651er öl frage
Servus,
warum bekommt der Motor im Sprinter das 228.51 und was ist der unterschied zu 229.52?
ich hab grade die Rechung von unserm sprinter durchgesehn, und dort stand das öl auf der Rechnung-vergleichsweis günstig im vergleich zum PKW.
gibt es hierzu Erkenntnisse?
Danke Gruß Franke
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20 Antworten
Könntest du etwas genauer werden beim Motor? Es gibt sehr viele OM651 Varianten.
Edit: Allgemein handelt es sich meines Wissens nach bei allen Freigaben um Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh. Dabei sind 229.51 und .52 die Nachfolger der älteren Freigabe 228.51. Der OM651 wird vermutlich eine andere Abgasnorm haben als dein Sprinter (höchstwahrscheinlich hat dein PKW einen anderen DPF verbaut und dieser muss die neuen Freigaben erfüllen. In der Regel sind die Öle Abwärtskompatibel (Du kannst auch das 229.52 in deinen Sprinter kippen), aber nicht Aufwärtskompatibel.
Bitte verbessern, falls etwas falsch war.
Grüße
651 955
gruß
228.5x ist die UHPD-Variante (Ultra High Performance Disel), die in den Sprinter-Versionen diverser Motoren zur Anwendung kommt.
Da diese in aller Regel im gewerblichen Betrieb wesentlich höheren Anforderungen gerecht werden müssen, als im PKW-Bereich.
Aus dem selben Grund verfügen die Dieselmotoren in den meisten Sprinter-Versionen auch über ein erheblich größeres Öl-Volumen, um einen größeren „Puffer“ im Heavy-Duty-Betrieb zu haben.
@211222 Wenn dieses Öl wesentlich höheren Anforderungen standhalten soll, warum ist es dann günstiger?
Sehr interessantes Thema, wäre das 228.51 Öl dann doch Aufwärtskompatibel? Gegen ein günstigeres Öl mit zugleich besseren Eigenschaften hätte ich nichts einzuwenden. Würde das dann gerne auf meinen OM642 kippen, wenn möglich.
Servus,
ja, die Ölmenge ist über 10 Liter, das würde dann der pkw preis beim öl doch hin und wieder für Eskalation an der Kasse führen.
also ist das mit dem 229/51/52 als Nachfolgern nicht richtig??
gruß Franke
Zitat:
@DieselLuke schrieb am 3. August 2021 um 13:48:10 Uhr:
@211222 Wenn dieses Öl wesentlich höheren Anforderungen standhalten soll, warum ist es dann günstiger?
Vermutlich, weil so mancher Privatbesitzer eines Mercedes beim Thema Öl völlig durchdreht und bereit ist, für theoretische Vorteile eines Motoröls irrwitzige Mehrpreise zu bezahlen.
Leiter gewerblicher Fuhrparks sind da eher an der Praxis orientiert.
Und vielleicht auch, weil der Durchschnitts-Deutsche für sein liebstes Kind Auto mehr €/Liter für‘s Motoröl auszugeben bereit ist, als er für den Wein bezahlt, den seine Frau trinkt…
Zitat:
@w246 schrieb am 3. August 2021 um 13:57:05 Uhr:
also ist das mit dem 229/51/52 als Nachfolgern nicht richtig??
Nach meinem Kenntnisstand ist das 229er Öl kein Nachfolger des 228ers, sondern lediglich ein Öl mit anderen Spezifikationen, das dann einfach eine andere Freigabe-Nummer bekommen hat.
Sollte jemand präzisere Infos haben - immer her damit.
Vielleicht hat das auch was mit den Wechselintervallen zu tun.
Zitat:
@211222 schrieb am 3. August 2021 um 14:16:19 Uhr:
Zitat:
@DieselLuke schrieb am 3. August 2021 um 13:48:10 Uhr:
@211222 Wenn dieses Öl wesentlich höheren Anforderungen standhalten soll, warum ist es dann günstiger?
Vermutlich, weil so mancher Privatbesitzer eines Mercedes beim Thema Öl völlig durchdreht und bereit ist, für theoretische Vorteile eines Motoröls irrwitzige Mehrpreise zu bezahlen.
Leiter gewerblicher Fuhrparks sind da eher an der Praxis orientiert.
Und vielleicht auch, weil der Durchschnitts-Deutsche für sein liebstes Kind Auto mehr €/Liter für‘s Motoröl auszugeben bereit ist, als er für den Wein bezahlt, den seine Frau trinkt…
Servus,
so schauts aus...
wenn ich sagen würde was ich beim Daimler für 200 Liter 229/52 bezahle ……
gruß Franke
Mir geht es nicht darum, dass Daimler damit ihr Geld verdient, das ist mir klar Aber es gibt ja auch hier im Forum genug die ihren Ölwechsel selbst machen oder zumindest Öl zum Service mitbringen.
Habe hier aber von 228.51 im PKW noch nichts gelesen.
Ich zB. mache auch Service und Reparaturen selbst, was würde denn gegen das "Nutzfahrzeuge-Öl"/229.51 im 350CDi sprechen?
Auch hier kann ich wieder nur meine Standard-Frage stellen:
Warum liest eigentlich niemand mehr die Betriebsanleitung?
Siehe Screenshot aus der Betriebsanleitung E-Klasse April 2013-März 2016!
Zitat:
@211222 schrieb am 3. August 2021 um 15:07:13 Uhr:
Auch hier kann ich wieder nur meine Standard-Frage stellen:
Warum liest eigentlich niemand mehr die Betriebsanleitung?
Siehe Screenshot aus der Betriebsanleitung E-Klasse April 2013-März 2016!
Servus,
da haben wir den Salat.. nach meiner Info wurden im 463er 350cdi die Fahrzeuge von 229.51 auf .52 um geölt!
gruß Franke
MB 229.52-Öl ist m.W. immer dann notwendig, wenn der Motor mit einem SCR-Katalysator ausgerüstet ist.
Zum Schutz des Katalysators enthält Öl nach MB 229.52 Öl spezielle Additive mit erhöhten Anforderungen an die Oxidationsstabilität. Die im 229.51-Öl enthaltenen Schwermetall-haltigen Additive hätten einen negativen Effekt auf den Katalysator.
@211222 Vielen Dank für deinen Screenshot aus der Bedienungsanleitung.
Meine Frage war allerdings was gegen ein 228.51 Öl spricht.
Mit dem Hintergedanken, dass ich noch nicht gehört oder gelesen habe, dass jemand 228.51 im normalen PKW nutzt.
Bin generell für "never change a running Team" /mit dem 229.51 was ich bisher nutze sehr zufrieden, aber es muss doch jemanden geben der Entweder das 228.51 nutzt, oder zumindest Begründen kann warum er es nicht tut.
Hoffe meine Frage ist so besser verständlich.