ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 67 Caprice/impala Tipps tricks für einen anfänger ;P

67 Caprice/impala Tipps tricks für einen anfänger ;P

Chevrolet Caprice 1 (166)
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 5:24

Hallo die herren. das Forum hat mir bei meiner suche schon viel geholfen und jetzt will ich mich auch zu wort melden ;)

Ich heiße Marcel bin frisch 24 jahre alt komme aus Karlsruhe arbeite bei der Michelin als Instandhalter und im "besitz" eines 67er Caprice 327cui in weiß. Er kommt erst ende februar zu mir :'(

Ich bin neu auf dem US gebiet und viel begriffe sind mir noch ein rätsel :D Mein Schwerpunkt war bisher BMW (hauptsächlich e36). Zur zeit fahre ich im Alltag Honda, aber ich habe mir einen traum erfüllt und einen Ami gekauft.

Mein Anliegen ist eigentlich ganz einfach.

Ich weiß gern jedes detail über das fahrzeug das ich besitze, aber ich bin in einer neuen welt gelandet und bräuchte quasi starthilfe :D

Ich will einfach alles wissen vom Anlassen bis zum Zuschließen am ende der fahrt. (klar anlassen weiß ich wie das geht... wäre auch iiiiirgendwie fail wenn nicht :D )

Habt ihr handbücher prospekte oder ähnliches?

Für was ist die kurbel über der fensterheber kurbel?

Tanken war hinten, das weiß ich noch.. hinterm dem nummernschild? (jaaa peinlich, aber wie gesagt in einer neuen welt)

Stimmt es das der tank voll sein sollte wenn das auto 3-4 monate nicht bewegt wird? wenn ja warum?

Klimabedienteil wie genau zu handhaben?

Besonderheiten des Motor, auf was ist zu achten? (klar Öl füllstand usw)

Welches ÖL empfehlt ihr mir? wie viel Öl kommt in den Motor?

Wie groß ist der tank? wie viel kühlflüssigkeit passt rein? welche kühlflüssigkeit?

Klimaanlage wartungsintervall?

welche Rad/Reifen kombi passen problemlos auf das auto? welchen LK haben die felgen?

usw........

Wer mir sagen kann wo man als pdf oder ähnliches ein original handbuch bekommt wäre mein persönlicher held :D (falls es sowas gibt)

Ihr müßt mir nicht alles beantworten, ich weil einfach so viel informationen wie ihr habt :*

Ich hatte beim kauf jemand dabei der sich mit amis auskennt, aber mit infos die mir im alltag helfen ist er geizig...

Ein par standard begriffe wären auch hilfreich :)

 

LG Marcel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wo dich BMW schon versaut hat...was soll man da schon machen.....

ÖL? Billig aber oft wechseln, mit Zinkadditiv.

Kein Bleifreizusatz

Kurbel einfach dran drehen..irgendwas sollte sich bewegen

Reifen..tja..H-Zulassung?

Klima: Alte Kältemittel..wird tricky

Funktion: Hebel nach rechts auf kalt: Kalt, Hebel nach links auf warm: Warm. Hebel nach oben: Hebel kaputt

Keine Funktion: Irgendwas kaputt

in kürze....ist früh

Sowas kann helfen tun...

M.d.G.

DerFalke

Die kleine Kurbel ist zum Öffnen der Dreiecksfenster vorne an der Tür. Wunder über Wunder verfügten Autos damals noch über dieses praktische kleine Detail. Mit dem Aufkommen der Klimaanlagen verschwand das langsam.

Du solltest dir so schnell wie möglich das passende Servicemanual und die passende Bedienungsanleitung für den Wagen besorgen. Wie bereits gezeigt, gibt es diese auf CD und teilweise auch als Downloadversion. Der Preis für die elektronische Fassung ist meistens deutlich günstiger als gedruckte Bücher. Diese sind meistens auch antiquarisch erhältlich,aber man muss deutlich tiefer in die Tasche greifen wenn man ein gutes Exemplar haben möchte. Prospekte gibt es günstig bei eBay. Auch sie sind eine wichtige Informationsquelle für Reparaturen und Ausstattungsdetails.

