mal die Zündung ein und ausgeschaltet(immer gewartet bis die Pumpe aufgehört hat)
Natürlich ist das ungewöhnlich und kann daher ein Indiz sein, dass er defekt ist (sehr wahrscheinlich sogar). Ich wollte lediglich aussagen, dass die Induktivität der wichtigere Wert eines Dieselinjektors ist.
Mal davon ab, dass unterschiedlich schnell ansteigende ohmsche Widerstände bedeuten, dass die Induktivitäten unterschiedlich sind (wenn sonst alles identisch ist) -> Injektor wahscheinlich defekt. Nicht mit jedem DVM sieht man diesen Anstieg, da hier noch mehr Faktoren eingehen, die vom DVM abhängen. Nimmst du ein anderes DVM, wirst du unter Umständen keinerlei Unterschied zwischen den Injektoren messen können.
(Die anderen 5 hatten nicht instantan 180 Ohm, der Zeitkonstante war lediglich kürzer und zu kurz um sie sehen zu können)