- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- 640i Kaufberatung Tipps und Tricks
640i Kaufberatung Tipps und Tricks
Hallo liebe Leute,
einigen von euch bin ich schon mit meinen Fragen bezüglich der Bereifung auf die Nerven gegangen
Jetzt nochmal zum Auto selber. Ich hab einen F12 640i EZ 2011 mit 36000km bei einem BMW Vertragsautohaus gekauft und werde den in einigen Tagen abholen.
Worauf muss ich bei der Abholung achten? Gibt es irgendwelche bekannten Mängel und Probleme auf die ich meine Aufmerksamkeit richten sollte? Z.b. Rost an bestimmten Stellen etc etc
Ich bin was Autos angeht ein belesener Endverbraucher.. Könnte also eure Hilfe gut gebrauchen.
Ich hab bereits für die Woche nach Abholung einen Termin zum Auslesen der gesamten Motorelektronik (nennt man das so?) und auch einen Termin bei einem befreundeten KFZ Mechaniker für die greifbareren Mängel
Aber ich würde gerne mal hören worauf ich selber bei Übergabe besonders achten sollte.. Ist mein erster BMW und ich bin für jede Hilfe dankbar
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich habe die gröbsten Entgleisungen entfernt und bitte darum dem TE entweder konform zu den MT NUB und Beitragsregeln zu antworten oder sich ein Bier aufzumachen und die Finger von der Tastatur zu lassen.
Der Postbote möchte nicht nochmal während der kalten Nacht eine Eilzustellung vorbeibringen müssen.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Ähnliche Themen
42 Antworten
Es heißt: "Auslesen des Fehlerspeichers". Rost ist bei den 6ern bisher kein Problem gewesen. Warum hast Du ihn bereits gekauft, ohne die möglichen Mängel vorher zu prüfen ?
Das Fahrzeug nicht draußen im Regen abnehmen! Durch die Regentropfen auf dem Lack sind Kratzer oder Parkrempler nicht zu sehen. (Da bin ich vor Jahren selbst drauf reingefallen! Und am nächsten Tag bei der Wiedervorfahrt waren die zwei neuen Parkdellen in den Türen dann natürlich von mir und nicht vom Autohaus!)
Fahrzeug im Trockenen von außen und innen nochmal begutachten. Auch Felgen anschauen.
Gibt es eine BMW-Garantie dazu? Wurde eine frische Wartung Ölwechsel, TÜV etc. vereinbart, dann prüfen! Dazu Servicemenü im i-Drive aufrufen.
Sind alle Schlüssel da, stimmen die Halterangaben im KFZ-Brief. Ist das Serviceheft und Bedienungsanleitungen da? Ist das Serviceheft plausibel - für die gefahrenen 36000km.
Zu speziellen Schwächen des Modells kann ich nichts sagen. Aber nach 5 Jahren darf ein 6er noch keinen Rost zeigen!
Und andere Sachen wie unfallfrei und Spaltmaße sind bestimmt schon vor dem Kauf geprüft worden.
Da du es ja gekauft hast, viele Tipps & Tricks werden dir im Fall der Fälle doch kaum nützen.
Wichtg, dass du einen Verkehrsrechtschutz hast. Falls mal was ist und du gegen dem Autohaus / Verkäufer angehen musst.
Nimms bitte nicht persönlich, aber ist das selbe wie ohne zu verhüten, mit einer Frau zu schlafen, und anschließend zu fragen, was kann ich machen, damit die Frau nicht schwanger wird
Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin was den online Kauf ohne Besichtigung angeht relativ entspannt, solange es sich um ein großes Autohaus handelt bei dem das Insolvenzrisiko überschaubar ist Meiner Ansicht nach bringt ein solcher Kauf eigtl nur Vorteile mit sich.
Ich habe das Fahrzeug mit 2 Jahren EuroPlus Garantie erworben. Rechtsschutzversichert bin ich auch ) Und da gibt es ja noch die 12 (6) Monate Gewährleistungsfrist.
Den Tip mit der Besichtigung im Trockenen werde ich berücksichtigen danke nochmal!
Das Fahrzeug ist aus 2. Hand. Ich habe bereits mit dem 1. Eigentümer telefoniert und er sagte mir dass er das Fahrzeug Mitte 2013 mit um die 10.000 km verkauft hat. Er ist zudem ein sehr seriöser älterer Herr, der meinen Recherchen nach finanziell wohl zu den oberen 10000 gehört ) sodass ich mir von der Seite keine Gedanken mache. Das einzige Problem das ich habe ist dass es anscheinend keine Service Historie gibt. Es gibt einen TÜV Bericht aus 2015 mit einem Kilometerstand von 29000 km, sodass sich wohl insoweit ein Stimmiges Bild den KM stand betreffend ergibt.
Hat jemand eine Idee wie ich an eine eventuelle Service Historie rankomme?
Danke für die Hilfe nochmal
Wow, echt mutig - ich wäre auch gern so entspannt. Bin ich der einzige der bei Probefahrten extrem empfindlich ist?!
@Genotyp Hi.. Was meinst du mit entspannt? Also worauf bezogen?
Das entspannt bezieht sich vmtl. auf den online-Kauf. Wenn der frühere Besitzer nicht sparen musste beim Service, hat er alles bei BMW machen lassen und dann müsste man mir der Fahrgestellnummer bei BMW alle bisherigen Reparatur- und Servicearbeiten nachvollziehen können.
