1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 640i Cabrio: Verdeck funktioniert sporadisch nicht

640i Cabrio: Verdeck funktioniert sporadisch nicht

BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 16:16

Guten tag, bin neu hier im Forum

hab einen BMW f12 640i, das Dach macht nun seit 2 Monaten Probleme.

Es passiert nun öfters das dass Dach nicht aufgeht bzw nicht zu geht. Diagnosegerät zeigt keine Fehler.

Wenn ich das Dach aufmachen will gehen alle Fenster runter das Verdeck winkelt sich an und ab dann nichts mehr, man hört den Motor vom verdeck laufen dann schaltet er sich ab und eine Fehlermeldung ab und an öffnet sich auch die Heckklappe aber dann gehts auch nicht mehr weiter. Kofferraum lässt sich dann auch nicht mehr öffnen.

jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Mal genauere Beschreibung, ist es immer dieselbe Position, reproduzierbar?

Hatte vor einem halben Jahr (auch) dieses Anwinkeln (des Kofferraum-Verdeckteils), war immer derselbe Mechanismus, bei dem es gehakt hat. War letztlich ein Mikrosensor, geholfen hat mir:

https://www.youtube.com/watch?v=fHrsveXFs9U

Konnte den Sensor mit einem Messer aufschaben und neu verlöten, hab mir auch auch gleich Ersatz bestellt.

Bei meinem F12 war es der untere Hallgeber auf der Beifahrerseite (sitzt direkt am Hydraulikzylinder); das Kabel ist derart kurz, dass es irgendwann vom Sensor abreist (ist auch in dem oben verlinkten Video).

Meiner spinnt auch gerade mal wieder rum, aber bei dem Wetter hab ich keine Lust mich darum zu kümmern: Der Drehwinkelsensor in der rechten Finne hat jetzt sporadische Aussetzer (sanftes klopfen auf die Finne und es geht wieder). Den Sensor gibt es jedoch auch einzeln (zu einem stolzen Preis).

Gibt noch einiges Mehr, aber dazu müsste man den Fehlerspeicher auslesen und ggf. die Sensoren einzeln im Diagnosetool ansehen. Meist ist es nur eine Kleinigkeit (die teilweise dann aber auch teuer wird). Ohne Auslesen ist nicht zielführend irgendwas zu tauschen. Aber schau dir zumindest den Hallsensor am rechten Hydraulikzylinder an, ob eines der Kabel abgerissen ist.

Was auch immer du selbst am Verdeck machst.... stütze den Deckel ab, der kommt sonst im schlimmstmöglichen Zeitpunkt runter...

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 14:10

Zitat:

@Olaf333 schrieb am 7. Oktober 2024 um 06:40:58 Uhr:

Mal genauere Beschreibung, ist es immer dieselbe Position, reproduzierbar?

Hatte vor einem halben Jahr (auch) dieses Anwinkeln (des Kofferraum-Verdeckteils), war immer derselbe Mechanismus, bei dem es gehakt hat. War letztlich ein Mikrosensor, geholfen hat mir:

https://www.youtube.com/watch?v=fHrsveXFs9U

Konnte den Sensor mit einem Messer aufschaben und neu verlöten, hab mir auch auch gleich Ersatz bestellt.

so gut wie immer die selbe, ab und an funktioniert es auch und das Dach geht auf und zu, sowie heute zum test.

aber in den meisten Fällen immer: anwinkeln des Verdecks dann passiert nichts mehr hört nur noch den Motor laufen. Oder die klappe öffnet sich auch noch das wars dann aber auch wieder

vielen dank, ich schaue mir das video mal an

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 14:11

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 7. Oktober 2024 um 14:28:23 Uhr:

Bei meinem F12 war es der untere Hallgeber auf der Beifahrerseite (sitzt direkt am Hydraulikzylinder); das Kabel ist derart kurz, dass es irgendwann vom Sensor abreist (ist auch in dem oben verlinkten Video).

Meiner spinnt auch gerade mal wieder rum, aber bei dem Wetter hab ich keine Lust mich darum zu kümmern: Der Drehwinkelsensor in der rechten Finne hat jetzt sporadische Aussetzer (sanftes klopfen auf die Finne und es geht wieder). Den Sensor gibt es jedoch auch einzeln (zu einem stolzen Preis).

Gibt noch einiges Mehr, aber dazu müsste man den Fehlerspeicher auslesen und ggf. die Sensoren einzeln im Diagnosetool ansehen. Meist ist es nur eine Kleinigkeit (die teilweise dann aber auch teuer wird). Ohne Auslesen ist nicht zielführend irgendwas zu tauschen. Aber schau dir zumindest den Hallsensor am rechten Hydraulikzylinder an, ob eines der Kabel abgerissen ist.

Was auch immer du selbst am Verdeck machst.... stütze den Deckel ab, der kommt sonst im schlimmstmöglichen Zeitpunkt runter...

kann man den Fehlerpsiecher einfach mit einem normalen Diagnosegerät auslesen oder gibt es da was bestimmtes bzgl verdeck

Zitat:

@Zouzou2210 schrieb am 7. Oktober 2024 um 16:11:22 Uhr:

kann man den Fehlerpsiecher einfach mit einem normalen Diagnosegerät auslesen oder gibt es da was bestimmtes bzgl verdeck

Dafür brauchst schon die BMW-Diagnosesoftware, oder einen vergleichbaren Tester. Die "Normalen" Tester lesen nicht alles aus.

Schau aber tatsächlich mal nach dem Hallgeber am Hydraulikzylinder, vielleicht ist es das ja schon. Den sieht man ganz gut, wenn die Finnen oben sind und der Heckdeckel auch offen steht.Hört sich von der Beschreibung her jedenfalls danach an, dass er nicht erkennt, dass die Finnen ganz oben sind.

Ist der es nicht, muss man sich halt auf die Suche begeben und mittels Diagnosesoftware geht das recht einfach.

Von der Beschreibung her vermute ich ein andere Ursache und nicht den abgerissenen Draht vom Hallsensor. Dafür gibt es jedoch keine Fehlermeldung und müsste ich mir im ISTA genauer anschauen.

Du kannst Dich gerne mal melden.

Deine Antwort