Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 650i F12 mit neuen Zubehörfelgen(Motec Nitro)

650i F12 mit neuen Zubehörfelgen(Motec Nitro)

BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 8. August 2012 um 16:58

Hallo,6er Gemeinde!

Nach langem Suchen habe ich nun eine passende Zubehörfelge in 19 Zoll für mein Auto gefunden.

Meine Optionen waren

1.) deutlich leichter als Serienfelge (19 Zoll V-Speiche 366)

2.) sportlichere Optik

3.) Non RFT-Bereifung.

4.) erträglicher Preis und problemlose Eintragung

Verbaut sind nun Motec Nitro Felgen in 8.5x19 ET 35 mit 6mm Distanzen an der Vorderachse

und 10.0x19 ET42 an der Hinterachse.

Bereifung Hankook Ventus S1 EVO Vorderachse 245/40/19Y

und hinten 275/35/19Y.

Preis 2300.- incl.TÜV.

Gewicht einer Felge mit Reifen Vorderachse 26kg(vorher mit Serienfelge und Michelin HP RFT 32kg)

Gewicht einer Felge mit Reifen Hinterachse 27kg(vorher 33kg)

Ergibt eine Gewichtsersparins pro Rad von 6kg ,gesamter Radsatz 24kg

Das ist schon mal eine tolle Gewichtsersparnis,da man ein Kilo Ersparnis an ungefederten Massen je nach Form der Felge mit dem Faktor 4-7 malnehmen muss.

Also beim Fahren gefühlt 96-168kg weniger.

Bessere Radführung,Federung,besserer Komfort,besssere Beschleunigung und niedrigerer Verbrauch.

Ich denke sportlichere Optik passt auch!

Grössere Felgen in 20 oder 21 Zoll sehen zwar besser aus,waren für mich aber kein Thema da für mich nicht die Optik sondern die performance an erster Stelle steht.

Was meint Ihr zu meiner Wahl ?

Freue mich auf euere Meinung und vielleicht konnte ich dem ein oder anderen bei der Suche nach einer anderen Felge helfen!

PS:Fahrzeug ist leider dreckig(Wenn Sportauspuff verbaut gibt es Bilder von sauberen Auto)

Imag0252
Imag0267
Imag0268
Beste Antwort im Thema
am 31. August 2012 um 20:37

Wie man lesen kann, hast du dir ja wirklich gedanken gemacht. Technisch gesehen, ist die Wahl auch gut getroffen, optisch jedoch und ja, es ist Geschmackssache, nimmt die Felge dem Fahrzeug so jegliche Eleganz, sorry.........

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 9. August 2012 um 9:44

Noch ein Foto von der Seite!

Imag0269

sieht gut aus. Gute Entscheidung für Reifen auch, Hankook habe auch gehabt und waren SUPER. Ein Frage aber, hast du eine Reserverad gekauft?

Themenstarteram 9. August 2012 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

sieht gut aus. Gute Entscheidung für Reifen auch, Hankook habe auch gehabt und waren SUPER. Ein Frage aber, hast du eine Reserverad gekauft?

Nein!

Habe mir ein Pannenset mit Kompressor und Dichtmittel aus dem Zubehör für 56.- zugelegt!

Themenstarteram 31. August 2012 um 19:55

Hier noch mal ein Foto von schräg vorne!

Imag0278
am 31. August 2012 um 20:37

Wie man lesen kann, hast du dir ja wirklich gedanken gemacht. Technisch gesehen, ist die Wahl auch gut getroffen, optisch jedoch und ja, es ist Geschmackssache, nimmt die Felge dem Fahrzeug so jegliche Eleganz, sorry.........

Technisch der richtige Ansatz, optisch grausam, Sorry aber das gefällt mir überhaupt nicht! Aber dir muss es gefallen, das ist die Hauptsache!

Die Niere ist schon mal klasse... ;)

Geschmacklich ist das immer dasselbe - Felgen von Drittanbietern sind so eine Sache. Mir gefällt das Rad, aber es müsste für mich 21" anstatt 19" haben, damit es richtig gut wirkt.

Mein Favorit hier ist noch immer swisslike mit seinen 21" Breytons... - das mache ich eventuell genau so...

Buddy

Themenstarteram 1. September 2012 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Wie man lesen kann, hast du dir ja wirklich gedanken gemacht. Technisch gesehen, ist die Wahl auch gut getroffen, optisch jedoch und ja, es ist Geschmackssache, nimmt die Felge dem Fahrzeug so jegliche Eleganz, sorry.........

Die Elegance des Fahrzeuges bleibt meiner Meinung nach erhalten,aber mir war wichtig die Sportlichkeit und die Agilität optisch und auch fahrtechnisch zu erhöhen!

Gruß

@wiederbmw: welche lackfarbe hast du da eigentlich? könnte fast carbonschwarz sein, gibt es aber nicht ohne M Sportpaket...??

Buddy

Themenstarteram 1. September 2012 um 16:52

Hallo,Buddy!