Ohne jetzt genau in ein Buch zu gucken, dürfte die Kühlmittelmenge des Wagens etwa bei 12 l liegen.

Man füllt es ein indem man den Kühlerdeckel öffnet, das Mittel hinein gießt und wenn es voll ist, Den Deckel wieder zu schraubt. Wenn der Wagen nicht über ein Ausdehnungsgefäß verfügt, muss der Kühlmittelstand regelmäßig kontrolliert werden.

Die Ölmenge im Motor liegt etwa bei 5 l. Genaue Angaben dazu stehen im Handbuch.

Wichtig zu wissen: alle Maße an dem Wagen sind zöllig. Auch die Angaben in den Handbüchern sind in US-Maßen. Somit musst du entsprechend umrechnen und die passenden Werkzeuge anschaffen.

Hallo Marcel,

immer schön ruhig bleiben, auch wenn's jetzt schon kribbelt :)

Da Du ja noch etwas Zeit hast, bis Dein Wagen eintrifft, kannst Du die "langen Winterabende" ja erst mal mit Theoriestudium und passender Lektüre füllen. Handbuch kann ich auf jeden Fall empfehlen. Blättere hier im Forum mal den US-Car-Bereich durch und lies Dir jeden Schnipsel durch, den Du ergattern kannst. Hier gibt's 'ne Menge Leute, die's drauf haben :)

Ansonsten... warten, bis der Wagen da ist und erst DANN(!) anfangen, Gedanken zu machen. Denn einige Fragen, die Du jetzt evtl. hast, werden sich dann als überflüssig herausstellen. Allerdings wirst Du auch auf neue Herausforderungen stoßen, an die Du jetzt noch gar nicht denkst :)

Zum Beispiel: Wieso habe ich kein Zollwerkzeug und wo stell' ich die Karre eigentlich hin?

Ich habe vor ein paar Monaten einen 75er Impala Station Wagon gekauft, den ich nach und nach wieder herrichte. Ist auch mein erstes Ami-Projekt und ich bin ebenso Anfänger bzw. stetig Fortschreitender ;)

Tolles Auto übrigens, Dein 67er!

Gruß aus der Weststadt

Ulli

Zum Tank: der ist aus Metall und um Rosten zu verhindern, tankt man voll wenn er lange steht.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 17:52

Danke schon mal für eure antworten. CD ist bestellt ;) Ich hab schon den ein oder anderen bericht gelesen, aber mein wissensdurst ist unersättlich ;)

Der "Brummer" kommt in einer ~60m²-~70m² halle unter die ich mit freunden mitte Januar mieten werde. Dann kommt ne Hebebühne rein und der Satz Zoll imbus ist vorhanden (kleiner anfang) :D Also stell+schrauberplatz ist kein problem. Zoll Werkzeug kommt zu Weihnachten :) Mechanisch und Elektrisch wird die schrauberei bestimmt eine freude =) Aber schrauben und hinterher wieder fahren geht nicht ohne ein bisschen ahnung von der thematik. Wie gesasgt ich hab bisher meine kenntnisse in BMW vertieft. Der Caprice ist da im gegenzug ein anderes kaliber :D

Der unterhalt von dem Wagen ist auch kein Thema. wenn das geld knapp ist steht er zur not auch 1jahr in der halle. Ich will spaß beim cruisen und schrauben haben und da bin ich sicher das schafft das schätzchen ;P

Aber es stimmt schon... in der ruhe liegt die kraft. ich kann es jetzt schon kaum erwarten das mein name im Brief steht :D

Neuer satz dichtungen ist auch unterwegs, will ja keinen zug bekommen :D

LG und einen schönen Sonntag abend noch =)

Bald ist es ja so weit. Halt uns auf dem laufenden.

Hast du nicht schon Fotos???? Gier........

