- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- 64er VW Käfer 1200 springt nicht an!!!
64er VW Käfer 1200 springt nicht an!!!
Guten Tag, ich bin seit kurzem Besitzer eines 64er Vw Käfer 1200. Beim Kauf (Anfang November) sprang der Wagen nachdem er angeschoben wurde an und lief dann auch einwandfrei. Der Verkäufer sagte das es sich um die Batterie handle, da der Wagen seit Februar in einer Garage stand. Nun aber habe ich die Batterie gewechselt und beim drehen des Zündschlüssels hört man den Anlasser arbeiten. Auch elektronische Verbraucher funktionieren, jedoch springt der Wagen nicht an. Man hört den Anlasser, sonst passiert da nichts! Nun frage ich mich woran das liegen kann? Beim Versuch waren es genau 0 Grad, und der Käfer stand zu diesem Zeitpunkt seit 2 Tagen an der frischen Luft. Ich hoffe mir kann geholfen werden. Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Ich würde mal behaupten wer so spärliche Informationen rausrückt der will nicht wirklich Hilfe erwarten,oder doch ?
Man muss doch erkenn ob der Anlasser sich dreht und wenn dann auch ob sich der Motor dreht.
Falls das nicht passiert legt man sich unters Auto bewaffnet mit Stromprüfer und prüft ob da was ankommt. Falls dem so ist kann man ja mal mit dem Hammer klopfen und kucken ob er kommt.
Und wenn nicht dann muss der Anlasser raus.
Wenn man die ganze zeit zusammen zählt die jeder hier verschwendet hat um dir zu helfen, kommt genug zusammen um diese Arbeit 3 x zu erledigen.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Damit ein Motor läuft braucht er primär erst mal 3 grundlegende Dinge, Sprit,Luft und einen Zündfunken.
Wenn er schon gelaufen ist und jetzt einfach nicht anspringen will, würde ich erst mal die Sache mit dem Sprit testen.
Also Luftfilter ab, und einfach mal prüfen ob hier überhaupt Sprit am Vergaser ansteht. Falls du Starthilfespray hast kannst du auch mal beim orgeln jemand dierkt in den Vergaser das Spray reinpusten lassen, wenn er dann anspringen will liegts am Sprit.
Starthilfe-Spray, Bremsenreinger oder ein bisschen frischen Sprit direkt in den Vergaser.
Aber einfach VOR dem Start. Nicht in den Luftfilter, der muss natürlich runter.
Zitat:
@kyra55 schrieb am 17. Dezember 2017 um 09:52:32 Uhr:
Damit ein Motor läuft braucht er primär erst mal 3 grundlegende Dinge, Sprit,Luft und einen Zündfunken.
Wenn er schon gelaufen ist und jetzt einfach nicht anspringen will, würde ich erst mal die Sache mit dem Sprit testen.
Also Luftfilter ab, und einfach mal prüfen ob hier überhaupt Sprit am Vergaser ansteht. Falls du Starthilfespray hast kannst du auch mal beim orgeln jemand dierkt in den Vergaser das Spray reinpusten lassen, wenn er dann anspringen will liegts am Sprit.
Das Problem ist ja vor allem das er nicht mal orgelt
Du hörst den Anlasser, aber er orgelt nicht? Klingt nach Magnetschalter vom Anlasser. Dann surrt der nur, aber dreht den Motor nicht. Manchmal hilft ein Hammerschlag auf den Anlasser.
Wenn er nicht " orgelt " welche Geräusche macht dann der Anlasser?
Evtl. hängt der Magnetschalter, klopf mal mit einem Hammer vorsichtig an den Anlasser oder einer startet und einer tritt mal kräftig ans linke Hinterrad, mg (manchmal gehts).
Ist kein Witz, funktioniert meistens!
Paul
Oh, PeterBH war schneller.
Falls die Zähne an der Schwung Scheibe den Anlasser nicht einspuren lassen, kannst du auch mal den Motor ein Stück per Hand drehen. Einfach am keilriemen ziehen. Dann geht's manchmal wieder, wenn andere Zähne dann nicht so abgenutzt sind.
