Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 650i F06, N63TU, Kraftstoffhochdruck zu niedrig

650i F06, N63TU, Kraftstoffhochdruck zu niedrig

BMW 6er F06 (Gran Coupe)

Schönen Abend zusammen!

 

Ich hab meinen 650xi jetzt ein Monat und leider läufts bisher nicht so toll...

Heute auf der Autobahn gefahren (130km/h) runter vom Gas, dann ruckelte er und dann kam schon die Antriebsfehlermeldung... Auf den nächsten Autobahnparkplatz hin, Motor aus und wieder ein, aber Fehler blieb. Motor ruckelte erstmals anfangs nur wie wenn er vereinzelt Zündaussetzer hätte. Mit OBD2 Stecker und Handysoftware (Bimmercode & Torque) ausgelesen und dann meinte er:

11A002 Kraftstoffhochdruck, Plausibilität: Druck zu niedrig.

Hab dann den Abschleppdienst angerufen.

Immer wieder mal Fehler gelöscht und gestartet aber Fehler kam sofort wieder. Motor lief sofort nach Start unrund. Mittlerweile roch er dann auch stark nach Benzin ausm Auspuff.

Zudem zögert er lange beim Anstarten bis er Anspringt.

Als ich dann vom Abschleppwagen rollte und den Motor starten wollte, ist er erst garnicht mehr angesprungen. Hörte sich an wie wenn die Batterie leer wäre.... Wieder ausgelesen und siehe da: Fehler 213A21 Bordnetzspannung zu niedrig. Hab den Wagen vielleicht 5x gestartet, da sollte die Batterie doch nicht so leer sein?

 

Es kamen dann noch mehr Fehlercodes dazu wie:

P0087 Kraftstoffsystemdruck zu niedrig

P0300 mehrere Zykinder unverbrannter Kraftstoff usw... Alle Fehlercodes seht ihr bei den Bildern im Anhang (den LMM Fehler ignorieren, der ist da weil ich JB4 habe und dafür beim N63TU die LMM abgeklemmt sind).

 

Ps: nach dem abstellen hats ausm rechten Auspuff noch lange weiß geraucht. Stank nach Benzin aber nur rechts.

 

So hab jetzt alles so detailgenau wie möglich beschrieben. Hat jemand ne Ahnung? Dachte HDP aber Batterie sollte auch nicht so schnell leer sein (vielleicht elektr. Fehler??)

Ich hab Rheingold (ISTA) und Inpa die ich morgen mal reinhängen werde. Bin damit aber noch nicht sooo geübt.

Falls jemand nen Anhaltspunkt oder eine Vorgehensweise für mich hätte um die Fehlerquelle zu bestimmen, wär ich sehr dankbar.

 

Grüße

 

20201215_214949.jpg
Screenshot_20201215-215413_bimmer-tool.jpg
Screenshot_20201215-215524_Torque (Lite).jpg
Ähnliche Themen
35 Antworten

Darf man das Bj und die Km am Tacho des Gerät erfahren ?

Glückwunsch zu diesem schönen Auto. Ich plane auch den Kauf eines 6er GC und würde persönlich von umgebauten Modellen Abstand halten.

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 15. Dezember 2020 um 23:06:48 Uhr:

Darf man das Bj und die Km am Tacho des Gerät erfahren ?

Natürlich, sorry, die einfachsten Dinge vergessen. 113.000 km und BJ 03/2013

Zitat:

@mlx44 schrieb am 15. Dezember 2020 um 23:11:40 Uhr:

Glückwunsch zu diesem schönen Auto. Ich plane auch den Kauf eines 6er GC und würde persönlich von umgebauten Modellen Abstand halten.

Vielen Dank!

Vorbesitzer hat den 6er bei BMW mit Originalteilen auf M6 Optik umbauen lassen, da sag ich nicht nein :)

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 0:03

So hab jetzt 2 neue Hockdruckpumpen bestellt (Original Bosch). Die sollen bei allen BMW Benzinern dieser Generation gerne kaputt gehen und sind schnell getauscht. Haben mich beide miteinander 298€ gekostet.

Hoffe, dass die das Problem sind, da die Kolbenstangen der HDP gerne mal brechen (das klackern das dadurch entsteht wird gerne mit dem Injektorgeräusch verwechselt).

Sollten am Freitag da sein.

Ich poste updates sobald die Arbeit getan ist.

 

Falls noch jemand von euch eine andere Fehlerquelle aus meiner Beschreibung entnehmen kann, schau ich mir das noch an.

