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67 GTO Car Buddies - hat sich den schon mal jemand angesehen
Hallo, ich wünsche allen noch ein gutes, neues Jahr.
Peter von den Car Buddies aus Dortmund stellt bei ihnen in der Firma einen 67er Pontiac GTO in rot vor.
Davon existiert auch ein Video. Hat sich vielleicht hier jemand, der sich gut auskennt, dieses Auto in echt angesehen? Ich würde mich dafür interessieren. Fotos/Videos sehen immer toll aus - aber es ist oft anders, als wenn man es sich vor Ort ansieht. Falls mir einer etwas dazu sagen kann - wäre das toll.
Auch Meinungen, von Leuten die selber nen GTO besitzen bzw. lange US-Car-Erfahrungen haben und wirklich mitsprechen können, sind von Interesse.
Dankeschön. Nachstehend der Link zur Verkaufsanzeige bzw. dem Präsentations-Video
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4 Antworten
Dir/Euch auch ein Gutes Neues!
Also, wenn alles, was getextet wird, nachvollziehbar gemacht ist...
...was soll da noch schiefgehen?
Das siehst Du vor Ort am Wagen und anhand von Rechnungen dann doch am besten selbst.
Der Motor ist anscheinend "nur" neu gedichtet und lackiert.
War dessen Innenleben noch so gut?
Hier würde ich mindestens noch auf ein Kompressionsdiagramm bestehen.
Und was ist mit dem Getriebe? Zustand? Wartung? Nachweise?
Hinterachse?
Beim Rest legte man anscheinend zwar halbwegs Wert auf Originalität und für meine Begriffe scheint das Teil weitestgehend durchrestauriert zu sein, wohl so original wie möglich, aber eben nicht original und vor allem im Motorraum wurde "gepimpt".
Lenkrad ebenfalls und Lack wird ja sogar wörtlich angesprochen, sowie vieles andere.
Dass der GTO technisch gut bis sehr gut ist, klingt wohl glaubhaft, aber man darf trotzdem nicht vergessen, dass der angegebene Wert des Fahrzeuges, bezogen auf seine Seltenheit, für einen entsprechend guten Originalzustand gilt und nicht für restaurierte Exemplare.
Zumindest Puristen und die meisten Sammler dürften das so sehen.
Entscheidet man sich, z.B 20 Riesen in eine Restauration zu stecken, darf man nicht zwangsläufig erwarten, dass der Wert des Autos ebenfalls gleich um 20 Riesen steigt.
Oft wird versucht, sich die hohen Restaurationskosten beim Verkauf wieder zu holen.
Muss nicht zuletzt deswegen jeder selbst entscheiden, ob's ihm 60 Riesen Wert ist.
Glaubensfrage...
Also.....Innenraum nicht original, billige Zusatzarmaturen, den Kabelbaum kann man nicht sehen, Lenkrad passt irgendwie nicht, die Holzkleber Dash und Mittelkonsole sehen nicht gleich aus. Der Motorraum ist voll mit Zeug was da nicht reingehört, das würde ich zu dem Preis nur akzeptieren wenn alle Originalteile Lufi Ventdeckel SChrauben usw im Kofferraum liegen. Die kleinen Gummies an den hinteren Seitenfenstern fehlen, vom motor und GEtriebe sollte eine Dokumentaion vorliegen.
Der Wagen ist vom Rahmen ab restauriert, neue Lackierung, Motor überholt. Was soll man dazu sagen, sowas muß man sich vor Ort anschauen. Die neue Lackierung kann trotzdem eine Schmuddeldusche sein. Die Chromstoßstangen sind wahrscheinlich Original und haben damit nicht mehr diesen Hochglanz, den man sich gerne wünscht.
Eins fällt mir sofort an der Heckklappe ins Auge, siehe Foto. Das hätte man bei der Neulackierung vorher mal fein justieren können. Das sind Sachen, die mich stören.
Er hat keine elektrischen Fensterheber. Auch ein Punkt, der mich vom Kauf abhalten könnte. An so einer riesen Kiste an den Scheiben rum zu kurbeln ist uncool. Ich denke mal, die kann man jedoch höchst wahrscheinlich nachrüsten.
Dann die KM-Kennzeichnung im Tacho wurden wahrscheinlich von einem 10 jährigen gemacht. Das muß unbedingt neu.
Es gibt allerdings zu dem Wagen kaum wirkliche Kritikpunkte, die man zudem sehr schnell beheben könnte. Der Kofferraumgummi sieht nicht mehr schön aus, da hätte man auch einen neuen spendieren können.
Ich sehe den Wagen zwischen 25 und 30.000 € im Privatverkauf. 60.000 € sind halt Händlerpreise.
Der Kofferraum ist auch original nicht rot, sondern hat den GM Splatterpaint, grau mit weißen Partikeln. Ein Pluspunkt und zulassungskonform sind die Rallye Stahl Wheels, vermutlich Repros, im besten Fall aber restauriert. Allein PMD Nabendeckel sind pro Stück inzwischen bei 30$. Die 30.000 ist dafür zu wenig, diese Zeiten sind vorbei, aber 60.000 sind auch ambitioniert. Es ist eben immer was anderes, wenn man versteuerte Arbeitsstunden einpreisen muss oder wenn ein Enthusiast das in seiner Freizeit macht und sich die Stunden gar nicht aufschreibt.
Der GTO-Aufschlag kommt hinzu, seit Vin Diesel sind die auch fachfremdem Publikum ein Begriff, die kennt man wie Chevelle und Mustang. Das wirkt sich leider preislich aus.
Gruß SCOPE