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650i F06 Getriebespülung laut BMW nicht notwendig

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 5. August 2024 um 11:34

Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Monaten einen 650i F06 Bj 2016.

Aktuell sind 75.000km runter.

Ich war heute bei BMW wegen einer kleineren Reparatur und habe mich bzgl. einer Getriebespülung erkundet. Wurde noch nicht gemacht bisher.

Vorab, ich habe keine Probleme was das Getriebe angeht, jedoch sollte man diese, laut meines Wissens, präventiv machen um zukünftig Probleme vorzubeugen. Jetzt hat der Servicekollege gesagt, dass es für mein Modell von BMW seitens garnicht vorgesehen ist eine Spülung zu machen. War das bei euch auch so?

Wenn ich es dennoch machen will, bei wie viel Kilometer würdet ihr es empfehlen?

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36 Antworten

Hallo,

viele Autohersteller sagen, dass eine Getriebespülung nicht notwendig sei, da die Befüllung für das Autoleben ausgelegt ist. Grundsätzlich stimmt das, wenn man von einer Lebensdauer von ca. 10 Jahren ausgeht.

Bei meinen BMWs habe ich bei ungefähr 200.000 km eine Getriebespülung durchgeführt.

Bei einem war noch alles in Ordnung, bei dem anderen hätte es eher sein können.

Ich persönlich würde es bei 120.000 km auf jeden Fall machen. Wenn es die Umstände und der Geldbeutel zulassen, vielleicht sogar schon bei 100.000 km.

Das sieht BMW wegen Lifetimebefüllung auch nicht vor.

Aber ZF empfiehlt einen Service mit Filter alle 80-100TKM wenn nichts auffällig ist.

Unter Umständen machen die auch eine Spülung, auf Wunsch oder bei Bedarf.

Wenn noch mehr auffällig ist dann wird auch die Mecha gesäubert und ggf. überholt usw. usw.

Aber normaler Getriebeservice alle 80-100.

Ach, ZF wird es wissen, die sind Hersteller deines Getriebes.

Auch alle Getriebespezis raten dazu, gleiches gilt für Diff und ggf. VTG.

Themenstarteram 6. August 2024 um 9:38

Gut, dann werde ich es mir mal überlegen, da das Getriebe meines Erachtens nach unauffällig schaltet. Mich hatte es nur gewundert, dass es seitens BMW keine Empfehlung gibt.

Wenn sich das Getriebe erst einmal auffällig verhält, ist es eigentlich schon zu spät. Der Ölwechsel im Getriebe ist keine Reparaturmethode, sondern präventive Wartung.

Ich mache bei meinem E65 ca alle 100k eine Spülung.

Zitat:

@Zevral schrieb am 6. August 2024 um 11:38:05 Uhr:

Gut, dann werde ich es mir mal überlegen, da das Getriebe meines Erachtens nach unauffällig schaltet. Mich hatte es nur gewundert, dass es seitens BMW keine Empfehlung gibt.

Na, böse formuliert: Die verdienen nur, wenn etwas kaputt geht!

Machen lassen. Habe ich bei meinem F33 (auch ZF 8Gang) direkt bei ZF machen lassen. Die empfehlen alle 80-120tkm. (gemacht bei 112tkm).

Es schaltet weicher, lernt neu an.

Die empfehlen auch VTG.

Direkt bei ZF nachfragen, die haben eine gute Übersicht, was was kostet.

ZF macht es schon länger nicht mehr selbst.

Zumindest in Do/Wickede nicht mehr. Leider.

Nur noch Reparaturen wie mir vor einiger Zeit mal gesagt wurde, Services werden an Partner weitergeleitet die man auf der Homepage von ZF finden kann.

Uneingeschränkt Vertrauen bringe ich denen allerdings nicht so ohne weiteres entgegen.

Hab da mal für mich geschaut und 2 waren sofort raus die da gelistet waren.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 6. August 2024 um 18:10:37 Uhr:

ZF macht es schon länger nicht mehr selbst.

Ich war im 1. Quartal 2024 noch bei ZF im Werk in FN dafür!

Die bieten diese Dienstleistung an!

Das ist mir neu, freut mich aber, dass es scheinbar doch noch Niederlassungen gibt, die das machen.

Holzwickede sagte mir, die haben es „outgesourced“ und das klang generell und nicht speziell auf deren Standort bezogen.

Was hat die Spülung dort gekostet?

Themenstarteram 7. August 2024 um 6:39

Noch eine Frage.

Gäbe es auch eine zeitliche Empfehlung von euch? Also z.B. nach spätestens 8,10… Jahren?

Oh, da hat mir ZF gegenüber nie eine Aussage gemacht.

Aber auch da denke ich das die Additive irgendwann mal sich verabschieden. Wie lange das dauert? Gute Frage.

Kondens wie im Motor dürfte im VTG, Diff, Getriebe eher weniger bis gar kein Thema sein.

@Zevral ich war mit meinem 650i Xdrive F06 vor knapp 2 Jahren bei einem ZF Point bei uns in Augsburg wegen dem Ölwechsel für Getriebe und VTG mein Auto hatte damals 60000 Kilometer. Mir wurde vom Werkstattleiter gesagt, dass ein Ölwechsel erst zwischen 80000-90000 Kilometer empfohlen wird.

Das hatten wir ja geklärt.

Der TE möchte nun wissen ob es auch eine zeitliche Begrenzung seitens ZF oder Öllieferanten gibt.

Würde mich auch echt interessieren da ich selber nur Vermutungen anstellen konnte.

Ich würd mir da nicht ins Hemd machen.

Wenn seit 10 Jahren nicht gewechselt wurde, dann macht man halt mal... und hat für die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe (wenn man entsprechend wenig fährt) - dann ist das Auto 20 Jahre alt.

Was macht das für einen Unterschied ob ZF sagt 12 Jahre oder meinetwegen 8... die zwei Jahre Unterschied gehen doch im Rauschen der Umwelteinflüsse, die die Alterung des Öls beeinflussen, unter.

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