- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- 6er Cabrio - gebraucht kaufen: Eure Meinung?
6er Cabrio - gebraucht kaufen: Eure Meinung?
Ich möchte gern wieder Cabrio fahren und finde den 6er recht ansprechend. Allerdings nur gebraucht bezahlbar.
Heute habe ich den als 650i probegefahren - der V8 kommt gut, frisst einem aber die Haare vom Kopf und ist vom Drehmoment her einem großen Diesel nicht überlegen.
Daher tendiere ich zur Zeit zum 640d (jaja, die Puristen sagen Diesel & Cabrio geht nicht. Bin trotzdem anderer Meinung bei den heutigen Dieseln).
Ich weiß aber das ich das Auto max. 3-4 Jahre fahren werde (dann ist mein eigentliches Wunschobjekt gebraucht so weit verfügbar das ich mir den hoffentlich leisten kann), daher meine Frage an die Kenner:
ein 2013er 640d wird zur Zeit z.B. mit 64.000km für 42t€ angeboten. Ist es realistisch, den in 3-4 Jahren mit max. 85.000km für ca. 32t€ wieder verkaufen zu können? Und sind 42t€ für die Anschaffung realistisch?
Wenn ich mir den Gebrauchtmarkt heute so anschaue, gibt es jedenfalls keine 2011 Cabrios für das Geld ....
Ach ja: was für Inspektionsintervalle & -kosten hat so ein Auto eigentlich?
Danke vorab!
Gruß
GGA
Ähnliche Themen
22 Antworten
Die Inspektionsintervalle kann man im Bordcomputer abrufen. Da wird genau angezeigt in wie viel Km was zu machen ist.
Zum Wiederverkaufspreis: du musst mit ca 4 - 5.000 Euro Wertverlust pro Jahr rechnen - und 6er Diesel Cabrio sind im allgemeinen sehr schlecht zu verkaufen. Und wenn du in 4 Jahren nur 20.000 Km fährst rechnet sich ein Diesel gar nicht. Alleine die KFZ Steuer macht runde 700 Euro pro Jahr beim Diesel. Das sind 2.800 Euro in 4 Jahren. Da fährst du mit einem Benziner viel günstiger - trotz höherem Verbrauch.
Vielleicht solltest du auch daran denken , dass Diesel in 4 Jahren vielleicht nur noch schwer zu verkaufen sind.
Man weiß nicht was die sich noch alles ausdenken.......
Aus diesem Grund habe ich mir letztes Jahr einen 630 zugelegt.
Reicht zum cruisen.....
daher hab ich mir einen M6 zugelegt. Reicht zum Heizen
Wieso 700,- steuern?? Ich zahle gerade mal 411,- für meinen 635d
Zitat:
@frank728 schrieb am 20. April 2017 um 10:43:07 Uhr:
Wieso 700,- steuern?? Ich zahle gerade mal 411,- für meinen 635d
Genau da wollte ich auch grade einhaken. 700 Euro Steuern sind Quatsch.
Ich zahl für meinen 640d , Baujahr 2013, genau 355 Euro.
Bei unserem 320 d kosteten 20 x 15,44 = 208 Euro. das habe ich mit 45 berechnet - ok statt 40 sind dann immer noch 617 Euro also der 640D E 63
https://www.kfz-steuercheck.de/kfz-steuer-rechner/pkw-steuer/
Also ich muss jetzt hier auch mal ne Lanze für die 6er Diesel brechen...
Diese Autos haben durchaus ihre Berechtigung und für mich war es damals als Alltagsauto nicht mit einem 650 i oder gar (630 i, zu vergleichen. Da hab ich die (geringe) Mehrsteuer bald reingefahren. Also insofern rechnet sich ein Diesel-bei entsprechender Fahrstrecke im Jahr- immer.
Im Übrigen war/bin ich immer noch mit meinem 635 D zufrieden- 8 l/100 km (alles dabei) sind denke ich seeehr angenehm.
