1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. 65 PS und 75 PS Polo Konfigurator/ Verfügbarkeit

65 PS und 75 PS Polo Konfigurator/ Verfügbarkeit

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 2. September 2018 um 18:14

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Polo Comfortline 1,0 L MPI 55 kW (75 PS) bestellt und jetzt sehe ich, dass die 65 PS und die 75 PS Varianten nicht mehr angeboten werden.

Weiß jemand warum die beiden Motoren nicht mehr verfügbar sind?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Man kann auch übertreiben. Mittlerweile sind 65Ps im Kleinwagen zwar nicht mehr zeitgemäß, aber 200m für 50kmh ist nun doch arg daneben.

115PS als minimun für irgewas zu nennen, wo nicht nach gefragt wurde, ist genauso daneben. Jedem das seine.

Warum die Motoren rausgenommen sind, wurde ja bereits gesagt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

WLTP Umstellung.

Grüße Björn

Die 75 PS-Variante wird überhaupt nicht mehr produziert. Nachfolger ist eine EVO-Variante mit 80 PS.

Besser ist das. In einem Wagen mit diesem Gewicht plus Insassen nur 65 PS zu verbauen und diesen auch noch zu fahren ist mMn Mißachtung von anderen Verkehrsteilnehmern, die hinter der Möhre Nervenzusammenbrüche bekommen, weil die nicht von der Ampel wegkommt und 200 m braucht, um auf 50 zu beschleunigen. Ich plädiere daher gern für Autos mit entsprechender Leistung. 80 PS sind eigentlich immer noch zuwenig, 115 PS wäre schon besser.

Man kann auch übertreiben. Mittlerweile sind 65Ps im Kleinwagen zwar nicht mehr zeitgemäß, aber 200m für 50kmh ist nun doch arg daneben.

115PS als minimun für irgewas zu nennen, wo nicht nach gefragt wurde, ist genauso daneben. Jedem das seine.

Warum die Motoren rausgenommen sind, wurde ja bereits gesagt.

Jedem das Seine, richtig. Mein Kommentar hatte auch nichts mit der eigentlichen Frage zu tun, auch richtig.

Aber viele bedenken das einfach nicht ganz. Das fängt schon beim Hersteller an, der den Polo von Generation zu Generation größer und schwerer macht, aber weiterhin einen Motor mit 65 PS anbietet. Derjenige, der das Teil kauft, glaubt, 65 PS reichen ihm aus, besonders dann, wenn er auch schon mal einen älteren Polo mit gleicher Leistung hatte, zwei oder drei Generationen davor. Der aktuelle Polo könnte, je nach Ausstattung, gute 200 kg schwerer sein. Spätestens, wenn er mal mit der ganzen Familie und Gepäck in den Sommerurlaub fährt und dann irgendwo eine 4% Steigung hoch will, wird ihm der Motor oder das Getriebe verrecken, weil er die Steigung nur im 1. Gang schafft. Oder er geht aus. Muß das sein? Was hat Unsinn mit Wirtschaftlichkeit zu tun?

Zudem erreicht ein Auto die höchste Leistung nicht in den geringen Drehzahlen. Viele beschleunigen an der Ampel ganz vorsichtig, wegen Spritsparen. Klar, das hilft dem Geldbeutel und eventuell auch der Umwelt. Da wäre ein E-Auto ratsam, weil das beschleunigt gut und hilft der Umwelt, nur dem Geldbeutel eher nicht.

Nun ja, nur meine Meinung. Ich wollte nur ausdrücken, daß die Überlegung, ob man 65 und 75 PS nimmt, an sich schon Zeitverschwendung ist.

Zitat:

@infiniter schrieb am 5. September 2018 um 14:35:54 Uhr:

...ein E-Auto hilft der Umwelt...

Einer der größten Irrtümer unserer Tage! Aber das ist weit OT.

In der Stadt ist man mit 75PS kaum langsamer wie mit einem GTI.