 

Lg

Hallo nochmal. Hab soeben mit Rheingold ausgelesen. Waren viele Fehlercodes drinnen. Nichts mehr was den Motor betrifft also nur noch einzelne Steuergeräte. Grund dafür wird sein, dass ein Fehler davon Batterie Unterspannung (<9V) war. Startet auch schwer, Läuft nicht auf allen Zylindern und aus dem rechten Auspuffrohr qualmt es richtig weiß (stinkt nach Benzin). Aber keine Fehlercodes im Motor hinterlegt (Zündaussetzer etc.)...

Wird mir schön langsam etwas suspekt, da ich den Wagen vielleicht 5x gestartet hab und die Batterie deswegen nicht leer sein sollte.

Batterie im Kofferraum hab ich mit 11.47V (Motor/Zündung aus) gemessen und als ich den Motor gestartet hab, hat das Multimeter 14,7V angezeigt. Das sollte eigentlich perfekt passen....

Hab jetzt ein Ladegerät angehängt, da er im FIS immer noch meldet, dass die Batterie leer ist.... Ladegerät zieht 25A --> Batterie also doch nicht voll trotz fast 12V Spannung? Oder hat der Wagen eine zweite irgendwo versteckt?

Ich kenn mich garnicht mehr aus....

?LG & Schönen Abend

Du hast einen Denkfehler.

Unterspannung heißt nicht, dass die Batterie leer ist.

Kann auch heißen, eine Sicherung oder ein Relais defekt ist.

Wo haste denn 2 Hdp für 298€ gekauft?

Habe vor bei meinem n63 auch vorsorglich beide wechseln zu lassen.

Lebmann will Schlappe 800€ * Pro Stück -_-

Auf Ebay werden die für ca 220€ angeboten pro stück von Bosch

Zitat:

@Syntonic1996 schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:03:02 Uhr:

Wo haste denn 2 Hdp für 298€ gekauft?

Habe vor bei meinem n63 auch vorsorglich beide wechseln zu lassen.

Lebmann will Schlappe 800€ * Pro Stück -_-

Auf Ebay werden die für ca 220€ angeboten pro stück von Bosch

BOSCH 0 261 520 293 such diese nummer auf Ebay. Erster Artikel ist das bei mir gleich. Kostet bei mir mittlerweile 154€ ca. pro Stück.

Das sind die gleichen Pumpen nur der Stecker ist anders (von späteren Modellen). Hab einfach die Alten dann umgebaut. Hat mich 20min gekostet, sind ja nur 2polige Stecker.

 

Lg

Zitat:

@SirTex schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:13:06 Uhr:

Zitat:

@Syntonic1996 schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:03:02 Uhr:

Wo haste denn 2 Hdp für 298€ gekauft?

Habe vor bei meinem n63 auch vorsorglich beide wechseln zu lassen.

Lebmann will Schlappe 800€ * Pro Stück -_-

Auf Ebay werden die für ca 220€ angeboten pro stück von Bosch

BOSCH 0 261 520 293 such diese nummer auf Ebay. Erster Artikel ist das bei mir gleich. Kostet bei mir mittlerweile 154€ ca. pro Stück.

Das sind die gleichen Pumpen nur der Stecker ist anders (von späteren Modellen). Hab einfach die Alten dann umgebaut. Hat mich 20min gekostet, sind ja nur 2polige Stecker.

Lg

Und was ist dabei rausgekommen?

Wie lange braucht man eigentlich für beide Seiten die hdp zu wechseln?

Hab Kostenvoranschlag von Bosch in höhe von 800€ *Nur Arbeitskosten! Pro Seite angeblich 3,5h Arbeit.

 

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 12:03

Sorry, Ergebnis hab ich nie geposted. Wie erwartet ist die Stößelstange der HDP gebrochen gewesen.

Wenn du ein bisschen handwerkliches Geschick hast dauert das auf keinen Fall länger als 1h pro Seite! Ich hab für beide miteinander bisschen über 1h gebraucht.

Du musst nur die Plastik-Ansaugrohre abnehmen und dann sitzen die direkt darunter am Zylinderkopf. dann musst du die Zuleitung und die Leitung zur Rail lösen und dann sinds nur mehr 2 Innensechskantschrauben die die HDP halten. Angetrieben wird die durch eine Zusätzliche Nocke auf der Auslassnockenwelle.

Pass beim Einbau der neuen HDP darauf auf, dass du die beiden Inbusschrauben, welche die HDP am Zylinderkopf befestigen, immer abwechselnd um eine halbe Umdrehung drehst, da sonst eventuell der Stößel beim einschrauben verkantet und der Stößel wieder bricht/sich verbiegt.

Besorg dir wie ich die Originalpumpe auf https://www.motointegrator.de/ oder ebay --> Sind da am günstigsten

Zitat:

@SirTex schrieb am 29. Januar 2021 um 13:03:21 Uhr:

Sorry, Ergebnis hab ich nie geposted. Wie erwartet ist die Stößelstange der HDP gebrochen gewesen.