Gern schleift auch der Anker des Magnetschalters ein und bildet eine Stufe. Das Problem hatte damals mein Karmann. Ich habe den Magnetschalter ausgebaut, sauber gemacht und den Anker um 180° gedreht, danach konnte er die andere Seite abnutzen.
Vielleicht würde ich auch mal das Ding einfach anschieben? Zündung an, zweiter Gang, Kupplung treten, schieben (lassen) und Kupplung kommen lassen. Dann weißt du zumindest, dass alle anderen Parameter stimmen.
Hallo,
ich kenn das Problem!
Ich fahr seit über 25 Jahren ein ´63er Cabrio. In den ersten 15 Jahren hab ich regelmäßig das "Elektroteil" hinter dem Zündschloß getauscht.
Hintergrund: Beim Starten wird Anschluss 50 des Anlassers "bestromt" - also der Flachstecker am Anlasser. Dadurch rückt das Magnetventil das Anlasserritzel in den Zahnkranz des Schwundrades aus und dann erst der Anlasser um den Motor starten zu können.
Wird allerdings das "Elektroteil" nicht regelmäßig benutzt oder lange Zeit garnicht, funktioniert nicht die "Bestromung" auf Anschluss 50.
Man kann sich dann unterm Käfer legen und dann Anschluss 30 (Dauerplus am Anlasser) mit Anschluss 50(Flachstecker) mit einem Schraubenzieher brücken, so daß der Anlasser dann funktioniert, was ich auch oft gemacht habe.
Seit über 10 Jahren habe ich an Anschluss 50 am Anlasser ein zusätzliches Kabel angeschlossen, mit dem ich mittels Druckschalter im Innenraum den Anschluss 50 am Anlasser "bestromen" kann, wenn mal wieder das "Elektroteil" hinterm Zündschloß spinnt.
Materialkosten: maginal klein - das teuerste ist der Druckschalter (10A, 250Volt) um die fünf Euro.
Den Schalter hab ich in´s rechte Fersenbrett eingebaut und den Strom hab ich mittels "fliegender Sicherung" direkt vom Pluspol der Batterie genommen.
Gruss.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 18. Dezember 2017 um 20:46:45 Uhr:
Vielleicht würde ich auch mal das Ding einfach anschieben? Zündung an, zweiter Gang, Kupplung treten, schieben (lassen) und Kupplung kommen lassen. Dann weißt du zumindest, dass alle anderen Parameter stimmen.
Da lief er ja, sobald er angeschoben wird ist alles gut
Jetzt mal Butter bei die Fische:
Was macht Dein Anlasser wenn Du starten willst? Klickt es am Anlasser, dreht der Anlasser? Kannst Du die Bordspannung überprüfen beim Startversuch? Was machen die Kontrolllampen im Tacho?
Der Käfer ist ja nun wirklich alles andere als Rakententechnologie, nur mit den spärlichen Informationen kann ich nicht weiterhelfen.
Zitat:
@Xotzil schrieb am 25. Dezember 2017 um 16:55:59 Uhr:
Jetzt mal Butter bei die Fische:
Was macht Dein Anlasser wenn Du starten willst? Klickt es am Anlasser, dreht der Anlasser? Kannst Du die Bordspannung überprüfen beim Startversuch? Was machen die Kontrolllampen im Tacho?
Der Käfer ist ja nun wirklich alles andere als Rakententechnologie, nur mit den spärlichen Informationen kann ich nicht weiterhelfen.
Der Anlasser klickt und scheint doch nicht zu drehen. Die kontrollampen leuchten
Dann kommt ja schon mal Saft am Magnetschalter an. Man könnte sich unterlegen, und mit einem Hämmerchen auf den Magnetschalter klopfen, vieleicht funktioniert er dann erstmal. Ist aber nicht ganz ungefährlich, da unterhalb des FZ, also absichern. Massekabel am Getriebe/Karosserie geprüft?
Sonst Anlasser ausbauen und zerlegen, bzw vorher prüfen.