- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- 640d kaufen?
640d kaufen?
Hallo,
mir ist klar, dass die Frage dem Blick in die Glaskugel gleichkommt.
Wahrscheinlich oder evtl. ist es mit Prognosen nach der Bundestagswahl etwas einfacher.
Kauft man in gegenwärtigen Zeiten noch einen Diesel?
Konkret interessiert mich ein F12 Cabrio. Die Motoren erfüllen die Anforderungen der Schadstoffklasse Euro6
Betreffendes Fahrzeug ist sehr umfangreich ausgestattet.
Bisher fahre ich ein F33 Cabrio als Benziner und überlege auf ein 6er zu wechseln um u.a. in den Genuss einer aktiven Sitzbelüftung kommen zu können.
Bei den 6er Benzin-Cabrios schreckt mich der sehr hohe Benzinverbrauch ab.
Danke vorab für Eure Einschätzungen und gern auch Eure Erfahrungen mit dem 640D
Grüße!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Gerade beim Cabrio muß man sich mit dem typischen Diesel-"Sound" anfreunden können.
Bei nem Langstrecken Coupé (eigentlich schon ein Widerspruch in sich) und wenn man sehr viel fährt könnte man ja über einen Diesel nachdenken, aber nicht im Cabriolet.
Dann lieber 640i, robust, hat power, schönen Klang und verbraucht je nach Strecke und Fahrweise 8-12 Liter Benzin
Ich habe mich letzten August bewusst für den 640d entschieden und bereue es eher selten.
Allerdings lebe ich auf dem platten Land, da wird ein Dieselfahrverbot eher unwahrscheinlich sein (Eigentlich wollte ich ein E-Auto...nach Marktsichtung kam das mir nicht mehr in die Tüte)
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 7. Juni 2021 um 21:25:10 Uhr:
Gerade beim Cabrio muß man sich mit dem typischen Diesel-"Sound" anfreunden können.
Welcher Dieselsound des 640d? Das Active-Sound (Serie) übertönt das recht gut. Ok, draußen vor der Motorhaube hört man es, im Innenraum nimmt man es auch bei offenem Dach nicht mehr wahr.
Mich stört der Sound nicht im geringsten und es ist mein erster Diesel; den Dieselsound anderer Diesel konnte ich noch nie leiden. (Aber gut, ich hab das ASD auch auf M6 competition codiert).
Nur den Durchzug jenseits der 200km/h empfinde ich als "schwach".
Jetzt hast du es auf den Punkt gebracht, ich hatte einen neuen 640xd GC in 2013 bekommen und 2014 wieder verkauft.
Grund, wie ich immer sagte, das Auto sieht schneller aus, wie es wirklich ist. Das nervte mich, wenn ich mich gut gehenden Passat rumschlagen musste.
Einen 3liter TDi Passat lässt der 640d hinter sich. Und jeder Diesel ist ab 200km/h träge.
Gegen einen größeren Benziner (3.0 und aufwärts) sieht der 640d auf der Bahn kein Land, da ist er deutlich unterlegen... die 2t Gewicht tragen auch dazu bei.
Ich muss aber auch sagen, dass der 640d der am schwächsten motorisierte Wagen ist, den ich mir in den letzten 12 Jahren zugelegt habe. Da ist es verständlich, dass er mir etwas schwach vorkommt. Ich mag den Wagen und da ich inzwischen sehr selten Autobahn fahren habe ich keinen Bedarf mehr an Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h.
Für mich also genau passend.
Naja aber bei einem schön wetter Cabrio eher unwichtig was oberhalb 200kmh passiert oder? da finde ich andere dinge wichtiger
Bin ich bei Euch, aber will ich dann nicht eher vom Motor sehr wenig bis gar nichts hören? Da favorisiere ich immer noch sehr laufruhige 6-Zylinder, wunderschön, um gemütlich zu cruisen. Ich bin ganz ehrlich, ich habe den Einsatz von Dieseln in Cabrios nie ganz verstanden, wer kauft sich so ein Cabrio, um dann hauptsächlich effizient unterwegs zu sein?
Besten Dank für die Beiträge!
Meine Frage zielte neben den Fahreigenschaften aber auch darauf ab, inwieweit es in gegenwärtigen Zeiten überhaupt noch ratsam ist, sich ein Auto mit einem Euro 6 Dieselmotor zuzulegen?
Das wäre tatsächlich Glaskugel lesen.
Wenn man sich anschaut, dass nun mehrere Unwelt-Aktivistengruppierungen (Schreibfehler beabsichtigt) klagen wollen, nachdem eine Klage in den Niederlanden erfolgreich war... wäre es wirtschaftlich wohl besser, sich vorerst gar kein Fahrzeug zu kaufen.
Oder erstmal abwarten (falls es wirklich ein Diesel werden soll) was die Greta/Grünen Koalition so für Pläne haben.
Das EU5 Diesel ausgesperrt werden sollen ist ja schon in der Mache, da dauert es nicht mehr lange bis die ersten meinen EU6 Diesel ebenfalls auszusperren
Es geht ein wenig etwas durcheinander....
Die DUH ist für das Ausperren der Diesel indirekt verantwortlich.
Geht es nach F4F und den Grünen kann man auch die Benziner vergessen.
Geht es nach Gruppierungen wie XR, dann kann man jegliches Fahrzeug vergessen.
Und gerade letztere planen derzeit europaweite Klagen gegen alles mögliche.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 8. Juni 2021 um 22:56:26 Uhr:
Einen 3liter TDi Passat lässt der 640d hinter sich.
Das macht mich jetzt aber neugierig. Wo kann ich einen solchen Passat finden?
Einen Passat, der einem 640d nicht hinterherkommt? Da muss man nicht lange suchen....
Unterschied:
"Einen 3liter TDi Passat lässt der 640d hinter sich."
"Ein 3liter TDi Passat lässt den 640d hinter sich."
Ich schrieb Ersteres...
Es gab die TDI mit 245PS, die lagen dem 640er Diesel schon im Nacken. 3.0l TDI und Passat, waren das nicht 2.5TDI.
Sei es, wie es soll, vermutlich wird es den Dieseln jetzt sowieso an den Kragen gehen, die Fahrverbote sind ja schon in einige Parteiprogramme geschrieben worden, incl. Ende der Diesel-Förderung. Da wird ein Diesel dann zum Luxus-Problem. Also jetzt noch einen 640d kaufen, ist wohl mehr als nur ein Hobby, das wird ein finanzielles Abenteuer.