1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 6er GTI Kühlwasserverlust

6er GTI Kühlwasserverlust

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. November 2011 um 15:07

Hi,

es gibt zwar bereits einige Threads zu dem Thema, aber da jede Situation irgendwo individuell ist mache ich hier mal ein neues Thema auf.

Ich habe das Problem, dass mein GTI bereits zwei mal sein Kühlwasser verloren hat, einmal restlos, das andere mal waren noch ca. 1/3 drin ..

Der Verlust kann auch nicht an bestimmten Zeitabständen oder Umständen festgemacht werden, er kommt einfach.

Ich konnte auch zwei mal Pfützen unter dem Auto feststellen - und zwar jedes mal hinter dem rechten Vorderrad.

Ich war nun auch schon 2 mal deswegen in der Werkstatt, beidemale wurde ein Kompressionstest mit 1,5 bar durchgeführt - ohne Ergebnis. Die Werkstatt sagt, es können auch keine Kühlwasserflecken irgendwo im Motorraum oder sonst wo festgestellt werden.

Nach Rücksprache mit VW wollen Sie nun die Zylinderkopfdichtung wechseln. Für mich hört sich das erstmal nicht so cool an.

Was meint Ihr? Hattet Ihr schon mal das Problem, dass sich sporadisch, einfach so, das Kühlwasser "verabschiedet"?

Danke schon mal.

Greetz

hossi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also meiner zieht (Km Stand 23000 Km) bis heute noch Kühlmittel. Allerdings mehr oder weniger gleichmäßig. Das Problem ist VW bekannt nur es gibt kein Gegenmittel laut eines Bekannten der bei VW arbeitet.

Das was du hast hört sich eher ungewöhnlich an. Kannst du das denn wirklich genau sagen das das Kühlmittel einfach so auf einmal verschwindet? Also ich meine hast du am Montag beispielsweise nachgeschaut und am Donnerstag der gleichen Woche war der Ausgleichsbehälter plötzlich leer? Oder lagen dazwischen einige Wochen?

Die Pfütze hinter dem rechten Vorderrad kann nämlich genauso ganz normales Kondenswasser der Klimaanlage sein. Das tritt dort nämlich auch aus. Nächstes mal saug die Pfütze mal mit einem Taschentuch oder Zewatuch auf. Das Zeug muss pink sein. Ist es durchsichtig ist es Kondenswasser der Klimaanlage was vollkommen normal ist...

Grüße

Peter

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

also meiner zieht (Km Stand 23000 Km) bis heute noch Kühlmittel. Allerdings mehr oder weniger gleichmäßig. Das Problem ist VW bekannt nur es gibt kein Gegenmittel laut eines Bekannten der bei VW arbeitet.

Das was du hast hört sich eher ungewöhnlich an. Kannst du das denn wirklich genau sagen das das Kühlmittel einfach so auf einmal verschwindet? Also ich meine hast du am Montag beispielsweise nachgeschaut und am Donnerstag der gleichen Woche war der Ausgleichsbehälter plötzlich leer? Oder lagen dazwischen einige Wochen?

Die Pfütze hinter dem rechten Vorderrad kann nämlich genauso ganz normales Kondenswasser der Klimaanlage sein. Das tritt dort nämlich auch aus. Nächstes mal saug die Pfütze mal mit einem Taschentuch oder Zewatuch auf. Das Zeug muss pink sein. Ist es durchsichtig ist es Kondenswasser der Klimaanlage was vollkommen normal ist...

Grüße

Peter

Themenstarteram 14. November 2011 um 21:15

Hi,

also beim ersten mal war es so (ca. vor 2 Monaten), dass ich nen Bekannten besucht habe. Der wohnt so 25km entfernt ... Ich stand bei ihm auf nem Parkplatz ... Wieder zu Hause angekommen alles noch gut. Am nächsten Tag hatte ich nen Termin in der Werkstatt wg. Frontscheibentausch (war gerissen). Auf dem Hof der Werkstatt angekommen blinkte im FIS "Kühlmittel prüfen". Habs dann dem Servicetypen gezeigt, der schaute nach und der komplette Behälter war leer. Hab dies dann meinem Spezi erzählt und der meinte, dass ne große Pfütze an dem Parkplatz (an dem ich am Tag zuvor noch stand) war als ich weggefahren bin.

