- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- 64 PS für Polo9N ok?
64 PS für Polo9N ok?
Hallo,
ich bin am überlegen mir einen Polo9N zu kaufen.
Ich fahre jetzt einen Corsa mit 54PS und möchte für das nächste Auto schon gerne mind. 64 PS haben. Denn die 54PS jetzt sind ab und zu schon etwas wenig. Mein Bruder fährt einen Polo 6N mit 60 PS und da merkt man schon den Unterschied.
Meine Frage:
Reichen 64PS für nen Polo9N hin?
Ähnliche Themen
13 Antworten
hallo.
reichen tun die - ganz klar.
du solltest dir allerdings darüber im klaren sein wo du hauptsächlich unterwegs bist und was du im jahr an kilometer zurücklegst. wenn es wirklich schon viel kilometer sind würde ich ohnehin schon einmal vom benziner abraten.
wenn nicht und für dich weiterhin ausschließlich die benziner zur auswahl stehen kann ich dir sagen:
für die stadt reicht der 1.2 12V 3-zylinder total aus.
nimm auf keinen fall den 1.2 mit 40kW/55PS der mal im angebot war. das ist der gleiche motor, nur mit einem 6V-zylinderkopf (also nur 2 statt 4 ventile pro zylinder).
wenn du eher viel landstraße fährst kann ich dir den 1.6er wärmstens ans herz legen oder du machst generell ein kompromiss und sagst du nimmst den 1.4 16V mit 75PS (neu 80PS) - damit bist du auch gut unterwegs.
die verbrauchsdifferenzen zwischen 1.6 16V und 1.4 14V sind nicht groß.
beim diesel verbrauchst natürlich weniger aber hast höhere steuern.
hier würde ich den 1.4 TDI mit 59kW/80PS für die stadt empfehlen und den 1.9 TDI 74kW/101PS wenn du viel über landstraßen fährst.
zum 1.9 TDI mit 96kW/131PS kann ich raten wenn du richtig spaß haben willst aber ich zweife etwas von wesentlichen ab weil die größeren ohnehin sicherlich nicht für dich in frage kämen (aufgrund deiner fragestellung).
hoffe etwas geholfen zu haben.
mfg,
jan
Hallo,
am sichersten kannst du gehen, wenn du einfach mal einen Probefahren würdest! Den 6N kannst du nicht so einfach mit dem )n vergleichen, da besteht schon mal allein ein guter Gewichtsunterschied.
Einfach mal bei VW anfragen, wegen einer Probefahrt...
Ja danke für die Infos.
Ich werde morgen Probe fahren und dann weiß ich ja mehr.
Ist bestimmt die Beste Entscheidung, alles andere sind ja auch imemr ein wenig subjektive Meinungen...
64PS hat meiner auch und ist mit über einer Tonne zu schwer für die Leistung ich rate dir wenn zum 1,6er.
Und zum Verbrauch der 1,2er frisst sprit ohne ende.
Fahre zur Zeit viel Autobahn 120 - 140 km/h nen Kollege fährt die selbe Strecke und Geschwindugkeit mit nem Golf 4 125PS und verbraucht 0,5L mehr auf 100km das sagt alles meine ich.
würde den 64PS für Stadt und auch für Landstrasse empfehlen da er bis 100km/h zügig und sparsam unterwegs ist.
Darüber wird er immer mehr zum Alkoholiker und kann bei Vollgas
mit 160-170km/h über 9ltr brauchen was meiner Ansicht nach aber
am fehlenden 6ten Gang liegt der auf ebner Strecke noch effektiv spritsparen könnte.
Aber 6Gänge bekommen nur Wagen die sowieso genug PS haben und eigentlich nur 4 bräuchten ! typisch Teutsch eben.
PS: schonmal an Fiat Grande Punto gedacht ?
Im Schwarzwald ist das Ding ein Verkehrshindernis.
also wenn es etwas hügeliger wird 1,4 oder 1,6 meiner quält sich immer so lam die Berge hinauf.
Du wirst allerdings merken das Du mit dem schneller Anfährst als mit nem Corsa...im Anzug sind die VW Motoren Top !
Hi..
Du solltest auf jeden Fall die anvisierten Maschinen Probe fahren, weil die PS-Zahl gerade für Stadtverkehr mit ewigem Anhalten und Beschleunigen eher zweitrangig ist.
