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645 e64 Motorstörung/ Leistungsabfall unter Volllast. Erhöhte Motorleistung schadet Kat.

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 6. November 2020 um 8:06

Moin Liebe Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem 6er

Unter volllast geht die MKL an und er hat Leistungsverlust.

War grade beim Auslesen und die Werkstatt sagte, an der Stelle wären die raus, es müssen da Spezialisten ran... in der Hoffnung hier gute Antworten und Hilfestellung zu bekommen lade ich mal die Bilder von dem Fehlerprotokoll hoch.

Wie gehe ich da am besten vor?

Welche Kosten erwarten mich vermutlich?

Kann man das selber machen?

Ich Trau mir eine Mänge zu und habe auch die Möglichkeit in eine Mietwerkstatt zu fahren

Ich danke euch vielmals und hoffe auf viele gute Vorschläge und Tipps

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38 Antworten

Viele Fehlermeldungen entstehen durch schwache Batterien! Also zuerst Batterie testen! Hat sie, wenn das Fahrzeug abgeschaltet ist, 12,5 oder 12,6 Volt? Sonst Batterie nachladen oder tauschen.

Danach, also wenn die Batterie in Ordnung ist, alle Fehler einmal löschen! Und schauen, welche Fehler nach einer längeren Fahrt wieder auftreten. Diese dann bitte noch einmal hier per Bild vorlegen!

Zitat:

@Bida-Minden schrieb am 6. November 2020 um 09:06:49 Uhr:

Moin Liebe Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem 6er

Unter volllast geht die MKL an und er hat Leistungsverlust.

War grade beim Auslesen und die Werkstatt sagte, an der Stelle wären die raus, es müssen da Spezialisten ran... in der Hoffnung hier gute Antworten und Hilfestellung zu bekommen lade ich mal die Bilder von dem Fehlerprotokoll hoch.

Wie gehe ich da am besten vor?

Welche Kosten erwarten mich vermutlich?

Kann man das selber machen?

Ich Trau mir eine Mänge zu und habe auch die Möglichkeit in eine Mietwerkstatt zu fahren

Ich danke euch vielmals und hoffe auf viele gute Vorschläge und Tipps

Hat das Ding ein Baujahr und Kilometer am Tacho ?

Themenstarteram 6. November 2020 um 8:32

Bj 2004. 195.000km hat das Ding.

Fehler wurden alle gelöscht und nach 30min fahrt nochmal ausgewertet.

Themenstarteram 6. November 2020 um 8:33

Spannung werde ich gleich mal Messen.

Gebt mir 20 min dann stehen hier die Werte

Themenstarteram 6. November 2020 um 10:46

Also:

Motor Aus 12,4v

Motor an bei 2500 u/min 14,2v

Zitat:

@Bida-Minden schrieb am 6. November 2020 um 11:46:27 Uhr:

Also:

Motor Aus 12,4v

Motor an bei 2500 u/min 14,2v

Obwohl die Spannung jetzt nicht grottenschlecht ist, würde ich die Batterie trotzdem einmal nachladen!

Und dann schauen, ob die Spannung oberhalb von 12,4 Volt bleibt!

Dann noch einmal alle Fehler löschen und auf Testfahrt gehen.

Themenstarteram 6. November 2020 um 11:49

Kann man auch Videos hochladen?

Themenstarteram 6. November 2020 um 11:56

Habe eben festgestellt das es bei der Batterie feucht ist...??

Evtl is die Elektronik dadurch hin, Kontakte oxidieren ja auch mal...

Werde mal nen Satz Sicherungen kaufen und kontaktspray. Dann kann ich erstmal munter tauschen, vermutlich nich die schlechteste Idee

Denke die exenterwelle ist was eingelaufen. Stell den Ventilhub via in*** höher dann sollte er wieder normal laufen

Themenstarteram 6. November 2020 um 14:40

Hab ich noch nie mit gearbeitet aber vor 30min im netz gekauft.

Meint Ihr ich sollte die Motoren einfach tauschen?

 

Finde es eigenartig das blick 1 und 2 gleichzeitig betroffen sind... daher denke ich die Elektrik hat die Feuchtigkeit nicht gut verkraftet.

Werde deinen Vorschlag in Betracht ziehen

Kann mich jmd anleiten?

Nein muss nix machen ,nur Laptop anschließen und den wert erhöhen

Hallo, ich habe vermutllich das gleiche Problem (645ci, Bj. 2004 und ca. 170tkm), zumindest hat mir die BMW-Niederlassung die Diagnose erstellt, dass die Exzenterwellen eingelaufen seien und das Problem verursachen.

Nun würde ich auch gerne wissen/ausprobieren, wie/ob ich es durch das Verstellen des Ventilhubs lösen kann.

Da ich keine Ahnung und Erfahrung mit Inpa habe, wäre eine kurze Erläuterung hilfreich (was brauche ich dazu, wie geht man vor).

Danke schon mal!

Themenstarteram 10. November 2020 um 15:35

Soo habe alle Sicherungen getauscht und nahezu alle Kontakte gereinigt und mit Kontakt Spray versorgt. Geholfen hat das schonmal nichts aber immerhin hab ich nun da keine Sorge mehr das was kaputt rostet.

Habe heute die Software erhalten und würde mich daran versuchen, gibt es eine Richtlinie in welchen Schritten ich die Werte erhöhen sollte um kein anderen Schaden zu verursachen?

Vielen Dank an alle

Nein kannst einfach hoch pushen

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