Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 640i GT xDrive, konkurrenzloses BMW-Modell

640i GT xDrive, konkurrenzloses BMW-Modell

BMW 6er G32 (Gran Turismo)
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 10:36

Moinsen,

Mein 640i gt xdrive Bj.2019 in fast Vollaussttung (Details in meinem Thread „Mein neuer , gebrauchter 640i gt xdrive) ist innerhalb der BWM-Palette mit dieser Ausstattung und zu diesem Preis (unter 50k) konkurrenzlos, wenn großzügiger Innenraum und großer Gepäckraum als Maxime vorgegeben sind.

Welches Alternativmodell von BMW käme da in Frage ?

Eigentlich keines .

Möglich wäre ein 540i xdrive Touring.

Der steht aber eine Modellgröße unter dem 6er gt und ist infolgedessen etwas kleiner, was den Fahrgastraum und den Kofferraum anbelangt. Im Fond geht es hier deutlich enger zu. Außerdem gib es im 5er nicht die Kombi Adaptive Drive mit IAL. Von 2-Achsluftfederung mal ganz zu schweigen. Und die Kombi M-Paket mit adapt. FW UND IAL ist auch eher selten im Gebrauchtwagenangebot zu finden. Insgesamt fehlt es im Gebrauchtwagenbereich mal an dem einen, mal an dem anderen Feature wenn man Vollausstattung sucht.

Das hat womöglich damit zu tun, daß ein 5er Touring ein beliebter Dienstwagen ist . Und da gibt es meist ein Budjet , das nicht überschritten werden darf. Dann muß der Arbeitnehmer mal auf das eine oder andere Ausstattungsmerkmal verzichten.

Im 5er sitzt man auch deutlich niedriger und kann nicht ganz so bequem aussteigen. Die SUVs haben auch deutlich am Image des 5er Touring genagt.

Möglich wäre auch der nur um 1cm schmalere X3M40 i .

Aber auch hier geht es im Innenraum wirklich eng zu . Sogar noch enger als im 5er. Wenn du auf dem Fahrersitz platzgenommen hast, das Lenkrad mittig mit beiden Händen umfaßt hast, kommst du beim Heben der Arme mit dem linken Arm nicht in die 90 Grad-Position . Bei 60 Grad stößt Du schon gegen die innere Seite der Fahrertür.

Auf der Rückbank geht es schon richtig spartanisch zu . Das paßt natürlich gut in das Bild eines Geländewagens. Der soll ja nicht bequem sein, sondern widrigen Pistenverhältnissen gewachsen sein.

Die Bank im Fond ist also wirklich eher eine Schülerbank für die Unter- und Mittelstufe.

Von den Ausstattungsmöglichkeiten ist der X3 auch deutlich eingeschränkt.

So bekommt man weder für Geld noch gute Worte ein IAL, eine 2-Achsluftfederung oder eine Wankstabilisierung im Sinne von Adaptive-Drive ala 5er oder Executive Drive als 6er-7er.

Ok. eine IAL braucht er wegen des geringen Achsstandes nicht wirklich. Aber eine Wankstabilisierung wegen des höheren Schwerpunktes wäre wünschenswert.

Nun ist der X3 fast genauso breit wie der 6er gt und hat damit auch dieselben Querparkprobleme in engen Parklücken . Der Kofferraum ist auch um 60 L kleiner als beim 6er gt.

Bei Mobile habe ich ein fast vollausgestattes Exemplar mit vergleichbarer Laufleistung aus 2019 gefunden,

zum Preise von 57k. Also 8K mehr als mein 640i gt.

Der X3 M40i ist also auch keine wirklich Alternative zum 6er gt.

Wäre noch der X5.

Für den bekommt man auch dieselben Fahrwerksoptionen wie beim 6er gt. Von Innenraum her aber nicht größer. Die Schülerbank im Fond ist auch gegenüber dem X3 etwas bequemer und ist auch für Schüler der Oberstufe ausreichend. Im 6er gt sitzt man aber hinten besser.