Ja, bezogen auf den "Kauf einer Katze im Sack". Bei der handvoll Probefahrten die ich bei meiner Coupe-Suche machen durfte habe ich bei großen Händlern schon einiges erlebt. Aber ich glaube ich bin auch extrem empfindlich was Themen wie optische Mängel, Geräusche, Etc. angeht. Ein Fahrzeug war ganz offensichtlich von einem Raucher - klar, eine große Ozonbehandlung kann auch sowas richten, will ich aber nicht, auch nicht mit Nachlass. Zumindest nicht bei dem Geld das so ein Koffer kostet. Aber ist schön wenn man da nicht so "verkopft" rangeht wie ich, sondern einfach mit Optimismus. So meinte ich das ;-)
So nochmal ein Update:
Erst nach mehrfachem Nachfragen wurde mir vom Händler mitgeteilt, dass das Fahrzeug eine Leistungssteigerung (Leistungsbox?) verbaut hatte. Ich werd den Kaufvertrag jetzt widerrufen und damit hat sich die Sache. Traurig aber wahr.
Und jetzt geht die Suche fröhlich weiter .......
Hab jetzt 2 andere in der engeren Auswahl, vllt mögt ihr ja mal eure Meinung kund tun:
1.
https://m.mobile.de/.../236050670.html?ref=srp
Bei dem stört mich eigtl. nur die Farbe vom Verdeck. Das Grau passt weder zur aktuellen Fahrzeuglackierung noch zu einer von mir geplanten Folierung in Frozen grey.
2.
https://m.mobile.de/.../235380187.html?ref=srp
Dieser hat bereits das M-Paket und ist ez 2013. Inwiefern hier der Preisunterschied von 10k berechtigt ist erschließt sich mir nicht unmittelbar. Verhandelt habe ich zwar noch nicht aber da müsste doch bestimmt noch ein Nachlass rauszuhandeln sein.
push?
Was ist denn mit dir los? Hast dir doch am Anfang alles so schön geredet. Laut deiner Recherche war der Erstbesitzer sogar von den oberen 10000...
Ich weiß zwar nicht wie ,,du" zu so einem Ergebnis kommst, 10000 ist nicht wenig
(Das würde mich wirklich interessieren)
Warum sollte ein Reicher mit seinem Wagen behutsamer umgehen, als ein ,,Nichtreicher" ??????Der Reiche kann sich, sorry, einer von den oberen 10000, kann sich doch so ein Auto jeder Zeit leisten....im Gegensatz zu einem, der nicht zu den oberen 10000 gehört...
Was ist auf ein mal mit dir los, warst dir doch so sicher, wegen dem Autohaus (BMW Vertragshändler) und der umfangreichen xxl plus und Co Garantie und dem BIG BOSS von den OBEREN 10000 *lach*
Ja, in deinem Fall bin ich schadenfroh..
@JohnPeugoet75
Hallo erstmal.. also ich verstehe nicht ganz woher deine Aggression kommt aber vllt habe ich ja auch den falschen Eindruck erweckt. Ich versuche das jetzt mal kurz zu erklären.
1. obere 10.000
Mir ist bewusst dass wohlhabende Menschen nicht automatisch behutsamer mit ihren Fahrzeugen umgehen. Aber das meinte ich auch garnicht. Wenn du dir nochmal den Kontext ansiehst wirst du erkennen dass ich diese Aussage im Hinblick auf die fehlende Historie und den niedrigen Kilometerstand getroffen habe.
Ich halte es einfach für unwahrscheinlicher dass eine Person die wohlhabend ist vor Verkauf am Tacho rumspielt. Das war alles.
Ob er nun wirklich zu den oberen 10.000 gehört kann ich nicht wissen da ich nicht seine Finanzen betreue. Vllt solltest du solche Angaben nicht wörtlich nehmen.
2. Autohaus / Garantie etc.
Auch hier reißt du mein Geschriebenes wieder aus dem Zusammenhang. Ich habe mitnichten behauptet, dass große Autohäuser vertrauenswürdiger sind. Der Hinweis auf das Autohaus war im Zusammenhang mit der Durchsetzbarkeit eventueller Forderungen zu sehen. Dies habe ich mit meinem scherzhaften Hinweis auf das geringere Insolvenzrisiko meines Erachtens auch deutlich genug gemacht.
Zudem besitzen solche Autohäuser meist eine Rechtsabteilung mit fest angestellten Rechtsanwälten bei denen im Normalfall davon auszugehen sein wird dass sie nicht - wie bei freiberuflich tätigen Rechtsgelehrten - im Hinblick auf das Honorar langwierige aussichtslose Papierkriege führen werden. Ich habe von meinem Widerrufsrecht frist- und formgerecht Gebrauch gemacht, sodass ich mir jetzt keinen Kopf machen muss.
Und sicher war ich mir zu keinem Zeitpunkt wie sich wohl auch aus meinen Posts der letzten Tage ergibt.
3. Schadenfreude
Schadenfreude ist in diesem Fall unangebracht da ich keinen Schaden erlitten habe. Aber mal ganz allgemein ist Schadenfreude - genauso wie Neid - eine Krankheit der Seele. Diese negativen Gefühlen mögen dir im ersten Augenblick Befriedigung verschaffen, aber sie zehren an dir und laugen dich aus. Nicht selten führt sowas zu körperlichen Gebrechen die ich dir natürlich nicht wünsche. Deswegen mein gut gemeinter Rat - ließ Texte zu denen du dich äußern möchtest in Zukunft genauer. Das bewahrt dich davor dich lächerlich zu machen und beim zweiten lesen flauen vllt auch der Neid und die Aggressionen ab.