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6er G194 Winterreifen
Welche Reifen-Felgengrösse darf man auf den G194 Sportsline montieren. Darf man 17 Zoll montieren?
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11 Antworten
Ja steht in der Bedienungsanleitung.
Liegt im Auto oder gibt’s bei Mazda online
Bin grad auf der Suche nach einen 6er und die meisten werden ohne Winterreifen verkauft.
225/55/17 stimmt das?
Zitat:
@CBR-333 schrieb am 18. November 2019 um 09:04:01 Uhr:
225/55/17 stimmt das?
Auf den CX3 dürfen 215/50/R18 für Winter wie auch für Sommer gefahren werden; dann dürfte dass für den M6 mit 17" wohl kein Problem sein. Aber 225er für W-Reifen würde ich auf jeden fall nicht fahren.
Guckst du hier
Zitat:
@armin-g schrieb am 18. November 2019 um 18:37:02 Uhr:
Zitat:
@CBR-333 schrieb am 18. November 2019 um 09:04:01 Uhr:
225/55/17 stimmt das?
Auf den CX3 dürfen 215/50/R18 für Winter wie auch für Sommer gefahren werden; dann dürfte dass für den M6 mit 17" wohl kein Problem sein. Aber 225er für W-Reifen würde ich auf jeden fall nicht fahren.
Verrätst du uns auch warum?
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 18. November 2019 um 20:11:30 Uhr:
Zitat:
@armin-g schrieb am 18. November 2019 um 18:37:02 Uhr:
Auf den CX3 dürfen 215/50/R18 für Winter wie auch für Sommer gefahren werden; dann dürfte dass für den M6 mit 17" wohl kein Problem sein. Aber 225er für W-Reifen würde ich auf jeden fall nicht fahren.
Verrätst du uns auch warum?
Nicht nur der ADAC hat festgestellt dass die breiteren Reifen aufgrund ihrer großflächigen Auflage insbesondere bei sehr glatten Straßen schneller ins rutschen kommen und somit die Schleudergefahr eher gegeben ist als bei schmaleren Reifen. Wenn ich die obere Tabelle sehe gibt es kaum andere Möglichkeiten.
225er Reifen für Sommerbetrieb sehe ich als sinnvoll an, da ist der Gripp besser solange die Straßen trocken sind. Bei Aquaplaning sind die breiteren Reifen dann auch wieder im Nachteil; die schwimmen dabei auch schneller auf. Wenn jedoch mit den breiten Reifen kein Anfänger oder "Sonntagsfahrer" unterwegs ist kann es natürlich auch "gut gehen." ADAC Schleuderkurs usw. ist auch von Vorteil.
@CBR-333 in welcher Gegend wird der Wagen bewegt?
Zitat:
@armin-g schrieb am 18. November 2019 um 22:57:03 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 18. November 2019 um 20:11:30 Uhr:
Verrätst du uns auch warum?
Nicht nur der ADAC hat festgestellt dass die breiteren Reifen aufgrund ihrer großflächigen Auflage insbesondere bei sehr glatten Straßen schneller ins rutschen kommen und somit die Schleudergefahr eher gegeben ist als bei schmaleren Reifen. Wenn ich die obere Tabelle sehe gibt es kaum andere Möglichkeiten.
225er Reifen für Sommerbetrieb sehe ich als sinnvoll an, da ist der Gripp besser solange die Straßen trocken sind. Bei Aquaplaning sind die breiteren Reifen dann auch wieder im Nachteil; die schwimmen dabei auch schneller auf. Wenn jedoch mit den breiten Reifen kein Anfänger oder "Sonntagsfahrer" unterwegs ist kann es natürlich auch "gut gehen." ADAC Schleuderkurs usw. ist auch von Vorteil.
@CBR-333 in welcher Gegend wird der Wagen bewegt?
Hast du mal den Artikel vom ADAC wo das so drin steht? Würd mich interessieren.
215 und 225 sind mittlerweile sogar bei den kompakten Standartgröße geworden. Gerade wenn man die steigenden Fshrzeuggewichte mit betrachtet sind diese Reifengrösen sinnvoll und nicht unsicherer als 195 und 205. Gerade in Kombination mit den Assistenzsystemen.
Im Gegenteil, eine breiter Auflagefläche ist bei Schnee besser da es den Grip erhöht.
Und wenn es so glatt ist das ein 225 Reifen rutscht, dann Rutsch auch ein 215 oder 205.
