ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 65A-LiMa gegen 90A-LiMa tauschen: Was ist zu beachten?

65A-LiMa gegen 90A-LiMa tauschen: Was ist zu beachten?

VW T3
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 13:49

Hi,

ich mal wieder... ;) Ich hoff, ich gehör hier nicht zu den Leuten, die dumme und zu einfache Fragen stellen... :D

Wie in der Überschrift schon gesagt, überleg ich meine 65A-LiMa gegen eine mit 90A zu tauschen. Gibt's da irgendwas zu beachten oder zu ändern? Oder ist das einfach Plug&Play, alte LiMa abstöpseln und raus, neue LiMa rein und anstöpseln: fertig?!

Jemand ne Idee was ne gebrauchte LiMa kosten darf? Hätt wohl die Möglichkeit eine (nicht überholte), aber funktionstüchtige von einem gewerblichen Anbieter für ~30-40 Euronen zu bekommen...

Gruß & Dank

Johannes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

Hallo Leut´s,

 

also,

schlagt mich wenn ich jetzt was falsches schreibe.

Soweit ich weis kann eine 65AH Lima max 65AH Ladestrom abgeben!?

 

Also ist die max Spannung 65 AH.

Wie sollte sie dann die beiden gekoppelten Batterien mit ca 190AH auf max 65AH aufladen können!

Mehr wie 65AH gibt sie nun mal nicht her........

So hat es mir jedenfall´s mein Haus und Hofelektriker verklikkert........

 

Ne 95AH läd dann alles zusammen auf 95AH......?

Einzige brauchbare Lösung ist ein Zweithalter, mit einer zweiten LIMA für die zweite Batterie?!

 

Richtig, oder Schwachsinn?

 

Gruß

Jörg

Nein, das ist so eigentlich nicht ansatzweise richtig. Ich drück das jetzt mal relativ einfach aus:

 

Die Ampere-Angaben auf der Lima ist eine Stärkenangabe, wie du schon sagst, was sie maximal bringen kann an Stromstärke. Das hat aber nix direktes mit Batterieparametern zu tun. Die Angaben auf der Batterie dienen auch wie bei der Lima über die Maximalleistung der Batterie. Amperestunden (Ah) und der Kaltstartstrom (A) sowie die Spannung 12 Volt. Du kannst selbstverständlich mit einer 65 A (nicht Ah!) Lima eine größere Batterie laden ist überhaupt kein Problem. Jetzt mal stark übertrieben die Batterie ist dementsprechend stark und groß und fast ganz leer (sehr große LKW-Batterie oder gleich mehrere LKW-Batterieen) und deine Lima ist extrem schwach (50 A), dann wirkt ja die Batterie wie ein Verbraucher, genauso wie Licht oder Gebläse oder sonstige elektrische Einrichtungen im Fahrzeug. Somit muss hier die Lima evtl. mit voller Leistung arbeiten (was sich wieder auf den Spritverbrauch minimal auswirkt), sie kann aber trotzdem nach einigen Stunden die Batterien komplett füllen.

 

Noch ein Vergleich: Ein ganz normales kleines herkömliches Batterieladegerät hat ca. 3-6 A, also wesentlich weniger als deine Lima. Da dauert es eben dann wesentlich länger, bis die Batterie voll ist. Verstehst du?

 

Es würde sich also dann nur die Ladedauer reduzieren, sofern die Batterie überhaupt so schnell aufnimmt. Im Regelfall kommt es fast nie vor und wenn dann nur sofort nach dem Kaltstart mit vielen Verbrauchern und schwacher Batterie, dass die Lima die volle Stromstärke abgeben muss, da die Batterie garnicht so schnell aufnehmen kann. Drum ist es auch schwachsinn, wenn die Batterie leer ist und man das Laden beschleunigen will durch weglassen von Verbrauchern wie beispielsweise das Abblendlicht. Das bringt absolut null, da im Prinzip immer genügend Reserve vorhanden ist. Gerade bei langen Fahrten würde eine kleinere schwache Lima vollkommen reichen. Bei täglich kürzeren Strecken mit vielen Starts oder viel Verbrauchern ist eine stärkere Lima empfehlenswerter, wobei die Serie im Normalfall reichen sollte, außer bei Spezialumbauten eben oder Standheizungsbetrieb im Winter!

