1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 68 PS oder 90 PS welcher ist besser????

68 PS oder 90 PS welcher ist besser????

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 9:01

Hallo liebe MT Gemeinde!!

Ich möchte mir einen PUG zulegen.(Fahre z.Z Mercedes)und weis nicht Recht welcher Motor besser ist.

Also es dreht sich um einen gebr. 207 1,4 HDI Bj. 2007 mit 114Tkm oder den mit mit 90 PS.

Ich bin ziemlich verzweifelt!!Welcher denn jetzt besser ist, da ich Täglich ca. 90 Km fahre und auch bei Tante Google nix darüber finden konnte was den Zahnriemenwechsel oder die Wartung oder Mängel betrifft. Ich freue mich über Fachkundige aussagen über dieses Fahrzeug- da man ja auch nicht die Katze im Sack kaufen will.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kein Grund zur Verzweiflung! :)

Für den 206/206+ ist der 68 PS-Motor ausreichend. Beim 207 würde grundsätzlich eher zum stärkeren Motor raten, da der 207 deutlich schwerer als der Vorgänger ist.

Unabhängig von den weiteren Tipps ist wohl die beste Empfehlung an dich, einfach beide mal Probe zu fahren. Nur so kannst du für dich entscheiden, ob dir die Leistung des 1.4 HDi reicht.

Zahnriemenwechsel ist bei beiden HDi bei 240tkm oder nach 10 Jahren.

Bei der Wartung hat der 1.4 HDi leichte Vorteile, da er ein 30tkm Intervall hat, während der 1.6 HDi alle 20tkm zur Wartung muss. Unabhängig von der Laufleistung müssen beide nach 2 Jahren zur Wartung.

Betrachtet man 60tkm, muss der 1.4 HDi nur zwei mal (klein/groß) zur Wartung, während der 1.6 HDi drei mal hin muss (klein/klein/groß). Man spart also knapp 130€ pro 60tkm mit dem 1.4 HDi.

Zum Verbrauch (Werte von Spritmonitor):

• 1.4 HDi: ø 5,18 l/100km
  • 1.6 HDi mit 90PS: ø 5,44 l/100km

Leichte Vorteile für den 1.4 HDi. Aber wie gesagt, du musst selbst beurteilen, ob dir die Leistung des 1.4 HDi ausreicht.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 10:38

Danke schon mal für die Antwort!!

Also ich bin den 1,4 HDI schon Probe gefahren (fand den echt spritzig!!) leider aber noch nicht den 1,6(wobei ich davon ausgehe das die sich nicht groß unterscheiden).

Habe mich aber mal über die Steuer und über die Versicherung für den 1,6 HDI schlau gemacht....und muss sagen ich bin sehr Positiv überrascht das der recht günstig ist. Naja gut die VK ist verdammt teuer , wobei ich sagen muss das die TK mit knapp 520 im Jahr recht günstig ist!!

Steuern sind ca. 250 im Jahr (geht auch noch).

Die Entscheidung welcher von beiden es wird, kann mir ja keiner abnehmen (leider), nur bin ich erstaunt das der Zahnriemen erst bei 240 Tkm fällig ist (ist das normal, man sagt doch eigentlich bei 120Tkm oder???) und sonst hat dieses Fahrzeug keine großen Macken??

Danke schon mal vorab für Eure Antworten!!

Zitat:

Original geschrieben von Ische11833

Danke schon mal für die Antwort!!

Also ich bin den 1,4 HDI schon Probe gefahren (fand den echt spritzig!!) leider aber noch nicht den 1,6(wobei ich davon ausgehe das die sich nicht groß unterscheiden).

Der Unterschied macht sich sicherlich hauptsächlich auf der Autobahn bemerkbar. Der Verbrauch des kleinen 1.6 HDi wäre sicherlich noch besser, wenn es ihn auch mit 6-Gang geben würde.

Zitat:

Habe mich aber mal über die Steuer und über die Versicherung für den 1,6 HDI schlau gemacht....und muss sagen ich bin sehr Positiv überrascht das der recht günstig ist. Naja gut die VK ist verdammt teuer , wobei ich sagen muss das die TK mit knapp 520 im Jahr recht günstig ist!!

Steuern sind ca. 250 im Jahr (geht auch noch).