Mein aktueller CRV hat auch 225 Winterreifen, bin mit dem gut gefahren. Bin aus Mittelhessen, also haben wir nicht so viel Schnee.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 18. November 2019 um 23:20:30 Uhr:
Zitat:
@armin-g schrieb am 18. November 2019 um 22:57:03 Uhr:
Nicht nur der ADAC hat festgestellt dass die breiteren Reifen aufgrund ihrer großflächigen Auflage insbesondere bei sehr glatten Straßen schneller ins rutschen kommen und somit die Schleudergefahr eher gegeben ist als bei schmaleren Reifen. Wenn ich die obere Tabelle sehe gibt es kaum andere Möglichkeiten.
225er Reifen für Sommerbetrieb sehe ich als sinnvoll an, da ist der Gripp besser solange die Straßen trocken sind. Bei Aquaplaning sind die breiteren Reifen dann auch wieder im Nachteil; die schwimmen dabei auch schneller auf. Wenn jedoch mit den breiten Reifen kein Anfänger oder "Sonntagsfahrer" unterwegs ist kann es natürlich auch "gut gehen." ADAC Schleuderkurs usw. ist auch von Vorteil.
@CBR-333 in welcher Gegend wird der Wagen bewegt?
Hast du mal den Artikel vom ADAC wo das so drin steht? Würd mich interessieren.
215 und 225 sind mittlerweile sogar bei den kompakten Standartgröße geworden. Gerade wenn man die steigenden Fshrzeuggewichte mit betrachtet sind diese Reifengrösen sinnvoll und nicht unsicherer als 195 und 205. Gerade in Kombination mit den Assistenzsystemen.
Im Gegenteil, eine breiter Auflagefläche ist bei Schnee besser da es den Grip erhöht.
Und wenn es so glatt ist das ein 225 Reifen rutscht, dann Rutsch auch ein 215 oder 205.
Liest du hier.
Schmale Reifen sind zuverlässiger auf Schnee.
Breite Winterreifen verlieren den Straßenkontakt wesentlich früher als schmale.
Ein positiver Nebeneffekt schmalerer Reifen ist der größere Fahrkomfort, bedingt durch die höhere Seitenwand...……...Ich warte nun auf deine Gegenargumente.
Scheinbar gute Gegenargumente bringen es auch nicht immer.
Hättest du auch selbst finden können.
Zitat:
@armin-g schrieb am 19. November 2019 um 13:41:29 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 18. November 2019 um 23:20:30 Uhr:
Hast du mal den Artikel vom ADAC wo das so drin steht? Würd mich interessieren.
215 und 225 sind mittlerweile sogar bei den kompakten Standartgröße geworden. Gerade wenn man die steigenden Fshrzeuggewichte mit betrachtet sind diese Reifengrösen sinnvoll und nicht unsicherer als 195 und 205. Gerade in Kombination mit den Assistenzsystemen.
Im Gegenteil, eine breiter Auflagefläche ist bei Schnee besser da es den Grip erhöht.
Und wenn es so glatt ist das ein 225 Reifen rutscht, dann Rutsch auch ein 215 oder 205.
Liest du hier.
Schmale Reifen sind zuverlässiger auf Schnee.
Breite Winterreifen verlieren den Straßenkontakt wesentlich früher als schmale.
Ein positiver Nebeneffekt schmalerer Reifen ist der größere Fahrkomfort, bedingt durch die höhere Seitenwand...……...Ich warte nun auf deine Gegenargumente.
Scheinbar gute Gegenargumente bringen es auch nicht immer.
Hättest du auch selbst finden können.
Zitat aus dem Artikel:
"Dunlop Winter Sport 5, von ganz schmal (195/65 R15) bis ganz breit (225/40 R18). Ergebnis: Alle Dimensionen erreichen das Gesamturteil „gut“, es gibt keine signifikanten Leistungsunterschiede. Die Unterschiede zwischen den Dimensionen fallen geringer aus als zwischen verschiedenen Modellen innerhalb einer Dimension."
Weiter heißt es dort:
"Auf trockener Fahrbahn und beim Abrieb zeigt der 195er im Gegenzug leichte Nachteile. Der Breitreifen hat außerdem auf trockener Fahrbahn Vorteile bei der Fahrsicherheit und dem Lenkgefühl."
Ganz Breit. Da muss ich glatt ein wenig Schmuntzeln. Auf meinem Audi fahr ich 255. Da ist 225 fast schon die Größe von Ersatzrad.
In dem Test trennen den 195er und den 225er gerade mal 0.2Punkte.
Für nen deutschen Durchschnittswinter spielt es also kaum eine Rolle, ob Du nen 195 oder 225 Reifen fährst.
Die Reifenwahl ist immer ein Kompromiss zwischen div. Wettersituationen, da kein Reifen alles perfekt kann.