 

Man muss auch beachten, dass es dauert, bis eine Batterie voll geladen ist, das kann man nicht extrem beschleunigen. Die ist wie ein Schwamm, wenn du den nur eine zehntelsekunde in Wasser eintunkst, ist der nicht komplett vollgesaugt, auch wenn du ein Becken mit 1000 Liter wasser zur Verfügung hättest. Wenn du ihn ein paar Senkunden vollsaugen lässt, ist er auch voll, auch wenn es dann nur 10 Liter sind!

 

Ist die Batterie recht leer, nimmt sie anfangs sehr viel auf, was aber dann, je voller sie wird, immer mehr nachlässt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was für nen Motor hast du nochmal?

Wo isn die LiMa her?

Wenn die Abmaße und Befestigungspunkte die Gleichen sind gibbet keine weitern Probleme.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 6. August 2009 um 21:43

Hab nen 95 PS MV aus 88. Die LiMa ist von einem T3-Teile-Papst von eBay (jowanino). Ist ein gewerblicher Anbieter, bei dem ich sonst schomma Kleinkram gekauft hab...

Spannschraube ist wohl unterschiedlich, wenn es mir mein kleiner Onkel korrekt ausweist. Teiletheke von VW sollte es Dir auch zeigen.

Gruss

Joa, den kenn ich.

die frage ist wozu?

Themenstarteram 7. August 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Eek-a-snake

die frage ist wozu?

Was für ne Frage?! Wie wozu?! Ich hab glaub ich den Anschluss verpasst... :confused:

Was heißt das mit der Spannschraube für mich?

am 8. August 2009 um 0:37

wozu willst du die wechseln?

90A lädt besser bzw. schneller.

Spannschraube? Einfach austauschen, wenn Du sie beim Freundlichen geholt hast.

Gruss

Nabend

Oder anders gefragt,hast Du fünf Leopard 2 - Batterien in deinem Bus und willst die Loveparade in Berlin mit Strom versorgen ? :rolleyes:

Aber wie immer,jeder wie er möchte und/oder kann !

mfg.-Trom

Nachtrag: Limas haben einen Regler ! Und wenn nicht "fünf" Leo- Batterien geladen werden sollen usw. :D

Dann schaft eine 60 A auch schon "nee Menge weg". ;)

Themenstarteram 8. August 2009 um 17:17

Hi,

also die 90A-LiMa soll rein, weil ich zusätzlich zur normalen 60Ah-Starterbatterie eine 120Ah-Gelbatterie zum Campen für Heizung und Kühlschrank eingebaut hab, die bringt natürlich nur was, wenn ansatzweise die Chance besteht, dass die LiMa mit Nachladen hinterherkommt...

Was passiert denn, wenn ich diese Spannschraube nicht tausche beim/vorm Einbau? Oder passt es dann lediglich nicht?

Was das Thema "Überdimensioniert" angeht, das hab ich ja schon vor einigen Tagen hier im Forum gefragt, aber die Antworten waren so 50:50 unentschieden für 65A-LiMa drinlassen bzw. aufrüsten... Und da ich im Urlaub nicht ständig mit leerer Batterie darstehen wollt, hab ich jetzt aufgerüstet...

Hallo Leut´s,

also,

schlagt mich wenn ich jetzt was falsches schreibe.

Soweit ich weis kann eine 65AH Lima max 65AH Ladestrom abgeben!?

Also ist die max Spannung 65 AH.

Wie sollte sie dann die beiden gekoppelten Batterien mit ca 190AH auf max 65AH aufladen können!

Mehr wie 65AH gibt sie nun mal nicht her........

So hat es mir jedenfall´s mein Haus und Hofelektriker verklikkert........

Ne 95AH läd dann alles zusammen auf 95AH......?

Einzige brauchbare Lösung ist ein Zweithalter, mit einer zweiten LIMA für die zweite Batterie?!

Richtig, oder Schwachsinn?

Gruß

Jörg

 

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

Hallo Leut´s,

 

also,

schlagt mich wenn ich jetzt was falsches schreibe.

Soweit ich weis kann eine 65AH Lima max 65AH Ladestrom abgeben!?

 

Also ist die max Spannung 65 AH.

Wie sollte sie dann die beiden gekoppelten Batterien mit ca 190AH auf max 65AH aufladen können!

Mehr wie 65AH gibt sie nun mal nicht her........

So hat es mir jedenfall´s mein Haus und Hofelektriker verklikkert........