Beim zweiten mal (vor ein paar Tagen) Stand er vor meinem Haus und ich sah unterm rechten Vorderreifen ne Pfütze. Ich schaute nach und das Kühlwasser war wieder fast leer. Habe das "Pfützenwasser" nicht explizit angeschaut, aber ich vermute ganz schwer das es wieder Kühlwasser war.

Kann es also nicht garantiert sagen das es Kühlwasser war, aber zwei Pfützen und zwei mal fast kein bzw. gar kein Kühlwasser mehr lässt mich das ganz stark vermuten.

Was mich stutzig macht ist, dass die Werkstatt auf der einen Seite sagt Kompression OK, auf der anderen Seite wollen sie nun doch die Kopfdichtung wechseln ... bin zwar kein Fachmann aber ich finde das passt nicht ganz zusammen?! Wenn die den Kompressionstest über Nacht laufen lassen sollte doch bei einer defekten Dichtung mal der Druck sinken....

Irgendwie hab ich nie ein glückliches Händchen mit Autos ....

Greetz

hossi

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Was mich stutzig macht ist, dass die Werkstatt auf der einen Seite sagt Kompression OK, auf der anderen Seite wollen sie nun doch die Kopfdichtung wechseln ... bin zwar kein Fachmann aber ich finde das passt nicht ganz zusammen?! Wenn die den Kompressionstest über Nacht laufen lassen sollte doch bei einer defekten Dichtung mal der Druck sinken....

Doch, dass passt gut zusammen. Der Drucktest über Nacht findet bei kaltem Motor statt.

Bei warmen Motor kann aber eine defekte Kopfdichtung, oder ein Riss im Zylinderkopf aufgehen - und schwups, ist das Wasser weg.

Das kommt schon vor.

Aber der GTI von hossi86 macht im Stand sein Pfützchen (Stehpinkler:D). Wie soll das mit dem Zylinderkopf zusammenhängen?

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Aber der GTI von hossi86 macht im Stand sein Pfützchen (Stehpinkler:D). Wie soll das mit dem Zylinderkopf zusammenhängen?

Wenn das Pfützchen überhaupt Kühlmittel war. Normalerweise hinterlässt Kühlmittel im Gegensatz zu Kondenswasser Flecken auf der Straße und im flüssigen Zustand erkennt man eigentlich sofort das die Brühe pink und nicht durchsichtig ist... ;)

Themenstarteram 16. November 2011 um 8:58

Aber wo sollte es denn sonst hin sein, wenn es nicht die Felcken auf der Straße waren? Ich hab keine Idee .. Im Motoröl wurde lt. Werkstatt nichts festgestellt und Flecken im Motorraum wurden auch keine festgestellt ... Aber irgendwo muss es doch rausgelaufen sein und dort sollten auch Flecken entstanden sein... Ich bin ratlos. Naja ich werd die Jungs in der Werkstatt einfach machen lassen. Mal sehen. Hab nächste Woche den Termin. Sobald ich was neues weis werd ichs hier posten.

Der mit "Stehpinkler" war gut ;)

Greetz

hossi

Das Wasser kann auch in den Verbrennungsraum gelangen - und dann geh'ts halt über den Auspuff weg. Kommt eben darauf an, wo die Kopfdichtung im Sack ist.

Themenstarteram 16. November 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Das Wasser kann auch in den Verbrennungsraum gelangen - und dann geh'ts halt über den Auspuff weg. Kommt eben darauf an, wo die Kopfdichtung im Sack ist.

Hmm .. da wo du es sagst. Nachdem ich das Wasser beim zweiten mal wieder aufgefüllt habe, hat er kurz nach dem starten ganz komisch gestottert für kurze Zeit... Wenn ich es vermenschlichen würde würde ich sagen er hat sich ein paar mal "verschluckt" ...

Kann die Werkstatt kleine Haarrisse in der Dichtung feststellen bzw. definitiv sagen, dass sie kaputt war?

Sollte da wirklich Wasser in den Motor gekommen sein ist das sehr schädlich? Überleg momentan die Kiste zu verkaufen ...

Zitat:

Kann die Werkstatt kleine Haarrisse in der Dichtung feststellen bzw. definitiv sagen, dass sie kaputt war?