Die 1,4 8V Maschine mit 60PS aus dem Polo 6n hat eine sehr flache Leistungskurve. Was ein rasanter Fahrer als „wenig drehfreudig“ beschreiben wird (die max. Leistung liegt schon bei „dieseligen“ 4700 Touren an), nimmt „Otto Normal“ allerdings meist als kräftig wahr.
Sprich: Dieser Motor hat im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft als die meisten kleinhubigeren Motoren in dieser Leistungsklasse.
Mal 2 Beispiele:
Fahre in meinem Lupo genau diese Maschine. Beim Ampelstart kannste schon bei unter 2000 Touren schalten ohne ein Hindernis zu werden. Im Polo 9n mit der 1,2 12V Maschine ist dies nicht möglich bzw. man beschleunigt erheblich träger oder muss höher drehen.
Meine Mutter fuhr vor einigen Jahren selbige Maschine im Ibiza 6k. Nachdem der Wagen schrottgefahren wurde, fuhren wir einen Ibiza 6L mit dem 1,2 12V Probe. Ihr Kommentar als Autoleihe: Ist der Motor kaputt ? Verkäufer: Wieso? Sie: Der zieht ja überhaupt nicht.
Es wurde daher der nächst stärkere 75PS Motor. Und selbst dieser Motor fühlt sich wegen des hohen Gewichtes des Ibizas nicht stärker an als der 60PS im Lupo und ist meiner Meinung nach mit Klimaanlange überfordert…
Also: Während der Probefahrt auch ruhig mal die Klima anmachen und auf eiskalt stellen ;-)
Was mir zudem sehr oft bei Fahrern neuerer kleiner Benzinmotoren aufgefallen ist, dass diese eben nicht schaltintensiver fahren wie es notwendig wäre. Die fehlende Kraft im unteren Drehzahlbereich wird durch das „Hochhalten“ der Drehzahl ausgeglichen. Es wird eben nicht bei 60 im 5. gefahren, sondern im 3. oder 4. um bei Bedarf trotzdem halbwegs Beschleunigung zu bekommen wenn man aufs Pedal tritt… Daher funktioniert das Prinzip des downsizings bei den Saugern auch überhaupt nicht bzw. bringt keine Verbrauchsvorteile.
Lange Rede kurzer Sinn. Entweder 1,9Tdi oder 1,6. Alles andere ist ist Zuviel des Guten oder ein Krampf …
Nur mal so als Info.....beim Neukauf eines Polos gibt es keinen 64 PS Motor mehr, ebenso keinen 55 PS.
alt 55 PS - hat jetzt 60 PS
alt 64 PS - hat jetzt 70 PS
sind jedoch beides 1.2 l - 16 ventiler
Die Variante mit 70 PS hole ich am kommenden Samstag in WOB für meine Frau ab. Sie hat jetzt einen 1.4 mit 75 PS und wir sind vergangene Woche mal mit dem neuen 70 PS er gefahren, ich habe da keinen großen Unterschied gemerkt. Um von A nach B zu kommen, meine Frau fährt dann damit jeden Tag 10 km auf die Arbeit und am Abend wieder heim, langt das dicke. Ein Hindernis ist sie mit 70 PS bestimmt nicht.
Und wenn sie mal auf die Tube drücken will......meeeeeeeinetwegen, soll Sie mal unseren Touri mit 170 PS haben unter Aufsicht versteht sich.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
alt 55 PS - hat jetzt 60 PS
alt 64 PS - hat jetzt 70 PS
sind jedoch beides 1.2 l - 16 ventiler
Also 16 Ventiler kann doch schon mal gar nicht sein, das sind ja immerhin noch 3-Zylinder-Motoren.
Der alte 55 PS war jedenfalls ein 6 V
der alte 64 PS ein 12 V.
Ich weiß jetzt zwar die genauen Daten von den neuen Motoren nicht, aber ich denke daran wird sich nichts geändert haben.
Zitat:
Original geschrieben von snake51
Also 16 Ventiler kann doch schon mal gar nicht sein, das sind ja immerhin noch 3-Zylinder-Motoren.
Der alte 55 PS war jedenfalls ein 6 V
der alte 64 PS ein 12 V.
Ich weiß jetzt zwar die genauen Daten von den neuen Motoren nicht, aber ich denke daran wird sich nichts geändert haben.
Oh ich duck mich ja schon weg. Klar hast Du recht, 16 V geht klar nicht....ich korrigiere mich....beides sind nachwievor 3 Zylinder x 4 Ventile / Zylinder = macht 12 V.
Sorry. Nach meiner Liste ist auch der neue 60 PS er ein 12 V.