Wenn du ein bisschen handwerkliches Geschick hast dauert das auf keinen Fall länger als 1h pro Seite! Ich hab für beide miteinander bisschen über 1h gebraucht.

Du musst nur die Plastik-Ansaugrohre abnehmen und dann sitzen die direkt darunter am Zylinderkopf. dann musst du die Zuleitung und die Leitung zur Rail lösen und dann sinds nur mehr 2 Innensechskantschrauben die die HDP halten. Angetrieben wird die durch eine Zusätzliche Nocke auf der Auslassnockenwelle.

Pass beim Einbau der neuen HDP darauf auf, dass du die beiden Inbusschrauben, welche die HDP am Zylinderkopf befestigen, immer abwechselnd um eine halbe Umdrehung drehst, da sonst eventuell der Stößel beim einschrauben verkantet und der Stößel wieder bricht/sich verbiegt.

Besorg dir wie ich die Originalpumpe auf https://www.motointegrator.de/ oder ebay --> Sind da am günstigsten

Danke dir!

Habe beide bereits parat von Bosch.

Hab zwar keine Probleme, das Auto läuft 1A. Aber irgendwas klackert an der Fahrerseite, eigentlich genau da wo die hdp sitzt. Die Rechte Seite ist OK, da hört man nur die Injektoren klickern. Auf der Fahrerseite hört sich es jedoch anderster an.. Verschwindet aber beim gas geben und taucht im leerlauf wieder auf. Könnte dir ja mal ein Soundfile senden wenn du die Zeit hättest.

https://youtu.be/p59b3vfp_10

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 14:58

@Syntonic1996 Achja, Anzugsdrehmoment der HDP Wären 12 Nm. Ob das so relevant ist, weiß ich nicht - ich hatte einen kleinen Drehmomentenschlüssel zu Hause, deshalb hab' ichs auch gleich mit den 12 Nm angezogen.

Fehler anhand einer Soundfile zu erkennen ist immer schwer, da meistens die Aufnahmequalität bzw. spätestens durch den Upload recht schlecht wird.... Dann am Laptop die Wiedergabe und dann hört sich das ganz anders an.

Ich muss dir aber beichten, dass ich mir das bei meinem auch öfters denke, dass der zu laut klackert. Motor ist aber in Topform... Ein BMW Mechaniker sagte mir mal, dass das klackern von der VANOS käme und das normal sei. HDP und VANOS sind relativ nah beisammen verbaut, deshalb könnte sich das wie eine klackernde HDP anhören.

Ich mach demnächst jetzt einen Ölwechsel und öle um auf Ravenol RCS 5W40. Das soll so ziemlich das beste Öl sein für den Motor das es gibt. Vorher lass ich ihm noch 500 ml Motorreiniger von LiquiMoly durch, damit der alte Dreck sicher weg ist. Wenn das klackern dann leiser ist bzw. sich verändert, dann hat es an der Viskosität vom Öl gelegen.

Zitat:

@SirTex schrieb am 1. Februar 2021 um 15:58:19 Uhr:

@Syntonic1996 Achja, Anzugsdrehmoment der HDP Wären 12 Nm. Ob das so relevant ist, weiß ich nicht - ich hatte einen kleinen Drehmomentenschlüssel zu Hause, deshalb hab' ichs auch gleich mit den 12 Nm angezogen.

Fehler anhand einer Soundfile zu erkennen ist immer schwer, da meistens die Aufnahmequalität bzw. spätestens durch den Upload recht schlecht wird.... Dann am Laptop die Wiedergabe und dann hört sich das ganz anders an.

Ich muss dir aber beichten, dass ich mir das bei meinem auch öfters denke, dass der zu laut klackert. Motor ist aber in Topform... Ein BMW Mechaniker sagte mir mal, dass das klackern von der VANOS käme und das normal sei. HDP und VANOS sind relativ nah beisammen verbaut, deshalb könnte sich das wie eine klackernde HDP anhören.

Ich mach demnächst jetzt einen Ölwechsel und öle um auf Ravenol RCS 5W40. Das soll so ziemlich das beste Öl sein für den Motor das es gibt. Vorher lass ich ihm noch 500 ml Motorreiniger von LiquiMoly durch, damit der alte Dreck sicher weg ist. Wenn das klackern dann leiser ist bzw. sich verändert, dann hat es an der Viskosität vom Öl gelegen.

Super, ich danke dir für die Rückmeldung!

Habe ebenfalls heute einen Ölwechsel durchgeführt, ravenol vst 5w40. Jedoch ohne Motorreiniger. Vielleicht kippe ich beim Nächsten auch mal 500ml rein :).

Kommt das Klackern bei dir auch vom Fahrerseite?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 650i F06, N63TU, Kraftstoffhochdruck zu niedrig