Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 650i F13 - wo versteckt sich der Motor-Luftfilter ?

650i F13 - wo versteckt sich der Motor-Luftfilter ?

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 6:53

Peinliche Frage - zweifellos. Auf Grund sehr vieler und sehr staubiger Dauerbaustellen wollte ich den Zustand des Luftfilters prüfen.

Da ich solcherlei Dinge üblicherweise vollständig meinem :) überlasse, war dies tatsächlich einer der wenigen Augenblicke, dass ich selbst die Motohaube öffnete.

Ich hatte einen deutlich erkennbaren Luftfilterkasten mit kleinen Klammern zur Öffnung erwartet. Jedoch ist von einem Luftfilterkasten, so wie ich ihn von den Autos aus meiner längst vergangenen jungen Zeit kenne, nirgends zu finden :o

Gibt es hierzu eine kleine Anleitung - möglichst bebildert, die mich meiner Suche etwas näher bringen könnte ?!

Es gab mal eine wunderbare und hilfreiche Seite für solche Sachen - jedoch wurde diese augenscheinlich durch BMW geschlossen: newTIS

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Luftfilter sollte da sitzen.

Screenshot_20220525-091345_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20220525-091640_Gallery.jpg

Sind nicht immer klemmen, oft auch torx Schrauben die man lösen muss.

 

Kann sein das du 2 Luftfilter hast, weil V8, einer je Bank

Laut etka einer

https://www.leebmann24.de/.../?...

Ah OK, ja beim Vorgänger dem N62 V8 wars auch nur einer, hätte beim N63 Biturbo eher 2 Filter erwartet

Hi,

manchmal wird hier ein Unfug geschrieben.... :D

Der N63 hat ZWEI Luftfilter, einen auf der Bank 1 und einen auf der Bank 2

Filter

Also doch 2

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 13:47

Zunächst vielen Dank für eure Antworten :)

Nach dem 1. Bild von Badu85 kam ich schon ins Grübeln, da die Sache bei mir so ganz anders aussieht (siehe Bild).

MUC6666 brachte dann Licht in die Dämmerung - vielen Dank MUC :)

Wenn ich das richtig verstehe, muss man den halben Motor zerlegen, um an die Luftfilter zu kommen (übertrieben ausgedrückt natürlich).

Als kompletter Laie lasse ich dann doch lieber meine Finger weg - am Ende zieht der Motor nach dem Zusammenbauen Falschluft o. ä. :(

Trotzdem Danke nochmal an alle :)

 

V8 F13

Ne nix halber Motor.

Nur die große akustik Abdeckung runter, danach erklärt sich der Rest von selbst.

 

Aber ja, im Zweifel lieber in der Werkstatt machen lassen, zb zusammen mit dem Öl wechsel

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 25. Mai 2022 um 13:09:25 Uhr:

Hi,

manchmal wird hier ein Unfug geschrieben.... :D

Der N63 hat ZWEI Luftfilter, einen auf der Bank 1 und einen auf der Bank 2

Mit den Daten des TE hab ich bei Lebmann nur den 13717577457 gefunden. Da steht verbaumenge 1

Evtl kann der TE ja mal mit seiner Fin suchen.

Zitat:

@Ameno schrieb am 25. Mai 2022 um 15:47:16 Uhr:

Zunächst vielen Dank für eure Antworten :)

Nach dem 1. Bild von Badu85 kam ich schon ins Grübeln, da die Sache bei mir so ganz anders aussieht (siehe Bild).

MUC6666 brachte dann Licht in die Dämmerung - vielen Dank MUC :)

Wenn ich das richtig verstehe, muss man den halben Motor zerlegen, um an die Luftfilter zu kommen (übertrieben ausgedrückt natürlich).

Als kompletter Laie lasse ich dann doch lieber meine Finger weg - am Ende zieht der Motor nach dem Zusammenbauen Falschluft o. ä. :(

Trotzdem Danke nochmal an alle :)

Bin nach der obrigen Baureihenbezeichung (6er F13 650i) gegangen und da hat er mir die Anleitung für den N55 Motor gezeigt.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. Mai 2022 um 17:38:40 Uhr:

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 25. Mai 2022 um 13:09:25 Uhr:

Hi,

manchmal wird hier ein Unfug geschrieben.... :D

Der N63 hat ZWEI Luftfilter, einen auf der Bank 1 und einen auf der Bank 2

Mit den Daten des TE hab ich bei Lebmann nur den 13717577457 gefunden. Da steht verbaumenge 1

Evtl kann der TE ja mal mit seiner Fin suchen.

Das passt so, links und rechts haben verschiedene Teilenummern, da die Bauformen unterschiedlich sind.

Haben Sie im Teilekatalog auf dem Bild nur einen dargestellt. Blödmänner

13717577457 und

13717577458

Sind die beiden Filter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 650i F13 - wo versteckt sich der Motor-Luftfilter ?