Hauptsache der Motor hat eine gutes Drehmoment welches möglichst früh anliegt

Ich würde mich an meinem Händler wenden. Oder eigentlich müsste sich der Händler bei dir melden...

Hast du schon eine Auftragsbestätigung bekommen?

Es soll auch Menschen geben, die den kleinen Motor rein aus Kostengründen bestellen. Anschaffung und Unterhalt sind ja kein unerheblicher Faktor. Habe vollstes Verständnis, wenn jemand für sich entscheidet, dass er lieber einen kleineren Motor wählt, dafür aber das Modell fahren kann, das ihm gefällt. Ich habe mir vor 20 Jahren einen neuen Golf4 gegönnt- 75PS Basismotor, Schwarz mit Schiebedach und war happy, auch wenn es nur mit „fleißigem Gänge rühren“ etwas vorwärts ging.

Themenstarteram 6. September 2018 um 5:50

Der Händler konnte mir gestern nicht sagen, warum es die beiden Varianten nicht mehr gibt.

Aber WLTP Umstellung macht schon Sinn!

Auslieferung laut Händler: November 2018

Die kleinsten Motoren werden nur angeboten um wenigstens auf dem Papier gegen die Konkurrenz bei der Preisliste für das Einstiegsmodell bestehen zu können. Bei einer vergleichbarer Ausstattung beträgt dann der ausstattungsbereinigte Preisunterschied je nach Modell (Polo Kia Rio ca 5000.- ) und Golf Kia Ceed ca 8000.-)

Kannst du bitte wieder gehen und deinen Kia weiterhypen? War schön ohne dich.

KIA = Koreaner Im Ausnahmezustand

KIA = Kleines Irres Auto

Allgemein das Markenbashun darf unterlassen werden. Auch VW ist nicht des Heils Bringer. BMW auch nicht, Mazda auch nicht und auch sonst niemand. Solche Diskusionen und Sprüche (sofern sie nicht gerade auf der Scherzseite anzutreffen sind) können gerne an euren Stammtischen gepredigt werden.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 6. September 2018 um 08:33:25 Uhr:

Die kleinsten Motoren werden nur angeboten um wenigstens auf dem Papier gegen die Konkurrenz bei der Preisliste für das Einstiegsmodell bestehen zu können. Bei einer vergleichbarer Ausstattung beträgt dann der ausstattungsbereinigte Preisunterschied je nach Modell (Polo Kia Rio ca 5000.- ) und Golf Kia Ceed ca 8000.-)

Auch wenn es hier nicht ganz passt...

Ich hatte das schon mal gerechnet

Kia Rio Spirit 1,0T 100 PS mit PDC vorne

Höchstgeschwindigkeit 186 km/h , 0-100km/h 10,7s

Preis laut Liste 19579.-

Polo Highline 1,0 95 PS Pure White, 16" Las Minas,Radio Media,Rückfahrkamera,Scheiben hinten abgedunkelt,Climatronic,Licht & Sicht

Höchstgeschwindigkeit 190km/h , 0-100km/h 10,8s

Preis laut Liste 20275.-

20275.- minus 19579.- sind dann 5000.- Unterschied ..... :rolleyes:

Habe ich beim Kia oder Polo Extras vergessen ? Geringe Abweichungen wird es sicher geben

Das der Polo Sportsitze hat und ganz anders mit Assistenzsystemen aufgerüstet werden kann habe ich nicht berücksichtigt

Kia gibt nach 36 Monaten und 20% Anzahlung eine Schlussrate von 10097.- und VW von 11177.- an

Ich erwarte gerne deine Gegenrechnung

Ich habe vor 4 Monaten kurz einen Kia Venga als Mietwagen gefahren weil der eigentlich bestellte einen defekt hatte.Der Wagen war mit dem 90 PS einfach grauenhaft.Motor zäh wie Brei ohne jegliche Leistung, Schaltung hakelig und vernüftig kuppeln war Glückssache.Unser ex Polo mit 90PS war eine Rakete dagegen...

Ich habe fertig...

Deine Antwort