ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 6d-temp immer mit OPF? OPF = Aktivkohlebehälter?

6d-temp immer mit OPF? OPF = Aktivkohlebehälter?

VW Golf
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 17:30

Hallo,

habe eine Fahrzeugindentifikation für einen Golf VII vor mir liegen.

Punkt Aktivkohlebehälter/Ottopartikelfilter 1E1 = Aktivkohlebehälter

Der Freundliche sagte es sei OPF drin, das wäre immer zusammen mit 6d-temp.

OPF = Aktivkohlebehälter? Oder wie?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Du bekommst sogar beides! Aktivkohlebehälter ist immer schon im Golf 7 verbaut - gehört zur Tankentlüftung.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 18:10

Zitat:

@MichaelN schrieb am 15. Januar 2019 um 18:59:26 Uhr:

Du bekommst sogar beides! Aktivkohlebehälter ist immer schon im Golf 7 verbaut - gehört zur Tankentlüftung.

Und wo finde ich was zum OPF? Ist nämlich nirgends erwähnt.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 18:41

@patba : das meine ich nicht. Sondern bei den Fahrzeugdaten. Muss doch hinter der Fahrgestellnummer irgendwie geschlüsselt sein. Woran erkenne ich sonst, dass der Wagen mit OPF ist?

Ist die 10.Stelle der FIN ein K? Dann ist es Mj 2019 und ab da hat jeder Benziner ein OPF.

Um 6d Temp zu erreichen braucht es nicht unbedingt ein OPF, das geht auch ohne.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 19:12

Zitat:

@triumph61 schrieb am 15. Januar 2019 um 19:44:22 Uhr:

Ist die 10.Stelle der FIN ein K? Dann ist es Mj 2019 und ab da hat jeder Benziner ein OPF.

Um 6d Temp zu erreichen braucht es nicht unbedingt ein OPF, das geht auch ohne.

Aaaaah, danke. Ja, hat ein K.

Zitat:

@triumph61 schrieb am 15. Januar 2019 um 19:44:22 Uhr:

Um 6d Temp zu erreichen braucht es nicht unbedingt ein OPF, das geht auch ohne.

Der einzige Hersteller der mir bekannt ist, der 6d Temp ohne OPF erreicht, ist Mazda mit Sky Active-Motoren.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 15. Januar 2019 um 20:48:56 Uhr:

Zitat:

@triumph61 schrieb am 15. Januar 2019 um 19:44:22 Uhr:

Um 6d Temp zu erreichen braucht es nicht unbedingt ein OPF, das geht auch ohne.

Der einzige Hersteller der mir bekannt ist, der 6d Temp ohne OPF erreicht, ist Mazda mit Sky Active-Motoren.

Hat sich da eigentlich was geändert? Wie man so sehen konnte, war ja schon bei 6b/c kein Verbrauchsvorteil zu den 6b/c TSI zu erreichen.

Ich vermute ja, die TSI laufen schon recht gut, der OPF war zwar nötig, aber wird gerade mit E10 recht wenig zu tun haben.

Ob es bei Skyaktiv zu größeren Auswirkungen ohne OPF kommt?

Erst mit WLTP werden die Verbrauchswerte wirklich vergleichbar, vorher war das doch alle Pi mal Daumen. Der 1.5er tsi braucht, obwohl reichlich Technik, nicht weniger wie der 1.4. Meinen Astra fahre ich obwohl auf dem Papier höherer Verbrauch, gleich zu meinem alten 1.4er Octavia, trotz Wandler.

Der 1,5er verbraucht wohl tatsächlich etwas weniger. Reichlich Technik sehe ich im Vergleich nicht. Der NEFZ war schon brauchbar, er zeigt gut das Sparpotential, allerdings taugte er bei Automatikfahrzeugen nix.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 15. Januar 2019 um 20:48:56 Uhr:

Zitat:

@triumph61 schrieb am 15. Januar 2019 um 19:44:22 Uhr:

Um 6d Temp zu erreichen braucht es nicht unbedingt ein OPF, das geht auch ohne.

Der einzige Hersteller der mir bekannt ist, der 6d Temp ohne OPF erreicht, ist Mazda mit Sky Active-Motoren.

Das besondere bei Mazda ist, dass es sich um einen Benziner mit Direkteinspritzung handelt. Diese benötigen in der Regel einen Partikelfilter.

Benziner ohne Direkteinspritzung dagegen haben kaum erhöhte Feinstaubwerte und schaffen auch aktuellste Schadstoffklassen meist ohne Partikelfilter.

Vielleicht sollte man die ursprüngliche Aussage eher so formulieren, dass die Schadstoffklasse keine Komponenten (wie etwa den Partikelfilter) vorschreibt, sondern nur Grenzwerte. Mit welchen Maßnahmen diese eingehalten werden, liegt beim Hersteller.

Die Frage der TE ist ja beantwortet, das es auch ohne OPF geht war eigentlich nur zur Info an die TE gedacht.

Zitat:

@patba schrieb am 15. Januar 2019 um 19:26:34 Uhr:

z.B. Wikipedia?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ottopartikelfilter

Patrick

Beantwortet leider nicht die ursprüngliche Frage

Zitat:

Punkt Aktivkohlebehälter/Ottopartikelfilter 1E1 = Aktivkohlebehälter

Der Freundliche sagte es sei OPF drin, das wäre immer zusammen mit 6d-temp.

Nach meiner Kenntnis hat

Zitat:

1E1 Aktivkohlebehälter

nichts mit OPF zu tun.

Es ist aber auch kein Wunder dass in dem Buchstabensalat bei EU6 selbst gut geschulte Verkäufer nicht mehr durchblicken. Wer kennt denn z.B. Euro-6d-Temp-EVAP :D

https://www.heise.de/.../

Das sicherste zum Erkennen ob ein OPF drin ist wäre z.B. m.E bei einem Vorführwagen sich das Ding mal selbst anzusehen bzw. sich zeigen zu lassen. Bei einem Passat habe ich das Ding hinten an der Spritzschutzwand schon mal gesehen;)

Zitat:

@carli80 schrieb am 16. Januar 2019 um 09:01:42 Uhr:

Zitat:

@patba schrieb am 15. Januar 2019 um 19:26:34 Uhr:

z.B. Wikipedia?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ottopartikelfilter

Patrick

Beantwortet leider nicht die ursprüngliche Frage

Die beiden ersten posts der TE waren reichlich kryptisch und unkonkret. Ich dachte, sie wolle wissen, was ein OPF ist, bzw. sie denkt, ein OPF wäre ein Aktivkohlebehälter.

Eine weitere sichere Option ist, sich anzusehen, in welche Emissionsklasse der Wagen eingestuft ist.

Der aktuelle 1.5 TSI mit OPF ist Euro 6 AG (Schlüsselnummer 36AG). Es gibt keinen 1.5 TSI mit 36AG ohne OPF. (Auch wenn grundsätzlich Euro6d auch ohne OPF erreichbar ist, wie weiter oben schon geschrieben wurde)

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 6d-temp immer mit OPF? OPF = Aktivkohlebehälter?