Die Farbe ist saphirschwarz-metallic!

Gruß

Ehrlich gesagt ist die Optik nicht mein Geschmack...

...aber

Größe & Gewicht > sehr gute Wahl

Bin ja begeistert dass sich mal jemand mit dem Thema Gewicht der ungefederten Massen auseinander

setzt!!!!

Ich weiß selber wie sich das Felgengewicht auf die Performance niederschlägt und fast 25 kg

ungefederte (bzw. Rotierende) Maße eingespart ist schon mal eine ansage.

Muß auch sagen dass 19 Zoll Serienbereifen mit über 30kg schon wirklich "grob fahrlässig" ist.

Ich kanns ja auch immer wieder nicht verstehen warum die ganzen Original Dinger so sau schwer sind.

da wird überall an allen Ecken und Kanten von den Herstellern geschaut wo vielleicht noch 0,1 Liter Minderverbrauch zu finden sind aber dass so schwere Felgen ein Hauptfaktor sind kapiert irgendwie keiner.

..ist mir absolut unerklärbar....

da werden wahrscheinlich in der Entwicklung Millionen investiert um den Verbrauch zu senken anstatt

einfach mal die Felgen leichter zu machen.

Ja sogar noch schlimmer > man nimmt Runflat die von Haus aus gleich mal 2-3 kg pro Stück schwerer sind > da kann man nur den Kopf schütteln

Kann als Beispiel nur mein Vorgänger Fahrzeug heranziehen (Audi A6 3.0 Tdi)

da ich meinen 6'er erst ein par Monate habe und "leider" noch die "schweren" Original Felgen drauf sind

Standard Bereifung 7,5 x 17 mit 225/50/17 > 23 kg / Komplettrad

ersetzt durch

OZ Ultraleggera 8 x 17 mit 245/45/17 > 18,5kg / Komplettrad

Der Unterschied war deutlich zu spüren.

Spritverbraucht interessiert mich zwar weniger aber unterm Strich warens bei dem Diesel trotzdem rund 1 Liter / 100km weniger mit den leichteren Felgen.

und wenn man einen Durschnittsverbrauch von rund 10 Liter heranzieht sind dass 10% Einsparung!

falls es welche Interessiert:

es sind auch bei den div. Reifen Fabrikaten enorme Gewichtunterschiede

als Beispiel: (Dimension 255/35/19)

Bridgestone Potenza RE050A > 13,5 kg / Stück

Conti Sport Contact 3 > 11,5 kg / Stück

(Hab ich selber gewogen!!)

Macht z.B. auch gleich mal 8 kg Unterschied pro Satz und das Gewicht der Reifen ist ja ganz aussen und schlägt sich somit noch mehr auf die Performance nieder.

Die Contis verschleissen zwar für meinen Geschmack zu schnell > sind aber leicht...

Ich find das sieht furchtbar aus. Und sportlicher? Der 6er ist nunmal kein Sportwagen sondern ein eleganter GT. Daher find ich, die original Felgen passen viel besser.

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Ich find das sieht furchtbar aus.

Muss ich leider zustimmen. :(

Die Felgen sehen durch die Farbe und den komischen Rand optisch imho deutlich kleiner aus, als sie in Wirklichkeit sind.

Die Originalfelgen auf deinem Vergleichsbild wirken mindestens ein bis zwei Nummer größer.

Aber natürlich trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Radsatz. DIR muss er ja schließlich gefallen :)

@ thegravityphil

ob der 6'er ein Sportwagen ist oder nicht steht natürlich ausser Frage

...ist klar dass er keiner ist.

mir gefallen die Felgen ja auch nicht unbedingt aber jeder der es nicht weiß (und dass sind 99%)

sollten dass mit leichteren Felgen und Reifen trotzdem glauben.

gerade bei großen und schweren Fahrzeugen ist die ohnehin (auch mit guter Motorisierung) vorhandene Trägheit um ein wirklich ganzes Stück zu reduzieren wenn man pro Rad / Reifen kombi ein par kg wegnimmt..

Ich kanns ja verstehen dass es den meisten egal ist aber der Unterschied ist auch für welche die nicht so das feinfühlige Gespür für einen Wagen haben deutlich zu merken!

alo ich merke mit meinem 650'er (E63) einen deutlichen Unterschied wenn ich alleine oder zu viert Fahre.

und genau noch mal so einen Unterschied macht es aus wenn ein Komplettrad anstatt von z.b. 30kg nur mehr 24 kg wiegt > dass ist Tatsache.

...und speziell in der Beschleunigung merkt man dass z.b. mit Allradantrieb doppelt denn bei meinem A6 Quattro den ich vorher hatte waren die -4,5kg pro Rad wirklich "SEHR" zu spüren

Beschleunigung , Durchzug , Verzögerung , Federungskomfort > dass wird alles dadurch besser.

aber am besten ist's natürlich wenn die Felge nicht nur leicht sondern auch schön ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 650i F12 mit neuen Zubehörfelgen(Motec Nitro)