Ich finde, die Diesel sind in der Versicherung schon erheblich teurer. Ich bin im Frühling 2011 von einem 206 HDi 110 auf einen 207 VTi 120 gewechselt. Beim neuen zahlen ich den gleichen Betrag für VK, den ich beim HDi für TK gezahlt habe!!

Zitat:

Die Entscheidung welcher von beiden es wird, kann mir ja keiner abnehmen (leider), nur bin ich erstaunt das der Zahnriemen erst bei 240 Tkm fällig ist (ist das normal, man sagt doch eigentlich bei 120Tkm oder???) und sonst hat dieses Fahrzeug keine großen Macken??

Wer dir 120tkm als Intervall nennt, hat leider keine Ahnung.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 12:05

Ich bin bis jetzt durchweg wirklich Positiv beeindruckt von diesem kleinen Flitzer.(Durch Eure Kommentare noch mehr!!!):D

Das die Benziner günstiger sind ist ja irgendwo klar (allein schon in den Steuern), wobei bei einer Jährlichen Fahrleistung von 25000km (davon 20000 nur zur Arbeit) lohnt sich glaub ich, kein Benziner es sei denn dieser hat eine LPG Gas Anlage drin (aber dann verbraucht der Wagen ja ein wenig mehr):confused: oder ist das auch falsch?

Sind 7000€ denn OK für einen 207 1,6 HDI Bj. 2007, mit 114tkm und lückenlosem Checkheft auch OK??

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit Hinterhof Kaschemmen gehabt?Oder habt ihr nur bei großen "deutschen" Autohändlern gekauft??

Ich meine als Frau wird man ja oft verarscht (ein wenig kenne ich mich ja aus zumindest auf die Dinge auf die mann achten soll- Spaltmaße, Magnet an die Blechteile)

gibt es denn Dinge auf die ich besonders bei diesem Auto achten soll??

(bei meiner alten Ella- weiß ich die Wehwehchen und ich tu mich mit neuen Dingen immer schwer)

Ich glaube in meinem nächsten Leben werde ich KFZ Mechatroniker/Mechaniker dann hat man das nicht so schwer!!!Und man kennt sich mit der Materie besser aus!!:rolleyes:

Willst Du den Wagen bei einem Fähnchenhändler kaufen? Dagegen spricht mE nicht an sich etwas. Allerdings würde ich, falls Du jemanden in Deinem Bekanntenkreis hast, der sich mit Fahrzeugen auskennt, diesen zur Begutachtung des Wagens mitnehmen. Nicht nur, um einen hobbysachkundigen Eindruck von dem Wagen zu bekommen, sondern auch, damit der Verkäufer sieht, dass er Dir keinen Unsinn erzählen sollte.

Der 207 ist aber an sich ein gutes bzw. sehr gutes Auto.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Willst Du den Wagen bei einem Fähnchenhändler kaufen? Dagegen spricht mE nicht an sich etwas. Allerdings würde ich, falls Du jemanden in Deinem Bekanntenkreis hast, der sich mit Fahrzeugen auskennt, diesen zur Begutachtung des Wagens mitnehmen. Nicht nur, um einen hobbysachkundigen Eindruck von dem Wagen zu bekommen, sondern auch, damit der Verkäufer sieht, dass er Dir keinen Unsinn erzählen sollte.

Ich dachte ja nur wg. Garantie und die gibt ja bekanntlich keiner von denen. Tja und dann wäre da noch die Sache mit dem Bekanntenkreis, hmmm wird schwierig, aber ohne Begleitung würde ich sowieso kein Auto kaufen, aber einen der sich so richtig mit Autos auskennt habe ich nicht....ich merke schon das wird ein Problemchen...

Wo soll das gute Stück denn gekauft werden?

Vielleicht findet sich ja dann einer im Forum der mal einen Blick darauf werfen kann.

Bezüglich Benziner vs. Diesel. Ich glaube das der Diesel im Unterhalt gar nicht mal mehr so die mega Vorteile hat. Wer sich in letzter Zeit mal die Dieselpreise angesehen hat muss kein Genie sein um zu sehen das sich dass nicht mehr so viel nimmt. (Teilweise liegen bei uns gerade mal 3 Cent dazwischen.)

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Wo soll das gute Stück denn gekauft werden?

In Schwerin steht der eine

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

und in Schenefeld der andere

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkyrzpzrtipm&asrc=fa

Vielleicht findet sich ja dann einer im Forum der mal einen Blick darauf werfen kann.