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 18:06

Hab das auto letzte woche freitag abgeholt *.*

seit dem steht es in meiner halle und wartet auf die anmeldung :D

sind noch par einzelheiten mit der versicherung zu klären, aber es geht vorwärts :)

Bilder kann ich nur mittelmäßige anbieten, mein handy macht nicht gerade gute bilder. aber bei der ersten sonnigen ausfahrt gibt es bilder mit der spiegelreflex ;)

Ja viele fragen haben sich von selbst beantwortet, einige auch dank der service CD von Chevrolet.

Einige probleme und fragen habe jedoch noch. Aber ich werde mich erstmal selbst mit dem auto auseinander setzen. quasi nach dem motto es gibt immer etwas zu tun ;)

Die 430 km heimfahrt hat er gemeistert wie ich es mir vorgestellt habe. Am zweiten tag sprang er an wie es sich gehört. also bis jetzt bin ich voll und ganz zu frieden. :)

LG Marcel

Sehr schön und das er die 430km ohne problem macht ist das klar ist ein chevy :)

Hallo Marcel

Ich kann nur eines sagen. Zuverlässigere Wagen als alte GM Klassiker gibt es gar nicht. Ich habe mal meinen zugegeben primitiven Belair nach 6 Jahren Einlagerung gestartet: Neue Batterie, Oelstand testen, lange genung drehen lassen bis Benzin fliesst, 2 mal ein wenig Gas gegeben. Dann bin ich ausgestiegen und hab den Wagen im Leerlauf laufen lassen: Null Problemo.

Wenn Du des Englischen mächtig bist, ist ein Shopmanual genau das Richtige. Ich checke mal im Internet, wenn ich das Richtige finde, sende ich Dir einen Link: Der Vorteil vom gedruckten Buch ist, du kannst hin- und herblättern, das Buch auf den Kotflügel oder sonst wohin stellen und Bilder und die Teile in Natura vergleichen. Auch wenn man das Buch jahrelang kaum braucht, ich war schon oft froh um mein unterdessen etwas oelverschmiertes Shopmanual. Man will ja nicht Hunderte von Seiten kopieren.

Viel Spass und pannenfreie Fahrt

Beat

Hier 2 Links :

http://www.ebay.com/.../230818317285?hash=item35bdd803e5&vxp=mtr

http://www.ebay.com/.../230806667644?hash=item35bd26417c&vxp=mtr

Ich weiss nicht, wie gut und umfangreich die Bücher sind. Ich habe welche für 63er. Die sind noch anders.

Vielleicht wären die Bücher was für Dich. Kosten ja nicht viel mehr als eine Tankfüllung.

Gruss

Beat

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 17:08

Danke. Habe das ganze zwar auf CD. aber über 1500 seiten ausdrucken habe ich nicht vor :D

Werde mir die bücher bestimmt bald bestellen. In der schule hatte ich in Englisch eine 2... naja das is ein par jahre her aber es wird wieder besser :D

Habe heute das erste mal "hand angelegt" dabei habe ich eine originale anleitung von 1967 gefunden :) bissl ausgefranzt aber sie erfüllt ihren zweck :D

Eine frage is mir gekommen. wie viel Zoll hat den der original vergaser? ich habe etwas ausgemessen und bin auf genau 5" gekommen. bin mir aber nicht sicher ob das stimmt. Vergaser war bis her nicht meine welt :D

LG Marcel

Hallo Marcel

Mit viel Geduld und etwas Glück findest Du die Antwort irgendwo auf den 1500 Seiten der CD.

Ich verstehe sicher nicht mehr von Vergasern als Du. Nur zum Trost. Nach meiner Erfahrung ist es so, wenn ein Vergaser mal gut eingestellt ist, hast Du eigentlich fast nie mehr was daran zu machen.

Deine Anleitung ist ein cooles Original, gerade weil es ein wenig Kampfspuren hat. Bei meinen Oldies habe ich leider nur einen Nachdruck.

Viel Vergnügen mit Deinem coolen Auto!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Beat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 67 Caprice/impala Tipps tricks für einen anfänger ;P