 

Ne 95AH läd dann alles zusammen auf 95AH......?

Einzige brauchbare Lösung ist ein Zweithalter, mit einer zweiten LIMA für die zweite Batterie?!

 

Richtig, oder Schwachsinn?

 

Gruß

Jörg

Nein, das ist so eigentlich nicht ansatzweise richtig. Ich drück das jetzt mal relativ einfach aus:

 

Die Ampere-Angaben auf der Lima ist eine Stärkenangabe, wie du schon sagst, was sie maximal bringen kann an Stromstärke. Das hat aber nix direktes mit Batterieparametern zu tun. Die Angaben auf der Batterie dienen auch wie bei der Lima über die Maximalleistung der Batterie. Amperestunden (Ah) und der Kaltstartstrom (A) sowie die Spannung 12 Volt. Du kannst selbstverständlich mit einer 65 A (nicht Ah!) Lima eine größere Batterie laden ist überhaupt kein Problem. Jetzt mal stark übertrieben die Batterie ist dementsprechend stark und groß und fast ganz leer (sehr große LKW-Batterie oder gleich mehrere LKW-Batterieen) und deine Lima ist extrem schwach (50 A), dann wirkt ja die Batterie wie ein Verbraucher, genauso wie Licht oder Gebläse oder sonstige elektrische Einrichtungen im Fahrzeug. Somit muss hier die Lima evtl. mit voller Leistung arbeiten (was sich wieder auf den Spritverbrauch minimal auswirkt), sie kann aber trotzdem nach einigen Stunden die Batterien komplett füllen.

 

Noch ein Vergleich: Ein ganz normales kleines herkömliches Batterieladegerät hat ca. 3-6 A, also wesentlich weniger als deine Lima. Da dauert es eben dann wesentlich länger, bis die Batterie voll ist. Verstehst du?

 

Es würde sich also dann nur die Ladedauer reduzieren, sofern die Batterie überhaupt so schnell aufnimmt. Im Regelfall kommt es fast nie vor und wenn dann nur sofort nach dem Kaltstart mit vielen Verbrauchern und schwacher Batterie, dass die Lima die volle Stromstärke abgeben muss, da die Batterie garnicht so schnell aufnehmen kann. Drum ist es auch schwachsinn, wenn die Batterie leer ist und man das Laden beschleunigen will durch weglassen von Verbrauchern wie beispielsweise das Abblendlicht. Das bringt absolut null, da im Prinzip immer genügend Reserve vorhanden ist. Gerade bei langen Fahrten würde eine kleinere schwache Lima vollkommen reichen. Bei täglich kürzeren Strecken mit vielen Starts oder viel Verbrauchern ist eine stärkere Lima empfehlenswerter, wobei die Serie im Normalfall reichen sollte, außer bei Spezialumbauten eben oder Standheizungsbetrieb im Winter!

 

Man muss auch beachten, dass es dauert, bis eine Batterie voll geladen ist, das kann man nicht extrem beschleunigen. Die ist wie ein Schwamm, wenn du den nur eine zehntelsekunde in Wasser eintunkst, ist der nicht komplett vollgesaugt, auch wenn du ein Becken mit 1000 Liter wasser zur Verfügung hättest. Wenn du ihn ein paar Senkunden vollsaugen lässt, ist er auch voll, auch wenn es dann nur 10 Liter sind!

 

Ist die Batterie recht leer, nimmt sie anfangs sehr viel auf, was aber dann, je voller sie wird, immer mehr nachlässt.

Und wieder was dazugelehrnt!

Besten Dank!

Hab schon vermutet, daß mein Haus und Hofelektricker mich verarsc... will.

 

Gruß

Jörg

am 10. August 2009 um 22:03

Hallo,

also ich habe gute Erfahrungen mit 2.Lichtmaschiene gemacht (1x 65A(VW) und 1x 90A(Volvo))

Habe aber auch immer viele Verbraucher an meinen 2 Batterien.

Da brauch ich nichtmehr so lange anlassen beim Laden. Und sie sind wirklich etwas schneller voll.

Allerdings mach ich mir jetzt nen Kopf das ich durch das schnelle "starke" laden der Batterien die Lebensdauer der Batterien heruntersetze.

Ist das so? Was meint ihr?

Peace

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 65A-LiMa gegen 90A-LiMa tauschen: Was ist zu beachten?