Wäre ja nicht verkehrt :D

Bezüglich Benziner vs. Diesel. Ich glaube das der Diesel im Unterhalt gar nicht mal mehr so die mega Vorteile hat. Wer sich in letzter Zeit mal die Dieselpreise angesehen hat muss kein Genie sein um zu sehen das sich dass nicht mehr so viel nimmt. (Teilweise liegen bei uns gerade mal 3 Cent dazwischen.)

Recht hast du schon, aber ich denk das ein Benziner mehr verbraucht, oder auch nur Mythos:confused:

Nen Benziner verbraucht natürlich schon mehr (Wirkungsgrad lässt grüßen ;))

Ich fahre gut 30.000km im Jahr und fahre trotzdem den VTI120? Warum?

Weil ich einen Benziner einem Diesel immer vorziehen würde. Dafür nehme ich auch den Mehrverbrauch in Kauf. Im Falle des 207 wäre das im Schnitt gerade mal 1-1,5 Liter auf 100km.

Wenn der Wagen wirklich nur für die Fahrt zur Arbeit sein soll und du keine Ambitionen zum heizen hast würde ich an deiner Stelle zum Diesel tendieren. Dann erreichst du auch erst die niedrigen Verbräuche. Wenn du heizt schluckt dir der Diesel auch um einiges mehr weg ;) (Versicherung müsste man dann mal vergleichen, bei nem Diesel komm ich auf ungefähr 250€ (Benziner 104€) Steuern im Jahr).

Ich hoffe ich hab dir die Entscheidung jetzt nicht schwerer gemacht ;) Wegen Besichtigung einfach mal PLZ posten. Vielleicht wohnt ja hier einer bei dir um die Ecke der mit dir mal stöbern geht :)

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Nen Benziner verbraucht natürlich schon mehr (Wirkungsgrad lässt grüßen ;))

Ich fahre gut 30.000km im Jahr und fahre trotzdem den VTI120? Warum?

Weil ich einen Benziner einem Diesel immer vorziehen würde. Dafür nehme ich auch den Mehrverbrauch in Kauf. Im Falle des 207 wäre das im Schnitt gerade mal 1-1,5 Liter auf 100km.

Wenn der Wagen wirklich nur für die Fahrt zur Arbeit sein soll und du keine Ambitionen zum heizen hast würde ich an deiner Stelle zum Diesel tendieren. Dann erreichst du auch erst die niedrigen Verbräuche. Wenn du heizt schluckt dir der Diesel auch um einiges mehr weg ;) (Versicherung müsste man dann mal vergleichen, bei nem Diesel komm ich auf ungefähr 250€ (Benziner 104€) Steuern im Jahr).

Naja ich will ja nicht sagen das ich wie eine Oma fahre, ich mag auch gern mal Heizen, nur mache ich das lieber mit größeren Autos :D wo ich auch nicht das Tanken bezahlen muss!!

Ich hoffe ich hab dir die Entscheidung jetzt nicht schwerer gemacht ;) Wegen Besichtigung einfach mal PLZ posten. Vielleicht wohnt ja hier einer bei dir um die Ecke der mit dir mal stöbern geht :)

Danke für deine Hilfe ;)

Ich hasse es solche Entscheidungen zu treffen!! Aber was muss das muss!

Wie schon gesagt:

Überleg dir wofür du das Auto hauptsächlich brauchst und welche Ambitionen du beim Fahren hast.

Danach kannst du dir überlegen welcher 207 dir persönlich am meisten entgegenkommt. Ob dir das dann einen eventuellen Mehrpreis im Unterhalt wert ist wirst du dann vermutlich auch wissen ;)

Ich wusste es nach der Probefahrt definitiv :cool:

am 16. Januar 2012 um 13:41

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Ich dachte ja nur wg. Garantie und die gibt ja bekanntlich keiner von denen. Tja und dann wäre da noch die Sache mit dem Bekanntenkreis, hmmm wird schwierig, aber ohne Begleitung würde ich sowieso kein Auto kaufen, aber einen der sich so richtig mit Autos auskennt habe ich nicht....ich merke schon das wird ein Problemchen...

Hallo,

also Garantie müssen die ja keine geben und werden die wahrscheinlich auch nicht, aber die Sachmängelhaftung ist gestzlich auf 1 Jahr festgelegt! Sollte einer dieser Händler diese ausschließen wollen, würde ich da schon mal kein Auto kaufen!

Deine Antwort