Zitat:
@RHM3 schrieb am 20. April 2017 um 12:26:11 Uhr:
Bei unserem 320 d kosteten 20 x 15,44 = 208 Euro. das habe ich mit 45 berechnet - ok statt 40 sind dann immer noch 617 Euro also der 640D E 63
https://www.kfz-steuercheck.de/kfz-steuer-rechner/pkw-steuer/
Der 640 d hat einen drei Liter Motor. Das sollte man wissen, bevor man irgendwas ausrechnet.
Edit:
Und die Steuer richtet sich nicht nur nach dem Hubraum sondern auch nach dem CO 2 Ausstoß. Also so einfach mal 30 oder irgendwas funktioniert nicht ( mehr )
Der Rechner ist besser.
https://www.kfz-steuer.de/?gclid=CJrFn_CPs9MCFW4R0wodNn8EOQ
Und deine 208 Euro sollten vermitlich 308 Euro werden
ja wer rechnen kann ist klar im Vorteil und 308 ist richtig.
habe eben gerechnet 645 ' 4,5 Liter, 640 = 4 Liter - ist doch logisch
na ja - da hab ich einfach nicht nachgedacht.
Und das mit dem CO2 Ausstoß gilt ja nur für die ganz neuen Fahrzeuge. Maßgebend für die Berechnung der Steuer ist das Steuergesetz zum Zeitpunkt des Baujahrs des PKW
Mein 2010er wird auch schon danach besteuert.
ok gilt schon ab 01.07.2009 - mann wie schnell die Zeit vergeht ;-)
Nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage 'welcher Motor':
im echten Leben fahre ich einen Audi 3l-Dieselmotor mit 270 PS und der zieht gefühlt nicht schlechter durch als der probegefahrene 650i - rein subjektiv natürlich.
Da mag ich mir gar nicht vorstellen wie "schneckig" ein 640i dagegen wirken muß gegen einen 640d - kann da einer was zu sagen? Wirklich grottig ist das Ansprechen des getesteten 650er: genau wie bei meinem Audi dauert es ~1s nach dem Tritt auf's Gas bis sich irgendwas tut. Hatte gedacht bei den dicken Motoren häten die das im Griff :-(
Bei 5000km/Jahr macht der Mehrverbrauch des 650i gegen den 640d 'nur' ~500€, das ist nicht die Welt bei der Geamtbetrachtung. Allerdings lese ich beim 650i in diesem Forum Horrorgeschichten über z.B. Wasserleitungsreparaturen - auch da frage ich Euch: wie relevant sind diese Meldungen bzw. bei welchen Laufleistungen?
Der ganze Hype über 'ältere Diesel kommen bald nicht mehr in die Innenstädte und deswegen werden die unverkäuflich' verunsichert natürlich schon sehr - daher ist es schon schwer sich für irgendwas zu entscheiden
Ich bin über die Aussage sehr überrascht, dass einem ein 650i, der über 4 Jahre gerade einmal 21000 km gefahren werden soll, die Haare vom Kopf frisst? Ich denke in den Wartungskosten wird ein 640d nicht preiswerter sein. Also bleibt der Benzinverbrauch. Gehen wir im ungünstigen Fall von 14 Litern auf 100km aus und von 9 Litern Diesel, dann betragen die Mehrkosten für den Sprit bei gerade einmal 5300km pro Jahr ganze 500 Euro - pro Monat also gerade mal 40,- Euro. Bei einem Anschaffungspreis von über 40.000 Euro ein doch eher zu vernachlässigender Betrag!
Außerdem hat ein 640d von 2013 nur eine Euro 5 Einstufung - also vermutlich Fahrverbot in den Innenstädten ab 2017 bzw. 2018! Ich glaube nicht, dass ich dieses Risiko eingehen würde. Damit wird der Wagen in drei bis vier Jahren fast unverkäuflich sein!
m-Treiber: da haben sich unere NAchrichten überschnitten; bei ähnlichem Inhalt....