1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 650i Cabrio F12 Verdeck öffnet und schließt nicht mehr

650i Cabrio F12 Verdeck öffnet und schließt nicht mehr

BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 23. September 2021 um 11:21

Hallo, ich habe seit 3 Wochen ein F12 . Das Verdeck hatte keine Probleme. Die letzten 3 oder 4 Mal ging es nicht auf . Nachdem ich es mehrmals versucht habe hatte das Verdeck geöffnet und geschlossen ...

Nun geht nichts mehr , die Klappe hinten ist auf, das Verdeck ist hinten angewinkelt und es bleibt so stehen ! Beim Auslesen erkennt er nicht die Position von Verdeck . Der Motor läuft vom Verdeck beim betätigen . Nach einer Zeit schaltet er sich ab und dann kommt im Display eine Fehlermeldung Verdeck in Farbe rot , dass dieses weder geöffnet noch geschlossen werden kann..... Wer kann mir helfen, bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kannst Du in der Stellung den Kofferraum noch öffnen, um die Prozedur des manuellen Schließens durchzuführen?

Themenstarteram 23. September 2021 um 18:07

Ja , ich habe die zwei Seilzüge die diese Hebel öffnen Manuel wieder geschlossen, und das Verdeck runter gedrückt. Jetzt ist es wieder zu . Ich habe gemerkt wenn ich Rechts hinten also bei der Beifahrerseite das Ende vom Verdeck Abdrücke während dieses öffnen dann gibt es keinerlei Probleme . Es lässt sich öffnen und schließen. Aber wenn ich 20 Minuten fahre und Versuche es wieder zu öffnen dann klemmt es wieder.....

Mmhh. Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Dachte an die Sensoren und wollte vorschlagen manuell zu schließen und dann anschließend während des elektrischen Öffnen/Schließen die Sensoren zu überwachen. Aber so wie Du das beschreibst, mit dem „Abdrücken“, klingt es eher nach Mechanik. Sorry, dazu habe ich keine Idee, wie weiter vorgehen. Ich würde an dem Punkt zu einer fähigen BMW Werkstatt fahren.

Klingt für mich auch danach, als ob irgendetwas im Verdeckgestänge verzogen ist.

BMW Werkstatt für die Diagnose aufsuchen ist vermutlich der sinnvollste Ansatz.

Allerdings würde ich zuvor mal den Vorbesitzer angehen, was er dazu sagt. Sowas kommt nicht aus heiterem Himmel.

Themenstarteram 23. September 2021 um 19:10

Es wurde mit ISTA plus ausgelesen. Der Sensor hinten rechts erkennt nicht die Lage des Daches was ich mir nicht vorstellen kann.... Sensor finne soll neben der Hydraulik evtl defekt sein. Ein ehemaliger BMW Mitarbeiter hat hat es gesagt. BMW will nur für auslesen und Diagnose ca 350 bis 400 Euro . Dies ist unverschämt . Ich habe nach den Sensor nachgefragt bei BMW , die Antwort es gibt 9 Sensoren je ca 240 Euro und Hydraulik kostet 1400 Euro ..... Ich bin sprachlos . Keiner ist in der Lage ohne das ich über den Tisch gezogen werde eine Aussage zu treffen . Letztes Mal sollte ich mein bi turbo tauschen , kosten ca 4500 Euro, nach 4 BMW Werkstätten besuche habe ich einen gefunden der hat den Turbosensor am Pedal soweit ich mich erinnern kann getauscht und siehe da für 250 Euro lief alles wieder rund. Ich weiss genau es ist nur ein kleines Problem aber ich finde niemand der mir helfen kann.....

Themenstarteram 23. September 2021 um 19:13

@ Stephan Kraft

Ich habe keine Chance was zu beanstanden da es Sichtkauf war.

Willkommen in der Welt der BMW - Vertragswerkstätten...

Bist Du auch auf Facebook unterwegs? Wenn ja, dort gäbe es eine Gruppe für F06,F12,F13. Dort wird mehr los sein als hier. Ich denke, dort könnte Dir besser geholfen werden.

Vom Bauchgefühl her glaube ich, dass es sehrwohl nur ein Sensor ist. Nachfragen würde ich beim Vorbesitzer schon, ob er das Problem schon mal hatte und was dagegen ggf. schon unternommen wurde. Wer den Mund nicht aufmacht, macht den Geldbeutel auf... ;)

Es ist natürlich nervend, wenn man sich einen neuen Gebrauchten holt und dann erstmal nur Theater hat... ;)

Und wenn an einem 6er was ist, kostet es halt einfach immer richtig Asche ... besonders bei Fehldiagnosen.

Die Autos sind einfach zu selten, da haben selbst Vertragswerkstätten oft zu wenig Erfahrung (und Lust).

Aus welcher Gegend kommst Du?

Themenstarteram 23. September 2021 um 21:05

Laut Vorbesitzer war keine Probleme, ich hatte das Auto drei Mal besichtigt , das Verdeck geöffnet und geschlossen und eine Woche danach keinerlei Probleme gehabt Das Problem kam erst auf während des lackieren ! Dort hat es zum ersten Mal Probleme gegeben ....

Hallo, ich hatte ähnliche Probleme mit meinem F12.

Zuerst würde ich dir raten die Zwei Lila Relais am Hydraulikmotor zu wechseln, die kosten circa 30€ bei BMW und verkleben innen, was zu vielen Störungen führt.

Siehe BMW Z4 Forum, da sind sehr viele mit der selben Problematik.

Bei mir löste die vordere Verrieglung nicht, ich glaube der Mikroschalter ist hier im Motor und den habe ich mir gerade bestellt.

Ich wünsche dann mal viel Erfolg.

Anbei ein Foto wo die Relais der Hydraulikpumpe beim F12 sitzen.

.jpg
Themenstarteram 24. September 2021 um 5:08

Vielen Dank , genau das hat das Ausleseprogramm Ista plus auch gezeigt neben der Hydraulikpumpe die Relais . BMW sagt diese sind nicht einzeln nur mit der Hydraulik zu kaufen! 1400 Euro!

Themenstarteram 24. September 2021 um 5:13

Entschuldigung ich hatte Sensor gemeint , du schriebst aber Relais ! Danke für den Tipp ich werde heute sofort Mal anrufen.

Themenstarteram 24. September 2021 um 5:17

@ peguff

Das Relais ist ja für die Steuerung da soweit ich es mir vorstellen kann, aber der Motor für das Verdeck läuft ja bei betätigen des Verdeck Knopfes . Kann es trotz laufenden Motorverdeck das Relais sein ?

Nein, das Relais kann es nicht sein.

Du hast ja schon erarbeitet welcher Sensor es ist.

Nur, so wie du schilderst, ist eben nicht der Sensor selbst defekt, es ist ein Positionsproblem (Dein Stichwort „Nachdrücken“). Und Positionsproblem resultiert höchstwahrscheinlich aus leicht verzogener Mechanik.

Hat der Lacker an Verdeck hantiert?

Themenstarteram 24. September 2021 um 7:50

Er hat die einzelne Aussenelement ab geklebt und dabei auch das Verdeck zum Teil geöffnet gehabt .dann bekam ich ein Anruf das nichts mehr funktionieren würde ....

Deine Antwort