Der X5 hat von den Außenmaßen her eher das Format eines Panzerkreuzers. 2,00 m Breite ist schon eine Hausnummer. Das sind 10 cm als beim beim 6er gt. Da hast du schon echte Probleme beim Querparken.

Einen Vorteil hat er gegenüber dem 6er gt, sein Kofferraum ist um sage und schreibe 40 L größer. Da kann ich nur sagen „wow“.

Was die Gebrauchtwagenpreise anbelangt, so liegen diese um 15-20k höher als beim 6er gt. Bei vergleichbarer Ausstattung , gleichem Produktionsjahr und ähnlich Laufleistung.

Ich frage mich, woher kommt dieser Mehrwert von 20k gegenüber dem 6er gt ?

Gut ausgestattete X5 sind auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt rar, weil der Grundpreis schon mal so hoch ist.

Ein X5 ist also auch keine Alternative.

Und das war es denn auch. Der 6er gt ist eben konkurrenzlos innerhalb der BMW Palette.

Gruß ZR

Ähnliche Themen
40 Antworten

also hat bmw alles richtig gemacht?

kein Hersteller sollte direkte Alternativmodelle in der eigenen Produktpalette haben..

Alternativmodelle zum 6er Gt wäre also nur bei einem anderen Hersteller zu suchen, z.B. beim Audi A7 sportback oder CLS shooting brake (?)

Zitat:

@reCCCCtoor schrieb am 19. Dezember 2022 um 13:25:57 Uhr:

also hat bmw alles richtig gemacht?

kein Hersteller sollte direkte Alternativmodelle in der eigenen Produktpalette haben..

Alternativmodelle zum 6er Gt wäre also nur bei einem anderen Hersteller zu suchen, z.B. beim Audi A7 sportback oder CLS shooting brake (?)

Ja, genau. ;)

Das waren auch unsere Alternativen die wir ins Auge gefaßt hatten. Die Entscheidung viel für den 640i xDriveGT, weil sein Kofferraum und die gute Motor/Getriebe Kombination einfach konkurrenzlos ist. Wir haben unsere Entscheidung bisher nicht bereut und sind immer noch begeistert von dem Fahrzeug. Ganz klar, "the most underrated car" in der ganzen BMW Palette.

Zitat:

@reCCCCtoor schrieb am 19. Dezember 2022 um 13:25:57 Uhr:

Alternativmodelle zum 6er Gt wäre also nur bei einem anderen Hersteller zu suchen, z.B. beim Audi A7 sportback

Der A7 sollte meinen S8 ersetzen... Ich hatte einen für weniger als 2 Monate, danach ging er zurück zum Händler. Letztenendes war das, was Audi mit dem A7 abgeliefert hat, der Grund meines Wechsels von Audi zu BMW. Und ich bereue es bisher nicht.

Habe noch ein paar Wochen einen 640d GT. Dann geht er zurück. Es wird ein G31 540d.

Vom Platz her war/ist der 6er im Fond deutlich üppiger als der 5er.

Der Kofferraum im 640d war aber etwas schmaler als bei meinem Vorgänger F11. Im F11 ging die Balkon-Bierzeltgarnitur quer rein, im 6er nicht. Wie es nun beim G31 sein wird, weiß ich noch nicht. Sonst sind beide Kofferraumangebote für eine drei Köpfige Familie locker ausreichend. Wer mehr braucht, muss sich einen Superb kaufen.

Da ich keinen guten gebrauchtem G32 zum vernünftigen Preis gefunden habe, ist es nun eben ein G31 geworden.

Ein Vorteil des G31: Endlich wieder Rahmen um die Scheiben. Damit geht die Tür auch bei Frost wieder auf. Das hat mich leider ziemlich genervt beim G32 (und auch beim E81 meiner Frau damals). Ständig sind die Schachtleisten an den Scheiben festgefroren.

Ansonsten ist es für mich ebenfalls das perfekte Auto. Man muss die Form halt mögen. Ich liebe sie sogar.