Wenn's die Kopfdichtung ist, sollten sie das sehen.

Zitat:

Sollte da wirklich Wasser in den Motor gekommen sein ist das sehr schädlich? Überleg momentan die Kiste zu verkaufen ...

Sollte da massiver Wasser in den Verbrennungsraum gelangt sein, sollten sie auch das sehen. Allerdings auch Du, denn das würde ordentlich Qualm im Rückspiegel geben.

Wenn da ein bisschen was dabei läuft, macht das dem Motor eher nichts.

Eine Ferndiagnose ist da leider nicht möglich.

Wie war das? Auto fängt mit Ahhh an und hört mit Ohhh auf...

Themenstarteram 16. November 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Sollte da massiver Wasser in den Verbrennungsraum gelangt sein, sollten sie auch das sehen. Allerdings auch Du, denn das würde ordentlich Qualm im Rückspiegel geben.

Wenn da ein bisschen was dabei läuft, macht das dem Motor eher nichts.

Mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen ...

Ich danke euch schon mal.

interessant: mein 2,0er CAWB im Scirocco haute letzte Woche auch eine Warnung raus. Der Kühlmittelstand war zwar schon seit Auslieferung des Fahrzeuges verhältnismäßig niedrig (knapp über min), aber laut Rücksprache mit anderen 2,0er Fahrern völlig normal. Also nicht weiter beachtet. Dann kam während einer Autobahnfahrt die Meldung. Das Kühlmittel war bis auf wenige Millimeter unten im Ausgleichsbehälter leer. Unter Beobachtung der Öl- und Wassertemperaturanzeige bin ich dann so noch bis nach Hause gefahren. Solange ich locker gefahren bin kam auch keine Meldung. Immer nur, wenn ich beschleunigen musste.

Zu Hause habe ich zuerst mal den Frostschutz geprüft: -10 °C:eek: Da wäre mir der Motor aber schön hochgegangen im Winter. Da tat sich die erste Frage auf: wie kann es sein, dass eine Werksbefüllung nur bis -10 °C frostsicher ist??? Die zweite Frage ist aber nach wie vor, wo das Kühlmittel hingegangen ist?! Außer einer einzigen Auffälligkeit verhält sich der Motor ganz normal, hat gemessen 220 PS und 290 Nm, fährt nach Tacho ohne Murren 250-255 km/H. Was mich aber irritiert ist, dass diese eine Auffälligkeit von der Werkstatt unter der Führung einer ziemlich hilflos agierenden Betreuung seitens VW nicht behoben werden konnte: Leerlaufruckeln. Und immer dann, wenn man vorher zügig gefahren ist. Also z.B. mit 100 auf der Landstraße, dann rein in den Ort, rote Ampel und stehenbleiben: er schüttelt sich. VW konnte den Fehler nicht beheben. Letztenendes wurden sogar alle vier Einspritzelemente getauscht, aber auch das brachte: gar nix! Das Einzige, was bislang etwas gebracht hat ist das Tanken von Aral Ultimate 102 Oktan. Dann ist Ruhe. Kein Witz, mehrfach im Wechsel ausprobiert.

Ja hat meiner denn nun auch einen schleichenden Wasserverlust in die Brennräume????

Themenstarteram 16. November 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

...

Das Leerlaufruckeln hat meiner auch ab und an nach zügigen Autobahn- oder Überlandfahrten! Das hab ich auch schon ein paar mal in der Werkstatt angesprochen, Fehler konnte bis dato keiner ausfindig gemacht werden.

Und als ich das erste mal Kühlwasser verloren hab, gings davor auch über die Autobahn! Evtl. besteht da ein Zusammenhang ... Ich werds beobachten nach der Reparatur ob

- der Kühlwasserverlust noch vorhanden ist (eh klar ^^)

- das Stottern nach zügiger Fahrt weg ist (war aber immer nur sporadisch... viellecht hängt das zusammen)

jau hossi, lass mal hier in Kontakt bleiben!

Themenstarteram 24. November 2011 um 11:10

Heute Abend sollte ich ihn wieder bekommen!

Werde dann berichten, was mir der Meister so erzählt hat ...

Hab momentan nen A3 1.4 TSI mit 125 PS ... kanns gar nicht mehr erwarten, bis ich die Kiste wieder los bin ...

Deine Antwort