EDIT: Bzgl X5: Der Kofferraum mag vielleicht mehr Volumen haben, ist aber in der Fläche kleiner. Ich packe nicht wie Karl Ar... alles nach oben. Daher ist der 6er da auf jeden Fall optimaler.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 20:36

Wozu braucht man also einen X5, wenn es einen 6er gt gibt. ?

Nennt mir bitte einen einzigen Grund, der den Nachteil der Breite von 2,00 m wettmacht ?

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 20. Dezember 2022 um 21:36:23 Uhr:

Wozu braucht man also einen X5, wenn es einen 6er gt gibt. ?

Nennt mir bitte einen einzigen Grund, der den Nachteil der Breite von 2,00 m wettmacht ?

Blutgrätsche,

er ist das um ein vielfaches gefälligere Auto, was die Optik betrifft, wirkt aus einem Guss, und nicht wie so ein höher gelegter Dumbo.Wie BMW darauf kam, ihm die 6 vorne anzustellen, ist mir unbegreiflich. Stand die doch bis dahin für elegante Coupés und Cabrios. Naja, wird ja jetzt wieder korrigiert, aus 4 und 8 soll ja wieder 6 werden.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 9:05

Ok, die optischen Gründe liegen in der subjektiven Empfindung des Betrachters. Ich will nicht in Abrede stellen, daß der X5 aus formästhetischen Gründen die Nase vorn.

Ich hatte auch eher an funktionelle Gründe gedacht. Und da sieht die Sache schon ganz anders aus.

Blutgrätsche2:D,

er ist halt der Versuch, die eierlegende Wollmilchsau zu kreieren,

mit dem damit verbundenen, üblichen Problem, dass er alles kann, aber nichts richtig.

Zitat:

@alphafisch schrieb am 21. Dezember 2022 um 10:14:38 Uhr:

Blutgrätsche2:D,

er ist halt der Versuch, die eierlegende Wollmilchsau zu kreieren,

mit dem damit verbundenen, üblichen Problem, dass er alles kann, aber nichts richtig.

hat bei porsche mMn. mit am besten geklappt, gen. 2 vom panamera ist ein ziemliches traumauto in fast allen bereichen

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 9:43

Wer alles kann, muß nicht zwangsläufig alles 100 % richtig machen. Das entspräche ja der bis dato unmöglichen Quadratur des Kreises. 80 bis 90 % in allen Disziplinen reicht.. und gravierende Probleme sehe ich auch nicht. Wo sollen die denn liegen ? Auch hier wieder alles funktionell betrachtet ohne Berücksichtigung der Form.

PS : vom 10-Kämpfer in der Leichtathletik verlangt man auch nicht, daß er die 100m in Weltrekordzeit schafft.

Er gilt aber wegen seiner Vielseitigkeit als König der Leichtathleten.

wenn man auf die form nicht eingeht ist n kombi immer der könig ;-) n m550d touring kann alles und das meiste besser als n 6er gt

Weil man ein Auto nicht nur aus praktikablen Gründen auswählt, sondern auch der Optik wegen…

Und da verliert der 6er GT nun mal bei vielen…

Ein SUV hat zudem eine schön erhöhte Sitzposition, die nicht nur beim einsteigen hilft.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 10:42

Zitat:

@reCCCCtoor schrieb am 21. Dezember 2022 um 11:30:42 Uhr:

wenn man auf die form nicht eingeht ist n kombi immer der könig ;-) n m550d touring kann alles und das meiste besser als n 6er gt

Bis auf das Raumangebot und die Sitzposition

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 10:52

Im 6er gt ist das Ein- und Aussteigen auch ausreichend bequem . Höher sitzen möchte ich auch gar nicht . . Das reicht mir. Er ist nach meiner Auffassung nach weder zu hoch noch zu tief.

Gerade richtig.

Das Styling der Karosserie ist auch meiner Meinung nach nicht optimal. Das habe ich aber auch schon konzediert. Bitte darüber nicht mehr reden. In diesem Punkt sind wir uns alle einig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 640i GT xDrive, konkurrenzloses BMW-Modell